Versicherungserhöhung

Redlabel

Fahrer
Ich habe heute ein Schreiben von meiner Versicherung bekommen, dass der Beitrag um 121,05€ (707,42 in 2008 und 828,47 in 2009) gegenüber zum Vorjahr steigt, obwohl die SF Klasse von 5 auf 6 gegangen ist und der Kaskosatz von 65% auf 60% gesunken ist und Haftpflicht auch von SF5 auf SF6 gewechselt ist. Komischerweise sind die von der Haftpflicht 55% vom vorjahr geblieben... verstehe nicht, wieso das plötzlich so teuer wird.

AW: Versicherungserhöhung

Ich würde mal sagen das sich die Versicherungen auch der allgemeinen Teuerungsrate anschliessen. Dann gibt es noch die Regionalklassen die sich auch mal ändern können. Wenn du eine SF-klasse höher gehst, dann heisst das noch lange nicht, das sich auch die Prozente änderen. Dazu gibt es Tabellen in deiner Versicherungspolice.
Du hast noch bis zum 30.11 Zeit dir ein Angebot einer anderen Versicherung einzuholen und evt. zu wechseln.
Gruss
Dietmar

Hier gabs vor kurzem zwei Threads in denen alles erklärt wurde.

1. Typklasse für den 3.0 is gestiegen
2. wenn dein Beitrag steigt, hast du einen Monat Zeit zu wechseln, nicht bis zum 30.11.
3. Oftmals hilft es schon bei der eigenen Versicherung nach einem neuen Angebot zu fragen.

Hier gabs vor kurzem zwei Threads in denen alles erklärt wurde.

1. Typklasse für den 3.0 is gestiegen
2. wenn dein Beitrag steigt, hast du einen Monat Zeit zu wechseln, nicht bis zum 30.11.
3. Oftmals hilft es schon bei der eigenen Versicherung nach einem neuen Angebot zu fragen.

Entweder ist meiner falsch eingestuft oder der 3.0 ist auch gestiegen.
Imho von 11 auf 12. &:

Da ich von 45 auf 40% rutsche bleibts jetzt unterm Strich aber gleich.

das mit der Einstufung wusste ich schon und hatte auch gerechnet, dass es in etwa der selbe Betrag bleibt, weil ich ja von den % her runtergestuft werde...

Rechne dir deinen beitrag auf nafi-auto.de oder check24 durch, da wird bestimmt was niedrigeres rauskommen und mit dem Preis rufst du bei deiner Versicherung an.

Wenn der Z4 in der Typklasse gestiegen ist, verstehe ich nicht, wieso ich informiert worden bin, dass meine SF-Klasse ab 1.1.09 von 24 auf 25 gestiegen ist. Das ist doch die Schadenfreiheitsklasse. Halbjährlich macht das bei mir ca. 10 Euro mehr aus. Vermutlich deshalb, weil die Typklasse vom Fahrzeug gestiegen ist. DAvon steht aber nix im Schreiben.
Habe jetzt aber trotzdem mal bei der Versicherung mit Vergleichsangeboten aus dem Netz angefragt, obs nicht auch billiger geht, damit ich nicht kündigen muss.

also ich habe bisher 398,- jährlich gezahlt und jetzt 440,- VL mit 300SB

Erzähl keinen Quatsch! Bei welcher Verischerung bist du denn?
Ich zahl auch keine 500 Euro für Haftpflicht und VK im Jahr bei ca. 50%.

Einfach mal bei der HUK24 durchrechnen.

Nebenbei hilft es zu wissen, dass die SF-Einstufung jährlich ganz automatisch steigt, der Beitrag von Versicherung zu Versicherung jedoch verschieden ist. Die eine gewährt bei SF15 5% mehr, die andere 5% weniger ...

