1. Gang springt oft raus

BlackCat

Fahrer
Mein Zetti ist Bj. 2006, ich hab ihn jetzt nicht ganz 3 Jahre. Schon beim Kaufzeitpunkt ist der 1. Gang manchmal beim Anfahren rausgesprungen. Allerdings eher selten, daher hab ich das immer auf Zufall geschoben oder dass er evt. doch nicht ganz 100% eingelegt war.
Mittlerweile hab ich allerdings den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist. Fast bei jedem 2. Anfahren springt der Gang mit Grüßen vom Getriebe raus. Und natürlich ist er dabei definitiv immer korrekt bis zum Anschlag eingelegt und der Wagen steht still.
Ich schalte dann immer sofort in den 2. hoch und auch sonst traue ich mich kaum noch, den 1. "voll" bis zum Schaltpunkt auszufahren. Das geht mir langsam auf die Nerven, am liebsten würde ich manchmal gleich im 2. anfahren. Brauch ich jetzt ein neues Getriebe oder ist das auch wieder so eine Zetti-Krankheit? Hat erst 30.000km auf der Uhr bei normaler Fahrweise.

AW: 1. Gang springt oft raus

Hallo Blackcat,

Frohes neues erstmal.

Ohoh ich würde wetten dass dein 1 gang Synchronring verschlissen ist (hinterschliff)!
....und dies bereits beim kauf so war:O, ne du brauchst kein neues Getriebe aber das Getriebe muss runter und zerlegt werden (teile ersetzen)....wird schon etwas kosten (hmmm garantie&:)

Grüsse
Mikes

Wünsche dir viel Glück. Wenn die Garantie nicht mehr greift hilft hoffentlich wenigstens Kulanz. Warte nicht länger und ab zum ;)

danke euch beiden, werde dann wohl demnächst mal zum Freundlichen fahren. Garantie hab ich zwar keine mehr, aber in Anbetracht der geringen Laufleistung habe ich auch schon an das Thema Kulanz gedacht.

Hallo Blackcat,

Frohes neues erstmal.

Ohoh ich würde wetten dass dein 1 gang Synchronring verschlissen ist (hinterschliff)!
....und dies bereits beim kauf so war:O, ne du brauchst kein neues Getriebe aber das Getriebe muss runter und zerlegt werden (teile ersetzen)....wird schon etwas kosten (hmmm garantie&:)

Grüsse
Mikes

Was BMW aber selbst wohl nicht machen wird, obwohl man die Eratzteile bei denen kaufen kann. Thema Gewährleistung und so. Die machen dann lieber neu, bei denen kann keiner mehr reparieren, nur tauschen. Aber im garantie bzw. Kulanzfall ja auch egal :M

Also mal ne kurze Frage nebenher. Bei mir ruckelts immer beim Schalten vom ersten auf dem zweiten Gang so das es sich anfühlt wie wenn man nicht Schalten kann also immer so ein ruckeln bei.

Vom zweiten auf den dritten ist alles Ok, schöner sanfter Übergang wie auch in allen anderen Gängen wie gesagt nur vom ersten auf dem zweiten.

Zurück
Oben Unten