Probleme mit der Eintragung der Felgen? Wozu überhaupt eintragen?

Finest

Fahrer
Hallo liebe Zetti Freunde!

Ich wollte mir gerne die M6 Replica kaufen, nur habe ich hier 1000 mal gelesen dass man die nicht eingetragen bekommt...

Aber jetzt will ich mal frech sein...: Wieso überhaupt eintragen?

Ich meine..ich wurde in 17 Monaten noch nie von der Polizei angehalten.
Bei solchen Autos auch eher ungewöhnlich.

Und wenn man angehalten wird, schauen die sofort ob die Felgen eingetragen sind? Vor allem das BMW Logo ist auch gut erkennbar auf der Felge.

Also wenn man zufällig angehalten wird und noch mal zufällig die Felgen kontrolliert werden...dann bekommt doch einen Mängelkarte und muss innerhalb einer Woche die Felgen eintragen oder die original Felgen drauf machen...!!???! Dann könnte man die original Felgen drauf machen, die Mängelkarte abstempeln lassen und wieder die vorherigen draufschrauben...

Ihr haltet mich bestimmt für bekloppt, aber das ist mal ne Theorie..!
Würde gerne mal paar Meinungen darüber hören.

Was spricht dagegen? Versicherungsschutz? Ein Unfall kann auch auf dem Weg zum TÜV passieren?

Bin mal gespannt...

AW: Probleme mit der Eintragung der Felgen? Wozu überhaupt eintragen?

Ich wurde mal angehalten, weil ich falsch abgebogen bin. Habe eine Strafe kassiert und dabei hat die Dame auch die Felgen überprüft, ob die auch eingetragen sind. Gut, dass ich die 35€ beim Tüv für das Eintragen der BBS Felgen ausgegeben habe.

Auch noch eine "DAME"? hmm... 35 € wäre Super...nur ohne Festigkeitsgutachten wirds schwer..:-(

Ich fange mal von Vorne an......

wenn du drauf schraubst und angehalten wirst......

kann man von dir verlangen vorzuweisen dass du bei montage einen Termin beim Tüv gemacht hast, d.h. die rufen bei dem tüv an den du angibst bei dem du einen Termin zum eintragen hast.

Solltest du dass nicht haben 3 Punkte pro RAD und bestimmt mehr als 100 Euro. Sicher sind die Punkte pro Rad.
Macht 12 Punkte auf einen Schlag!!!!

Wenn du einen Unfall baust, kann es gut passieren dass dir deine Versicherung nicht einen Cent bezahlt.
D.h. zu zahlst den schaden dess anderen und deinen Sowieso
dazu kommt natürlich bei anwesendheit der Grünen herren auch die Punkte und die strafe, falls dass an ort und stelle festegestellt wird.
Ach und bei einem unfall hast du dann natürlich auch mit einer Anzeige zu rechnen.

Und dass auf grund dessen, dass du ohne Betriebserlaubnis gefahren bist, da du eine Radreifenkombi montiert hast die nicht zulässig ist und schon gar nicht vom TÜV abgenommen ist.

Gruß

p.s. man kann die Felgen eintragen für ca. 50 euro

Finest das Problem mit der Rennleitung würde ich eher als minimal bezeichen.
Viel wichtiger ist, das ohne die Eintragung die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs erlischt, und Du somit ohne Versicherungsschutz umherfährst.

Hast Du einen Unfall, wo Dir einer reinfährt, wird die gegnerische Versicherung nichts zahlen, weil keine Betriebserlaubnis nach STVZO.
Du bleibst auf dem Schaden komplett sitzen, bekommst oben drauf noch ne Anzeige.

Fährst Du einem drauf, zahlt Deine Versicherung nichts, da keine Betriebserlaubnis nach STVZO. Du bleibst auf Deinem Schaden sitzen, und musst dem Schaden am Unfallgegner aus eigener Tasche löhnen... + natürlich die Anzeige...

Da sowas nie ohne Gutachter ausgeht, wird der es beim Blick in die Papiere auch sofort merken.

Das Risiko wär mir also einfach zu hoch ein Fahrzeug zu bewegen ohne Betriebserlaubnis. Auf das Glück zu hoffen nie einen unfall zu haben würde aufgrund der möglichen Kosten nicht hoffen.. Reicht ja schon ein Parkrempler und der andere will das über einen Sachverständigen regeln bzw. sichten lassen...

war schneller :s:s

schon gemerkt... ;)

Edit: Ich glaube es gibt ne Sonderregelung, was den direkten Weg von oder zur Zulassungsstelle/TÜV angeht. Da bin ich mir aber nicht sicher, hoffe jemand anderes weiß was genaueres..

