Welches System arbeitet?

Zonny

Fahrer
Hi, ich hätte da mal eine Frage an die ZZZ Gemeinde und zwar ist mir bei dem schlechtem Wetter und dem vielen Schnee folgendes aufgefallen:

Wenn ich auf Schnee fahre und zB. vom 3 in den 2 schalte und dabei die Kupplung schnell kommen lasse versuchen die Hinterräder zu blockieren ( ist ja auch logisch) aber wie geschrieben sie versuchen es nur. Es beginnt ein System an zu arbeiten welches sich anhört wie ABS, kann es aber doch eigentlich nicht sein da ich ja nicht bremse und somit das ABS auch nicht in einen ´´Bremsvorgang´´ eingreifen kann. ASC kann es auch nicht sein da es ja über eine Art 2 Drosselklappe gesteuert wird und somit nur Gas weg nimmt wenn es arbeitet, da ich aber erst garkein Gas gebe fällt das auch flach. Ich habe jetzt echt lange gegrübelt aber bin nicht dahinter gekommen was da seinen Dienst tut, villeicht weis jemand von euch ja mehr, in diesem Sinne, schönen Gruß aus Gelsenkirchen

AW: Welches System arbeitet?

Je nach Baujahr müsste das das DSC sein, das einzelne Räder gezielt abbremst um das durchdrehen der Räder / das drehen es Fahrzeugess zu vermeiden...

Bj ist 01.98, wusste garnicht das der kleine so etwas hat, kenne das nur aus dem M3 und da gibt es ja auch einen Knopf mit dem ich es deaktivieren kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber kann mir eigentlich nicht vorstellen das der ZZZ TROTZ ASC noch DSC hat, welches ich nicht abschalten kann.

Ne, es müsste das ABS sein. Ich kenne das auch, selbst beim ausgeschaltetem ASC/DSC. Mein alter 2.8er ohne DSC hat das Symptom auch gehabt. Ich denke, dass das ABS-System in der Pumpe im Motorraum arbeitet, aber eben kein nenneswerter Druck in den Bremsleitungen anliegt. Durch das Arbeiten der Pumpe fühlt es sich so an, als würden die Beläge aber leicht an die Scheibe angelegt werden würden. Beim M mit DSC aktiviert/deaktiviert ist es aber auch nicht anders.

ok das klingt plausiebel, das der Impuls zwar da ist ( durch das Blockieren) aber durch die fehlende betätigung der Bremse es nicht zur wirklichen ABS nutzung kommt

... das ist wohl die sog. "Motor-Schleppmomentregelung" (MSR) des ASC II, die nämlich genau verhindern soll, dass sich das Auto etwa beim ruppigen Einkuppeln in einem kleineren Gang bei schlüpfriger Fahrbahn querstellt ...

Hope this helps, Robert.

Okay habe mir mal 2 Artikel von Wiki durchgelesen die sich aber irgendwie wiedersprechen.

In diesem hier ( http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung ) wir das gesagt was auch Viktor gesagt hat und wir uns zuvor schon gedacht haben, sprich: Es ist das ABS oder besser gesagt das erweiterte ABS was eingreift.

In diesem zweiten Berricht ( http://de.wikipedia.org/wiki/Motor-Schleppmoment-Regelung ) wird über die von quarkmaschine berrichtete MSR gesprochren. Dies erhöht allerdings das Drehmoment anstatt es zu drosseln.

Also 2 Brreichte die das gleiche System beschreiben aber in denen 2 unterschiedliche Aussagen enthalten sind????

Also als Fahrer und von dem was ich mitbekommen habe würde ich doch eher zum ABS tendieren da sich dieses für mich zum einen logischer anhört und zum anderen besser in die "Geräusch/Gefühl Kulisse" passt.

