Hi zusammen,
vorweg erst nocheinmal dickes Lob und vielen vielen vielen Dank an Tomas (misiu) und seine Freundin, ohne die ich das niemals hinbekommen hätte.
Nach einer langen Sichtung der Möglichkeiten und direktem Beschluss, das die BMW-Lösungen
a) zu teuer
b) zu wenig Funktionen
c) zuviel Aufwand
d) für mich nicht schön aussehen (alles zu alt und bieder)
habe ich mich für das Doppel-Din von ZENEC entschieden.
Da die Interieuleisten sowieso raus mussten, habe ich die direkt mit einem schicken Bi-Color Leder beziehen lassen.

Vorteile: Kostet nur ein Bruchteil der BMW-Komponenten. Hat deutlich mehr aufm Kasten (auch ohne x-Zusatzmodule für iPhone / BT / DVBT) und ist für jmd. mit handwerklichem Geschick (in diesem Fall Misiu) auch ohne BMW-Techniker nachrüstbar.
Nachteil: Die zwei Lüftungen vorne gehen flöten - aber ich merke keinen Unterschied. Hier bei mir sinds morgens frische -15°C. Und ich bin nicht erfroren, noch merke ich, das ich länger brauche um den Wagen "warm" zubekommen.
Zeitaufwand ohne "Satteln" - ca. 10 Stunden - je nach dem wieviel man quatscht :-) (für Aus und Einbau!!)
So.. und damits nicht zu spannend wird - hier die ersten Fotos. Leider noch unscharf, weil ausm Handgelenk geschossen. Ich mache heute/morgen mal ein paar bessere.
Also mir gefällts und evt. hat ja jmd. auch schon mit dem Gedanken gespielt, keine 2500€ für ein BMW-Navi auszugeben, das nichtmal annähernd die Funktionen der aktuellen Naviceiver hat.
vorweg erst nocheinmal dickes Lob und vielen vielen vielen Dank an Tomas (misiu) und seine Freundin, ohne die ich das niemals hinbekommen hätte.
Nach einer langen Sichtung der Möglichkeiten und direktem Beschluss, das die BMW-Lösungen
a) zu teuer
b) zu wenig Funktionen
c) zuviel Aufwand
d) für mich nicht schön aussehen (alles zu alt und bieder)
habe ich mich für das Doppel-Din von ZENEC entschieden.
Da die Interieuleisten sowieso raus mussten, habe ich die direkt mit einem schicken Bi-Color Leder beziehen lassen.

Die Features
![]()
![]()
Der RDS-Tuner
![]()
Der integrierte DVD/CD/MP3/WMA-Player
- UKW/MW-Tuner
- Automatische Senderspeicherung (BSM)
- 30 Stationsspeicherplätze (18 UKW/12 MW)
- Radio Daten System (RDS)
![]()
Das integrierte GPS-Navigationssystem
- Wiedergabe von CD, CD-R/RW, MP3, WMA, DVD, DVD-R/RW, DVD+R/RW, DVD-MP3, MPEG4, DivX6, VCD, SVCD, JPEG und Picture CD
- Regional Code 2
- Integrierter Dolby Digital Decoder
- Elektronisches (ESP) und mechanisches Anti-Shock System
- Last-Playback-Memory
![]()
Das motorbetriebene 6.95" Touchscreen Display
- 64 MB SDRAM – CPU 400 MHz
- Inklusive externem GPS-Empfänger (SIRF3)
- Inklusive 2 GB SD-Karte mit iGO8 Navigationssoftware und vorinstallierten Kartendaten für 43 ost- und westeuropäische Länder
- West-Europa: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Grossbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Spanien, Schweden, Schweiz, Vatikan
- Ost-Europa: Albanien, Bosnien-Herzegovina, Bulgarien, Estland, Griechenland, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Moldawien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Weissrussland
- Menüführung in 29 verschiedenen Sprachen
- Sprachführung in 26 verschiedenen Sprachen
- 2D- und 3D- Kartenansicht mit Auto-Zoom-Funktion
- Inklusive 3D-Gebäude, 3D-Wahrzeichen und 3D-Geländedarstellung
- Anzeige von Spurinformationen
- Verschiedene Routenauswahlmöglichkeiten
- Umfangreiche POI-Datenbank
![]()
Die A/V-Anschlüsse
- Voll motorunterstütztes, hochwertiges 6.95"/16
LCD Display mit Touchscreen-Steuerung
- Hohe Leuchtdichte 450 cd/m²
- Hohe Auflösung 1440 x 234 (336'960 Pixel)
- Großer Betrachtungswinkel links/rechts >65° / oben >45° / unten >60°
![]()
Die sonstigen Merkmale
- 2 x Videoausgänge
- 1 x Videoeingang
- 1 x Videoeingang für eine Rückfahrkamera mit automatischer Umschaltfunktion
- Analoge 5.1 Vorverstärkerausgänge (Front, Rear, Subwoofer und Center)
- 1 x 2-CH Vorverstärkerausgänge ohne Lautstärkeregelung
- 1 x Aux-In (stereo)
![]()
- Integrierte iPod Schnittstelle (iPod Control)
- Integrierter SD-Kartenleser
- Integriertes Bluetooth Modul
- Eingebaute Digitalendstufe mit 4 x 50 Watt
- Dual-Zone Funktion (DVD)
- Weiße Tastenbeleuchtung
- Diebstahlschutz durch Sicherheitscode
- ISO-Anschlüsse für Stromversorgung und Lautsprecher
- 2 x IR-Fernbedienungen
Vorteile: Kostet nur ein Bruchteil der BMW-Komponenten. Hat deutlich mehr aufm Kasten (auch ohne x-Zusatzmodule für iPhone / BT / DVBT) und ist für jmd. mit handwerklichem Geschick (in diesem Fall Misiu) auch ohne BMW-Techniker nachrüstbar.
Nachteil: Die zwei Lüftungen vorne gehen flöten - aber ich merke keinen Unterschied. Hier bei mir sinds morgens frische -15°C. Und ich bin nicht erfroren, noch merke ich, das ich länger brauche um den Wagen "warm" zubekommen.
Zeitaufwand ohne "Satteln" - ca. 10 Stunden - je nach dem wieviel man quatscht :-) (für Aus und Einbau!!)
So.. und damits nicht zu spannend wird - hier die ersten Fotos. Leider noch unscharf, weil ausm Handgelenk geschossen. Ich mache heute/morgen mal ein paar bessere.
Also mir gefällts und evt. hat ja jmd. auch schon mit dem Gedanken gespielt, keine 2500€ für ein BMW-Navi auszugeben, das nichtmal annähernd die Funktionen der aktuellen Naviceiver hat.