dezento
macht Rennlizenz
- Registriert
- 8 Mai 2006
Ich habe heute meine Winterreifen bekommen, es sind Continental WinterContact TS810 Sport in 225/40/18 rundum geworden. Endlich keine Spurrillenprobleme mehr. Erstmal soviel, bei wem das DSC nach dem Wechsel regelt, der hat entweder die Falschen Reifen oder ein Problem mit dem Auto. Die Reifen sind nicht mal annähernd eingefahren und trotzdem habe ich das DSC Lämpchen heue nicht leuchten sehen, auch nicht bei einer schnellen S-Kurve die ich so wie im Sommer gefahren bin.
So und nun zum Rest des Nachmittags, den ich zum größten Teil beim TÜV verbracht habe. Hier ist mal eine kleine Legende, damit auch jeder versteht was in den folgenden Zeilen vor sich geht.
In Rot: Die Aussagen des Prüfers 1 (im Nachfolgenden TP1 genannt) und des Prüfers 2 (im Nachfrolgenden TP2 genannt)
in Blau: Das bin ich
in Grün: Die Gedanken, die mir in diesem Augenblick durch den Kopf schossen.
Es war ca 13.45 Uhr als ich auf das Gelände des alt-ehrwürdigen TÜV fuhr. Die Sonne schien, weshalb ich natürlich
mit geöffnetem Dach dort eintraf was bei einem Prüfer schon erstaunen verursachte. Ich also rein ins Büro und mich
an den Tresen gestellt, die Jungs waren alle beschäftigt weshalb ich durch die Scheibe einen Blick in die Halle warf.
Dann gings los:
TP1: Wollen sie zu uns?
Ich: Ääh, JA! (Nein du Idiot, ich will hier mittag machen, einen BicMäc und ne Coke bitte)
TP1: Wie kann ich Ihnen denn helfen`?
Ich: Ich will meine Winterreifen eitragen lassen.
TP1: Dann bräuchte ich mal bitte den Fahrzeugschein.
Kurze Pause.....
TP1: Welche Dimension haben die Reifen denn?
Ich: 225 / 40 /18 rundum!
TP1: Die stehen aber nicht im Fahrzeugschein und auch nicht in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung.
Ich: Deshalb bin ich ja hier, die sollen eingetragen werden. (Weniger Drogen wirken manchmal Wunder)
TP1: Moment ich schau mal nach, fahren Sie bitte schon mal vor die Halle.
Also stieg ich ins Auto und tat wie mir befohlen.
Nach 15 Minuten kam TP1 ans Auto und notiert sich tatsächlich nochmals die Reifendimensionen
(Rede ich Suaheli oder vielleicht Japanisch, ich weiss, dass ich die korrekten Dimensionen genannt habe)
Geschlagene 45 Minuten und unzählige Zigaretten später kam dann ein weiterer Prüfer zu mir.
TP2: Ich habe alle Unterlagen durchforstet und kann die Reifen leider nicht eintragen.
Ich: Wieso? (Jetzt kommts, geballte TÜV-Intelligenz)
TP2: Die Reifen sind von BMW nicht freigegeben, sie dürfen hinten nur 255er fahren.
Ich: Das ist so nciht ganz richtig, die Standardbereifung ist 225 / 45 / 17 rundum auf 8 und 8.5 x 17 Zoll. Die 18 Zoll Bereifung ist als Option vom Werk erhältlich (Wer lesen kann.....ach ne lassen wir das.) Das ist ja auch der Grund wieso ich zu Ihnen gekommen bin, sonst wäre ich bestimmt nciht hier.
TP2: Sie können aber keine 225 auf eine 8 und auch auf eine 8.5 Zoll Felge ziehen.
Ich: Doch kann ich, das macht BMW schlieslich auch bei den 17 Zoll Felgen (Ich geb mir die Kugel, aber nicht Rocher)
TP2: Dann fahren sie mal bitte in die Halle.
Wieder tat ich wie mir befohlen wurde.
Als der Wagen dann auch der Hebebühne Stand suchte TP1 und TP2 nach den Felgenkennzeichnungen.
ICh: Stimmt was mit dem Reifen nicht?
TP2; Doch doch, Wir brauchen aber die Kennzeichnung der Felgen. Sonst müssten wir die Felgen abmachen. Das ist viel Aufwand.
