A 2 Autobahn des Grauens.

Stutzeweck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Eben einen Bericht in SWR Rhld.-Pfalz gesehen.

Warum muß auf BAB so gerast werden. LKW-Fahrer sind da nicht ausgenommen. Warum? Natürlich: Zeitdruck, Stress..bla bla.

Aber auch Privatiers: Warum? Man kommt aus dem Urlaub, hat doch Zeit.
Ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen.
Sogar meiner :K musste ich kürzlich auf die Finger hauen, als sie mit 160 km/h bis auf 10 Meter an den Vordermann gefahren ist. Wohlgemerkt in unserer Freizeit auf dem Weg nach Kerpen in die Sauna.
Muß diese Raserei sein?
Am schlimmsten finde ich, wenn bei Schneebedeckter Fahrbahn die LKW`s stur mit ihrer Geschwindigkeit auf die Überholspur ziehen. :j.

AW: A 2 Autobahn des Grauens.

Guten Abend erst mal,

ist du im Bereich Medien/Öffentlichkeitsarbeit tätig? Der Titel erinnert in jedem Fall mal an die Zeitung mit den vier roten Buchstaben..sehr reißerisch :d (nicht böse gemeint).

Nun bzgl. der LKW muss ich sagen, dass sich diese sicherlich nicht mit deiner "rasenden" :K Richtung Sauna vergleichen lassen.
Gerade wenns zum Wochenende geht, ist es für diese oft wirklich wichtig halbwegs pünktlich am Zielort zu sein, damit sie es noch zurück nach Hause schaffen - fändest du auch nicht schön, wenn du wegen Überschreitung der Zeit -> Sonntagsfahrverbot.. nicht mehr weiterfahren und weit weg von deiner Familie fast 'nen ganzen Tag nichtstätig darauf warten müsstest, weiterfahren zu dürfen.
Ein bisschen Verständnis habe ich für die Jungs schon.
Weniger allerdings für die Elefantenrennen auf der Autobahn - das kann echt nervig und m. E. auch gefährlich sein...Gerade an Tagen mit viel Verkehr.

Ansonsten empfinde ich 160 km/h auf der Autobahn noch nicht wirklich als Rasen. Wobei du wahrscheinlich hier auch eher das dichte Auffahren deiner :K als gefährlich empfunden hast!?

Viel schlimmer und vor allem gefährlicher als die vermeindlichen Raser finde ich die ganzen "Sonntagsfahrer", die auf der linken Spur rumbummeln - und zu allem Überfluss nicht beobachten was hinter ihnen passiert.

Ist euch mal aufgefallen wie viele Autos im Schnitt in der Mitte oder links fahren und wie wenig den rechten Streifen benutzten? Dabei ist rechts für gewöhnlich wirklich nahezu alles frei.

Nicht selten fahre ich bespielsweise mit 160km/h ganz rechts, treffe auf einen Autofahrer auf der mittleren Spur, der ca. 100km/h drauf hat, so dass ich ganz nach links ziehen muss, um an diesem vorbeizukommen.
Oft fahre ich nicht lange und habe dann ganz links jmd. vor mir, der mit z.B. 120 km/h durch die Gegend spazieren fährt - Rechts, alle frei!

Ich bin wirklich darauf bedacht immer wieder zackig in die Mitte bzw. nach rechts zu kommen, gerade wenn ich nicht besonders schnell unterwegs bin, aber manchmal gleicht das Fahren dann wirklich einer Art Hindernis"lauf".:X
(An der Stelle erinner ich mal freundlich an das Rechtsfahrgebot :2blushz: )

Und bevor der ein oder andere sich nun auf mich schmeißt - nein ich bin kein rücksichtsloser Raser.

Guten Abend erst mal,

ist du im Bereich Medien/Öffentlichkeitsarbeit tätig? Der Titel erinnert in jedem Fall mal an die Zeitung mit den vier roten Buchstaben..sehr reißerisch :d (nicht böse gemeint).

Nun bzgl. der LKW muss ich sagen, dass sich diese sicherlich nicht mit deiner "rasenden" :K Richtung Sauna vergleichen lassen.
Gerade wenns zum Wochenende geht, ist es für diese oft wirklich wichtig halbwegs pünktlich am Zielort zu sein, damit sie es noch zurück nach Hause schaffen - fändest du auch nicht schön, wenn du wegen Überschreitung der Zeit -> Sonntagsfahrverbot.. nicht mehr weiterfahren und weit weg von deiner Familie fast 'nen ganzen Tag nichtstätig darauf warten müsstest, weiterfahren zu dürfen.
Ein bisschen Verständnis habe ich für die Jungs schon.
Weniger allerdings für die Elefantenrennen auf der Autobahn - das kann echt nervig und m. E. auch gefährlich sein...Gerade an Tagen mit viel Verkehr.

