Völlig Wertlos - 3.0si - 30TKM - 17TE :-(

AW: Völlig Wertlos - 3.0si - 30TKM - 17TE :-(

"Frechheit" ... usw. kann ich nicht verstehen.
Dass man "aus allen Wolken fällt" schon (eher).

Mal ganz davon abgesehen, dass der Neuwagenverkauf quasi tot ist - obwohl ja teilweise mit irrwitzigen Angeboten gelockt wurde ("Abholen, erst in zwei Jahren mit der Tilgung beginnen ..."). Und diese Angebot werden zwar vom Händler nur unterbreitet, gemacht werden sie vom Hersteller.

Warum - um alles in der Welt - sollte ein Händler heute sich einen Gebrauchten auf den Hof stellen?
Und: bei Cuntz in Speyer - der ein renomierter BMW und ALPINA Händler ist - haben sich dieses Jahr von den gebrauchten Zettis und Roadster S keine vom Hof bewegt (Wenn ich richtig aufgepasst habe). Dieser Markt ist tot - vielleicht noch nicht mausetot, aber ... nunja.

Angesichts einer drohenden Rezession wird dann für den geneigten Leser alles noch plausibler.
Klar, kann man empört sein. Hilfreich ist es sicher nicht.

Zieht euch warm an ....
(Zum offen fahren - oder für romantische Winterspaziergänge :9).
Und sammelt Kleingeld - es werden sicher zwangsweise Schnäppchen verkauft werden. Wie auch immer: schaut der Realität in die Augen, es wird immer ein wenig brennen.

Ich nehme die genannten Zahlen als Indikator für einen Teilbereich der aktuellen Situation.

Allseits knitterfreie Fahrt,
Stefan

Manchmal ist Leasing einfach besser. Ich habe keinen Bock Monatelang einen Käufer zu suchen und mich ständig am Telefon mit Witzangeboten nerven zu lassen. Ich hatte die Wahl bei meinem si zwischen Kauf oder Leasing. Hab Leasing gewählt und stell dem Händler das Teil nach Ablauf auf dem Hof. Es sei denn er wirft in mir nach, dann würde ich ihn vieleicht übernehmen. Naja mal sehen, in 2 Jahren hab ich bestimmt Lust auf was neues.

Aber 2/3 Wertverlust in rund 20 Monaten ist schon schockierend, das sind ja rund 1700 Euro im Monat. Soviel muss man mal eben über haben von seinem Netto Gehalt. Für den Preis bekommt man schon ganz andere Kaliber.

Manchmal ist Leasing einfach besser. Ich habe keinen Bock Monatelang einen Käufer zu suchen und mich ständig am Telefon mit Witzangeboten nerven zu lassen. Ich hatte die Wahl bei meinem si zwischen Kauf oder Leasing. Hab Leasing gewählt und stell dem Händler das Teil nach Ablauf auf dem Hof. Es sei denn er wirft in mir nach, dann würde ich ihn vieleicht übernehmen. Naja mal sehen, in 2 Jahren hab ich bestimmt Lust auf was neues.

Aber 2/3 Wertverlust in rund 20 Monaten ist schon schockierend, das sind ja rund 1700 Euro im Monat. Soviel muss man mal eben über haben von seinem Netto Gehalt. Für den Preis bekommt man schon ganz andere Kaliber.

Du wirst ein neues Fahrzeug bei ihm kaufen oder leasen, oder deinen zu dem Kurs kaufen, den er bestimmt. Alternativ stellst du ihn zurück und es werden fällig

1000 Euro für neue Reifen
500 Euro für neue Bremsen und Beläge
750 Euro für die Reperatur eines Schönheitsfehlers am Kotflügel
1500 Euro für den Austausch der Felgen die ebenfalls Kratzer haben

usw.

Sieh es mal in der Relation: das Auto war nie und nimmer seinen Preis wert - für 50k Euro, das waren mal 100.000 Mark - Neupreis... was bekommste da? Nen Z4QP 3.0si - is doch lächerlich, sorry.

Das Auto erfüllt seinen Anspruch einfach nicht, genausowenig wie alle andern am Markt, ausgenommen vielleicht ein Dacia.

Ich war Anfangs auch begeistert, dann kam das Klackern von irgendwo, dann kam das Springen in den Gegenverkehr beim Bremsen sobald die Strasse leichte Spurrillen hatte (und ja, ich hab das Fahrwerk daraufhin vermessen/einstellen lassen, wurde aber nicht besser), dann kam das hakelig schaltende Getriebe.... ne, tut mir echt leid, die erste Woche wars ein Genuss, dann kam der Alltag und ... Ende mit der Freude am Fahren, ich war genervt vom Auto. Hab jetzt nen 330xD gekauft (E46) und find den deutlich geiler.

