Welchen PC-Monitor könnt ihr empfehlen?

Blacky29

Fahrer
Gestern hat mein Monitor das Zeitliche gesegnet, will bzw. muss mir jetzt am Samstag einen neuen kaufen.
Ich möchte keinen "Widesceen", es soll ein normaler 19"-Monitor im 4:3-Format sein.
Extras: Lautsprecher, gutes Bild, mind. 160:160 und Reaktionzeit ~5ms,
Preisverostellung bis ca. € 200,00

Momentan in meinem Fokus: Benq x900, hätte aber gern noch 1-2 Alternativen.

Bedanke mich vorab für jeden brauchbaren Tipp :t

AW: Welchen PC-Monitor könnt ihr empfehlen?

Also ich bin absoluter Asus-fan :)
http://www.asus.de/products.aspx?l1=10&l2=86&l3=548&l4=0&model=1698&modelmenu=2

allerdings sind die Widescreen Monitore zumteil echt um Welten besser.. :)

Und hier haste nen anständigen Test :)
http://www.tomshardware.com/de/19-zoeller-13-lcd-monitore-im-vergleich,testberichte-1432.html

Bzw. für was brauchst du den Monitor? Bilderbearbeitung, Gamen?

Und BenQ : Support = 0!!! Wenn irgendwas ist, kannste den dinger gleich in Müll werfen und dir nen neuen Kaufen.
Das habe ich leider an eigener Haut spühren müssen. Scheiss Firma.. -.- genau wie Logitech.. -.-

genau, warum unbedingt 4:3... selbst mit word dokumenten und und und ist 16:9 viel angenehmer!

genau, warum unbedingt 4:3... selbst mit word dokumenten und und und ist 16:9 viel angenehmer!

Jo hab auch immer gedacht "ohje Widescreen is bestimmt scheisse"
Hab nen 19" in Widescreen und den will ich nicht mehr missen.
Finde ich persönlich viel angenehmer zum dran schaffen und daddln wie ein Standard 4:3 :)

Den habe ich vor mir Stehen
http://www.asus.de/products.aspx?l1=10&l2=87&l3=581&l4=0&model=1883&modelmenu=2

EINFACH NUR GEIL! :)

Kostenpunkt ca. 150€

Rofl die Technischendaten BenQ
Produktbeschreibung
BenQ X900 - Flachbildschirm - TFT - 19"

Gerätetyp
Flachbildschirm / TFT-Aktivmatrix
Farbe
Schwarz, Silber
Diagonalabmessung
19"
Punktabstand / Pixelabstand
0.294 mm Asus hat 0.243
Max. Auflösung
1280 x 1024 Asus hat 1680x1050
Farbunterstützung
24 Bit (16,7 Millionen Farben) Gleich
Reaktionszeit
2 ms
Typische Antwortzeit
5 ms (Typisch); 2 ms (Gray-to-Gray) Typische verarschung ^^ :D angegeben wird meistens 2ms dabei hat er eigentlich 5ms :D Gleich
Helligkeit
300 cd/m2 Gleich
Kontrastverhältnis
800:1 Asus hat 3000:1 Dynamisch (1000:1)
Digital-Video-Standard
Digital Visual Interface (DVI)
Signaleingang
DVI-D, VGA
Leistungsaufnahme im Betrieb
40 Watt

Naja.. also der Asus Monitor ist schon eine ganze ecke besser.. :D
Hast du mal so ein Monitor gesehen, also den unterschied "Pixelabstand" das ist ganz schön krass der unterschied!
Gehts am besten in nen MM oder so und schaust dir das Bild von ner Standardlochmaske an und dann der kleinen 0.243, sofern die
solche Geräte da stehen haben, was ja meistens nicht der Fall ist. Am besten wäre es sogar wenn die beide Monitore da hätten, dann könntest du dich mit eigenen Augen davon überzeugen das BenQ nicht wirklich was tolles ist.

@ Alphaflight:
Ich danke dir - hast dir mit deinen Antworten viel Mühe gemacht :t
werde mir den Asus mal näher anschauen.
Nur von dem widesceen bin ich noch nicht so 100%ig überzeugt...
... habe momentan so einen (Medion) als Notlösung vor mir -
ist von der Bildauflösung nicht so der Bringer....

@ Alphaflight:
Ich danke dir - hast dir mit deinen Antworten viel Mühe gemacht :t
werde mir den Asus mal näher anschauen.
Nur von dem widesceen bin ich noch nicht so 100%ig überzeugt...
... habe momentan so einen (Medion) als Notlösung vor mir -
ist von der Bildauflösung nicht so der Bringer....