Ansonsten empfinde ich 160 km/h auf der Autobahn noch nicht wirklich als Rasen.

Viel schlimmer als die vermeindlichen Raser finde ich die ganzen "Sonntagsfahrer", die auf der linken Spur rumbummeln - und zu allem Überfluss nicht mal in den Rückspiegel schauen.

Ist euch mal aufgefallen wie viele Autos im Schnitt in der Mitte oder links fahren und wie wenig den rechten Streifen benutzten? Und dort ist meist wirklich viel Platz.
Und dann kann man mit 140 km/h nicht mal 3 Minuten rechts fahren, weil irgend so 'ne Schnarchnase mit 100km/h auf der mittleren Spur fährt - so dass man zum Überholen zwischenzeitlich nach ganz links muss um dort festzustellen, dass links einer mit 130km/h durch die Weltgeschichte tuckert.
Danach wieder ab nach rechts - manchmal gleicht die Autobahn echt 'nem Hindernis"lauf".:X

Und bevor der ein oder andere sich nun auf mich schmeißt - nein ich bin kein rücksichtsloser Raser.
:t:t:t:t:t:t:t:t:t

...nicht zu vergessen: die "rollenden Zeitbomben" á la Lieferdienste, welche mit ihren Kleintransportern einem selbst bei 170 km/h quasi im Genick sitzen und zu 95% mit ungesicherter Ladung auf der letzten Rille fahren. :g

...nicht zu vergessen: die "rollenden Zeitbomben" á la Lieferdienste, welche mit ihren Kleintransportern einem selbst bei 170 km/h quasi im Genick sitzen und zu 95% mit ungesicherter Ladung auf der letzten Rille fahren. :g

Jop :) kenne da einen (oute mich mal) habe das ne weile gemacht...
Leider bleibt einem nix anderes übrig.
Die Regeln sind einfach, rechtzeitig da sein, ansonsten arbeitslos! :g:g:g:j:j
Und alle 5min ruft der Chef an und fragt wo de grad bist und macht druck!

stimmt, die hätte ich ja fast vergessen...
naja, habe eh immer Ansgt zu lange Beiträge zu schreiben...von daher...gute Ergänzung :t

........
Nicht selten fahre ich bespielsweise mit 160km/h ganz rechts, treffe auf einen Autofahrer auf der mittleren Spur, der ca. 100km/h drauf hat, so dass ich ganz nach links ziehen muss, um an diesem vorbeizukommen.
Oft fahre ich nicht lange und habe dann ganz links jmd. vor mir, der mit z.B. 120 km/h durch die Gegend spazieren fährt - Rechts, alle frei!

Ich bin wirklich darauf bedacht immer wieder zackig in die Mitte bzw. nach rechts zu kommen, gerade wenn ich nicht besonders schnell unterwegs bin, aber manchmal gleicht das Fahren dann wirklich einer Art Hindernis"lauf".:X

www.unfreiwillig120.de

Guten Abend erst mal,

Um Gottes Willen, nein. :s :w :d

Der Titel hieß: Tod auf der A 2
(mein gewählter Titel entstammt einem Kommentar der seriös gemachten Reportage).

Zwar alles bekannte Fakten: Übermüdung, Lenk u. Ruhezeiten, Termindruck, "fahr oder flieg"...
....habe auch vollstes Verständnis für die Brummifahrer
aber
gerade bei schneebedeckter Fahrbahn meint man manchmal, es sei der Teufel hinter denen her.
Denke mal, die nehmen dann "Schwung" um die anschließende Steigung hoch zu kommen. :X
Bei einer "verstopften" Autobahnabfahrt, wo sich dann mehrere Fahrzeuge über die Abzweigespur hinaus auf dem vorliegenden Standstreifen befinden und gemach dahinrollen, spielen sich oft Szenarien ab ( da fährt jemand an dieser Schlange vorbei und möchte sich unmittelbar an der Ausfahrt noch einfädeln, findet aber keine Lücke und bleibt links neben einem auf der rechten Spur der AB stehen) und das ganze bei strömendem """" und damit schlechter Sicht. Dann donnern auch noch die Brummis an dem ganzen Zirkus vorbei, dass einem mehr als mulmig wird. :s

Ich weigere mich seit Jahrzehnten den Begriff Brummis zu verwenden. Der verharmlost.
Viel mehr habe ich mir den Begriff, der auf vielen Tracks hinten drauf prangt King of the Road zu eigen gemacht. Denn ein früher König hat uneingeschränkte Machtbefugnisse und musste auf niemanden Rücksicht nehmen.

Die Kleintransporter nennen meine :K und ich übrigens "Weiße Arschlöcher". Das ist nicht so aristokratisch.

