Feinheiten Bremsenupgrade

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6314
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6314

Guest
Hallo

ich werde dieses Jahr wohl auf die 330mm 8Kolbenanlage von KSport aufrüsten. Bitte keine Diskussionen zu Sinn oder Unsinn dieser Entscheidung.
Ich werde sie wenn möglich mit den RedStuff Belägen fahren.
Im gleichen Zug möchte ich an der Hinterachse Tarox G88 ebenfalls mit RedStuff verbauen. Selbstverständlich mit Stahlflex und der blauen ATE Flüssigkeit.

so nun zu den Feinheiten:

Durchmesser HBZ Serie: 23,81mm - Fläche 445,25mm²
Durchmesser HBZ //M: 25,4mm - Fläche 506,71mm²
Durchmesser Bremskolben Serie: 54mm - Fläche: 2290,22mm²
Durchmesser Bremskolben //M: 60mm - Fläche: 2827,43mm²
Durchmesser Bremskolben KSport: 2x31mm + 6x26,5mm - Fläche: 4814,18mm²
vorrausgesetzt es stimmt die Angabe die ich gefunden habe, weil es mir seltsam erscheint, dass bei einem 8Kolbensattel nur 2 Kolben andere Werte haben. Glaubwürdiger fände ich entweder 8 gleichgroße oder 4 große und 4 kleine Kolben. In solche einem Fall wäre die Fläche 4412,4mm², 5225,28mm² oder 6038,16mm². Aber ich würde mal in etwa von den beiden mittleren Werten ausgehen.
Durchmesser Bremskolben ATE HPBK: 4x40mm - Fläche: 5026,55mm²
dies dient als Vergleichswert, da die ja einige haben und manche über einen verlängerten Pedalwert sprechen, nur weiß ich leider nicht wie stark verlängert

ich hatte folgendes vor:
den HBZ des //M zu verbauen um dem verlängerten Pedalweg entgegen zu wirken und um die an die HA abgegebene Bremskraft abzusenken das Druckbegrenzungsventil des Porsche 944turbo von dem man auch schon desöfteren gelesen hat.

Ist das so sinnvoll?

Am Kolbendurchmesser hinten wird ja nichts geändert, nur vorne, daher denke ich schon, dass es sinnvoll wäre den Druck der nach hinten geht zu begrenzen damit das ABS nicht zuviel zu tun bekommt.
Wie gesagt würde ich den HBZ-Tausch vornehmen, um den Pedalweg möglichst gleich zu lassen.
Muss ich beim Tausch des HBZ auch den BKV wechseln? Es sind nicht die selben verbaut, aber worin unterscheiden sich die BKV's aus dem normalen Z3 und dem //M?

Durchmesser [Zoll]: 10
Kenngröße: T52

Diese Werte findet man auf einer Seite für Ersatzteile. Die Werte sind für die BKV's beider Fahrzeuge identisch. Allerdings unterscheidet sich auch die ATE-Teilenummer.

So ich hoffe mir kann da jemand behilflich sein ;)

Grüße
Holger

AW: Feinheiten Bremsenupgrade

Hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber bei dem Einbau will ich dabei sein. Werd schon neidisch...
Grüße.

wenn ich dran denk sag ich dir bescheid ;)

aber kann keiner ne fachkundige auskunft zum thema geben?

Hallo,

die Verlängerung des Pedalweges wird bei der ATE HPBK Bremse hier im Forum maßlos überbewertet.
Der Pedalweg ist gegenüber der Serienbremse schon etwas länger, jedoch absolut im Rahmen.
Den Aufwand den HBZ und den BKV zu wechseln würde ich nicht betreiben.
Man gewöhnt sich innerhalb kürzester Zeit auf den minimal verlängerten Pedalweg. War zumindest bei mir so.

Grüße Igor

hi,

statt der viel gelobten ate Bremsflüssigkeit würde ich mal die Ferrodo 5.1 in erwähgung ziehen. ist besser von den werten und kostet einiges weniger.

Ich würde mir eine Nicht-Standard Flüssigkeit bei der Kombination völlig sparen. Du musst nur häufiger wechseln und zahlst mehr.

Da du ja nicht über Sinn oder Unsinn schreiben willst frage ich garnicht erst was dich an der Serienbremse stört.

Wenn die Bremse das hält was du dir versprichst bekommst du sie niemals in den Temperaturbereich in dem eine normale Flüssigkeit den Siedepunkt überschreiten würden.
Wenn die Bremse das hält was woanders darüber geschrieben wird hast du andere Probleme als die Bremsflüssigkeit.