Ja gut.. das ist halt wichtig beim Widescreen.
Einmal die Auflößung und vorallem der Pixelabstand 0.294mm zu 0.243mm
das ist zwar auf den ersten Blick wenig aber auf 19" Widescreen macht das
ne ganze Menge aus!.
Wenn das nicht passt, dann haste ein scheiss Bild!
Bei nem 19" Widescreen solltest du min.
ne Auflößung von 1440x900 einstellen können auf 60HZ bei
32Bit Farbtiefe :)

Welche Auflößung hast du denn mit dem Medion Monitor laufen?

60 Hz und 32-bit hatte ich eingestellt, habe jetzt von 1280X1024 auf 1440x900 ungestellt -
Bild ist deutlich besser (DANKE!!) aber noch nicht optimal.
Das Bild bei meine alten Medion (4:3) war klarer und gleichmäßiger...

60 Hz und 32-bit hatte ich eingestellt, habe jetzt von 1280X1024 auf 1440x900 ungestellt -
Bild ist deutlich besser (DANKE!!) aber noch nicht optimal.
Das Bild bei meine alten Medion (4:3) war klarer und gleichmäßiger...

Jo denke ich mir das es aufjedenfall besser geworden ist :D
denn 1280x1024 ist eine 4:3 Auflößung :).

Wie gesagt am besten mal in den MM gehen und schauen ob se zufällig den Asus da haben und dann vergleichen :) ;)

Hallo Blacky29

schau doch mal auf die Seite von

www.prad.de

dort werden alle TFT-Monitore eingehend getestet.

Was ich genial finde, ist die Seite mit den Empfehlungen. Je nach Anwendungsbereich eine Empfehlung

Viele Grüße
achja und noch happy x-mas

Mr.Chicken

Hi Roger,

also ich bin da nicht so der Profi, aber ich hab einen EIZO TFT und der hat ein geniales Bild, mein Nachbar der sie nebenher vertreibt ist Hauptberuflich Grafikdesigner und arbeitet nur mit den Dingern. Sind zwar etwas teurer (je nach Model, aber inzwischen auch nicht mehr so) aber sind jeden Cent wert

also ich bin mit den Bildschirmen von DELL mehr als zufrieden und der Service ist einfach TOP :-)

also ich bin mit den Bildschirmen von DELL mehr als zufrieden und der Service ist einfach TOP :-)

Achso, zum Thema Service, EIZO hat 5 Jahre Garantie (nicht nur Gewährleistung, wirklich Garantie) :t:t:t:t:t´

Wobei ich sie bisher noch nicht in Anspruch nehmen musste

Zum Thema Reaktionzeit hab ich jetzt grad keine Werte, allerdings sind die EIZO-Bildschirme so schnell das deine PC-Hardware bei HD-Videos vor dem Bildschirm schlapp macht :w:t:t:t

Zumal man auf die Herstellerangaben der Reaktionszeit angeblich eh nicht so viel geben kann, da bei den Angaben ein großer Spielraum ist und jeder
Hersteller diesen zu seinen Vorteilen ausnutzt b:&::O

Hallo Blacky29

schau doch mal auf die Seite von

www.prad.de

dort werden alle TFT-Monitore eingehend getestet.
Hi Mr.Chicken - toller Link - danke :t

Hi Roger,
....aber ich hab einen EIZO TFT ... Sind zwar etwas teurer (je nach Model, aber inzwischen auch nicht mehr so) aber sind jeden Cent wert
Ja, Eizo sind auch einige Male Testsieger, etc - allerdings immer glatt doppelt so teuer wie vergleichbare 19-Zöller.
Der aktuelle Eizo FlexiScan S1932-SH fängt bei ~ € 450,00 an - das ist mir dann doch etwas zu teuer,
auch wenn's sicherlich ein sehr guter Monitor ist.

@ Alphaflight:
Habe gerade gesehen - der Asus VW198T benötigt eine Auflösung von 1690 x 1050,
das schafft mein 3-Jahre alter PC leider noch garnicht.....

@ Alphaflight:
Habe gerade gesehen - der Asus VW198T benötigt eine Auflösung von 1690 x 1050,
das schafft mein 3-Jahre alter PC leider noch garnicht.....

Nee benötigen braucht der gar nichts.. kannst auch 640x480 einstellen..
Die Angabe ist immer die maximale Auflößung die der Monitor darstellen kann :)

Also deswegen NP.
Habe ja meinen auch auf 1440x900 laufen da mir 1690x1050 fast zu klein ist für den Desktop :) zum Daddln hingegen spiele ich mit maximaler Auflößung sieht halt einfach klasse aus :).

