Über den Bordstein gefahren....

toti81

Fahrer
Hi Leute!

Ich Vollidiot bin beim rausfahren aus der Tiefgarage voll über ein Bordstein gefahren. :g Dachte der Bordstein war schon zu ende, bin nach links gebogen und voll über des Ding gebrettert. Es hat ordentlich geruckelt, zum Glück habe ich im moment 16 zoll Winterräder drauf und nicht die 18 zoll Sommerräder....

Keine Ahnung ob ich mir das jetzt einbilde, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass ich jetzt beim Fahren immer kleinwenig gegenlenken muss... :# Kann es sein dass dabei meine Spur am Arsch gegangen ist?? Kann man das problemlos wieder richten und weiss jemand was es ungefähr kosten würde??

Bin echt ein Depp!!:g

Gruß
Tommy

AW: Über den Bordstein gefahren....

Hi Leute!

Ich Vollidiot bin beim rausfahren aus der Tiefgarage voll über ein Bordstein gefahren. :g Dachte der Bordstein war schon zu ende, bin nach links gebogen und voll über des Ding gebrettert. Es hat ordentlich geruckelt, zum Glück habe ich im moment 16 zoll Winterräder drauf und nicht die 18 zoll Sommerräder....

Keine Ahnung ob ich mir das jetzt einbilde, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass ich jetzt beim Fahren immer kleinwenig gegenlenken muss... :# Kann es sein dass dabei meine Spur am Arsch gegangen ist?? Kann man das problemlos wieder richten und weiss jemand was es ungefähr kosten würde??

Bin echt ein Depp!!:g

Gruß
Tommy

Das kenn ich, so ähnlich hab ich mir neulich in HH an einem auslaufenden Radweg 2 meiner 19er zerschrotet! :g Man, hatte ich nen Hals... Naja, aber lassen sich wohl wieder herrichten.

Kann schon sein, dass sich da was verstellt oder im schlimmsten Fall sogar was verzogen hat, kommt halt auf den Einschlagwinkel an und wo die Kraft hingeht... würds mal checken lassen auf der Bühne. Aber anfangs ist man nach so einer Aktion erstmal hypersensibel, was das Ziehen zur Seite angeht. ;)

ohje :#, schlaf erstmal ne Nacht drüber ...
morgen ist die Welt bestimmt wieder rosarot :t:t

Würde ich auch empfehlen... nach so einer Aktion ist man auch erstmal übersensibel was jegliche Geräusche im Fahrzeug angeht...
sehe ich auch so ... meiner hat schon diverse seitlcihe Schläge ins Fahrwerk bekommen.

Wenn Die Felgen hinüber sind, dann ist auch was am fahrwerk, ansonsten könnte es nochmal gut gegangen sein.

Im Zweifelsfall vermessen lassen.

Wenn Die Felgen hinüber sind, dann ist auch was am fahrwerk, ansonsten könnte es nochmal gut gegangen sein.

Im Zweifelsfall vermessen lassen.

Felge ist möglich, aber Fahrwerk nicht unbedingt. Kommt ja nun auch auf den einzelnen Vorfall drauf an.
Ich hätte im letzten Winter in ähnlicher Weise meine Felge "verformt", das Fahrwerk war aber nicht betroffen (ein Glück)

Kann man das problemlos wieder richten und weiss jemand was es ungefähr kosten würde??

hi tommy,
wenn dich die zweifel doch nicht in ruhe lassen sollten und du es 100% schwarz auf weiß haben willst, kannst du die achsen vermessen lassen. sollten die werte abweichen, wird das der mitarbeiter von selbst direkt am jeweiligen rad nachstellen (voraussetzung hier: es ist nichts verbogen! sondern nur "verstellt" wie du sagst, aber das dürfte hier logisch sein)

was es kosten würde? eine achsvermessung mit glechzeitiger ausrichtung der räder in alle möglichen richtungen nach herstellernorm hat mich bei A*U rund 50 euro gekostet und etwa 30 minuten in anspruch genommen... nachträglich bekommst du einen schein auf die hand mit allen eingestellten werten und hast es schwarz auf weiß.

sollten natürlich irgendwelche tieferen schäden am fahrwerk entstanden sein, kann hier wohl keiner die kosten abschätzen, da es auf das jeweils in mitleidenschaft gezogene bauteil ankommt...

gruß

hey leute,
danke für eure antworten und die beruhigung. aber nach einmal drüber schlafen ist das gefühl, dass ich einwenig gegenlenken muss, immer noch nicht weg! auf der autobahn zog er heute morgen tatsächlich kleinbißchen nach rechts, sofern es nicht an den fahrbahnspuren lag...&:

aber um sicher zu gehen, habe ich mir bei meiner werkstatt ein termin zur achsvermessung geben lassen.

kosten: 55,- EUR mit einstellung (sofern nichts eigestellt werden muss, kostet die reine vermessung nur 29,- EUR)

am samstag bin ich bestimmt schlauer und werde berichten...

gruss
tommy

Ich habe zwar mit dem Z4 keine vergleichbare Erfahrung, wohl aber mit meinem alten Passat.