Grüße
Oliver

PS: Ich habe in entsprechenden Kreisen schon mal nachgefragt, warum die "Könige" minutenlange Überholvorgänge in Kauf nehmen: Weil´s Spaß macht, Abwechselung bringt und den von hinten anzischenden Blinkenden zum Bremsen zwingt. Termindruck ist nicht der Grund.

Guten Abend erst mal,

Ist euch mal aufgefallen wie viele Autos im Schnitt in der Mitte oder links fahren und wie wenig den rechten Streifen benutzten? Dabei ist rechts für gewöhnlich wirklich nahezu alles frei.

Dem füge ich gern was hinzu. Grundsätzlich sehe ich das ganz genau wie du. Ich fahre auch gern schnell und bei halbwegs freier Bahn, also wenn die Lücken groß genug sind, wechsel ich auch mit 200 km/h noch nach ganz rechts. Die mit 100 in der Mitte Fahrer nerven mich auch.

Aber auch ich bin gelegentlich Mittelspurfahrer. Und zwar wenn die Bahn recht voll ist und es etwas stärker """". Wenn nämlich der Transitverkehr Wasserrinnen in den Asphalt der rechten Spur gefahren hat und die 245er Räder mehr rudern als Rollen. Jetzt werden Verkehrserzieher wieder sagen, dann fahr doch langsamer. Das hab ich auch schon probiert. Wenn der Reisebus dich mit 110 km/h bei weniger als 50 Meter Sicht überholt, ohne dich zu sehen, bekomme ich echt ne Mischung aus Angst und Wut. Und außerdem will ich es tunlichst vermeiden, bei aufkommenden Staus, in der rechten Spur zu stehen. Ich hab vor ein paar Monaten den mit einer Familie besetzten Renault Kangoo gesehen, der am Kreuz Neufahrn zwischen einem Stauende (LKW) und einem eingeschlafenem LKW Fahrer stand. Mehr brauche ich glaub ich nicht dazu zu sagen.

Jeder Spediteur, der von seinen Mitarbeitern verlangt, unsicheres Fahren mit Profitgier des Chefs zu verbinden, sollte vorn an den LKWs und Transportern angebunden werden. Das verschafft eine gerechte Strafe wenn der Fahrer mal kein Glück hat und nicht immer nur unschuldige getötet werden. Klingt hart und isses leider auch.

@Blackskin,

klar, die rechte Spur kann anstrengend aber auch gefährlich sein, was aber weniger an dem geltenden recht (STVO - rechts fahren), als viel mehr daran liegt, dass viele Leute sich mit den Verkehrsregeln und dem Verhalten das einem guten Miteinander dient, nicht auseinandersetzen.

Die o.g. Seite ist ganz gut (www.unfreiwillig120.de) weil sie viele der Situationen die ich als gefährlich einstufen würde aufgreift und auch Folgen nennt - wie z.B. Staubildung (gerade auf der Autobahn eine nicht zu unterschätzende Situation), welche problemlos vermeidbar wären.

Das Rechtsfahren strengt mich dann an, wenn jmd. permanent auf der Mittelspur fährt (und dann von hinten ein schnelleres Auto angefahren kommt, dass diesen Mittelspurfahrer überholen möchte). In dem Fall gibt es nur unbefriedigende Möglichkeiten:
1. man bleibt rechts und verringert das Tempo so stark, dass man den Mittleren nicht überholt.
2. man bleibt rechts und zieht rechts an dem langsameren Mittelspurfahrer vorbei (könnte allerdings gefährlich werden, wenn der Überholer von der linken Spur ganz nach rechts zieht - der rechnet in der Regel nämlich nicht damit, dass plötzlich rechts einer vor dem überholten Mittelspurfahrer auftaucht und schaut ggf. gar nicht bis ganz nach rechts bevor er rüberzieht).
3. Man gibt Gas und zieht ganz nach links - in dem Fall zwingt man im Regelfall den von hinten ansausenden Fahrer zum Bremsen.

Bei schlechten Wetterbedingungen versuche ich auch möglichst konstant zu fahren und nicht so oft die Spur zu wechseln wie sonst - allerdings hält mich das nun nicht davon ab rechts zu fahren oder Gas zu geben...
Sicherlich ist das Fahrverhalten dann aber noch mehr von der Fahrbahnbeschaffenheit / den Rädern die man selbt drauf hat etc. abhängig.
Da ich nicht weiß, welche Autobahnen du häufiger fährst, kann ich dir nicht sagen, ob ich mich in deiner Umgebung nicht vielleicht ähnlich verhalten/fühlen würde wie du.
Bei meinen Strecken machen mir die Spurrillen allerdings wenig zu schaffen.

Naja, oftmals sind es ja nicht nur die Spediteure - denen ist wichtig, dass die Ware zum Zeitpunkt X am Zielort ist - ob der "Königsfahrer" rechtzetig zu Hause ist, interessiert die meist wenig.