Dann müsstest Du aber auch nachweisen, das es der direkte und unmittelbare Weg dorthin oder zurück ist. Vgl. Wegeunfall bei der Arbeit.
Wenn Du auf dem Weg zum TÜV kurz im Kaufland vorbeischaust und Dich auf dem Parkplatz einer rammt, hat sich das schon wieder erledigt...

Und wenn Dich die Rennleitung um 18 Uhr nachmittags anhält, zieht die Ausrede nicht wirklich man wäre auf dem Weg zum TÜV... :w

Hallo liebe Zetti Freunde!

Ich meine..ich wurde in 17 Monaten noch nie von der Polizei angehalten.
Bei solchen Autos auch eher ungewöhnlich.

Ich gehe jetzt mal frech davon aus, daß Du den Führerschein seit diesen 17 Monaten besitzt, wenn nicht, Asche auf mein Haupt.

Ansosten sei Dir gesagt, daß ein Kumpel von mir Polizist ist. Er hat mir gesagt, daß insbesondere junge Fahrer in sportlichen Autos bei allgemeinen Verkehrskontrollen immer gern genommen werden, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß man dort illegales Zeug am Fahrzeug findet.

Ansonsten, mach was Du willst, nur nicht heulen, wenn sie Dich packen.

hallo finest!

bin eine Dame in grün... :)
Das was die anderen geschrieben haben ist größten teils korrekt.

ich geh jetzt wie killosierra davon aus dass du dein schein erst seit 17 Monaten hast, also noch in der Probezeit bist.
Du wirst 100% eine Anzeige bekommen wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis und bekommst einen Punkt (nicht 12:) ) in Flensburg. Das bekommt die Führerscheinstelle selbstverständlich auch mit, somit musst du zur Nachschulung. Kostet 250 €. Natürlich + die Kosten der VOWi-Anzeige.
Nach der Anzeige musst du die Reifen trotzdem abnehmen lassen oder du musst sie runtermachen.

Gruß
Dame in grün :)

Wow! Ihr habt mich echt überzeugt...! Ich werde diese Schnapsidee sofort wieder aus meinem Gehirn löschen....;-)

Eine Dame in Grün hier im Forum...finde ich toll...selamlar ;-)

Aber wenn man die M6 Replica für 50 € eintragen kann..SUPER! Ich dachte es ist gar nicht möglich...!

@SubZero

Wie stellt man das an?

So...auch wenn sich mein erstes Text etwas kindisch und naiv angehört hat...ich bin tatsächlich 29 Jahre alt und habe seit 11 Jahren meinen Führerschein.

Ich glaube nicht, dass ein 200 PS Fahrzeug geeignet ist für einen Fahranfänger...;-)

Liebe Grüße

Finest

@Finest ich wurde bestimmt die letzten 4 Jahre nicht angehalten, aber wie gesagt das Risiko wäre mir einfach zu hoch.

Mit der Aussage 50 € würde ich vorsichtig umgehen, da Du dazu zumindest ein Festigkeitsgutachten brauchst. Meist ein Stück Papier, auf dem zumindest die Traglast vermerkt ist, die sich auch auf der Felge ersehen lässt. Kaufst Du Replika´s aus China oder sonstwo, ohne zumindest ein Festigkeitsgutachten zu haben, wird es nix mit Replika´s eintragen, oder sehr schwer/teuer bzw. gar nicht, weil Du dann ein Gutachten in Auftrag geben musst. Dabei wird unter anderem auch ein Bruchtest durchgeführt. Also bestell wenn Sie günstig sind schonmal mehr als 4 Felgen und erkundige Dich was das ausstellen eines Festigkeitsgutachten bei der zuständigen Behörde kostet... (Und ob Sie für das Gutachten mit 1 Felge zum prüfen und anschliessendem Entsorgen auskommen..)

Und der deutsche Amtsschimmel wiehert laut, wenn Du mit nem Gutachten kommst ohne DIN Angaben aus den Staaten, UK oder Nahem Osten... :g

Übrigens noch eine Info zur "Sondereintragung" oder "Einzelabnahme" wie genannt... Das ganze hat sich zwar so "eingedeutscht", gibt es aber eigentlich nicht. :j

Es gibt Änderungsabnahmen und Begutachtungen nach § 19(2) und § 21. Das letzte wird gerne als Einzel-oder Sonderabnahme oder Vollgutachten bezeichnet. Begutachtet können Fahrzeugteile oder ganze Fahrzeuge werden.