Tja, ich weiß warum ich fleißig spar während dem Studium... 18teur sind echt nimmer viel...
Grüße,
Malte.

Es sind leider nicht nur die Medien... Wenn ich die Merkelbratze höre. Mit ihrem Betroffenheitsgelaber krieg ich nur noch das :ulrich:. Ich kann diese ganze Panikmache echt nicht mehr hören. Wirtschaft, Börsen etc sind auch Psychologie und wenn ich den Leuten die ganze Zeit erzähle, wie schlecht es demnächst wird, dann geben die natürlich noch weniger Geld aus, was den möglicherweise vorhandenen Effekt noch weiter verstärkt. Wo sind denn mal Leute die sagen, es sieht im Moment zwar schlecht aus, aber wir schaffen das...

Danke für Dein Statement, das trifft es zu 100%. Und uns Angie hat von Psychologie scheinbar überhaupt keinen blassen und läßt Dinge ab die andere beurteilen sollten, ein Skandal was da momentan läuft.

Was erwartet ihr denn bitteschön in der derzeitigen Situation? Die Händler haben nun ein wirkliches Argument wenig zu zahlen :X

Nein, also 17000€ ist schon pervers, aber wenn niemand mehr die "großen" Dinger kaufen will, der Hof voll steht, dann bleibt ihm nichts anderes über, als so ein freches Angebot abzugeben, wo er definitiv nur gewinnen kann...entweder damit, dass er das Ding mit einem großen Gewinn verkaufen kann oder derzeit wohl am besten für ihn, wenn Du abdackelst, inkl. Coupe!

Du wirst ein neues Fahrzeug bei ihm kaufen oder leasen, oder deinen zu dem Kurs kaufen, den er bestimmt. Alternativ stellst du ihn zurück und es werden fällig

1000 Euro für neue Reifen
500 Euro für neue Bremsen und Beläge
750 Euro für die Reperatur eines Schönheitsfehlers am Kotflügel
1500 Euro für den Austausch der Felgen die ebenfalls Kratzer haben

usw.

Nö, dass lasse ich vorher machen.

Und es ist ja inzwischen geregelt, was bei einem Leasingwagen normale "Abnutzungserscheinungen" sind und was nicht. Natürlich ist der Wagen 3 Jahre später nicht neuer als vorher, sondern hat dem Alter entsprechende Abnutzungserscheinungen. Mein Händler kann sich da gerne mit mir anlegen. Ich lasse es drauf ankommen, wenn er nach 3 Jahren ein neues Auto zurück haben möchte und meint mich ausnehmen zu können.

Aber kannst mir glauben, dass wir Z Fahrer unsere Autos gepfelgt zurückgeben im Vergleich zu Firmanwagen, wo nichtmal die Aschenbecher geleert werden und auch sonst total versifft zurück gegeben werden. In der Firma haben wir noch nie eine Nachberechnung bekommen. Würde mich echt wundern, wenn BMW da jetzt komisch wird.

Übrigens war meiner auch nicht sonderlich aufbereitet, als ich ihn erhalten habe. Ich habe gleich am ersten Tag Bilder von Kratzern innen und außen gemacht und meinem Händler noch am selben Tag per Einschreiben mit Rückantwort zugesendet.

Also im großen und ganzen rechne ich mit einer unkomplizierten Rückgabe.}(

Tja mit dem kalkulierten Restwert wird er wohl nicht hinkommen, so wie der Markt im Moment ist. Aber das geht mich nichts an, ich habe Kilometer Leasing.

1) was erwartet Ihr von Angi?
Frau und Wirtschaftlichkeit hat noch nie zusammen gepasst :-)

2) Wer ist alles Schuld? Mal wieder die Amis :-/

3) und das gilt auch für Unternehmen ... man spielt nur mit dem Geld, was man übrig hat. Andernfalls passiert genau das, was jetzt passiert. Auf einmal wundern sich alle, warum se keine Kohle mehr haben - kein Wundern wenn man mit Geld spekuliert, was man noch garnicht hat / bzw. nur von so einem Mathe-Studi-Heini ne Kalkulation auf dem Tisch hat, die ebenfalls reinster Spekulatius ist :-) aber so wirds immer bleiben, solange die Theoretiker in Ihrer studierten Theorie hängen bleiben.