Ach und die Reaktionszeit ist relativ, alles was unter 12ms ist ok :)
Mein alter TFT hatte 16ms und deswegen war trozdem alles gestochen scharf und ich benutze den PC wirklich NUR ZUM ZOCKEN!! :)
Wenn der Monitor scheisse wäre würde ich das gleich merken :).

Bei nem 19" Widescreen solltest du min.
ne Auflößung von 1440x900 einstellen können auf 60HZ bei
32Bit Farbtiefe :)

viel zu wenig,... ,mein 15" macht ja schon 1440 x 900... nen 19" muß mindestens 1600 oder 1900 x ....machen.

zumal sieht es scheiße aus, wenn man die auflösung runterstellt, weil es zu klein für nen desktop ist,... es wird kantenunscharf, da der tft eine feste pixelanzahl hat,... alles andere ist interpoliert und gemittelt, wenn 1 pixel auf 1,5 pixel vom monitor dargestellt werden müssen...

viel zu wenig,... ,mein 15" macht ja schon 1440 x 900... nen 19" muß mindestens 1600 oder 1900 x ....machen.

Na wenn du meinst dann stellste mal das bei deinem 15" ein und holste dir Augenkrebs... ist alles viel viel viel zu klein.

Es gibt richtwerte bzw Standardauflößungen die werden überall so sein.
z.b. 15" 800x600 17" 1024x768 19" 1280x1024 19"Wide 1440x900.
Das sind Auflßungen die einfach den größten Sinn ergeben. Die "Standard"
Monitore verfügen auch nur über solche Auflößungen bzw eine nummer drüber..
Ich glaube kaum das ein Standard TFT 19" Widescreen ne auflößung von 1600x1900macht. Da suchst mir mal bitte einen um die 200€.
Mal davon abgesehen wäre die Auflößung 1920x1080 FullHD denke eher das du diese meinst :D anstatt 1600x1900.
Klar gibt es FullHD Monitore, die frage ist ob du sowas brauchst und vorallem was sie kosten!!

Wenn ich meinen auf 1690x1050 stelle ist mir das schon zu klein.. muss mich ja schon fast anstrengen damit ich alle Symbole gut sehe.
Diese Auflößung ist einfach zu hoch.

Ach und ja an meinem alten CRT 15" Monitor BJ 98 konnte ich auch ne Auflößung von 1600x1200 einstellen :)
ah und noch was.. Stell mal deine einstellungen um "nicht unterstützte modi ausblenden" anklicken :) und sag mir dann was für Auflößungen du noch einstellen kannst... :D den zu nem Standard 15" passt 1440x900 gar nicht.. denn das ist ne typische Widescreen Auflößung!

tut mir leid,.. stimmt so nicht.
erstens, die standartauflösung eines tft ist eben die max-auflösung, nen schirm mit einer auflösung von 1440x900 pixel hat eben 1440x900 pixel und das ist eben seine native auflösung, nen crt monitor funktioniert auf einer ganz anderen technik..
also nichts mit richtwerte, je nachdem welches panel man drin hat gibt es für die gleiche zoll-größe verschiedener monitore verschiedene native auflösung.

hätte mein tft also 1440x 900 pixel, so wäre die erste wieder nicht interpolierte anzeige 720x450, dann stellen nämlich genau 2 pixel am monitor 1 pixel der grafikkarte dar. alle anderen auflösungen dazwischen sind ungenau, da informationen verloren gehen.

zweitens meine ich keine auflösung von 1600x1900 sondern ein 19" sollte mindestens 1600x1050 oder besser halt 1920x1200 machen.

1440x900 auf meinem 15,4" monitor ist perfekt, nichts mit augenkrebs (wobei ich hab nen mac und kann alles so anpassen das es riesig ist - allerdings auch meine bootcamp partition fahre ich mit der auflösung... super! zu dem kann man auch da schrift groß machen. zum anderen arbeite ich mit cad systemen, da gibts nicht zuviel auflösung, eher zu wenig. selbst 17 zoll mit 1920x1200 finde ich super! aber jeder wie er meint, 1440x900 für 19" ist schon extrem wenig!

hab meinen gerade übrigens mal auf 1280x800 umgestellt,... das ist ja schrecklich, wie für sehbehinderte, so groß braucht es ja noch nicht einmal meine oma...

hab gerade gesehen, es gibt tatsächlich nur einen 19" monitor unter 200 euro der ne auflösung von 1680x1050 fährt... mh, ganz schön schwach, dachte eigentlich das ist mittlerweile normal, da muß man dann doch in die teurere klasse... vor 3 jahren haben 17" notebooks ja schon 1920x1200 geschafft...