Was meint ihr?

wie brutal schaltest du runter, dass dabei die hinterräder blockieren und hat dein 1.8er ASC?

also ich nutz auch gern die motorbremse, aber meine räder blockieren beim runterschalten nicht...

wie brutal schaltest du runter, dass dabei die hinterräder blockieren und hat dein 1.8er ASC?

also ich nutz auch gern die motorbremse, aber meine räder blockieren beim runterschalten nicht...

Hast du auch gelesen das er das symptom auf schnee hat und da üblicherweise leicht mal was ins rutschen kommt ich denke nicht das sie blockieren aber im prinzip wirkt die "motorbremse" durch die höhere Drehzahl im kleineren gang wie wenn er leicht bremst und dadurch das ganze jetzt halt nicht zwingenderweise blockieren tut aber trotzdem ins rutschen gerät

oder seh ich das grad falsch

ich versteh schon was du meinst, aber bei mir hier gibts auch schön schnee und in meiner straße wird auch nicht geräumt, also ich habs immer noch rumliegen und es ist mir trotzdem noch nicht passiert

und das abs kann ohne bremse nicht arbeiten -> http://www.kfz-tech.de/Anti-Blockier-System.htm

da er einen 1.8er höchstwahrscheinlich ohne e-gas fährt (mein zzz sowie 535 bj90 haben beide e-gas sowie asc) und bmw wie auf wikipedia beschrieben keine 2. drosselklappe für das asc verbaut, kann in seinem fall das asc ja nur über die komponenten des abs arbeiten. in dem beschriebenen fall aber nur im sinne des asc, da abs, wenn man die funktionsweise auf kfz-tech durchliest, ein anderes grundprinzip verwendet, wann es zum einsatz kommt
ich meine wo kein bremsdruck vorhanden ist, kann dieser nicht vorhandene bremsdruck auch nicht abgebaut werden und das rad hört mit dem schlupf auf.

da meine beiden e-gas haben (der 5er aufgrund seines tempomaten), kann ich die geräuschkulisse bei solch einem asc eingriff über das bremssystem nicht urteilen. übrigens steht im handbuch unter asc, dass es bei drehzahlunterschieden an den antriebsrädern diese durch motoreingriff und ggf. bremseingriffe an der hinterachse ausgleicht

ich will hier jetzt keine riesige vermutung äußern...also wenn du das es nächste mal machst, dann guck welches lämpchen in deinem tacho blinkt. arbeitet das abs blinkt das abs-lämpchen, arbeitet asc blinkt dieses. und schon is deine frage beantwortet. blinkt gar nix, arbeitet auch nichts davon

abs schließe ich allerdings aus, hätte aber eine wilde theorie warum es doch eingreifen könnte. aber probiern geht über studiern :D

EDIT:

es könnte auch gut sein, dass es das MSR ist, die genauere funktionsweise ist mir jedoch unbekannt
drehmomenterhöhung klingt insofern sinnvoll, dass er kraft auf die antriebsachse gibt, damit die räder drehen und nicht blockieren, denn wie wir wissen haftreibung>gleitreibung. deswegen gibts auch abs, weil drehende räder können auch seitenführungskräfte übertragen, rutschende nicht

So es gibt neues: habe den Test mal ( wieder im Schnee) mit der handbremse gemacht. Ergebnis = Gleiches Geräusch, gleiche Wirkung (keine). Dann habe ich mal den Fuß auf das Bremspedal aufgelegt ( in keiner Art und Weise habe ich das Pedal betätigt), dass gleiche Spiel mit der Handbremse nochmal von vorne und siehe da das pedal vibriert = ABS, wie in dem einen Link von Wiki beschrieben= Das ABS System wird aktiv und die Pumpe arbeitet vobei die Bremsbeläge zwar angelegt werden aber keine Bremswirkung ausüben. Denke mit diesem letzten Test dürfte das ganze geklärt sein, also zumindestens für mich gibt es keine logischere Schlußfolgerung oder andere Beweise die mich vom Gegenteil überzeugen.