Ich: (Klar sind 5 Schrauben für euch zu viel Arbeit) Wozu brauchen sie denn die Kennzeichnung? Das sind die vom Werk aus montierten Felgen.
TP2: Die Felgen müssen wir dann auch eintragen.
Ich: Die Felgen sind eingetragen! (Okay, wer seid ihr und wo habt ihr die echten TÜV-Prüfer gelassen?)
TP2: Dann schauen wir mal in den Unterlagen ob wir die visuell identifizieren können.
(Ui, der hat nen Duden zum Geburtstag bekommen)
5 Minuten Suche im System ergaben:
TP2: Nein die Felgen sind von BMW aus nicht für den Z4 freigegeben. Nur der M3 und der E46 dürfen die fahren!
(Das wird ein Problem für tausende Z4 Fahrer)
Ich: Na wenn sie das sagen, wirds wohl stimmen. BMW hat anscheinend keine Ahnung was sie freigegeben haben.
(Ups, das habe ich ja laut gesagt)
TP2: Ich werde die Reifen nicht eintragen solange ich keine Freigabe von BMW habe
Ich: Na dann fahre ich halt ohne Eintragung weiter. (Frei nach der Bloodhaound Gang "Foxtrott Uniform Charlie Kilo YOU")
TP2: Ach da ist noch eine Sache. Sie dürfen auf dem Fahrzeug nur Runflat Reifen fahren.
(Ich brech ab. Holt mir den 1 Euro Jobber vor der Nase weg)
Ich: Wo steht das?
TP2: Hier im System!
Ich: Tja die Empfehlungen von BMW sind eine Sache die Gesetzestexte eine ganz andere. (1000, 999, 998, 997, 996...........0)
TP2: Wenn sie das Gutachten der Felge haben und eine Fraugabe des Reifenherstellers, dass sie die Reifen auf einer 8.5 Zoll felge montiert werden dürfen können wir weiter sehen.
Ich: Ganz bestimmt nicht, ich wende mich besser an einen Menschen, der etwas Sachverstand mit zur Arbeit bringt.
(Auch das solltest Du denken und nicht laut aussprechen, Depp!!!)
Mein Fazit des Tages:
- Die Reifen sind Top. Die kann ich guten Gewissen weiter empfehlen.
- Ich muss dringend einen Prüfer finden, der etwas mehr Sachverstand hat sonst wird das nichts mit den neuen Felgen im Sommer.
So das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche noch einen unterhaltsamen Abend.
So und nun zum Rest des Nachmittags, den ich zum größten Teil beim TÜV verbracht habe. Hier ist mal eine kleine Legende, damit auch jeder versteht was in den folgenden Zeilen vor sich geht.
In Rot: Die Aussagen des Prüfers 1 (im Nachfolgenden TP1 genannt) und des Prüfers 2 (im Nachfrolgenden TP2 genannt)
in Blau: Das bin ich
in Grün: Die Gedanken, die mir in diesem Augenblick durch den Kopf schossen.
Es war ca 13.45 Uhr als ich auf das Gelände des alt-ehrwürdigen TÜV fuhr. Die Sonne schien, weshalb ich natürlich
mit geöffnetem Dach dort eintraf was bei einem Prüfer schon erstaunen verursachte. Ich also rein ins Büro und mich
an den Tresen gestellt, die Jungs waren alle beschäftigt weshalb ich durch die Scheibe einen Blick in die Halle warf.
Dann gings los:
TP1: Wollen sie zu uns?
Ich: Ääh, JA! (Nein du Idiot, ich will hier mittag machen, einen BicMäc und ne Coke bitte)
TP1: Wie kann ich Ihnen denn helfen`?
Ich: Ich will meine Winterreifen eitragen lassen.
TP1: Dann bräuchte ich mal bitte den Fahrzeugschein.
Kurze Pause.....
TP1: Welche Dimension haben die Reifen denn?
Ich: 225 / 40 /18 rundum!
TP1: Die stehen aber nicht im Fahrzeugschein und auch nicht in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung.
Ich: Deshalb bin ich ja hier, die sollen eingetragen werden. (Weniger Drogen wirken manchmal Wunder)
TP1: Moment ich schau mal nach, fahren Sie bitte schon mal vor die Halle.
Also stieg ich ins Auto und tat wie mir befohlen.
