Zollbestimmungen / Zuschläge

Sebo

Ducati
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo!
Ich habe mal eine Frage und würde gerne wissen, ob mir jemand eine genau Quelle dafür geben kann, da ich selbst auf der Seite des Zolls nichts konkretes gefunden hab...

Ich will 0,75l Spirituose über Zollfreiheit einführen. Davon sind 0,4l 40%ig und 0,35l 37,5%ig.

Hat jemand eine genaue Vorstellung was an Steuer da fällig wird, wenn es vorher angemeldet wurde?

MfG

P.S. Wenns zu viel ist, dann sauf ich ihn hier, war eh schon teuer genug im Einkauf :b

AW: Zollbestimmungen / Zuschläge

Na wie es der Zufall will, arbeitet mein Vater beim Zoll. Er ist zwar mehr für den Sprit der in die Autos kommt (also nicht den, den du jetzt importieren willst) zuständig, aber ich bin mir sicher, daß er eine passende Auskunft erteilen kann. Werde ihn morgen mal fragen.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte meine Mutter aber mit dieser Art von Sprit zu tun, als sie noch beim Zoll war. Na mal sehen.

ich weiß ja nicht genau, aber darf man nicht 0,75l sowie so einführen... aber Eck fragt ja nach...

bitte auch dann hier eine Info :)

Yankee möchte ja nicht nur 0,75 einführen, sondern 0,75 mehr als frei ist. Aber zur Not kann er sich das ja vorher selbst einführen (also damit meine ich jetzt trinken) :d

Sind die denn "extra"? Oder In einer Flasche jeweils über die Menge drüber (untrennbar)? Dann musste auf jeden Fall erstmal für alles Zoll zahlen.

Ansonsten war hier ne relativ brauchbare Antwort dabei:

http://www.wer-weiss-was.de/theme101/article2473859.html

Die hab ich gestern zum Glück auch noch gefunden :>
Aber Danke euch allen für die Tipps, und wenns klappt Eck, dass deinen Vadda fragen kannst wäre ja auch supi :t

MfG

P.S. zu den Flaschen: ist eine große, unalkoholisch :b, eine 0,75l 40%, eine 0,75l 37,5% und eine 0,35l mit 40%..

Die hab ich gestern zum Glück auch noch gefunden :>
Aber Danke euch allen für die Tipps, und wenns klappt Eck, dass deinen Vadda fragen kannst wäre ja auch supi :t

MfG

P.S. zu den Flaschen: ist eine große, unalkoholisch :b, eine 0,75l 40%, eine 0,75l 37,5% und eine 0,35l mit 40%..

Ich habe mal ein wenig auf der Zoll-Seite gesurft. Über eine sogen. TARIC Datenbank kann man irgendwie die Sätze herausbekommen. Ich glaube aber, dass eine persönliche Anfrage beim Zoll wohl am zielführendsten ist.

Mo - Fr 8-17Uhr... Mist :(
Aber soweit wie das jetzt ergoogelt ist, ist der Zuschlag, wenn mans vorher angibt, ja nicht unbedingt die Welt, also nen "paar euro, fünfzig" wirds hoffentlich treffen :>
Nich dass ich da pro Liter um die 15€ zuzahlen muss...

So hab jetzt mal nachgefragt. Eine wirklich genaue Auskunft kann er mir nicht geben (bei Öl und Gas sähe es da schon anders aus). Hat mir aber doch wichtige Details nennen können.

Soweit ich das verstanden habe, kann ich aber folgendes sagen. Verzollt/Versteuert werden immer nur ganze Flaschen. Es können also keine Anteile mit in die Freigrenze übernommen werden. Sobald Zoll fällig wird (nicht mit Brantweinsteuer o.ä. verwechseln) kommt die Einfuhrumsatzsteuer von 19% dazu.
Die Branntweinsteuer ist irgendwas um die 1300 Euro/Hektoliter reinen Alkohols. Pro Liter 40%-Gesöff sind das also etwa 5 bis 6 Euro.

Was. wie und in welcher Höhe verzollt wird hängt auch davon ab, von wo du den Kram importierst und kann beliebig kompliziert werden. Unterhalb eines Warenwertes von 700 Euro müßte die Pauschalverzollung greifen. Auf der Seite http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/sonstiges/index.html gibt es eine Tabelle. Wenn ich das richtig sehe, landest du bei einer Abgabe von ca. 7 EUR/Liter.

Mist, wieso gibt es den Suff nicht in 1L Flaschen :b
Aber solang da nicht der Kaufpreis meines QPs auf mich kommt, passt das doch halbwegs... Den Vodka gibt es hier leider nicht :/

Jetzt wo ich die Tabelle gelesen hab, werd ich noch gleich mal ne Stange Kippen mitbringen :b

mit 3,61€ auf 48,00YTL (24€, 200Stück) kann man wohl leben :D

edit: da war wohl eine 0 zu wenig, das lohnt sich echt nicht auf 200 Stück 36€ zu bezahlen xD

Zurück
Oben Unten