Bei der Änderungsabnahme wird der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau bestätigt, die Begutachtung dient zur Erlangung einer (Einzel-)Betriebserlaubnis für Fahrzeuge oder Fahrzeugteile.

@Duygu: Schön das wir ne Dame in grün im Forum haben, ist mir auch nicht bewusst gewesen.. :t

Naja Eintragung hin oder her. Es muss auch wirklich Eintragunsfähig sein, was man macht.
Was man manchmal so miterlebt, wie mit Hängen und Würgen Teile in die Papiere gebracht werden......
Wenn man bei der Kontrolle an eine wirklich kompetente Kraft kommt (in Grün oder als DiplIng) kann es auch schon mal trotz einer Eintragung Ärger geben.
Ich hab das schonmal miterlebt, wie bei einer Kontrolle auf der BAB ein Fahrzeug trotz diversen Eintragungen stillgelegt wurde, weil nix wirklich passte. Der Prüfer konnte sich dan auch warm anziehn.

Letztlich bin ich auch eher der Hasenfuß, der die Eintragung machen lässt und vorher rumguckt, obs auch funzt, um nachher mit reinem Gewissen über die Straßen zu brausen.

Hallo,

ich würde es riskieren. ;) Wann sieht man scho mal ein Polizist. Beispiel: Bei uns in der Fa. fährt einer herum, da ist der TÜV schon seit Februar abgelaufen. Bis jetzt gut gegangen. Obwohl ich mich manchmal Frage ob es doch besser wäre Ihn anzusch....

Gruß - Siggi

@snomis: Dabei gibt es meiner Meinung auch einen sehr schmalen Grad ob er es einfach nur vergessen hat oder gerade die Kohle nicht hat, oder ob die Karre nicht der STVZO entspricht und ein Sicherheitsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer darstellt.. :a

Wenn die Karre definitiv nicht den Sicherheitsstandards entspricht, und aufgrund dessen nicht durch den TÜV kommen würde, dann würde ich Ihn ansch.... oder zumindest ein ernstes Wörtchen mit Ihm reden. Das ansch... wäre das letzte Mittel..

Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren wenn er aufgrund technischer Mängel am Fahrzeug einen Unfall mit Personanschaden verursacht, wenn ich das schon seit Monaten weiß..

Meinem Cousin (mittlerweile 40) ist in seiner Sturm- und Drangzeit mal passiert, das Ihn während der Fahrt das linke Hinterrad überholt hat.. :j
Spurverbreiterung mit Unterlegscheiben und ohne längere Schrauben war keine wirklich gute Idee.. :g Aber er hat zum Glück draus gelernt und ist keiner zu Schaden gekommen, ausser sein Geldbeutel und das gehörig..

So, vermutungen hin oder her..... Wo ein wille ist, ist auch ein weg.....

Was papiere angeht ist eins mal sicher, es gibt für diese Felgen ein Festigkeitsgutachten.
Unswar von einem schweizer Vertrieb (inet Seite müsste ich suchen)

Zum Thema Gewissen:

Mit einem Festigkeitsgutachten kann man ruhigen Gewissens Fahren (nach der Eintragung) ohne Angst zu haben,
dass diese Felgen bzw. dass Auto mit den Montierten Felgen trotz Abnahme des TÜV´s ein sicherheits Risiko für andere Darstellen.

Zum Thema Eintragung:

Eintragungen wie es beschrieben wurde, von wegen eine Felge Prüfen lassen (bruchtest, Materialgutachten usw.)
sind meist nicht bezahlbar bzw. nicht Rentabel für Privatnutzer.
Diese kosten ab 800 bis ******, dass weiss ich, weil ich einen Harley Costumizer kenne der sowas schonmal gemacht hat (nicht Privat gebrauch).

Da es aber 100% ein Festigkeitsgutachten für diese M6 Felgen gibt, kostet die Eintragung ca. 46,- Euro dass ist dann irgendein Paragraf
bei dem man zur zulassungstelle muss um die Betrieberlaubnis wieder zu erlangen (sorry habe ich nicht mehr so genau im Kopf).