Nach 15 Minuten kam TP1 ans Auto und notiert sich tatsächlich nochmals die Reifendimensionen
(Rede ich Suaheli oder vielleicht Japanisch, ich weiss, dass ich die korrekten Dimensionen genannt habe)
Geschlagene 45 Minuten und unzählige Zigaretten später kam dann ein weiterer Prüfer zu mir.
TP2: Ich habe alle Unterlagen durchforstet und kann die Reifen leider nicht eintragen.
Ich: Wieso? (Jetzt kommts, geballte TÜV-Intelligenz)
TP2: Die Reifen sind von BMW nicht freigegeben, sie dürfen hinten nur 255er fahren.
Ich: Das ist so nciht ganz richtig, die Standardbereifung ist 225 / 45 / 17 rundum auf 8 und 8.5 x 17 Zoll. Die 18 Zoll Bereifung ist als Option vom Werk erhältlich (Wer lesen kann.....ach ne lassen wir das.) Das ist ja auch der Grund wieso ich zu Ihnen gekommen bin, sonst wäre ich bestimmt nciht hier.
TP2: Sie können aber keine 225 auf eine 8 und auch auf eine 8.5 Zoll Felge ziehen.
Ich: Doch kann ich, das macht BMW schlieslich auch bei den 17 Zoll Felgen (Ich geb mir die Kugel, aber nicht Rocher)
TP2: Dann fahren sie mal bitte in die Halle.
Wieder tat ich wie mir befohlen wurde.
Als der Wagen dann auch der Hebebühne Stand suchte TP1 und TP2 nach den Felgenkennzeichnungen.
ICh: Stimmt was mit dem Reifen nicht?
TP2; Doch doch, Wir brauchen aber die Kennzeichnung der Felgen. Sonst müssten wir die Felgen abmachen. Das ist viel Aufwand.
Ich: (Klar sind 5 Schrauben für euch zu viel Arbeit) Wozu brauchen sie denn die Kennzeichnung? Das sind die vom Werk aus montierten Felgen.
TP2: Die Felgen müssen wir dann auch eintragen.
Ich: Die Felgen sind eingetragen! (Okay, wer seid ihr und wo habt ihr die echten TÜV-Prüfer gelassen?)
TP2: Dann schauen wir mal in den Unterlagen ob wir die visuell identifizieren können.
(Ui, der hat nen Duden zum Geburtstag bekommen)
5 Minuten Suche im System ergaben:
TP2: Nein die Felgen sind von BMW aus nicht für den Z4 freigegeben. Nur der M3 und der E46 dürfen die fahren!
(Das wird ein Problem für tausende Z4 Fahrer)
Ich: Na wenn sie das sagen, wirds wohl stimmen. BMW hat anscheinend keine Ahnung was sie freigegeben haben.
(Ups, das habe ich ja laut gesagt)
TP2: Ich werde die Reifen nicht eintragen solange ich keine Freigabe von BMW habe
Ich: Na dann fahre ich halt ohne Eintragung weiter. (Frei nach der Bloodhaound Gang "Foxtrott Uniform Charlie Kilo YOU")
TP2: Ach da ist noch eine Sache. Sie dürfen auf dem Fahrzeug nur Runflat Reifen fahren.
(Ich brech ab. Holt mir den 1 Euro Jobber vor der Nase weg)
Ich: Wo steht das?
TP2: Hier im System!
Ich: Tja die Empfehlungen von BMW sind eine Sache die Gesetzestexte eine ganz andere. (1000, 999, 998, 997, 996...........0)
TP2: Wenn sie das Gutachten der Felge haben und eine Fraugabe des Reifenherstellers, dass sie die Reifen auf einer 8.5 Zoll felge montiert werden dürfen können wir weiter sehen.
Ich: Ganz bestimmt nicht, ich wende mich besser an einen Menschen, der etwas Sachverstand mit zur Arbeit bringt.
(Auch das solltest Du denken und nicht laut aussprechen, Depp!!!)
Mein Fazit des Tages:
- Die Reifen sind Top. Die kann ich guten Gewissen weiter empfehlen.
- Ich muss dringend einen Prüfer finden, der etwas mehr Sachverstand hat sonst wird das nichts mit den neuen Felgen im Sommer.
So das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche noch einen unterhaltsamen Abend.






Gut, SMG muss man nicht unbedingt haben, kann man aber. Sein Kommentar war: für was braucht man denn sowas