Z3 1.9i Roadster tuning

AW: Z3 1.9i Roadster tuning

unterbodenbeleuchtung




jep, heute angemeldet - jetzt muss ich nurnoch nen zweiten stellplatz anmieten, weil er zu breit ist :g

na, dann herzlichen glückwunsch zum neuen und viel spaß damit :t
bei uns in der firma parkt immer einer, der immer den stellplatz am blumenbeet nimmt.... äh,... also halb im blumenbeet :d
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

also ich geb dir jetzt auch mal einen rat und zwar du hast gesagt du hast es nicht so drauf was tuning anbelangt. also was liegt dann näher gleich eines zu kaufen, welches optisch deinen erwartungen entspricht!?

wenn dir der von haman gefällt und alles passt, das tuning die 5000 € mehr wert sind (da geht preislich best. noch was) dann kauf dir den. fahr meinen auch im Alltag. er ist 30 mm tiefer als Serie und ich muss auf feldwegen aufpassen, aber sonst klappts :-)

ansonsten hier mal ein paar anregungen:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/32387-zeigt_her_zettis.html

PS: Manu, wieviel Autos hast du jetzt eigentlich? ;-)
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

Kauf dir ein Auto, welches dir bereits beim Kauf gefällt. Der Bella Macchina sieht ja schon mal ganz gut aus – einzig die verchromten Felgen würden mich persönlich arg stören. Das passt vielleicht noch in den USA, aber hier...?

Dann würde ich optisch nicht allzuviel mit dem Auto anstellen. Zuerst mal schöne Felgen. Aber nicht die günstigen 20-Zoll-Chromfelgen von D&W und anderen Baumarkttunern. Schau dich um, was BMW im Angebot hat, vielleicht auch BBS oder ein anderer namhafter Hersteller. Vergleiche auch hier im Forum oder in der Gallerie und finde die Felge, welche dir am besten gefällt, in deinem Preisrahmen liegt und die du auch eingetragen bekommst. Eventuell noch in Kombination mit einem Fahrwerk. Auch hier eher nicht die Heimwerker-Bastelvariante – lass dich von einer seriösen Firma beraten. Das kostet sicher ein paar Euro mehr, wird sich aber dann auch lohnen. Ebenfalls nicht verkehrt ist eine Abgasanlage, die den Motorsound des 1.9ers noch etwas sonorer rüberkommen lässt. Und nochmals: keine DTM-Rohre und dergleichen... das wirkt dann eher lächerlich als cool...

Im Innenraum würde ich nie irgendwelche Neonsachen anbringen. Es wirkt schnell billig und passt meines erachtens nicht zu einem BMW. Gegen eine schlaue HIFI-Anlage ist aber sicher nichts einzuwenden. Auch hier findest du verschiedene Systeme und Lösungen hier im Forum...

Grundsätzlich würde ich mich bei allen Veränderungen fragen, ob es an einem 1.9er montiert noch glaubhaft wirkt. Einen grossen Heckflügel wirst du bei dem Motor nie, wirklich nie, benötigen. Die Überrollbügel können aber Sinn machen, wenn sicherheitsrelevante Teile verbaut werden und nicht nur Optikteile. Die Teile von Hamann sind sehr umstritten... den einen (wenigen) gefallen sie, andere würden sie nie an ihr Fahrzeug bauen... ich gehöre zu den letzteren. Zum Thema Beleuchtung: das Bordnetz des Z3 ist nicht für Xenon und dergleichen ausgerüstet. Ein paar wenige haben eine Umrüstung geschafft aber es bleibt die Frage wie legal es ist und wie sich eine Versicherung im Schadenfall verhalten wird... Standlichtringe hatte der Z3 ebenfalls nie und ich habe noch keine Lösung gesehen, die mich von der Optik her so überzeugen könnte wie originale BMW-Teile. Klar gibt es sowas, aber meist in sehr bescheidener (tageslicht) Optik... da bin ich dann immer ehrlich mit mir selber und bau mir nicht solche gefakten Teile an mein Fahrzeug.