BTW: Schreib doch mal in dein Profil welches Modell du genau fährst.

Ich würde mir eine Nicht-Standard Flüssigkeit bei der Kombination völlig sparen. Du musst nur häufiger wechseln und zahlst mehr.

Man wechselt halt alle 12 und nicht alle 24 Monate. Wie ich den Holger kenn stört ihn das nicht. Mich störts auch nicht. Und lohnen tuts sich allemal.
Grüße.

Man wechselt halt alle 12 und nicht alle 24 Monate. Wie ich den Holger kenn stört ihn das nicht. Mich störts auch nicht. Und lohnen tuts sich allemal.
Grüße.

Aha - und das hast du wie festgestellt?

Nicht böse sein aber Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt ist für mich immer der letzte Schritt wenn der Rest ausgereizt ist.

BTW: Fahre selber die Racing Blue - allerdings mit einer Bremsbelag/Scheibenkombination die in einem anderen Temperaturbereich arbeitet.

weil er mich kennt und recht hat
die kiste kommt jedes jahr kurz vor april mit roten kennzeichen von der garage in die werkstatt und kriegt erst mal alles was das herz begehrt :D

nach der ferrodo 5.1 muss ich mal suchen

also dann werde ich hbz und bkv mal so lassen wie es ist und es mal so probieren

gegen das ventil für bremskraftreduzierung für die hinterachse ist nichts einzuwenden, oder?

und dir ferrodo bekommst du am günstigsten bei atu, jedenfalls günstiger wie in den einschlägigen internet seiten.

Aha - und das hast du wie festgestellt?

Nicht böse sein aber Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt ist für mich immer der letzte Schritt wenn der Rest ausgereizt ist.

BTW: Fahre selber die Racing Blue - allerdings mit einer Bremsbelag/Scheibenkombination die in einem anderen Temperaturbereich arbeitet.

Meine anlage arbeitet auch in nem anderen Temperaturbereich. Und ich denke es ist nicht der letzte sondern der vorletzte Schritt. der letzte sind Stahlflex Leitungen.
Und da ichs mach wie Holger (alle Flüssigkeiten werden gewechselt(außer Kühlflüssigkeit)) und sonst bekommt er auch alles was er haben will.

Hallo

ich werde dieses Jahr wohl auf die 330mm 8Kolbenanlage von KSport aufrüsten. Bitte keine Diskussionen zu Sinn oder Unsinn dieser Entscheidung.
Ich

hast du für die k-sport schon ein gutachten?

wenn nicht, besorg dir erst das gutachten für die bremse und den z3 und dann erst die bremse selber.

nur so als tip.

hast du für die k-sport schon ein gutachten?

wenn nicht, besorg dir erst das gutachten für die bremse und den z3 und dann erst die bremse selber.

nur so als tip.

Sehr guter TIPP Chris!!!

ich habe ja so meine Meinung zu K-Sport *G* aber mach nur!!! 8 Kolben werden ausreichen ....

danke für den tipp mit atu, ich mag den laden zwar irgendwie nicht, aber wenns so ist ;)

nein ich hab noch kein Gutachten für die Bremse. Aber ich werde das sowieso noch mit Ihm klären wie es am sinnvollsten ist. Wahrscheinlich wird es auch noch keins geben. Auf Basis meines Autos wurde auch das Gutachten für das Fahrwerk für den Z3 erstellt. Also die Teile an sich sind schon geprüft, es wurde nur festgelegt welche Höhe zulässig ist.

Also wie man lesen kann hab ich auch schon das Fahrwerk verbaut und damit keinerlei Probleme gehabt, René ist auch sehr nett. Also meinerseits nur gute Erfahrungen, hast du etwa andere gemacht?

solange du den ganzen aufwand nur der optik wegen machst, ist das mit der k-sport schon ok.

Es wäre hilfreich zu erfahren in welches Fahrzeug die Anlage rein soll, ob es nur im normalen Straßenverkehr oder auch auf Rennstrecken bewegt wird etc.

Zur Frage mit dem Regelventil des 944 turbo müßte man wissen, ob Du DSC hast oder nicht. Es paßt nur bei Fahrzeugen ohne DSC. Ob man es braucht kann man bei so einer wild zusammengewürfelten Kombi vorab nicht sagen. Bei mir paßt die Balance auch ohne das Ventil (Movit 4-Kolben VA und HA).

