Tausch 320dA gegen 320dA :-)))

Markus Z30

Fahrer
Hallo Zusammen,

nachdem mein alter 320dA touring (E91) über 141.000 km ein treuer Begleiter war, wurde er nun durch die Facelift-Variante ersetzt.

Erster Eindruck nach 1500 km:
Genial, der Unterschied V-Fl zu Fl ist enorm, ein paar Punkte beschreibe ich gleich...

Erst mal zu Optik:

DSC02906.JPG

DSC02908.JPG

DSC02909.jpg

DSC02912.jpg

DSC02917.jpg

die ersten beiden Bilder sind vom alten Wagen, er hat mich NIE im Stich gelassen, hat mich stets rechtzeitig hinter dem plötzlich überholenden LKW abgebremst, war im Winter bei abgeschaltetem DSC immer eine grundgütige quergetriebene Sau, hatte einigermaßen Platz und für einen 2Liter-Diesel mit 163 PS war er sauschnell, bei Bedarf richtig sparsam usw... kurzum, der beste Alltagswagen, den ich je hatte.

Der Neue:
Optisch ein bischen anders, wobei äußerlich die Feinheiten überwiegen. Vergleichbar mit einer eigentlich schönen Frau, die einen dann geschminkt (FL) vom Sofa zieht (ok, oder drauf)...

Der Motor ist gigantisch, deutlich weniger nageln, geht wie Hölle (ich verzichte grundsätzlich aufs Einfahren, nur Warmfahren ist wie immer Pflicht), die Spur hinten ist etwas breiter, die Türen schließen satter, die Armaturen sind feiner, die Schalter deutlich hochwertiger, das Navi wurde super verbessert, der Tempomat zeigt nun digital die Geschwindigkeit an, Stationstasten frei programmierbar, Zusatztasten am IDrive, gigantische Online-Möglichkeiten usw.

Aus Nachwuchsgründen habe ich neben dem üblichen Schnickschnack noch Isofix auf dem Beifahrersitz, Lichtpaket und Ablagenpaket mitbestellt.
Das Lichtpaket eigentlich nur wegen der Leseleuchten im Fonds (macht sich ganz gut beim Kinderbuch...). Aber die dabei enthaltenen Leuchten in den Türgriffen sind so ****... wenn ich das Auto aufschließe, steht er da wie ein Tannenbaum....ich weiß, Kleinkindalarm

Und jetzt bin ich gespannt, wie sich der Neue im Alltag bewährt, denn er muß einfach nur laufen, laufen, laufen (die Sau)...:b

Viele Grüße
Markus

AW: Tausch 320dA gegen 320dA :-)))

Hi glückwunsch zum neune.

Ist das der Motor mit 177 PS ?
Ich habe ein 320d Coupe.

Da kann ich dir nur in jedem Punkt zustimme.

-Macht Spass
-geht gut
-wenig sprit

ein SUPER altags Auto.

gruß

...und ich ein 120d :b

Sagt mal, stottert bei euch der Turbo im Teillastbetrieb zwischen 1500-1900upm auch so?

ja, ist der 177 PS-Motor, er geht im Vergleich zum gut eingefahrenen 163Psler richtig gut, ist leiser usw. und halt auch neuer, er wird in 3 Jahren auch lauter sein.

der 2Liter Diesel von BMW ist aus meiner Sicht mit Abstand der beste Diesel mit 4 Zylindern, die 204PS-Variante wäre bestimmt auch im 3er eine Wucht ohne Mehrverbrauch

Na meinen Glückwunsch Markus hast du ja schon bekommen :t

Sauberes BMWle und möge er dich immer so gutmütig ans Ziel bringen wie der Vorgänger.

Bin schon gespannt ihn in live zu sehen ;)

ja, ist der 177 PS-Motor, er geht im Vergleich zum gut eingefahrenen 163Psler richtig gut, ist leiser usw. und halt auch neuer, er wird in 3 Jahren auch lauter sein.

der 2Liter Diesel von BMW ist aus meiner Sicht mit Abstand der beste Diesel mit 4 Zylindern, die 204PS-Variante wäre bestimmt auch im 3er eine Wucht ohne Mehrverbrauch

hey,

glückwunsch! ein sehr schönes auto! hab den 123d und es gibt einen eklatanten mehrverbrauch.... aber, spaß macht er :t. der vernünftigere motor ist aber deiner.... viel spaß mit dem baby.

gruß

weißte, die Frage ist aber die, ob Automatik oder nicht, denn der Automat schluckt fast einen Liter mehr laut Liste

wieviel verbrauchst Du bei welcher Fahrweise und welcher Strecke bei Automatik oder Nicht-Automatik???

mein alter E91 320dA war über die komplette Haltedauer bei 7,4 Liter, und sagen wir mal so, es gab schon die Abschnitte mit Dauervollgas auf der AB (A7 zwischen Ellwangen und Würzburg), oder Landstraße mit Überholen ohne Ende, oder Stadtverkehr mit dynamisch-zeitökonomischer Umrundung von Schleichtrantüten, oder nach Südtirol mit Dachbox usw., eingetragen ist er als Automatik mit 6,6 Liter gewesen

nein, da stottert nix, wieviel km hast du drauf?

Genau 30.000 EZ 1/2008! Neuer Steuerschieber vom Turbo ist drin + neues Steuergerät. Ich bin jedoch nicht der einzige mit dem Problem. Falls eure aktuellen Wagen das Problem nicht haben, dann würde ich nochmal zum :) und fragen ob es einen neuen Turbo gibt... Nur solange das Problem auch bei neueren Modell auftaucht lohnt der Tausch nicht...