Wie du siehst: es gibt durchaus Möglichkeiten, den Z3 etwas zu individualisieren und auf deine Bedürfnisse anzupassen. Der weitaus wichtigste Punkt ist für mich persönlich aber die Pflege. Einmal im Jahr sauber waschen, polieren (arbeitsintensiv!) und danach die ganze Saison immer gut wachsen (auch arbeitsmässig nicht zu unterschätzen). Auch das Leder regelmässig pflegen. Dies nicht mit Produkten von der Tanke, sondern z.B. mit welchen von www.petzoldts.de, maguire's oder ganz edel von swizzöl... und ein toller Auftritt ist dir gewiss... So halte ichs jedenfalls.

Aus dem 1.9er wird sicher nie ein Rennwagen... aber es ist ein Roadster, mit dem du unheimlich viel Spass haben kannst. Er muss vor allem dir gefallen... obiges ist nur meine Meinung und andere mögen es anders sehen... aber du wolltest ja verschiedene Meinungen zum Thema Tuning am Z3...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

erstmal, vielen dank für die ganzen antworten und ratschläge
ja, ich denke ich werde mir die bella macchina version , die nicht getunt ist, zulegen.
hab mal darüber nachgedacht was mir am ende mehr freude bereitet - und bin dann letzt endlich zu dem entschluss gekommen, keine neonröhren einzubauen - es ist sicherlich richtig, das dieses auto es nicht nötig hat äuerßlich getunt zu werden - zumindest nicht was beispielsweise beleuchtung oder spoiler angeht. ich werde wohl im innenbereich was technik angeht einiges vornehmen und neue felgen beschaffen - eine abgasanlagendemontierung und die anschließende montage einer anderen, oder einen fahrwerk umbau traue ich mich persönlich nicht zu , aber da muss ich mich mal reinlesen - wie komplex das alles letzt endlich ist.

ich bedanke mich vielmals für alle ratschläge und erfahrungen die ihr mit euren zettis gemacht habt, den pflegehinweisen und der erfahrung mit dem tieferlegen - und wenn ich etwas umbauen möchte, das komplexer ist ( z.b. fahrwerk ) , werd ich sicherlich in diesem forum fündig werden. dann ist von meiner seite her alles klar

mfg
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

und wenn ich etwas umbauen möchte, das komplexer ist ( z.b. fahrwerk ) , werd ich sicherlich in diesem forum fündig werden. dann ist von meiner seite her alles klar

und wieder ein toter fisch mehr in der suppe :g :g :g

hm, wie ist das zu interpretieren ? :-)

Das ist insofern zu interpretieren, dass du dem Forum in Zukunft - da du die gewünschten Meinungen ja jetzt eingeholt hast - höchstwahrscheinlich nicht als aktives Mitglied erhalten bleiben wirst. Ganz einfach.
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

Das ist insofern zu interpretieren, dass du dem Forum in Zukunft - da du die gewünschten Meinungen ja jetzt eingeholt hast - höchstwahrscheinlich nicht als aktives Mitglied erhalten bleiben wirst. Ganz einfach.

gaaaaaaaanz falsch :T :T :T

wollte damit sagen, dass nur tote fische mit dem strom schwimmen - sprich: wieder einer, der sich dem langweiligen alltagstrott anschliesst, wo alle autos gleich aussehn.......
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

gaaaaaaaanz falsch :T :T :T

wollte damit sagen, dass nur tote fische mit dem strom schwimmen - sprich: wieder einer, der sich dem langweiligen alltagstrott anschliesst, wo alle autos gleich aussehn.......

Das ist insofern zu interpretieren, dass du dem Forum in Zukunft - da du die gewünschten Meinungen ja jetzt eingeholt hast - höchstwahrscheinlich nicht als aktives Mitglied erhalten bleiben wirst. Ganz einfach.