Dass diese Fahrer es z.b. bei Elefantenrennen nur darauf anlegen andere Autofahrer zu "ärgern" glaube ich kaum.
Dafür habe ich schon viel zu viele "rücksichtsvolle" "Königs"fahrer erlebt.
Wobei ich es dem ein oder anderen auch nicht verübeln könnte wenn er in seinem Frust auch mal das ein oder andere an anderen Autofahrern auslässt - schließlich reagieren die meisten Autofahrer sehr ungeduldig in Bezug auf LKW (lassen diese nicht aus Ausfahrten, quetschen sich innerstädtisch noch in der letzten Ecke links an denen vorbei, wenn die auf 'ne linke Spur schwenken um abzubiegen etc.).

PS. An sich ist es traurig wie wenig Autofahrer die StVO kennen.
Mich wundert es z.B. wie viele nicht wissen, dass das Aussenden von Lichtzeichen außerhalb geschlossener Ortschaften zum Überholen nicht nur keine Nötigung darstellt, sondern als Warnsignal für den der überholt werden soll, sogar "vorgeschrieben" ist.

Die Kleintransporter nennen meine :K und ich übrigens "Weiße Arschlöcher". Das ist nicht so aristokratisch.

Grüße
Oliver

PS: Ich habe in entsprechenden Kreisen schon mal nachgefragt, warum die "Könige" minutenlange Überholvorgänge in Kauf nehmen: Weil´s Spaß macht, Abwechselung bringt und den von hinten anzischenden Blinkenden zum Bremsen zwingt. Termindruck ist nicht der Grund.
Mein Gott, Du bist 41 und sabelst so einen Scheiss raus....

Wo ist dein Problem mit Transportern? Kannst Du ihnen nicht davon ziehen? Und keine Sorge, der sieht jede Gefahr schneller als Du oder deine seltsame Freundin.

Und was die Trucker angeht, in welchen Kreisen willst Du da nachgefragt haben? So ein Schwachsinn von Dir....

Wo ist dein Problem mit Transportern? Kannst Du ihnen nicht davon ziehen? Und keine Sorge, der sieht jede Gefahr schneller als Du oder deine seltsame Freundin.

Und was die Trucker angeht, in welchen Kreisen willst Du da nachgefragt haben? So ein Schwachsinn von Dir....

und deshalb halte ich mich aus diesem kritischem thema raus. denn ich kann mich da auch nur ganz schlecht beherrschen.
was auf deutschen autobahnen teilweise abgeht kann man hier ganz schön sehen
http://de.youtube.com/watch?v=uVyH1zu1oWI
und wer sagt, dass das eine seltenheit ist, der gehört wahrscheinlich auch zu den linksfahrern

Erstmal, ohne jetzt irgend 'ne direkte Ansprache.
Wir sind hier sehr viele verschiedenartige Leute in einem Forum zum, wie ich meine, sachlichen Meinungsaustausch.
Manche äußern sich vielleicht etwas derber zum Thema oder äußern Dinge, die völlig dem eigenen Weltbild entgegenstehen - trotzdem sollte man jmd. anderen nicht öffentlich angreifen oder beleidigen (wenn man es unbedingt loswerden muss, gibt es noch die Möglichkeit einer PN).

@ZQP
entschuldige, aber das verstehe ich nun nicht so ganz - steh grade auf dem Schlauch...

@ZQP
entschuldige, aber das verstehe ich nun nicht so ganz - steh grade auf dem Schlauch...

das meinte ich ja. und jetzt schreib ich hier doch rum obwohl ich mich raushalten wollte. ich wurde durch dieses autobahnthema leicht gebranntmarkt. es ist grad mal drei wochen her dass ich mit über 200km/h auf der linken spur das lenkrad rumreißen, und bis auf den standstreifen ausweichen musste, weil es leute gibt die den rückspiegel nicht beobachten können. wie es einem danach geht kann man sich schwer vorstellen. meine knie waren danach so weich dass ich nichtmals mehr die pedale treten konnte.
wenn ich dann lese, wie schlimm und böse die "raser" auf deutschen autobahnen sind bekomm ich echt wut.
ich fahre regelmäßig 450km die a1. gefährlich sind nicht die sog. raser, nicht die brummifahrer (denn die beobachten den rückspiegel) sondern die links bzw mittelspurfahrer die keinen blassen schimmer haben wie man sich auf der autobahn zu verhalten hat

@DFD

Wahrscheinlich musst Du erst 41 werden, um den Sachverhalt nahvollziehen und Dich angemessen dazu äußern zu können...?

Die Kleintransporter sind rollende Zeitbomben... sauschnell (teilweise mit 170 Sachen und mehr) und mit hohem Schwerpunkt und mit (fast) immer ungesicherten Ladungen unterwegs. Dazu kommen noch Fahrer, denen häufig jede Erfahrung mit beladenen Nutzfahrzeugen fehlt.