4) Wenn das so weiter geht, kann ich ja mal bei meinem Händler anfragen ob er tauschen will - kriegt meinen weniger ausgestatteten Zetti zurück und ich nehme dafür den so schwer loszukriegenden Zetti mit Vollausstattung :-)

5) Roadster/Cabrios im Winter zu verkaufen erscheint mir zu dem auch nicht als wirklich durchdachte Aktion. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und im Winter wollen nun mal weniger Menschen ein "offenes Auto" kaufen, als im Frühjahr.

6) Jeden Tag steht ein Dummer auf - warum dann an den Händler verkaufen - Mobile.de etc. testen ... wäre nicht das erste mal, das ich erlebe, wie jmd. mehr Geld bezahlt, als man hätte bezahlen müssen, wenn man es neu gekauft hätte.

7) Zur allgemeinen Wirtschaftslage -- täuscht euch nicht -- der Geschäftsklimaindex ist diesen Monat um 0,3% zum Vormonat gestiegen !!!! Sprich es wird sogar mehr gekauft !!! Ich für meinen Teil habe meinen Konsum auch nicht nach diesen Horrornachrichten eingeschränkt .. ich hab sogar meinen Zetti direkt in der "Wirtschaftskrise" gekauft - auch wenn ich jetzt traurigerweise weiss, das ich warten hätte sollen. Aber who cares? Man lebt nur einmal ...

jm2c

Hi, zusammen, werde den ZZZZ weiterfahren und mal von dem Auto weiter berichten.
In dieser Rubrik ....und bin gespannt was wirklich an Kosten zusammen kommt.
Gerade war die 30 TKM Inspektion fällig machte 250 Euro.
Die Reifen sehen alle sowohl der Winter als auch der Sommersatz noch Superklasse aus.
Und...bin gespannt wann die erste "echte" Reparatur kommt. Auf Kulanz wurde jetzt die Software getauscht um den Türmechanismus zu verbessern - mich wunderte das nichts gefettet wurde oder ähnliches.
Mal sehen ob der Wertverlust sich nicht bald relativiert.
Gruss an alle...
Michael

mir ist die marktlage ziemlich egal.
wenn ich nen wagen für 52000 kaufe und nach nem jahr nen neuen kaufen will....er mir dann nur noch 17000 geben will......soll er meiner meinung nach den laden dicht machen!
wenn bmw nur um die wagen alle raus zu ballern die preise im leasingbereich halbiert muss man sich nicht wundern wenn zu denn 1000 neuer kunden 3000 verärgert die marke wechseln. bin nur froh das ich niemals nen neuwagen gekauft habe!
also wird sich mein verlust in grenzen halten wenn ich den e89 als jungen gebrauchten kaufe.......aber ne sauerrei ist es trotzdem!

Ich denke mal das ist nicht nur bei BMW und Z4 so, sondern bei allen anderen auch ! Denn es war schon immer so je teurer das Fahrzeug war umso höher ist der Wertverlust !
Und darüber müste man sich vorher im Klaren sein!
Und die Aussichten für nächstes Jahr sehen halt noch düsterer aus da werden wohl viele Hersteller auf ihren Fahrzeuge sitzen bleiben !
Gruß Frank

Und wer unbedingt einen neues Fahrzeug haben muss und will der zahlt auch und nimmt den Verlusst hin, Ist halt so :M:M

Hi

mein Senf auch noch dazu-

Seid doch froh ein Auto zu haben das wirklich niemand haben möchte, so müsst ihr nicht wieder beim nächsten Wagen weiter Geld verbrennen.

Ihr fahrt ein Auto dass die Händlerschaft nicht verkaufen kann, kommt doch jetzt der Klappdach Z4, der alles kann selbst mit Dach fahren ( gleiche Argumentation nur im umgedrehten Sinne für das Cabrio).

Solche Autos die niemand kaufen will, aber viele haben wollen, sind auf dem besten Weg echte Klassiker zu werden, sind doch dolle Aussichten für die Zukunft. Eure Kinder werden sich freuen.

Erst wenn der letzte Kunde lernt, das man nicht als Kunde gesehen wird der dem Händler seine Brötchen verdient, sondern als A.... L... das man abzocken kann, bleibt man bei so einem Gespräch ruhig und erklärt dem Händler das man hofft, dass er bald auf die Nummer warten muss, bis er zu seinem neuen Arbeitsvermittler, dem Arbeitsamt, darf.
In Bochum bei einem BMW Händler übrigens passiert. Die waren da so in sich verliebt das irgendwann einfach geschlossen wurde.