Ich finde beide Interpretationen klasse :D
Großes Kino! :t
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

Naja, es gibt auch durchaus gute Stroeme. Rebellentum ist nicht prinzipiell gut. Fuer Neon etc gibts den E36, lasst bloss den Z4 in Ruhe (ah ne, is ja ein Z3 ... mir wurscht :P).
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

nein, es ist mehr so zu interpretieren, das er sich von der allgemeinen meinung die hier im forum herrscht einreiht, der manu ist ja eher ein freund des sehr individuellen tunings, das nicht unbedingt massenkompatibel zu diesem forum ist. er meint damit das der supremer nun eine angepasste meinung hat.

ich gebe manu recht wenn er seine "extremen" unternehmungen deswegen einstellt, weil es einige hier nicht gut fanden.
wenn er nun richtig darüber nachgedacht hat, also richtig abgewogen hat, was ER will und dann tatsächlich zu dieser entscheidung gekommen ist, dann ist es schon ganz vernünftig!

mit dem fahrwerk,.. das kann man im übrigen gut von einer werkstatt machen lassen, die bördeln ggf. dann auch gleich, lassen es eintragen...
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

ups zu spät...


Naja, es gibt auch durchaus gute Stroeme. Rebellentum ist nicht prinzipiell gut. Fuer Neon etc gibts den E36, lasst bloss den Z4 in Ruhe (ah ne, is ja ein Z3 ... mir wurscht ).



naja, manus tuninggeschmack trifft auch nicht meinen geschmack (wohl aber sein autogeschmack!), muß er ja aber auch nicht, wenn einer am z3 oder am z4 oder gar an nem z8 neons anbauen will, so soll er doch, ich muß doch nicht jedes andere auto gut finden oder?
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

wahnsinn, hier gibts immer noch *@µ&%§*, die nicht wissen, dass der zzz der e36 baureihe angehört - dann passts ja mitm neon.

auch schön, dass es hier im forum mehr kasperbuden z4 (mit flügeltüren und kirmes bling bling) gibt, als z3..... wie ein blick in die galerie doch die augen öffnen kann.
sorry voon, wollte deine weltanschauung nicht zerstören, aber mit dem spruch hast dir ans eigene bein gepisst.........
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

@Touri320

Natuerlich musst du nicht, wer behauptet sowas? Geschmaecker sind ja gottlob verschieden, sonst waers recht langweilig da draussen. Auch wenn mir so manche Umbaute nicht gefaellt - erheiternd sind sie manchmal. :)

@Z on Speed

Oi, da is einer aber angesengt. Weltanschauung ... also irgendwie nimmste das jetzt ein bisschen zu schwer. Sei ein bisschen lockerer, Tschakaaaa ... Ich hab uebrigens nichts gegen den Z3. Ich wollt nur ausdruecken, das ich froh bin, nicht mit dem hier angesprochenen Auto verwechselt werden zu koennen, sollte es denn zur Kirmesbude umgebaut werden. Aber so wies aussieht bleibt ja alles beim Klassischen.

(Die Fluegeltueren Z4s sind mir wurscht ... hab noch keinen in der Wildbahn gesehen hier :) )
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

ein deiner stelle würd ich mir den ungetunten kaufen: wenn du lust hast an deinem auto rumzuschrauben dann hast du viel mehr spass damit wenn du das als hobby betreiben kannst.

wenn es dir nur ums ergebnis geht bzw. du die umbauten in einer werkstatt bezahlen musst weil du keine lust/platz/zeit hast, würd ich den getunten kaufen.

und betreffend geschmack: es gibt sicher ein paar no-gos (z.B. billiges plastik von e-bay), aber sonst würd ich mir nicht drinreden lassen - oft genug funktioniert geschmack so: find ich geil -> findens auch andere geil.
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

Also ich kann 2 LCD Bildschirme in der Kopfstützte/bereich nur wärmstens empfehlen :t

Wie schon oben, wenns nich auf den Euro ankommt, kauf dir nen 6zylinder..