Ich tätige diese Aussage weil ich bei meinem e46 Cabrio 320ci die M3 Felgen in 19Zoll verbaut habe.
Diese Felgen besitzten keinerlei Papiere da sie nur Für den e46 M3 hergestellt werden und auf kein anderes Fahrzeug montiert werden dürfen.
Jedoch gibt es dafür ein Festigkeitsgutachen was belegt dass die Felgen bei Fahrzeugen bis zu einem bestimmten Gesamtgewicht vom Material her keinerlei Probleme haben dieses Gewicht
(und die dazugehörigen Kräfte, jeglicher Art) auszuhalten.

Die Prüfung für die genannten ca. 46,- Euro beinaltet dann lediglich sämtliche Prüfungen um Freigängigkeit zu gewährleisten und eine menge schreibkram um Festzuhalten,
um welche Felgen es sich handelt (eine TeileNr Jeder Felge + Beschreibung der Felgen war es in meinem Fall).
Denn bei den M3 Felgen sind die Daten auch eingegossen.

Gruß

hallo finest!

bin eine Dame in grün... :)
Das was die anderen geschrieben haben ist größten teils korrekt.

ich geh jetzt wie killosierra davon aus dass du dein schein erst seit 17 Monaten hast, also noch in der Probezeit bist.
Du wirst 100% eine Anzeige bekommen wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis und bekommst einen Punkt (nicht 12:) ) in Flensburg. Das bekommt die Führerscheinstelle selbstverständlich auch mit, somit musst du zur Nachschulung. Kostet 250 €. Natürlich + die Kosten der VOWi-Anzeige.
Nach der Anzeige musst du die Reifen trotzdem abnehmen lassen oder du musst sie runtermachen.

Gruß
Dame in grün :)

Selam gesagt,

ist es denn nicht so dass man pro Rad dass nicht STVO gerecht ist 3 Punkte bekommt???
war mir da eigentlich ziemlich sicher &:

GRüßE

Selam gesagt,

ist es denn nicht so dass man pro Rad dass nicht STVO gerecht ist 3 Punkte bekommt???
war mir da eigentlich ziemlich sicher &:

GRüßE

Nein! Das wäre z. B. bei abgefahrenen Reifen, aber nicht bei uneingetragenen.
Wäre sinnlos... du lässt doch nie einen einzigen Reifen vom tüv abnehmen, entweder sind alle eingetragen oder keins der Reifen!

Coole Diskussion hier.

Hmm... warum eigentlich Führerschein machen???
Man wird doch eh so gut wie nie kontrolliert.

Ergo: Man kauft sich ja auch nur deshalb einen Fahrschein, weils Kontrollen gibt. Nicht, weil man für das, was man in Anspruch nimmt, auch eine Gegenleistung erbringen sollte - bzw. weil man sich an die geltenden Gesetze unserer Gesellschaft hält.

Dieter Nuhr würde sagen: "So ist der Mensch""

So, vermutungen hin oder her..... Wo ein wille ist, ist auch ein weg.....

Was papiere angeht ist eins mal sicher, es gibt für diese Felgen ein Festigkeitsgutachten.
Unswar von einem schweizer Vertrieb (inet Seite müsste ich suchen)

Gruß

Wäre super wenn du das machen könntest :-):t

Ich hab leider keinen gefunden , der die Felgen mit Testigkeitsgutachten verkauft !!:(

Wäre super wenn du das machen könntest :-):t

Ich hab leider keinen gefunden , der die Felgen mit Testigkeitsgutachten verkauft !!:(

nach einigen PN werde ich mich mal wieder auf die suche machen :d
hatte heute morgen nicht soviel bock, wenn ich ehrlich bin.

ich hatte die Felgen schonmal bei einem Schweizervertrieb gefunden.....
bin mir sogar fast sicher dass ich den link über unser forum hier hatte.&:

und vor 2 std. habe ich mit meinem TÜV menschen telefoniert. Der meinte, wenn in den Letzten 2-3 Jahren diese Felgen Verbaut und TÜVtechnisch abgenommen worden sind, würde die kopie der Abnahme auch reichen....

wir haben doch hier ein paar leute die, diese Felgen fahren.

Ich mach mich trotzdem mal auf die Suche.

Gruß

hier mal die Adresse wo die meisten die ich kenne ihr Felgen her haben und in Deutschland damit rumfahren.
solltet einfach mal kontaktieren.

Zurück
Oben Unten