Spurverbreiterung ohne TÜVEinzelabnahme möglich?

Tobman

Testfahrer
Moin!

möchte auf meinen E85 3,0 i Spurverbreiterungen zwecks verbessertem Spurrillenlauf und aus optischen Gründen draufmachen. Habe ein M-Serienfahrwerk mit Bereifung 225/45/17 (103´er-Felgen). Das ist alles Serie bzw original Sonderausstattung. Würde gerne vorne die Spur um 4(-6) cm und hinten um 6(-8) cm verbreitern. Gibt es da Grenzen, die der TÜV setzt oder der Wagen selbst. Habe keine Lust auf die teure Einzelabnahme. Gebt mir doch bitte Tipps was ich beim Kauf und der Montage beachten sollte.

Danke für Eure Tipps!

Tobman

AW: Spurverbreiterung ohne TÜVEinzelabnahme möglich?

von h&r gibt es ein kit, welches eine abe hat.
allerdings muss alles original sein, oder ab werk.

va 40mm und ha 50mm

und selbst wenn kosten anfallen sollten, wäre das die normale tüv-gebühr, weil ein gutachten immer dabei ist.

Also mit ABE umgehe ich die Einzelabnahme? Muss ich trotzdem zum Tüv und denen das zeigen und eintragen lassen-oder einfach montieren, ABE dabeihaben und losfahren.
Sorry, hab sowas noch nir gemacht und möchte mir die unnötige TÜVbesuche sparen.
Gruss Tobman

Geh mal auf die H&R Seite,vielleicht steht da was bzw. hier mal auf " Suche " ! Das Thema wurde schon hunderte male durchgekaut ! Ich glaub bei der Kombi 30/40mm brauchst du nicht zum TÜV !

Geh mal auf die H&R Seite,vielleicht steht da was bzw. hier mal auf " Suche " ! Das Thema wurde schon hunderte male durchgekaut ! Ich glaub bei der Kombi 30/40mm brauchst du nicht zum TÜV !

genau so ist es nach meinem Wissen: 30/40 bekommt man mit ABE in Zusammenhang mit Serienfelgen/Fahrwerk - also auch 103er und M-FW (ABE ins Handschuhfach)

Grüße

Hab bei mir die Kombi 40/50 von H&R drauf.
Das Eintragen kostet aber wirklich nicht die Welt. Bei mir waren's beim KÜS so ca. fuffzich Öcken.
1x Tanken ist teurer - also wozu da lang Nachdenken über das Taschengeld?

Such Dir leiber ne Kombi aus, die Dir taugt, und gut.

'Teuer' wird's nur, wenn Umbauten nötig werden, weil zu breit, Schleifen etc. bzw. richtig teuer, wenn Du ohne nötige Eintragung erwischt wirst bzw. was passiert.

"...mir die unnötige TÜVbesuche sparen"
Schon klar, den TÜV gibt es nur um Autofahrern Unsummen Geld aus der Tasche zu ziehen. Ob es bei der geplanten Verbreiterung in der Felgen/Reifenkombination schleift oder nicht ist doch völlig egal, notfalls sind die Reifen hin. Die Abnahme kostet unglaubliche 47€, das ist ja schon fast Wucher.:)

Schon klar, den TÜV gibt es nur um Autofahrern Unsummen Geld aus der Tasche zu ziehen. Ob es bei der geplanten Verbreiterung in der Felgen/Reifenkombination schleift oder nicht ist doch völlig egal, notfalls sind die Reifen hin. Die Abnahme kostet unglaubliche 47€, das ist ja schon fast Wucher.:)

:t :d:d:d :t

Moin! Habe auf meinem 3.0 Spurplatten von H&R.
Bei der Kombi 30/40mm brauchst du nicht zum TÜV,
vorrausgesetzt du hast original BMW Felgenradkombination.
Da bekommste ne ABE dazu, wo die gänigen BMW Reifenkombis eingetragen sind. Musst also nicht zum Tüv! Allerdings max Grösse:
30VA/40HA Kann dir auch mal Bilder machen bei Bedarf. Der Reifen ist quasi dann fast Bündig mit der Kotflügelkante. Ich sag nur eins:
TU ES!! ^^

Moin! Habe auf meinem 3.0 Spurplatten von H&R.
Allerdings max Grösse:
30VA/40HA Kann dir auch mal Bilder machen bei Bedarf. Der Reifen ist quasi dann fast Bündig mit der Kotflügelkante. Ich sag nur eins:
TU ES!! ^^

hi, welche Felgen hast drauf, würd mich mal interessieren, wie das mit den 30/40 h&r Spurplatten aussieht, also foto wäre prima :)
gruß heiko

Na ja im Falle der "Forumskonfiguration" (=18" BMW Felge in Verbindung mit Serien oder M FW und 30/40mm Spurver) kann man es sich wirklich sparen. Ob es schleift oder nicht - dafür brauche ich nicht unbedingt jemand vom TÜV der mir das nur sagt und eh nichts daran ändert. In diesem Falle würde ich es sowieso nicht montieren bzw. die notwendigen Maßnahmen ergreifen, die dann logischerweise auch dem TÜV vorgeführt werden.:B

Zurück
Oben Unten