MfG
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

Noch mal nen Edit:
ausser ein paar original bmw chromteilen, dem fahrwerk und ggf der soundtüte und einem V8, sollte man am zzz eher nicht tunen, vorallem, wenn man es sich nicht zutraut, willst doch dem forum und der zetti der zetti welt erhalten bleiben ;)
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

Vor allem würde ICH an einem Sondermodell Bella Macchina nicht optisch sichtbar herumbasteln, ein Sondermodell sollte original bleiben, nur dann ist es auch wirklich etwas Besonderes. Gegen ein anderes Fahrwerk oder einen Radiotausch spricht allerdings aus meiner Sicht nichts.
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

hm also alleine schon die holz-mittelkonsole hätte mich abgeschreckt aber jedem das seine. sieht man mal wieder wie leicht jemand von ner individuellen meinung zum allgemeintrott zu überzeugen ist. wenn man noch was am auto machen will und man was findet was diesen vorstellungen nahe kommt, kommt man nie wieder günstiger dran als es fertig zu kaufen, grad wenns in nem guten zustand ist. aber egal mal wiedern nen standard zetti mehr der keinem auffällt.

@manu wir halten dann mal weiter die tunigfahne hoch ;-)
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

hm also alleine schon die holz-mittelkonsole hätte mich abgeschreckt aber jedem das seine. sieht man mal wieder wie leicht jemand von ner individuellen meinung zum allgemeintrott zu überzeugen ist. wenn man noch was am auto machen will und man was findet was diesen vorstellungen nahe kommt, kommt man nie wieder günstiger dran als es fertig zu kaufen, grad wenns in nem guten zustand ist. aber egal mal wiedern nen standard zetti mehr der keinem auffällt.

@manu wir halten dann mal weiter die tunigfahne hoch ;-)

naja, so kann man es auch nicht sagen, es ist entscheident wie die wirkliche substanz ist, nen hart getuntes auto kann auch mal härter bewegt worden sein, ich nehme im allgemeinen abstand von getunten und mache es lieber selbst,... sicherlich, nen normaler kann noch miserabler behandelt worde sein wie ein getunter, man kann es sicherlich nicht verallgemeinern, aber viele getunte werden halt auch ganz schön equält, man sollte schon ahnung haben und genau wissen was man kauft (sollte man eh bei allen).

allgemeinschrott, naja, ist es so? ich achte auf linienführungen und wie das tuning sich in die form einpasst, tuning macht ein auto oft nicht besser... im gegenteil. der einzelne mag es vielleicht leiden, aber ob es dem design und der designsprache des autos gut getan hat, sei dahingestellt. wenn der einzelne es leiden mag, ist es ja auch völlig legitim, aber auffallen um jeden preis ist ja auch nun nicht immer das goldene vom ei...
ich persönlich fahre lieber nen z3 der mir gefällt und in der masse untergeht als einen z3 der zwar auffällt, bei dem aber nichts zueinander passt. ich persönlich mag minimales design, schlicht und edel... auffallendes tuning mag ich bei nem showcar aber nicht bei meinem z3. also ob man nun sagen kann dass das dann alles allgemeinschrott ist,.. naja...
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

das kommt in vielen meiner posts vieleicht falsch rüber ich hab ja nix gegen die meisten serienautos geschweige denn gegen ihre fahrer. hab ja selber noch nen fast serien auto neben dem z. mir gehts da viel mehr darum das hier im forum immer gleich gewitter aufzieht wenn mal jemand das wort tuning nur denkt. das ist es was mich stört grad weils viele abschreckt die nicht wissen was dahinter steckt. zwar kommt bei fast allen serienfanatikern immer noch so entschuldigend "aber gefallen muss es dir" hm naja.

