"Besseres Raumangebot" 15 Zentimeter ???

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Ich zitiere mal die Auto,Motor und Sport 01/2009:

"....Auf 15 Zentimeter mehr Länge bietet der insgesamt 4,24 Meter lange Roadster statt intimer Club-Lounge-Enge nun Salon-Atmosphäre...."

Eine Seite weiter eine Grafik mit den MAßen ALT/NEU :

Der Radstand blieb bis auf 1 ! Millimeter unverändert.
Der vordere Überhang wuchs um 27 mm.

Der hintere aber um 120 mm !
Folglich nutzt außer dem (Alu-) Blechdeckel wohl niemand dieses Längenwachstum.

Ach ja, die Kopffreiheit wuchs um 5 Millimeter, die Türöfffnungen um 26 und die Schulterfreiheit um 20 Millimeter. Immerhin soll ja die Ellenbogenfreiheit um sagenhafte 43 mm gewachsen sein, bei 9mm mehr Außenbreite !

Also.....statt intimer Club-Lounge-Enge nun Salon-Atmosphäre !

Hakt's bei Euch , AMS ???

AW: "Besseres Raumangebot" 15 Zentimeter ???

Ich zitiere mal die Auto,Motor und Sport 01/2009:

"....Auf 15 Zentimeter mehr Länge bietet der insgesamt 4,24 Meter lange Roadster statt intimer Club-Lounge-Enge nun Salon-Atmosphäre...."

Eine Seite weiter eine Grafik mit den MAßen ALT/NEU :

Der Radstand blieb bis auf 1 ! Millimeter unverändert.
Der vordere Überhang wuchs um 27 mm.

Der hintere aber um 120 mm !
Folglich nutzt außer dem (Alu-) Blechdeckel wohl niemand dieses Längenwachstum.

Ach ja, die Kopffreiheit wuchs um 5 Millimeter, die Türöfffnungen um 26 und die Schulterfreiheit um 20 Millimeter. Immerhin soll ja die Ellenbogenfreiheit um sagenhafte 43 mm gewachsen sein, bei 9mm mehr Außenbreite !

Also.....statt intimer Club-Lounge-Enge nun Salon-Atmosphäre !

Hakt's bei Euch , AMS ???

Die meinen, wenn de einen im Kofferraum mitnehmen willst... :d Aber nur bei geschlossenem Dach... :X

Wieso? &:

Die Innenraummaße sind doch größer geworden - also alles bestens. Die Innenraumbreite kann tatsächlich mehr wachsen als die Außenbreite. Das ist ja gerade die Kunst im Automobildesign wo sich die Sicherheitsfritzen mit ihren Seitenaufprallmaßnahmen und Airbags mit den Designern prügeln.
... dass die Gewichtsfritzen immer beiden von hinten auf den Schädel hauen, is klar ...
Die Verkaufsabteilung will sowieso alles das, was technisch nicht umsetzbar ist aber der Markt haben will und die Qualitätsengel brüllen am Lautesten - erreichen in der Phase nur nix damit ...
Und die Kostenheinis nehmen gleich die Rundumkeule.

Das ist wie im Kindergarten da - nur gut, dass Vorstände den Sauhaufen wieder ordnen :d

Das ist moderne Automobilentwicklung :M

Dadurch, dass die verglasten Flächen deutlich größer geworden sind, ist auch das Raumgefühl deutlich gewachsen. In sofern hat die AMS schon recht. :t

:d:d:d:d

das waren noch Roadster ;)

Anhänge

• rg_b_trabbi.jpg
    rg_b_trabbi.jpg
    69 KB · Aufrufe: 290

Wieso? &:

Die Innenraummaße sind doch größer geworden - also alles bestens. Die Innenraumbreite kann tatsächlich mehr wachsen als die Außenbreite. Das ist ja gerade die Kunst im Automobildesign wo sich die Sicherheitsfritzen mit ihren Seitenaufprallmaßnahmen und Airbags mit den Designern prügeln.
... dass die Gewichtsfritzen immer beiden von hinten auf den Schädel hauen, is klar ...
Die Verkaufsabteilung will sowieso alles das, was technisch nicht umsetzbar ist aber der Markt haben will und die Qualitätsengel brüllen am Lautesten - erreichen in der Phase nur nix damit ...

