Winterreifen und der TÜV

dezento

macht Rennlizenz
Ich habe heute meine Winterreifen bekommen, es sind Continental WinterContact TS810 Sport in 225/40/18 rundum geworden. Endlich keine Spurrillenprobleme mehr. Erstmal soviel, bei wem das DSC nach dem Wechsel regelt, der hat entweder die Falschen Reifen oder ein Problem mit dem Auto. Die Reifen sind nicht mal annähernd eingefahren und trotzdem habe ich das DSC Lämpchen heue nicht leuchten sehen, auch nicht bei einer schnellen S-Kurve die ich so wie im Sommer gefahren bin.

So und nun zum Rest des Nachmittags, den ich zum größten Teil beim TÜV verbracht habe. Hier ist mal eine kleine Legende, damit auch jeder versteht was in den folgenden Zeilen vor sich geht.

In Rot: Die Aussagen des Prüfers 1 (im Nachfolgenden TP1 genannt) und des Prüfers 2 (im Nachfrolgenden TP2 genannt)
in Blau: Das bin ich
in Grün: Die Gedanken, die mir in diesem Augenblick durch den Kopf schossen.

Es war ca 13.45 Uhr als ich auf das Gelände des alt-ehrwürdigen TÜV fuhr. Die Sonne schien, weshalb ich natürlich
mit geöffnetem Dach dort eintraf was bei einem Prüfer schon erstaunen verursachte. Ich also rein ins Büro und mich
an den Tresen gestellt, die Jungs waren alle beschäftigt weshalb ich durch die Scheibe einen Blick in die Halle warf.
Dann gings los:

TP1: Wollen sie zu uns?
Ich: Ääh, JA! (Nein du Idiot, ich will hier mittag machen, einen BicMäc und ne Coke bitte)
TP1: Wie kann ich Ihnen denn helfen`?
Ich: Ich will meine Winterreifen eitragen lassen.
TP1: Dann bräuchte ich mal bitte den Fahrzeugschein.
Kurze Pause.....
TP1: Welche Dimension haben die Reifen denn?
Ich: 225 / 40 /18 rundum!
TP1: Die stehen aber nicht im Fahrzeugschein und auch nicht in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung.
Ich: Deshalb bin ich ja hier, die sollen eingetragen werden. (Weniger Drogen wirken manchmal Wunder)
TP1: Moment ich schau mal nach, fahren Sie bitte schon mal vor die Halle.

Also stieg ich ins Auto und tat wie mir befohlen.

Nach 15 Minuten kam TP1 ans Auto und notiert sich tatsächlich nochmals die Reifendimensionen
(Rede ich Suaheli oder vielleicht Japanisch, ich weiss, dass ich die korrekten Dimensionen genannt habe)

Geschlagene 45 Minuten und unzählige Zigaretten später kam dann ein weiterer Prüfer zu mir.

TP2: Ich habe alle Unterlagen durchforstet und kann die Reifen leider nicht eintragen.
Ich: Wieso? (Jetzt kommts, geballte TÜV-Intelligenz)
TP2: Die Reifen sind von BMW nicht freigegeben, sie dürfen hinten nur 255er fahren.
Ich: Das ist so nciht ganz richtig, die Standardbereifung ist 225 / 45 / 17 rundum auf 8 und 8.5 x 17 Zoll. Die 18 Zoll Bereifung ist als Option vom Werk erhältlich (Wer lesen kann.....ach ne lassen wir das.) Das ist ja auch der Grund wieso ich zu Ihnen gekommen bin, sonst wäre ich bestimmt nciht hier.
TP2: Sie können aber keine 225 auf eine 8 und auch auf eine 8.5 Zoll Felge ziehen.
Ich: Doch kann ich, das macht BMW schlieslich auch bei den 17 Zoll Felgen (Ich geb mir die Kugel, aber nicht Rocher)
TP2: Dann fahren sie mal bitte in die Halle.

Wieder tat ich wie mir befohlen wurde.