Ich kann da Z4-Ei nur zustimmen.

@Blacksin

Ja, das kenne ich gut... hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es teilweise erschreckend tiefe Spurrinnen. Und mit 275-ern oder mehr, wird das zur Bootspartie...

Immer wieder staunen kann man nur über die Spezialisten in Ihren S-Klassen oder A8-en und ähblichen Luxuskisten. Völlig losgelöst und abgedämpft von jedem äußeren Einfluss, donnern viele von denen mit >160 Sachen weiter... und sorgen oft für kilometerlange Staus im Feierabendverkehr, wenn sie ihre lektion in angewandter Physik bekommen haben.

Grüße, Holger

@DFD
........

Die Kleintransporter sind rollende Zeitbomben... sauschnell (teilweise mit 170 Sachen und mehr) und mit hohem Schwerpunkt und mit (fast) immer ungesicherten Ladungen unterwegs. Dazu kommen noch Fahrer, denen häufig jede Erfahrung mit beladenen Nutzfahrzeugen fehlt.

Grüße, Holger

Und zudem noch mit Bremsanlagen die den Vorschriften von Anno-Dazumal entsprechen!

Und zudem noch mit Bremsanlagen die den Vorschriften von Anno-Dazumal entsprechen!
Woher hast Du diese Erfahrung?

Schon mal einen aktuellen Sprinter, Crafter oder selbst Boxer ( Ducato / Jumper ) mit voller Ladung oder ohne Ladung bei Tempo 170 gefahren?

Bevor ich im Z4 eine Gefahr sehen würde, würde ich zeitgleich im Transporter schon auf der Bremse stehen. Du hast in diesen Fahrzeugen eine deutlich bessere Weit- und Rundumsicht.

Wahrscheinlich musst Du erst 41 werden, um den Sachverhalt nahvollziehen und Dich angemessen dazu äußern zu können...?

Kannst ja mal mitfahren. Dann wirst auch Du feststellen dass wir jede Gefahr, oder auch nur die Gefahr im Ansatz, Sekunden vor den anderen sehen werden, auch bei 165.
Und wo soll so ein Fahrzeug eine rollende Zeitbombe sein? Schau Dir doch mal die Liste der elektronischen Helfer an?!
Und ja, auch mir ist bewusst dass nichtsdestotrotz ein Transporter einen längeren Bremsweg hat.

Mietet euch doch mal solch einen "Die Kleintransporter nennen meine :K und ich übrigens "Weiße Arschlöcher". Das ist nicht so aristokratisch.
Grüße
Oliver " - Wagen und sammelt eigene Erfahrungen.

Ohja.. wenn man nen steilen Berg runna fährt und der Transporter voll beladen ist, muss man hoffen das die Bremsen das auch bis zur Haarnadel verbremst bekommen.. -.- :g:g:g.

Hatte mal was tolles in meinem alten Geschäft, wie gesagt bin ja selber mal gefahren. Der Chef hatte extra einen KFZ-Mechaniker eingestellt der sich ein bischen um die FZ kümmern sollte.
Eines abends im Depot angekommen, sagte ich noch das die Bremsen nicht mehr die besten sind, sollten ma neue hin (War ein Ford Transit der lange).
Natürlich sagte er seinem KFZ heini er solle das überprüfen..
Naja 5min später kam er zurück und meinte nur ne Vollbremsung geht noch also alles kein problem!!! :g:g:g:g:g:g:j:j:j:j:j:j:j:j:j:g:g:g:g:gb:b:b:b:b:b:b:
Am Tag darauf nach ca. 100km fahrt war es dann soweit.. ich drücke auf die Bremsen... und was passiert.... genau ... NICHTS... :O:O:O:uhoh2::uhoh2:
Ein glück das ich zu dem Zeitpunkt gerade mal 15km/h schnell war, war in der 30ger Zone und hab nach dem Haus geguckt wo das Paket hin sollte...

Natürlich dann stehen geblieben und den Chef angerufen, Ihm die ganze Situation erklärt er meinte nur ganz trocken, "haja fährst nach Salzstetten in die Werkstatt, langsam fahren und immer eine Hand an der Handbremse":j:j:j:g:g:g Naja Jung und dumm (18j) aus der Ausbildung raus und Job natürlich behalten wollen.. tjoa
Dann bin ich von Hochmössingen (Oberndorf) bis nach Salzstetten gefahren (Horb) waren ca. 35km.....