Ihr habt also keine Probleme?

Habt ihr Start/Stopp-Automatik?

Übrigens geht der Wagen für 177PS so gut, da er offensichtlich herrlich nach oben streut...

nee, also da stottert echt nix, den 177 PSler gibts ja nun auch schon ne Weile, bei allen Kollegen von mir läuft der auch problemlos.

Start/Stopp habe ich nicht, das gibt es mit Automatik noch nicht.
Was mir aber aufgefallen ist:
beim alten war ein Lufteinlaß neben den Nebellampen, von dort ging ein Luftkanal in den Radkasten zur Belüftung der Bremsscheiben. Nicht nur, daß beim Neuen dort ein Deckel drauf ist, nein, die Lufteinläße neben den Neblern sind auch dicht, es würde also nichts bringen, die demontierbaren Deckel im Radkasten wegzunehmen (habe ich natürlich gleich ausprobiert).

Herzlichen Glückwunsch, super Wagen:t Da weiß ich ja schon mal auf was ich mich freuen kann :s

ad Markus Z30: das hast du wunderschön beschrieben. Bin völlig deiner Meinung. Viel Spass mit deinem Schmuckstück.

LG

Vanos

weißte, die Frage ist aber die, ob Automatik oder nicht, denn der Automat schluckt fast einen Liter mehr laut Liste

wieviel verbrauchst Du bei welcher Fahrweise und welcher Strecke bei Automatik oder Nicht-Automatik???

das ist wirklich sehr streckenabhängig.... freie autobahn 13l/100km (auf eine tankfüllung); viel befahrene landstraße <5,5l/100km; gesamt mix ~ 8,9l (auf 50tkm)
ist übrigens ein schalter. leider gab es den zu anfang nicht mit der automatik, welche gerade mit diesem motor eine perfekte verbindung eingeht. wäre beim nächsten mal meine 1. wahl.

gruß

das ist wirklich sehr streckenabhängig.... freie autobahn 13l/100km (auf eine tankfüllung); viel befahrene landstraße <5,5l/100km; gesamt mix ~ 8,9l (auf 50tkm)
ist übrigens ein schalter. leider gab es den zu anfang nicht mit der automatik, welche gerade mit diesem motor eine perfekte verbindung eingeht. wäre beim nächsten mal meine 1. wahl.

gruß
wundert mich, daß der soviel verbraucht, meiner schluckt ja als Momentanverbrauch bei Vollgas auf der Piste nur 15 Liter...

bremst Du auch mal?
bewegst Du das Auto als Rennwagen??? :d

Ich bin jetzt 3 Jahre den 520D (E61) Touring mit dem gleichen Motor gefahren.
Über 62.000 Km habe ich einen Verbrauch von 8.1 Liter laut Bordcomputer. Vorwiegend Autobahn.

Super Motor ! Zuverläßig, ruhig während flotter Fahrt und nur nagelnd im Leerlauf und bei langsamer Fahrt.

Auch bei diesem Wagen: absolut ausreichend ! Zum 2.5 Liter Diesel sehe ich wenig Abstand.

wundert mich, daß der soviel verbraucht, meiner schluckt ja als Momentanverbrauch bei Vollgas auf der Piste nur 15 Liter...

bremst Du auch mal?
bewegst Du das Auto als Rennwagen??? :d

nö, gibt ja nen standstreifen... spaß bei seite. hab gerade die neue software aufspielen lassen, weil der gute vorher bei 234 navi abgeregelt hat. da waren es 18.9l momentan. jetzt läuft der gute 239 laut navi, hatte allerdings noch keine gelegenheit den momentanverbrauch zu checken. mit den winterreifen liegt er nicht mehr so satt;).

hat der auch die Begrenzung bei 238 zwecks Motorschonen? die hatte ich schon beim 163 PSler und die soll beim 177 PSler genauso bei 238 liegen, ich kann das erst mit den Sommerreifen ausprobieren, die ich allerdings auf dem neuen Auto noch nicht drauf hatte

also wenn der 163 ps'er 238 gps läuft und nicht von nem m3 abgeschleppt wird, dann hab ich das falsche auto gekauft :s. ne gewisse leistung braucht es schon um best. geschwindigkeiten zu fahren. ich denke, dass ~200 Pferde mit 238km/h schon äußerst bechäfftigt sind...

ach Gott, nee, Du hast mich falsch verstanden, also mal ausführlich:

mein alter 163 PSler war als Automatik mit 218 eingetragen, wirklich gut eingefahren und ist in der Ebenen so Tacho 230 gelaufen, der Tacho ist laut (Zusatz-Navi) ca. 6 km/h in dem Bereich vorgegangen, also waren es so 224, das ist ok. Bergab ist er aber recht schnell Richtung 240 gelaufen, allerdings ging bei 238 die Spritzufuhr runter, er hat abgeregelt (das wurde auch schon in zig anderen Foren erörtert)

mir gehts auch nicht darum, ob er jetzt 1 oder 5 km schneller geht, sondern einfach nur um die Sache

der neue soll laut einigen Aussagen, die ich gehört habe, auch bei 238 abregeln (das Getriebe ist genau das gleiche wie vorher, exakt das selbe Übersetzungsverhältnis), ich konnte es dank Winterreifen noch nicht ausprobieren, eingetragen ist er mit 228

mir ging es jetzt darum, ob der 1er auch bei 238 abregelt, und, ob der 123d diese "Bremse" auch hat, und wenn ja, wann??

Zurück
Oben Unten