SwaY

Wie schon gesagt das ganze war auf schnee das muss ich garnicht so herbe schalten wie du es sagtst, da reicht es einfach mal etwas zu schnell von der Kuppelung zu gehen, ich muss dazu sagen das Sommerreifen drauf sind.

Wenn du den Post richtig gelesen hättest wüsstest du auch das wir mittlerweile rausbekommen haben das es sich um ASC II handelt welches bei mir verbaut ist ( wurde des öfteren drauf hingewiesen). Ebensfalls stand in meinem post das mein ASC ( und ich denke die anderen aus dieser Baurreihe und diesem Baujahr auch) sowohl einzelne Räder abbremst ALS AUCH das Gas über eine art zweite DROSSELKLAPPE reduziert. Das ist ja irgendwo der Sinn sonnst hätte es ja wenig mit Traktionskontrolle zutun den ich denke nicht das der ZZZ einfach mal die Hinterradbremsen fest zieht um zu verhindern das mir die Reifen bei nasser Fahrbahn und zu viel Gas durchrutschen, wäre nen bisschen schlecht für die Kupplung und diverse andere Teile oder sehe ich das in deinen Augen falsch?

Ok das die ASC Lampe leuchtet wennn es arbeitet ist mir klar, sieht man ja bei nasse Straße, Kopfsteinpflaster ect. öfters mal blinken aber seid dem ich den ZZZ habe ist es mir noch nie untergekommen das die ABS Lampe leuchtet wenn das ABS beansprucht wird, bitte korrigiert mich wenn ich mich da irre aber ich denke dann stimmt an deinem Wagen etwas nicht.

Zum guten Schluss noch ein wenig was neben der Thematik, ich habe diesesn post eröffnet um auf einer Argumentativ guten Ebene dieses "problem" zu lösen oder besser gesagt um einfach meinen Wissensdurst zu stillen. Eigentlich ist das ja auch gut gelungen. Leider finde ich das die Art und Weise deiner Post SwaY ein wenig daneben lag, ohne den Post überhaupt richtig gelesen zu haben ( und davon gehe ich einfach mal aus nachdem was du geschrieben hast) gibst du ein Statement ab welches alle anderen Antworten als einfach unexistent abschiebt. Frei nach dem Motte ich sage das ich habe recht der rest ist mir egal, mit dem Kopf durch die :g .

Ich möchte dich nicht angreifen, kann auch sein das ich das ganze falsch interpretiere aber es scheint in diesem post eine vielzahl von Leuten zu geben die sich BEVOR sie geantwortet haben etwas dabei gedacht haben und sich in die Situation rein versetzt haben, vieleicht solltest du dir bei deiner nächsten Antwort einfach mal ein bisschen mehr zeit zum sinieren nehmen.

In diesem Sinne schönen Gruß aus Gelsenkirchen und vielen Dank an alle die geholfen haben mich schlauer zu machen :t. Denke das ich durch die Antworten, Tests und Schlussfolgerungen die ich hier finde eine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gefunden habe und so heute in ruhe einschlafen kann :)

laut teilekatalog besitzt er eben diese 2. drosselklappe fürs asc nicht sondern nur die ganz normale die über den gaszug betätigt wird, also kann ich auch nur von den bauteilen ausgehen...

ggf. wird beim 4-Zylinder die Motorleistung bei ASC - Regelung nur über den Zündzeitpunkt zerückgenommen?

(((Reine Vermutung, mein M52 (323ti) hat die Zusatzdrosselklappe und der M54 (Z3 3.0) "reines" E-Gas.)))

Gruß, Robert.

laut teilekatalog besitzt er eben diese 2. drosselklappe fürs asc nicht sondern nur die ganz normale die über den gaszug betätigt wird, also kann ich auch nur von den bauteilen ausgehen...

Das ist möglich, werde mal die Tage beim :) vorbei fahren und mit nem Mechatroniker einen kleinen Plausch halten.

Zurück
Oben Unten