Mit dem bin ich mal bei mäßiger Geschwindigkeit geradeaus an einen Bordstein gefahren. Die Felge hat dabei erwartungsgemäß nichts mitbekommen. Und auch sonst hat es zwar einen Schlag gegeben, aber es war nichts weiter.

Wohl aber ca. 10.000 km später. Da waren nämlich die Reifen vorn an den Außenseiten runter, weil die Spur grässlich daneben stand. Also ich rate Dir, bleib bei Deinem Vorhaben und lass messen! Ist auf jeden Fall billiger als vorzeitig zwei neue Reifen.

ist mir mit meinem damaligen zzz auch passiert,am silvesternachmittag....und ich habe mir dabei den auspuff abgerissen,weil ich komplett über so eine bordstein-insel gefahren bin.. :g:g
ich hoffe,dass bei dir nichts passiert ist
liebe grüsse und trööööst
alexis;)

Ich habe zwar mit dem Z4 keine vergleichbare Erfahrung, wohl aber mit meinem alten Passat.

Mit dem bin ich mal bei mäßiger Geschwindigkeit geradeaus an einen Bordstein gefahren. Die Felge hat dabei erwartungsgemäß nichts mitbekommen. Und auch sonst hat es zwar einen Schlag gegeben, aber es war nichts weiter.

Wohl aber ca. 10.000 km später. Da waren nämlich die Reifen vorn an den Außenseiten runter, weil die Spur grässlich daneben stand. Also ich rate Dir, bleib bei Deinem Vorhaben und lass messen! Ist auf jeden Fall billiger als vorzeitig zwei neue Reifen.

Geradeaus ist ja auch kein Ding, da schepperts nur gewaltig im gestänge, aber mehr auch nicht. Mit Pech is die Felge hin...

Aber in nem blöden Winkel geht das im zweifel schon ins Spurgestänge, aber wie gesagt, nach so einem Vorfall ist man erstmal sehr sensibel. Wenn man mal drauf achtet, zieht der Hobel alle Nasen lang zu irgendeiner Seite und es fällt einem eigentlich gar nicht auf... ;)

Aus eigener Eerfahurung kann ich Dir sagen, dass die Spur an den Vorderrädern ganz schnell verstellt ist.
Also vermessen lassen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und daher müßig.

Geradeaus ist ja auch kein Ding, da schepperts nur gewaltig im gestänge, aber mehr auch nicht. Mit Pech is die Felge hin...

Aber in nem blöden Winkel geht das im zweifel schon ins Spurgestänge, aber wie gesagt, nach so einem Vorfall ist man erstmal sehr sensibel. Wenn man mal drauf achtet, zieht der Hobel alle Nasen lang zu irgendeiner Seite und es fällt einem eigentlich gar nicht auf... ;)

Sorry, meine wesentliche Aussage war die, dass es sehr wohl die Spur verzogen hat, obwohl es erst nicht so schien. :)

Im übrigen bin ich zwar gerade vor einen Bordstein gefahren, aber nur mit dem rechten Vorderrad, das linke konnte weiter. Damit war die Symmetrie der Belastung doch arg gestört. :a

Aus eigener Eerfahurung kann ich Dir sagen, dass die Spur an den Vorderrädern ganz schnell verstellt ist.
Also vermessen lassen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und daher müßig.

"Zustimm"!

Besser ist es so! Kostet in der Reifenbude nicht die Welt und hinterher passt die Geschichte wieder.

So Leute,

wollte euch noch berichten was nach der Achsvermessung das Ergebnis war.
Meine Spur war nach dieser Aktion tatsächlich verstellt! Der liebe Mann von der Reifenbude hat alles wieder schön eingestellt und meinte, dass ich Glück habe, dass nicht mehr passiert ist...
Jetzt ist alles wieder prima und mein Zetti läuft wieder gerade aus! ;-)

Grüße
Tommy

War mir klar, dass die Spur verstellt ist. Schön für Dich, dass kein größerer Schaden entstanden ist.
Ab sofort immer schön vorsichtig beim Abbiegen :w

Schön! Dann hast du ja alles richtig gemacht :t( außer das mit dem Bordstein:g)

Zurück
Oben Unten