Als der Wagen dann auch der Hebebühne Stand suchte TP1 und TP2 nach den Felgenkennzeichnungen.

ICh: Stimmt was mit dem Reifen nicht?
TP2; Doch doch, Wir brauchen aber die Kennzeichnung der Felgen. Sonst müssten wir die Felgen abmachen. Das ist viel Aufwand.
Ich: (Klar sind 5 Schrauben für euch zu viel Arbeit) Wozu brauchen sie denn die Kennzeichnung? Das sind die vom Werk aus montierten Felgen.
TP2: Die Felgen müssen wir dann auch eintragen.
Ich: Die Felgen sind eingetragen!
(Okay, wer seid ihr und wo habt ihr die echten TÜV-Prüfer gelassen?)
TP2: Dann schauen wir mal in den Unterlagen ob wir die visuell identifizieren können.
(Ui, der hat nen Duden zum Geburtstag bekommen)

5 Minuten Suche im System ergaben:

TP2: Nein die Felgen sind von BMW aus nicht für den Z4 freigegeben. Nur der M3 und der E46 dürfen die fahren!
(Das wird ein Problem für tausende Z4 Fahrer)
Ich: Na wenn sie das sagen, wirds wohl stimmen. BMW hat anscheinend keine Ahnung was sie freigegeben haben.
(Ups, das habe ich ja laut gesagt)
TP2: Ich werde die Reifen nicht eintragen solange ich keine Freigabe von BMW habe
Ich: Na dann fahre ich halt ohne Eintragung weiter. (Frei nach der Bloodhaound Gang "Foxtrott Uniform Charlie Kilo YOU")
TP2: Ach da ist noch eine Sache. Sie dürfen auf dem Fahrzeug nur Runflat Reifen fahren.
(Ich brech ab. Holt mir den 1 Euro Jobber vor der Nase weg)
Ich: Wo steht das?
TP2: Hier im System!
Ich: Tja die Empfehlungen von BMW sind eine Sache die Gesetzestexte eine ganz andere. (1000, 999, 998, 997, 996...........0)
TP2: Wenn sie das Gutachten der Felge haben und eine Fraugabe des Reifenherstellers, dass sie die Reifen auf einer 8.5 Zoll felge montiert werden dürfen können wir weiter sehen.
Ich: Ganz bestimmt nicht, ich wende mich besser an einen Menschen, der etwas Sachverstand mit zur Arbeit bringt.
(Auch das solltest Du denken und nicht laut aussprechen, Depp!!!)

Mein Fazit des Tages:

- Die Reifen sind Top. Die kann ich guten Gewissen weiter empfehlen.
- Ich muss dringend einen Prüfer finden, der etwas mehr Sachverstand hat sonst wird das nichts mit den neuen Felgen im Sommer.

So das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche noch einen unterhaltsamen Abend.

AW: Winterreifen und der TÜV

Das ist ja wirklich und wörtlich unglaublich!

Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, dass Du Dir das aus den Fingern saugst, ich kann mir andererseits aber auch nicht vorstellen, dass die Prüfer so weit weg vom Schuss sind. &:

Wahrscheinlich fehlt mir ein gewisses Vorstellungsvermögen oder auch der Satz Winterreifen. :)

Perfektes Beispiel für Angestellte die nicht direkt abhängig sind von der Qualität ihrer Arbeit. Davon gibt es leider zu viele in den verschiedensten Branchen... :#

Gruß, Henry

Das ist ja wirklich und wörtlich unglaublich!

Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, dass Du Dir das aus den Fingern saugst, ich kann mir andererseits aber auch nicht vorstellen, dass die Prüfer so weit weg vom Schuss sind. &:

Wahrscheinlich fehlt mir ein gewisses Vorstellungsvermögen oder auch der Satz Winterreifen. :)

Glaub mir, die Dialoge habe ich zielich genau wiedergegeben. Die Prüfer sind anscheinend wirklich so weit weg vom Schuss. Ich glaubte auch im falschen Film zu sein :g

Ich habe kurz drauf mit einem Prüfer der GTÜ gesprochen der mir sagte, dass eine Eintragung über eine Einzalabnahme problemlos möglich gewesen wäre. Aber das kommt immer aufs wohlwollen des Prüfers an.

schade, dass ich noch nie an so einen prüfer geraten bin ;(
bei mir hieß es damals, passt die traglast der felgen - check, traglast der reifen - check, freigängigkeit der reifen - check, also tragen wir die felgen und reifen ein :t

man muss die prüfer aber auch verstehen, wenn sie zuhause nichts zu sagen haben und sie keiner leiden kann, müssen sie sich wenigstens in der arbeit ausleben :d

Moin Tom, ich würd den ganzen Driss gar nicht erst eintragen lassen... Was soll schon passieren? Pfff... ;)

Moin Hans, das werde ich auch machen wenn ich morgen keine positive Resonanz von einem mir bekannten Prüfer bekomme. Die Geldstrafe ist nicht so hoch, wenn man mich überhaupt anhält. ;)

Den gleichen Spaß hatte ich bei meinem E46 auch. Wollte damals ebenfalls 225/40-18 rundum auf 8" und 9" x 18" eintragen lassen. Der Tunershop, bei dem ich die Reifen damals kaufte, machte den Termin beim Prüfer klar.

Ich also dort auf den Parkplatz gefahren, ins Büro und mich angemeldet und mein Anliegen mitgeteilt. Daraufhin gab ich ihm meinen Schlüssel, damit er das Auto in die Halle fahren kann. Allein bis er das Auto in die Halle gebracht hat, war schon ein Schauspiel... Heckleuchten an, Rückfahrscheinwerfer an...Heckleuchten aus.. alles aus - so ging das ungefähr 3 bis 4 mal, bis ich ein Einsehen hatte und ihm erklärte, wie man ein Auto mit SMG Getriebe starten kann :b Gut, SMG muss man nicht unbedingt haben, kann man aber. Sein Kommentar war: für was braucht man denn sowas&:

Als der E46 dann endlich in der Halle stand, kurzer Beschau der Radkästen nach Schleifspuren, Freigängigkeit geprüft....alles wunderbar. Denkste...225 40 18 rundum geht nur auf 8x18" rundum. Nach 15 Minuten Endlosdiskussion rief ich meinen Kumpel im Tunershop an und erzählte ihm von der Geschichte. Er sagte mir, am nächsten Tag hat er die Dekra im Haus und ausserdem ein Vergleichsgutachten mit der gleichen Rad/Reifenkombi für den E46. Ich also am nächsten Tag zum Tunershop gefahren, 13.30 in die Halle rein und um 13.45 mit der Eintragung aus der Halle raus.

In diesem Sinne, niemals die Hoffnung aufgeben, denn die stirbt bekanntlich zu letzt.

Gruß
Ralf

Vor so etwas hatte ich auch angst, hab deshalb 8x18 mit ABE für 225 gekauft.
Da hab ich wohl instinktiv richtig gehandelt.

Aber Kopf hoch Dezento.... man sieht sich immer 2mal im Leben :)

Offtopic:
Mein Erlebnis von vorletzter Woche "Wertgutachten Oldtimer-Motorrad für Kaskoversicherung"

1. Kontaktaufnahme mit Dekra
Bei Dekra vorab ohne Motorrad vorstellig geworden, um unnötige Fahrten bei dem Mist-Wetter zu verhindern.