Das ist wie im Kindergarten da - nur gut, dass Vorstände den Sauhaufen wieder ordnen :d

Dadurch, dass die verglasten Flächen deutlich größer geworden sind, ist auch das Raumgefühl deutlich gewachsen. In sofern hat die AMS schon recht. :t

Hi, Jokin !

Ich musste echt schmunzeln...hast Du wirklich cool rübergebracht :t
Und Recht hast Du natürlich schon....wahrscheinlich ist der Hauptgrund für das luftigere Raumgefühl bei geschlossenem Dach wohl die enorm gewachsenen Fensterflächen. Und die lange Motorhaube gehört nun mal zu einem Roadster dazu...ist halt verschenkter Raum, der jedoch vom famosen, längs eingebauten Reihensechser bestens gefüllt wird...wer weiß, ein Achtender hätte aber auch locker Platz :b.

Auf 5 Millimeter Kopffreiheit mehr kann ich verzichten, ich fahre 90 % offen und da habe ich Platz bis zum Andromeda-Nebel...

Fand halt die AMS - Wortwahl etwas übertrieben.

Wieso? &:

Mehr Auto, aber nicht unbedingt mehr Platz
Auch wird nicht recht klar, wo der Raumgewinn sein soll, den der neue Z4 gegenüber dem Vorgängermodell reklamiert. Richtig ist, dass man durch die längeren Türen besser einsteigen kann, dass der Wagen etwas breiter geworden ist und dass man durch die größeren Scheiben an Seiten und Heck besser sieht. Aber dass der Z4 auch rund zehn Zentimeter länger geworden ist, kommt bei den Insassen kaum an. Die Knie schleifen am Armaturenbrett, die Ablage hinter den Sitzen taugt allenfalls für eine dünne Jacke, und von großer Kopffreiheit zu sprechen wäre schlichtweg falsch.

Mehr Auto, aber nicht unbedingt mehr Platz
Auch wird nicht recht klar, wo der Raumgewinn sein soll, den der neue Z4 gegenüber dem Vorgängermodell reklamiert. Richtig ist, dass man durch die längeren Türen besser einsteigen kann, dass der Wagen etwas breiter geworden ist und dass man durch die größeren Scheiben an Seiten und Heck besser sieht. Aber dass der Z4 auch rund zehn Zentimeter länger geworden ist, kommt bei den Insassen kaum an. Die Knie schleifen am Armaturenbrett, die Ablage hinter den Sitzen taugt allenfalls für eine dünne Jacke, und von großer Kopffreiheit zu sprechen wäre schlichtweg falsch.

Du hast vergessen, zu sagen, woher das Zitat stammt - sonst bashen dich gleich wieder die E89-Freaks :d

...das Zitat stammt aus einem Testbericht / Fahrbericht von "Spiegel Online".

Das beunruhigt mich natürlich. Bin ca. 1,87 m gross und spiele mit dem Gedanken, mir den neuen Z4er zu holen.

Wenn das aber an allen Ecken kneift und die "Knie an den Armaturenbrett scheuern", wie der Spiegel schreibt, dann macht das natürlich keinen Fun....

Frage an alle Zet-Fahrer: wie ist das beim bisherigen Z4 - hat man da als grösserer Mensch vernünftig Platz drin....??

Viele Grüße
Werner

Ja...sorry, heute gelesen im "Spiegel Online". Ich selbst bin 1,90 groß und KEIN Sitzriese....lange Beine eben. Ich habe den (Serien-Leder)Sitz gaaaanz unten und gaaanz hinten. Ich sitze eigentlich sehr bequem, allerdings bin ich noch nie länger als drei oder vier Stunden am Stück gefahren.
Ich nutze das Auto nur zum Spass, nicht als "Langstreckenbomber"

....ja, wahrscheinlich gehts nur so.

ich habe als 2.-Wagen noch ein altes 3er Coupé. Das geht auch nur mit Sitz gaaanz nach hinten und gaaanz unten.
Dann kann man da einigermassen vernünftig sitzen und fahren.

Viele Grüße
Werner

Benutze bei 1,91m Länge und langen Beinen das Z4 Coupe als Langstreckenjäger und habe keine Probleme. Passt eben wie ein Maßanzug (dürfte aber auch nicht einen Milimeter kleiner sein).

Man darf natürlich keinen Platz wie in einem 1er oder 3er erwarten, das ist klar.

Zurück
Oben Unten