das das hier kein reines tunig forum ist is ja schön, grad die touren oder unternehmungen machen uns zetti-fizierten ja grad zu nem eigenen schlag mensch und da muss ich sagen auf persönlicher ebene können sich da so manche andre marke ne ganz dicke scheibe von abschneiden. nur wie gesagt tuning gehört zu autos seit es sie gibt und das wird so bleiben versteh da einfach diese antistellung nicht. lesen, lächeln, weiterklicken wäre da bei manchem echt wünschenswert, aber genau wie ich meine klappe nicht halten kann wenn tuning in miskredit gerät, so halten die leute halt nicht ihre wenns um überflüssige kommentare zum tuning geht. aber ich finds amüsant ;-)
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

ja, da gebe ich dir ja recht, ich persönlich bin alles andere als ein originalfanatiker,... ich tune gerne, es muß halt aber dabei immer noch passend zum auto sein... diese monsterfronten... werten die meisten autos halt ab, weil es billig aussieht, selbst wenn das oft nicht billig ist. so ein komplett aufgebauter "fast 'n' furios" wagen sieht geil aus, auch nen komplett gecleanter golf... es muß immer stimmig sein, da ist es halt nur mit nem spolier oder nur ne andere front nicht getan.
ich finde halt auch nur das dieser fast n furios look einfach nicht zu deutschen autos passt, sieht immer bisschen lächerlich (meine persönliche meinung) aus. zu den autos passt meiner meinung besser eine gecleante und edle optik... eine veränderung sollte ein auto aufwerten... das ist genauso, wie eien alten mustang in flip flop zu lackieren,... das passt einfach nicht... das wirkt irgendwie komisch.... ...und damit meine ich nicht lustig

aber zurück zum topic... wie ich ja auch geschrieben habe, wenn er seine meinung nur wegen dem allgemeinen tonus geändert hat, schade für ihn,... wenn er garnicht genau wußte was er will und sich aktiv für die zurückhaltende variante entschieden hat, weil er es doch schicker findet, dann ists in ordnung.
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

naja, so kann man es auch nicht sagen, es ist entscheident wie die wirkliche substanz ist, nen hart getuntes auto kann auch mal härter bewegt worden sein,

schön, wenn hier mal wieder alles in einen topf geschmissen wird, was doch aber sowas von unterschiedlich ist.
ich denk mal rocky wird meine meinung zum unterschied von tuning und kasperbuden bestätigen.
du meinst hier kasperbuden und ja da geb ich dir recht, die sind meist geschunden - dazu muss man sich nur die fahrer anschauen, wie die umbauten gemacht wurden, was verbaut wurde und wie die papierlage aussieht. ahnung braucht man da nichtmal haben.

ein richtig getuntes auto wird wohl in den seltensten fällen verheizt. zum einen steckt zu viel arbeit drin, als dass die fahrer dann sorglos damit umgehn. zum anderen werden die autos meist weniger bewegt, als "alltagsautos" und wenn sie dann bewegt werden, eben mit der nötigen sorgfalt. desweiteren passt im normalfall auch die papierlage.

klar, meiner wird auch mal übern ring geflogen - der ist aber auch dafür ausgelegt, mehr als ein serien zzz. ja ich hab auch schon einige motoren hochgehn lassen, dafür hab ich jetzt aber die gewissheit, dass der momentane motor seine aufladung aushält......
und ja ich bekenne mich schuldig gegen die stvo zu verstossen, weil ich ubbs verbaut hab. zwischen nem showeffekt fürn parkplatz und nem unsachgemässen eingriff in die technik muss man halt noch unterscheiden.

ich nehme im allgemeinen abstand von getunten und mache es lieber selbst,...

ja? deswegen kaufst ne karre mit bastelarbeiten die nicht tüvkonform sind?
sorry, aber das ist ne kaperbude - gewollt und nicht gekonnt. nichts gegen dich, dein zzz steht ja auch prima da - nur passt halt der wagen nicht zu deinen aussagen.

sicherlich, nen normaler kann noch miserabler behandelt worde sein wie ein getunter, man kann es sicherlich nicht verallgemeinern, aber viele getunte werden halt auch ganz schön equält

wieso machst du es dann am laufenden band?
 