2. Sachverhaltsdarstellung

3. Prüfer denkt nach
Große Fragezeichen beim Prüfer veranlassen ihn, in den hinteren Gefilden des Gebäudes zu verschwinden. Nach weiteren 20 Minuten (immerhin schmeckte der Kaffee) taucht der Ober-Nebenstellen-Prüfer auf. Kategorie Lederkrawatte aber ohne Dekra-Strampelanzug. Stellt sich mir vor, greift zum Hörer und ruft den zuständigen Kollegen aus einer anderen Zweigstelle an. Lässt sich alles erklären, schnallt gar nix mehr und übergibt daher besser mir den Hörer. Also erläutere ich dem Prüfer erneut mein anliegen mit dem Ergebnis, dass ein Wertgutachten lediglich zur Einreichung bei einer Kasko-Versicherung sich für ihn aufgrund des Pausch-Betrages von 98 Euro nicht lohnen würde und er daher mir nicht weiterhelfen könne. Ende Meldung, Gespräch zu Ende. Mister Lederkrawatte stand neben mir, um auf meine kritische Nachfrage, wer das grad am Telefon gewesen wäre, noch verdutzter zu schauen als vorher. Darauf bat er erneut um Geduld und verschwand wieder in den hinteren Räumlichkeiten (Wo ist die versteckte Kamera ?). Weitere 15 Minuten später kommt er freudestrahlend wieder und drückt mir die Visitenkarte eines Kollegen einer anderen Zweigstelle in die Hand, mit der Bitte sich mit diesem Kollegen telefonisch am Folgetag in Verbindung zu setzen.

4. Anruf am Tag darauf
Ich rief den Prüfer gleich früh morgens in der Hoffnung endlich einen Fachkundigen an der Hand zu haben an. Ja hatte ich, wenns denn kein Motorrad gewesen wäre. Denn dieser Prüfer kennt sich leider nur mit Autos aus, was er auch eigentlich dem Kollegen am Vortag bereits gesagt hätte. Aber er gab mir eine neue Telefonnummer eines weiteren Kollegen und dieser könne mir definitiv weiterhelfen.

5. Anruf beim "richtigen" Prüfer
Anruf erfolgt, nette Dame am Telefon: Prüfer derzeit außer Haus. Telefonnummer hinterlassen und er würde mich zurückrufen.

6. Warten auf den Rückruf
Auf den Rückruf warte ich bis heute :g

Aber egal, ich habe mich mittlerweile an eine spezielle von meiner Versicherung anerkannten Stelle für Oldtimerbewertungen gerichtet und habe innerhalb von 10 Minuten telefonisch alles erklärt bekommen, sowie einen Termin zur Begutachtung.

Fazit:
Die großen Organisationen scheinen immer noch nicht in der Welt des Konkurrenzkampfes angekommen zu sein.

Jaja .. so ist das wenn man nciht mehr selbstständig arbeitet, sondern ein "System" hat, was einen sagt was zu tun ist.

Erinnert mich schwer an den Reibert der Bundeswehr.
"Ab einer Wassertiefe von 75cm beginnt der Soldat selbstständig mit den Schwimmbewegungen" ... und wenn da nichts stehen würde, würde der Soldat ertrinken.

So schauts mir mit dem TÜV auch aus .. wenn da nichts steht, arbeite ich bzw. mein Hirn nicht !!!! unglaublich !!!!

Ich hätte glaub ich nach der 3 Zigarette ohne Ansprache den Haufen verlassen. Bei uns im Regionalgebiet gibt der TÜV sogar ne Garantie das man innerhalb 30 Minten dran ist, wenn man einen Termin hat. TÜVler gibbet wie Sand am Meer ...

P.S Da ich so eine Unwissenheit im eigenen Job überhaupt nicht toleriere, würde ich sofort ein Einschreiben an die Holding des o.a. TüV-Menschen senden.
Hier wäre das der TÜV Rheinland . den würde ich ganz sachlich die Situation erklären und um Schulungsmaßnahmen, sowie einen neuen Termin mit entsprechender Kostenerstattung bitten.
Denn immerhin war es deine Zeit, dein Geld und dein Sprit den der - sorry - Affe verbraten hat. Und das sogar noch zu Unrecht !!!!

I.d.R. gibbet dann eine aufn Sack, denn Scheisse fällt bekanntlich von oben nach unten .. und der TÜvler, der denkt er sei ganz oben, weil DU ja schliesslich was von ihm willst, wird ganz schnell klar, das er nur eine Stufe vor der Putze äähh ich meine Gebäudemanagerin ist.

Zurück
Oben Unten