Und wer in schlechten Zeiten nicht gelernt hat mit weniger Gewinn zufrieden zu sein muss die Konsequenzen ziehen. Der Kunde natürlich auch, er geht einfach nicht mehr hin.

Also fahrt doch mal eure Autos länger als drei Jahre und danach ein Gebrauchtes, dann wird der Gebrauchtwagenpreis auch sehr stabil sein. Im Offroadsektor übrigens normal, Gebrauchte werden dort sehr hoch gehandelt( nicht die SUVs ). Der Markt ist stabil da viele Leute lang das Auto halten und neue Autos aufgrund der immer weiter steigenen Preise weniger gekauft werden.
Warum sollte sowas nicht auch bei einem Z4 nicht möglich sein. Haltet eure Autos mal etwas länger, macht das Angebot dadurch kleiner und schwubbs in 2 Jahren bekommt ihr noch mindestens den selben Preis den ihr Heute bekommen würdet.
Da Ihr noch einen der letzten "echten" Z4 fahrt, ohne Klappdach fahrt ihr ein Kultauto ohne auch nur etwas dafür tun zu müssen.

Mir gefällt der Gedanke und das sind halt die Schönsten.
In diesem Sinne.

Bis denn
rst:2balloon3

Hi, zusammen, werde den ZZZZ weiterfahren und mal von dem Auto weiter berichten.
In dieser Rubrik ....und bin gespannt was wirklich an Kosten zusammen kommt.
Gerade war die 30 TKM Inspektion fällig machte 250 Euro.
Die Reifen sehen alle sowohl der Winter als auch der Sommersatz noch Superklasse aus.
Und...bin gespannt wann die erste "echte" Reparatur kommt. Auf Kulanz wurde jetzt die Software getauscht um den Türmechanismus zu verbessern - mich wunderte das nichts gefettet wurde oder ähnliches.
Mal sehen ob der Wertverlust sich nicht bald relativiert.
Gruss an alle...
Michael

Hi..gute Entscheidung den Z4 zu behalten...

erstens ist es ein wunderhübsches Auto....gefällt mir immer mehr (ich habe "leider" den Roadster)....und zweitens wirds kein Z4 Coupe mehr geben....langfristig hiesse das zumindest höhere Wertstabilität....

Ich sag' nur eins: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Nicht der Händler. Jeder Händler, der über Marktwert einkauft wäre nicht nur dumm, er würde geradewegs in den Bankrott steuern. Tipp wäre, es auf dem Privatmarkt zu versuchen. Da könnten 24T€ drinn sein. Gruß .

Na sowas, da hat doch letztens noch einer getönt, er würde im Leben NIE wieder einen BMW kaufen und Papi auch nicht.....

:d

Eigentlich an Anzeichen von Schizophrenie. Ich hätte dem Händler noch einen Scheiss gegeben nach so einem unverschämten Angebot b:

Meine Güte, so schwer isses doch nicht.....:s!

Fakt ist, wenn das QP jetzt nicht den gewünschten preis erzielt, wird er weiter gefahren, sofern die monatlichen Unterhaltskosten das Budget nicht sprengen. Wir reden hier nicht von irgend so einem drittklassigen Fahrzeug, sondern von einem Auto, nach dem sich viele Andere die Finger nach lecken würden. Geht mal mit offenen Augen tanken und achtet mal auf die Reaktionen der anderen Kunden dort......:w.

Will damit sagen: Es besteht überhaupt kein Grund, das Auto zu verschenken, oder gar über einen enormen Wertverfall zu jammern. Imho gibt es für jede Art Fahrzeuge am Markt eine untere Dotierung. Der Markt ist schlicht am Boden. Also abwarten, Tee trinken, die Freude am Fahren genießen und mir in 2 Jahren Recht geben, wenn ich Dir jetzt schon sage, dass Du die 17 in 2 Jahren auch noch kriegen wirst.....:b

Also irgendwie haben die Vorposter allesamt auf ihre Weise recht. Bezüglich Ankauf bzw. Eintausch. Jetzt ist sicherlich der schlechteste Zeitpunkt einen Wagen zum Ankauf anzubieten (und mit schlechtester Zeitpunkt meine ich bis jetzt ....... ich glaube ja das es noch wesentlich schlechter wird). Allerdings was solls. Es wird und muß weitergehen. Finde den Coupe übrigens extra scharf und schön und daher finde ich es nur SEHR erstrebenswert ihn zu behalten. Allerdings wenn man jetzt verkaufen muss - mein Beileid. Beim Eintausch ist es anders und man kann da sehr gute Preise rausholen. Was die Krise insgesamt anbelangt - in Amerika wird schon fest die Druckerschwärze verbraucht. Diese Entwicklung kann dann halt auch bei uns ankommen und wir zahlen dann halt für eine Semmel mit Wurst nicht 1 Euro sondern 10. Ist jetzt nur ein Gedanke der sicherlich auch falsch sein kann. Trotzdem den Z zu behalten finde ich gut.