Die einzigen die drunter leiden sind leider immer die Fahrer!! Wenn dann sollte die Politik das so einrichten das die Unternehmer dafür bestraft werden ganz einfach, sonst wird das niemals besser!!
Allerdings muss ich nu auch sagen das die FZ von VW und Mercedes super Bremsanlagen haben!!! Die haben wirklich gebremst :) und das vollbeladen bis zum Anschlag.
Und die Umsicht bzw. Weitsicht ist in so einem Transporter um einiges besser als in einem Z3 oder Z4 :) das ist soo, an dene gibts auch 2 Seitenspiegel (auf jeder Seite natürlich :D).. da is nix mit dem totenwinkel! :)

Woher hast Du diese Erfahrung?
...
Mietet euch doch mal solch einen ...Wagen und sammelt eigene Erfahrungen.

Servus DFD,

ich denke, NIEMAND hier will Dich direkt "angreifen", da Du ja offensichtlich in diesem Gewerbe Deinen Unterhalt verdienst/verdient hast und dann selbstverständlich auf jegliche Kritik (unberechtigt oder berechtigt) dünnhäutig reagiert...

Diese Erfahrung müssen wir selbst mit solchen Fahrzeugen erst gar nicht machen - wir erleben das Fahrverhalten der Sprinter/Transporter/Klein-LKWs jeden Tag auf freier Wildbahn !

Ich habe als beruflicher Vielfahrer (ich arbeite im Außendienst und bin ziemlich viel auf unseren Autobahnen zu Kunden unterwegs) jeden Tag den Wahnsinn vor Augen. Obwohl ich selbst eher einen flotten Fahrstil pflege, habe ich mir seit Monaten angewöhnt, sehr passiv und zurückhaltend (vorausschauend) unterwegs zu sein und lieber 2x mehr NICHT auf mein Recht zu drängen, sondern NACHZUGEBEN.

Denn wenn die vielen Lieferdienst- & Handwerker in ihren Transportern so verflixt gut vorausschauend unterwegs sind, warum treffe ich dann auf der A8, A9, A99, A92 usw. komischer Weise nur auf die angeblichen 0,5% derer, die dies leider nicht tun ??

Aus dem Alltag sind auf alle Fälle folgende Situationen quasi Standard:
- Kleintransporter scheren ohne Rücksicht auf den von hinten überholenden brutal nach links aus, um selbst zum Überholen anzusetzen
- es wird grundsätzlich rechts überholt, weil diese Spezies ja (leider) immer voll unter Druck unterwegs sind
- wenn es etwas ältere Fahrzeuge sind, die noch gar nicht so flott motorisiert sind, wird die linke Spur kilometerlang blockiert, obwohl rechts große Lücken wären
- laut Polizeiangaben (einige gute Freunde sind bei der Autobahnpolizei) ist es exakt diese Spezies, welche fast ausnahmslos mit ungesicherter Ladung unterwegs sind und sich der damit verbundenen Gefahren erst gar nicht bewusst sind - woher auch, es sind ja keine Berufskraftfahrer und haben diesbezüglich auch keine Sensibilisierung/Ausbildung erfahren

Nur um keinen falschen Eindruck zu vermitteln. Ich halte selbst nichts von Dränglern und Rasern, auch wenn ich selbst gerne flott unterwegs bin.
Ich habe kein Problem, einem Kleinlaster oder einem LKW den Weg frei zu machen, oder ihn vor mir einscheren zu lassen - ganz im Gegenteil. Aber ich habe seit Monaten den Hals randvoll, immer nur in den Medien anhören zu müssen, dass allein die PKW-Raser & Drängler für alles auf deutschen Straßen verantwortlich sind - und wegen der Speditions- & Transport-Lobby werden die aus meiner Sicht zu 65% hauptverantworlichen Problemgewerbe quasi verschont.

Ein voll beladener Transporter muss definitiv nicht mit >160 km/h als rollende Zeitbombe über die Straßen heizen - genau so wenig, wie ein PKW drängelnd "voll Stoff" jeden aus dem Weg scheuchen darf !

So wie die Transporterklasse bei etwa 130 km/h gedrosselt gehört, müssten ebenso wie wir bössen, bössen Drängler auch alle heftig abkassiert werden, die dass Rechtsfahrgebot nicht beachten, links ständig blockieren oder auch rechts überholen... dies geschieht viel zu selten und da spielt es auch keine Rolle, ob es sich dann um einen PKW, LKW oder Transporter handelt.

Übrigens, ich verstehe die Beweggründe von 90 % der sogenannten Elefantenrennen unter den großen LKWs schon und habe damit auch kein Problem. Denn wenn ein LKW ein paar km/h flotter als der Vorausfahrende unterwegs ist, kann er unter Umständen bei einer Steigung echte Probleme bekommen, bzw. auf die Gesamtfahrstrecke kann er auch wieder zeitliche Probleme bekommen (Schalten, schlechtere Übersetzung mit hoher Zuladung, usw.). Probleme gibt es nur dann, wenn die PKW Fahrer grundsätzlich keinerlei Geduld haben, oder die LKW Fahrer nicht nur einen LKW überholen wollen, sondern gleich an einem ganzen Konvoi am Stück mit 2 km/h Unterschied vorbei müssen...