Ich würde tendenziell etwas verwenden wo man auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann, z.B. Brembo 4-Kolben wie sie desöfteren im Z3 eingesetzt wird, das ist vielleicht weniger exklusiv aber man weiß was am Ende rauskommt.

Deine geplante Anlage kann funktionieren oder auch ein Griff ins Klo sein hinsichtlich Dosierbarkeit, Bremsbalance etc. Viel Erfolg wie auch immer:t

es soll in einen 2.2er, hauptsächlich passstraßen und landstraße, vielleicht auch mal ein abstecher auf die rennstrecke und die optik soll auch nicht zu kurz kommen. ich hab nur das ASC

@Peter S
du hast ja hinten und vorne umgerüstet, wodurch die Kolbenfläche in etwa gleich geblieben sein dürfte, da ich aber nur vorne aufrüsten werde, brauche ich vorn mehr druck um die gleiche kraft nach vorn zu geben wie nach hinten. daher denke ich wäre es sinnvoll das ventil zu verbauen, damit die bremse hinten nicht zu stark eingesetzt wird

@Circoloco & c k
was ist denn gegen die k-sport zu sagen außer irgendwelcher andeutungen die anscheinend nur aufgrund des unbekannten namens zustande kommen?

und sagt bitte nicht, dass passstraßen nicht anspruchsvoll genug wären um einen grund für solch eine bremse zu haben...kommt immer auf die fahrweise an
außerdem will ich nicht mal zufällig an die grenze stoßen, ich hab da kein kiesbett, ich sorg lieber vor

OK, ich sehe die absolute Notwendigkeit für so einen Umbau zwar weder vom erreichbaren Speed als auch vom Einsatzbereich her, aber egal :M.

Geil ausschauen wirds allemal und Reserven schaden nie.

Ich würde ich erst mal umrüsten, testen und dann das Ventil ggfs. nachrüsten. Beim S50 MQP habe ich es zwischen ABS-Gerät und der nach hinten führenden Bremsleitung eingebaut, passte plug&play. Wie es beim 2,2er aussieht weiß ich nicht. Wenn er nach dem ABS zwei Leitungen nach hinten hat, kannnst Du es vergessen. Bei meinem zweiten MQP mit DSC war dem so, daher hab ich es nicht mehr eingebaut. Bremsbalance ist trotzdem einwandfrei!

da ich gerade nochmal auf der suche war weil mir eben der billige Pfund-Kurs in den Sinn kam, bin ich über die Stoptech gestolpert. Würden gegen diese auch wieder einwände bestehen (wobei ich mich immer noch frag was ihr an ksport nicht mögt)

Hat jemand zufällig das gutachten für die ST40 mit 332x32?

da ich gerade nochmal auf der suche war weil mir eben der billige Pfund-Kurs in den Sinn kam, bin ich über die Stoptech gestolpert. Würden gegen diese auch wieder einwände bestehen (wobei ich mich immer noch frag was ihr an ksport nicht mögt)

Hat jemand zufällig das gutachten für die ST40 mit 332x32?

STOPTECH :t

hi,

bevor du irgendeine bremse kaufst, erkundige dich bei deinem tüv menschen was er bereit ist einzutragen.
hast du einen verständnisvollen kerl wird er dir eine ordentlich gemachte bremsanlage auch eintragen. wenn du zu einem normalo gehst bleibt dir nur so etwas wie brembo , ate oder movit. wobei die drei den wenigsten aufwand und für deinen einsatz absolut ausreichend sein werden.
wenn du auf pässen probleme bekommst versuch einmal deine fahrweise anzupassen. etwas später und fester mit unterstützung durch runterschalten entlastet eine bremse ungemein.

wie man richtig bremst ist mir bewusst

normalerweise habe ich auch kein problem mit meinem prüfer. ich arbeite in der werkstatt eines bekannten deutschen herstellers zu dem der tüv ins haus kommt, daher kenne ich ihn. er hatte auch selbst mal einen z3 ;) . ich machs nur gerne so, dass ich ihm einen stapel mit gutachten vorleg :D
und er ist auch immer sehr bemüht, bei kleinen problemen das ganze definitiv legal und postiv für mich hinzubekommen

bevor ich etwas bestell, werde ich auf jeden fall nochmal mit ihm reden, aber ihm vorab das gutachten präsentieren zu können, wäre keinesfalls verkehrt

gibt es eigentlich eine schablone für die stoptech sättel, damit ich prüfen kann ob die unter die felgen passen?

magst du mir dennoch verraten was du an ksport auszusetzen hättest? nur aus interesse.

Zurück
Oben Unten