AW: Z3 1.9i Roadster tuning

schön, wenn hier mal wieder alles in einen topf geschmissen wird, was doch aber sowas von unterschiedlich ist.
ich denk mal rocky wird meine meinung zum unterschied von tuning und kasperbuden bestätigen.
du meinst hier kasperbuden und ja da geb ich dir recht, die sind meist geschunden - dazu muss man sich nur die fahrer anschauen, wie die umbauten gemacht wurden, was verbaut wurde und wie die papierlage aussieht. ahnung braucht man da nichtmal haben.

ein richtig getuntes auto wird wohl in den seltensten fällen verheizt. zum einen steckt zu viel arbeit drin, als dass die fahrer dann sorglos damit umgehn. zum anderen werden die autos meist weniger bewegt, als "alltagsautos" und wenn sie dann bewegt werden, eben mit der nötigen sorgfalt. desweiteren passt im normalfall auch die papierlage.

klar, meiner wird auch mal übern ring geflogen - der ist aber auch dafür ausgelegt, mehr als ein serien zzz. ja ich hab auch schon einige motoren hochgehn lassen, dafür hab ich jetzt aber die gewissheit, dass der momentane motor seine aufladung aushält......
und ja ich bekenne mich schuldig gegen die stvo zu verstossen, weil ich ubbs verbaut hab. zwischen nem showeffekt fürn parkplatz und nem unsachgemässen eingriff in die technik muss man halt noch unterscheiden.



ja? deswegen kaufst ne karre mit bastelarbeiten die nicht tüvkonform sind?
sorry, aber das ist ne kaperbude - gewollt und nicht gekonnt. nichts gegen dich, dein zzz steht ja auch prima da - nur passt halt der wagen nicht zu deinen aussagen.



wieso machst du es dann am laufenden band?

weil ich diesen zettie gekauft habe, habe ich auch geschrieben, im allgemeinen. ich habe damals zugegriffen, da ich mir alles genau angeschaut habe un den wagen weit unter wert drücken konnte... bei dem preis den ich erzielen konnte habe ich zugegriffen. bastelarbeiten sind an meinem wagen übrigens nicht groß vorgenommen,.. es ist ein esd montiert der nicht tüv konform ist, wie deine ubb, ob es deswegen gleich ne bastelbude ist, wage ich zu bezweifeln. ich hatte den wagen auf der bühne... ich habe schon gewußt (soweit man es kann) was ich da kaufe! das der esd eigentlich kein tüv kriegen kann, war mir ja klar,.. da er eingetragen ist, war es mir egal... sonst hätte ich ihn warscheinlich gleich demontiert... naja, weiß nicht... hatte es anfangs sogar vor... mittlerweile hat man sich doch an die lautstärke gewöhnt :d

mit den richtigen getunten... naja, da gebe ich dir sogar recht, die richtig auf showcar getunten autos sind selten verheizt... stimmt. es sind eh alles nur mutmaßungen, den wagen hat keiner von uns gesehen. er hat nach meinungen gefragt, meine meinung ist nunmal bei getunten vorsichtig zu sein. bei dem was er so beschrieben hat, habe ich vor meinem inneren auge nunmal nicht solch ein "showmäßig" getuntes auto, um da überhaupt eine meinung drüber zu bilden, muß man den wagen sehen.
zumal, da wo ich herkomme ists eh etwas anders mit dem tuning wie hier im süden... bei uns im norden fahren viele getunte autos rum, die wenigsten davon werden aber geschont, so richtig kleine schätze fahren da wenig rum, naja, bzw. der anteil der verheizten ist da sehr groß....
die meinung eines menschen wird nunmal durch die erfahrungen gebildet, die er gemacht hat... das ist halt meine erfahrung.... wie ich aber ja auch schon sage, es ist ne verallgemeinerung, letzendlich kann man es kaum dingfest machen, wenn der wagen beim händler steht, wie damit umgegangen wurde (es sein denn durch technische gegebenheiten die nicht passen)... auch beim ungetunten nicht.

wieso ich diese verallgemeinerung, mit der erläuterung das es eine verallgemeinerung ist, mache? weil nach meinungen gefragt wurde, das ist meine meinung, bzw. normalerweise meine vorgehensweise beim autokauf (ja, wobei es auch einzelne entscheidungen geben kann, die davon abweichen).
 
Zurück
Oben Unten