Also, nichts für Ungut, aber sooooooo harmlos und nichtbeteiligt sind die große Anzahl der Speditionen und Transporter an der Situation nicht.

Wenn wir aber ehrlich sind, müssten eigentlich die Unternehmer und Spediteure viel stärker persönlich in Verantwortung und zur Kasse gebeten werden, wenn sie nachweislich deren Fahrer derartig unter Druck setzen, dass denen schon fast nichts anderes übrig bleibt, als permanent außerhalb der StVO unterwegs zu sein.

Ach ja, wenn ich schon solch einen Roman schreibe, fällt mir seit ein paar Monaten noch eine ganz neue Spezies als Vielfahrer auf: die ökologischen Spritsparer.... Die schaffen exakt das selbe, was sie selbst bei den LKWs kritisieren (nur aus anderen Beweggründen), ein in diesem Fall AMEISEN-Rennen. Da wird auch stur links gefahren, klar man sitzt ja in einem PKW und da ist rechts fahren offenbar verboten und überholt mit 1,5 km/h Unterschied gemütlich und mit ökologisch beruhigtem Gewissen, während sich hinter einem auf der AB ein mehrere Kilometer langer Stau bildet und manche derartig provoziert, dass die Unfall-/Staugefahr durch die Rechtsüberholer wieder drastisch zunimmt !! :g

Etwas mehr Rücksicht auf der Straße würde uns alle gut zu Gesicht stehen und man bräuchte dann auch nicht unbedingt mit fadenscheinigen Gründen ein 120 km/h Gebot rechtlich anstreben/durchsetzen.

So, nun dürft Ihr mit Steinen werfen... :d :w corn2

P.S. Ich habe in der Firma übrigens selbst einen Transporter - aber die Mitarbeiter sind angehalten, sich die Zeit auch einzuplanen, wenn wir diesen für Lieferungen zu unseren Kunden wirklich mal benötigen. Wir achten auch sehr auf Ladungssicherung - schon aus Eigeninteresse.

Ich habe nur einmal ein kurze Frage zu den weißen A.... oder soll cih sie besser an die Fahrer dieser Fahrzeuge richten?

Bei Tempo 144 km/h legt der Fahrer 40m pro Sekunde zurück, der Mittelspurschleicher bei Tempo 108km/h 30m pro Sekunde. (Ich habe diese Werte gewählt, weil sichs einfacher rechnen lässt). Wenn ich, bei welchem Tempo auch immer, die Scheinwerfer so eines Transporters NICHT mehr im Rückspiegel meines Z4 sehen kann, ist der geschätzte Abstand wohl <5m. Bei einer Reaktionszeit von 1s braucht der Hinterherfahrer keine Bremsen mehr, denn er hat schon 10m zurückgelegt.

Was lernt uns das - die weißen Kastenwagenfahrer brauchen keine Bremsen!

Ach ja, es gibt 2 Möglichkeiten einen Auffahrunfall zu vermeiden.
1. ausreichender Sicherheitsabstand
2. GAR KEIN Sicherheitsabstand - dann bremse ich den Hintermann eben mit ab. Meine Z4 Bremsen verrauchen dann zwar, aber das ist dann ja auch egal:b

das meinte ich ja. und jetzt schreib ich hier doch rum obwohl ich mich raushalten wollte. ich wurde durch dieses autobahnthema leicht gebranntmarkt. es ist grad mal drei wochen her dass ich mit über 200km/h auf der linken spur das lenkrad rumreißen, und bis auf den standstreifen ausweichen musste, weil es leute gibt die den rückspiegel nicht beobachten können. wie es einem danach geht kann man sich schwer vorstellen. meine knie waren danach so weich dass ich nichtmals mehr die pedale treten konnte.
wenn ich dann lese, wie schlimm und böse die "raser" auf deutschen autobahnen sind bekomm ich echt wut.
ich fahre regelmäßig 450km die a1. gefährlich sind nicht die sog. raser, nicht die brummifahrer (denn die beobachten den rückspiegel) sondern die links bzw mittelspurfahrer die keinen blassen schimmer haben wie man sich auf der autobahn zu verhalten hat

Nichts für ungut. Aber ich bin nu auch schon mehrere 10.000 km auf deutschen Autobahnen mit 180 und mehr gefahren.

Aber Lenkrad rumreissen? Auf den Standstreifen ausweichen?