Das Thema is tleider schon total alt ... aber hier nochmal die Typklassen, die für alle Versicherer bindend sind:
alt:
http://212.121.135.124/frames1/inha...vk_mode=?&vk_value=10&submit.x=24&submit.y=13
neu:
http://212.121.135.124/frames1/inha...vk_mode=?&vk_value=10&submit.x=44&submit.y=20

Haftpflicht:
Man sieht, dass die 3.0 um eine Klasse gestiegen sind und 2.2+2.5 gesunken sind (2.0 ausgeblendet)

Vollkasko+Teilkasko Altverträge:
keine Änderung, die Versicherer ziehen jedoch intern die Preise für Altverträge rauf.

VK Neuverträge:
2.2 und 3.0 gleich, 2.5 teurer

TK Neuverträge:
keine Änderungen

(2.0 und M nicht betrachtet)

Ich habe heute ein Schreiben von meiner Versicherung bekommen, dass der Beitrag um 121,05€ (707,42 in 2008 und 828,47 in 2009) gegenüber zum Vorjahr steigt, obwohl die SF Klasse von 5 auf 6 gegangen ist und der Kaskosatz von 65% auf 60% gesunken ist und Haftpflicht auch von SF5 auf SF6 gewechselt ist. Komischerweise sind die von der Haftpflicht 55% vom vorjahr geblieben... verstehe nicht, wieso das plötzlich so teuer wird.
&: puh, ich zahle fast die Hälfte bei ähnlichen Randbedingungen.

Hab grad mal ohne besondere Parameter bei HUK24 ausgerechnet ...:
... 594 Euro - weit weg von Deinen 800 :s

+ Ingenieurs-Rabatt :t
... 542 Euro

+ Eigenheimrabatt:
... 516 Euro

SF5 -> SF6:
... 490 Euro

+ nur MIndessummen und eingeschränkte Leistungen:
... 440 Euro - fast die Hälfte von Deinem Beitrag :M

bei Huk24 oder bei HDI24 habe ich die Tage auch mal angerufen, weiss grad nicht mehr welche das war. Hab das mal alles ausrechnen lassen und kam auf über 800€ bei selber Leistung. Habe VK bei 300€ und TK bei 150€ SB. Zusätzlich habe ich noch den Schutzbrief, der ca. 15€ im Jahr kostet.

800€? Wie schaffst du das denn? Mehrere Fahrer, keine Garage, 50.000km/Jahr? Oder schlechte SF?

2 Fahrer, wobei keiner unter 24 ist, Garage vorhanden, ca. 10-15tkm im jahr.

Meine Nachfrage bei meiner Versicherung mit Andeutung einer Kündigungsabsicht hat gewirkt: Zahle jetzt fast 200 Euro weniger pro Jahr für HP/VK!
:t

also ich habe bisher 398,- jährlich gezahlt und jetzt 440,- VL mit 300SB

wieso soll das quatsch sein&: ich kann doch auch nichts dafür dass ich es bezahlen muß - soll ich jetzt betteln mehr zahlen zu müssen ?
es gibt jedoch motorisierungen für die ich mehr zahlen muß :X:P:P

Also guck mal unter aspect-online.de und mach mal den vergleich dort.

Ich bin mir sicher du bekommst auch was für unter 600 euro mit vollkasko.

ich zahl im nächsten jahr 540 auch mit sf 6. hab vor 2 wochen gewechselt...

Wer den vergleich im internet nicht jedes jahr macht ist selbst schuld wenn er sich von den versicherungen über den tisch ziehen lässt.

Ich wäre überglücklich wenn ich nur 800 Euro zahlen müsste.

Ich zahle momentan bei SF 5 (ist bei uns 30% Rabatt) und VK UND 35 % Rabatt da nur Zweitwagen und Funauto:

1.600 Euro !!

Mein T-car kostet mich mit TK 1050 Euro.

So jetzt kommt ihr. . .

Weinen tu ich deshalb aber trotzdem nicht, könnte ja auch nen Corsa fahren, dann wärs billiger.

Tja bleibt als Trost nur dass ich billiger tanke. :)

Gruß

BaLu

Ja ich finds auch lustig. Ich zahl in der niedrigsten Stufe 2400 Euro im Jahr ;)

Dafür hab ich heute für 0,949 getankt :)

Zurück
Oben Unten