Yep, da hat Siefke recht. Es handelt sich nicht nur um "Richtwerte" sondern um die einizige Aufloesung mit der das Display ohne interpolierung betrieben werden kann und das auch sollte.
Wenn einem das zu klein ist sollte man lieber in der GraKa Options auf grosse Schrift und Symbole umstellen anstatt eine andere Aufloesung zu waehlen.

Diagonalabmessung
19"
Punktabstand / Pixelabstand
0.294 mm Asus hat 0.243
Max. Auflösung
1280 x 1024 Asus hat 1680x1050

so weit ok

Habe ja meinen auch auf 1440x900 laufen da mir 1690x1050 fast zu klein ist für den Desktop :) zum Daddln hingegen spiele ich mit maximaler Auflößung sieht halt einfach klasse aus :).

Jetzt wird's quatsch. Wenn Du nur 1440*900 auf dem Monitor laufen lässt fährst Du eine interpolierte Auflösung und das kann gar nicht klasse sein sondern bestenfalls matschig.
Außerdem vergrösserst Du genau damit den imaginären Pixelabstand.

Nein, man sollte unbedingt bestrebt sein den Monitor primär mit der nativen Auflösung zu betreiben.
Meine definition von Widescreen sieht z.B. so aus das ich 2 19Zoll 1280*1024 neben einander stehen habe.
Zum Programmieren ist das optimal. Für Bildverarbeitung würde ich was anderes nehmen.

Ach ja, die Standard 19 Zöller mit 1280*1024 haben übrigends ein 5:4 Verhältniss

Für die es etwas breiter aber auch noch mit grossen Schriften mögen eignen sie die etwas selteneren 20 Zoll 1400*1050 Pixel Monitore. Das ist eine 4:3 Auflöung. Die Klassiche 4:3 war allerdings 1024*768 bei 17Zoll.

Also wenn breit würde ich doch auch zu mehr Fläche raten und dann einen ordentlichen 1680*1050 oder 1920*1200 Monitor kaufen. Macht aber nur Sinn wenn man entweder Grafisch arbeitet oder Vista oder einen Mac hat. Auf einem alten XP PC passt der Standard 19 Zoll 1280*1024 (5:4) am besten. Und da gibt es jede Menge Angebot in der Preisklasse.

Ich verwende z.B. LG Flatron L1950 H und bin zufrieden.

Gruss Wolf

Ich würde zu Samsung oder LG greifen, absolut zu empfehlen :t
Was ich allerdings nicht empfehle in 19", sind die Widescreen...ab 22" finde ich diese super, aber in 19" zu mickrig...da würde ich auch den klassischen 4:3/5:4 empfehlen.;)

Wenn es günstig und gut sein soll, schau Dir die Hanns-G an ;)
3 Jahre Vor Ort Austausch Service, gute Qualität und schon die "billigen" mit DVI und insgesamt ein fairer Preis.

also ich hab halt einen 15,4 widescreen laptop mit 1440x900... vorher hatte ich nen 4:3 15"... also ich möchte widescreen nicht mehr missen, selbst bei textverarbeitng finde ich das widescreen format wesentlich angenehmer... man hat das blatt auf dem monitor und daneben eben noch platz für ein paar paletten, musikplayer-steuerelemente und und und... nie mehr nen 4:3!

in der arbeit habe ich nen dell 24" widescreen stehen und daneben nochmal nen dell 19" 4:3 für meine paletten und outlook.... herrlich, arbeite ja noch daran, das ich nen 2. 24" widescreen bekomme!

sehr beeindruckt (und neidisch) war ich auf den arbeitsplatz meines bekannten... der hatte 6 apple 30" monitore an der wand vor seinem schreibtisch,... 3 nebeneinander und 2 reihen übereinander... lecker!

also bei einem TFT unbedingt die max. Auflösung einstellen. Ansonsten ist das Bild einfach nur schlecht. Um wem die Schrift dann zu klein ist, der kann ja unter Windows "Große Schriftart" einstellen und die Symbolgrößen kann man auch ändern.

Bei meinem 15,4 " Dell Notebook, welches mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ist hatte ich eine Auflösung von 1680 x 1050 eingestellt. Format 16:10

Bei meinem jetzigen 22" auch von Dell hab ich ebenfalls 1680 x 1050 und das ist perfekt für den täglichen Gebrauch und das Bild ist gestochen scharf. Format 16:10

4:3 kauft heutzutage doch keiner mehr :-)

@Siefke: auf den Arbeitsplatz von deinem Bekannten wäre ich auch neidisch :-)

Zurück
Oben Unten