Tut mir leid. Zu solchen Situationen kommt es nur, wenn BEIDE gepennt haben, der "Mittelspurschlecher" und der "Rrrraser". Sogenannte Mittelspurschleicher wechseln selten unvorhergesehen die Spur, sondern meistens, weil sie auf einen anderen Mittelspurschleicher auflaufen, weil ein Lkw die Spur wechselt, ... etc pp. und das sieht man von ewig weit weg, wann es so weit ist, selbst wenn die noch nicht den Blinker gesetzt haben, oder selbst vielleicht noch nicht wissen, dass sie die Spur wechseln wollen. Und da kann man beizeiten vom Gas gehen und ausrollen lassen den Typen überholen lassen und weiterfahren.

Da muss niemand "das Lenkrad rumreissen" und auf den "Standstreifen ausweichen".

Zähl mal, wie oft du auf deinen 450 km die Bremse betätigen musst. Wenn es mehr, als 10 mal ist, dann haste was falsch gemacht. Und diese 10 mal gilt auch, wenn du dir als Richtgeschwindigkeit sagen wir mal 180 gesetzt hast. Wenn du weit mehr als diese 10 mal bremsen musst, dann ist es eben einfach zu voll, diese Geschwindigkeit zu fahren.

Es gibt nämlich auf deutschen Autobahnen kein Recht JEDERZEIT 250 fahren zu können, sondern eben nur, wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen.

@DFD

Oliver,

zu meinen Erfahrungen: Ich habe nicht nur den PKW- und Motorradführerschein, sondern seit 25 Jahren auch den für LKW's und bin alle Fahrzeugklassen bis hin zum 38-Tonner als Sattel- oder Lastzug gefahren. Auch Kleintransporter waren dabei (auch wenn es nicht die neuesten Typen waren).

Zu Deinen Punkten:
Mit den Bremsen hast Du - zumindest bei den teureren und hochwertigeren Transportern - zwar Recht, das beschränkt sich aber auf den leeren Kleintransporter. Beladen sind die kisten jedem modernen PKW deutlich unterlegen. Das ist keine Erfahrung von mir, sondern Ergebnis einschläigiger Studien.

Ein beladener Kleintransporter, der mit >160km/h und relativ kurzem Abstand in einem Pulk mit PKW's fährt ist tatsächlich eine "Zeitbombe".

Mit den "weissen Arschlöchern"... da muss ich Dir allerdings zustimmen... ;)

Grüße, Holger

@DFD

Immer wieder staunen kann man nur über die Spezialisten in Ihren S-Klassen oder A8-en und ähblichen Luxuskisten. Völlig losgelöst und abgedämpft von jedem äußeren Einfluss, donnern viele von denen mit >160 Sachen weiter... und sorgen oft für kilometerlange Staus im Feierabendverkehr, wenn sie ihre lektion in angewandter Physik bekommen haben.

Sehe ich genauso. Auch wenn es ESP (DSC), ABS, Spurassistent etc. gibt kann ich es nie nachvollziehen, wenn an einem total verregneten Tag mit schlechter Sicht mitten im Feierabendverkehr auf einer zweispurigen Autobahn kurz vor der Dämmerung eins von den o. g. "Luxuskisten" (im konkreten Fall war es leider ein 7er BMW) an mir vorbeischießt. Also wenn ich zw. 120 und 140 Km/h fahre und einer mit einem Höllentempo an mir vorbeirast, dann ist der locker schneller als 200 km/h. Die müssen ganz schön viel vertrauen in ihre Auto haben oder haben Luxuskisten zusätzliche Technik die den normalsterblichen nicht gegönnt ist?

Motto: "Wer hat der kann..." und "Wo wenig gut ist, kann viel nicht schaden" &:

Leider ist es i.d.R. der/die Kleinwagenfahrer/in der/die den Zusammenstoß mit so einer "Luxuskiste" beim Spurwechsel nicht überlebt :g.

Ich gebe zu, dass ich auch öfters flott unterwegs bin und gerne Mal meinen ZZZZ auf der Bahn ausfahre }( (ansonsten hät ich mir nen 3 Zylinder Corsa B mit 1.0 Liter Hubraum zugelegt q:), aber nur wenn die Umstände es auch zulasen, d. h. trockene Straße, i. d. R. suche ich mir auf meiner Route auch dreispurige Autobahnen mit wenig Verkehr (wenn es geht am Wochenende) aus. Auch wenn man die Gefahr nicht ganz abstellen kann, kann man diese doch zumindest auf ein Mindestmaß reduzieren.

@Rainer: Oliver stammte aus dem Zitat

@CUX: Gute Idee :w

@Holger: Du hast in jedem Punk recht. Persönlich kenne ich aber auch keine Fahrer die vollbeladen so fahren würden, mich eingeschloßen. Es wäre dann auch nur eine Frage der Zeit...

Passend zum Thema und von mir abschließend noch die Frage, wo sind eigentlich die ganzen Unfälle mit diesen Kisten? Ich kann mich an keine erinnern, wenn es zum Unfall kam dann mit PKWs und / oder LKWs.

Zurück
Oben Unten