LG und Kopf hoch Vanos ;):)

Na sowas, da hat doch letztens noch einer getönt, er würde im Leben NIE wieder einen BMW kaufen und Papi auch nicht.....

:d

jaja ich weiß:X:g:j:P

aber was soll ich machen.....der neue z4 sieht einfach geil aus!
und mit dem Biturbo kann ich mit wenig finanziellen aufwand auf schöne 360-400 standhafte PS kommen.
alternativen gibt es nicht!
aber andere händler werde ich mir trotzdem ansehen......!!!
mein vadder bleibt im übrigen bei seiner entscheidung, ich schätz mal der erklärt mich für bekloppt wenn ich wieder mit nem bmw umme ecke komme:y

Hallo
Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, das Z4 Coupe und der Z4M waren von Anfang an Ladenhüter.:X Wenn dann BMW die Karren noch mit Discount-Leasing-Angebote verscherbelt muss man sich nicht wundern wenn die Händler diese Autos nicht in Zahlung nimmt. Tut mir Leid für Diejenigen die ihre Autos verkaufen müssen / wollen. Beim neuen Z4 Roadster wird trotz des Stahldaches der Wertverlust auch immens sein. Begründung: Es gibt zuviele Cabrios / Roadster auf dem Markt, zudem wird der Käuferkreis nicht permanent grösser.
Gruss
Housi

Wenn der Preisverfall so anhällt dann können alle die 2008 den Z4(M) billig geleast haben die Karre dann 2011 fürn Appel und n Ei übernehmen. Ist doch auch nicht schlecht :)

Wenn der Preisverfall so anhällt dann können alle die 2008 den Z4(M) billig geleast haben die Karre dann 2011 fürn Appel und n Ei übernehmen. Ist doch auch nicht schlecht :)

dieser thread gibt mir mal wieder total recht.

erst gestern abend habe ich mit meinen kumpels über autokauf oder leasing diskutiert. bevor ich mir das auto zugelegt habe, habe ich auch über andere modelle nachgedacht. der plan war es eigentlich einen 993 zu kaufen, einen 996 4s zu kaufen oder einen 996 zu leasen. sie haben nicht verstanden wo der unterschied liegt. letzten endes hat es mich zu bmw gezogen. gleicher fahrspaß für noch mal viel weniger geld! habe mich auch gegen den kauf des z4m entschieden. leasing war mir die logischere alternative, vor allem in der sekunde, als mir der verkäufer stolz verkündete, dass es einer der letzten sein wird, weil die produktion eingestellt wird. in dieser sekunde dachte ich nur!!! (ACHTUNG hier gibt es was neues und immer wenn es was neues gibt, ist das alte wertlos!!!)

was habe ich davon, wenn ich die karre cash zahle, nach nem halben jahr in die werkstatt fahre und sehe, ein vergleichbares modell wird bereits 5.000 eur günstiger angeboten. in der sekunde frage ich mich immer, ob ich nicht ein halbes jahr hätte warten können. hätte dann 5 steine gespaart und das gleiche auto :(

das ist nun mal der gang der dinge. nur porsche macht es anders!

wie dem auch sei.

ich freue mich über ein günstiges sonderleasing. eine menge fahrspaß und in zwei jahren auf den den neuen z4 oder einen m3...
den z4 würde ich evtl. aus dem leasing rauskaufen, wenn einer meiner kumpels den haben möchte.
...
und auch ihr da draussen, solltet nicht vergessen, weshalb ihr z4 fahrt.

es ist günstiger als die kollegen aus zuffenhausen, das wusstet ihr vorher und es macht spaß! also nicht böse sein...

Schön und gut, in diesem Sonderfall mag Leasing ja ganz nett sein. Aber ich vermute doch bei den meisten Leasingnehmern eher mangelnde Liquidität bzw. einen Autowunsch der über den persönlichen Verhältnissen liegt, dann wird halt geleast und schöngerechnet bzw. geredet. Und von "meinem" Auto gerdet, obwohl man faktisch noch nicht mal das Eigentum am rechten Hinterrad erworben hat.

Sorry, wollte ich nur mal anmerken, kommt sicher nicht gut an da ja bekanntlich 80% aller Fahrzeuge dieser Kategorie geleast werden.

Zurück
Oben Unten