Austausch Hinterachse

Mr.Chicken

Fahrer
Hallo allerseits,

nichtsahnend habe ich heute Morgen meinen Wagen (2,5 i BJ 06/06) zum :) w/Kundendienst (26.000 km) gebracht.

Habe ihn noch darauf hingewiesen, daß bei ca 80 km/h ein singendes Geräusch von der Hinterachse kommt.

Soeben kam der Anruf: Austausch der Hinterachse SCHOCK / PANIK

Teilekosten 100 % Kulanz, Lohnkosten 50 % Kulanz und 50 % Anschlußgarantie (Erleichterung)

Bin trotzdem etwas verunsichert. Gleich die gesamte Hinterachse tauschen?!??

Mittel Suchfunktion habe ich zwei bzw. drei Beträge bei den Coupe`s gelesen.
Ist dieses Problem bei den Roadstern auch bekannt.?

Geschockte Grüße aus München

Mr.Chicken

AW: Austausch Hinterachse

Gemeint ist damit aber nur das Hinterachsdifferential - und auch nur das wird getauscht.

Dürfte aber dennoch bei 1.000 Euro Materialkosten und nochmal 300 bis 500 für Lohnkosten liegen oder?

auweia,
ich und mein tech. Verständnis :g

Klar Auswechselung des Hinterachsdifferential

Materialkosten 1.100,-- Euro Lohnkosten ca 440,-- Euro

Aussage des Werkstattmeisters:

".......bei solchen Symptomen wird nicht mehr aufgemacht, sonder gleich getauscht" ????????!!!!!!!!!!

nun es wird immer komplett ausgetauscht weil es keine Ersatzteil für das ganze Diff gibt.. also keine zahnräder Lager seegeringe u.s.w erst ab den simmerringen gibt es wieder teile.

nun wenn es ausgebaut wurde kannst du ja mal den Deckel hinten abschrauben und rein schauen.. ich vermute das das Zahnflankenspiel zu groß gewoden ist.

nun es wird immer komplett ausgetauscht weil es keine Ersatzteil für das ganze Diff gibt.. also keine zahnräder Lager seegeringe u.s.w erst ab den simmerringen gibt es wieder teile.

nun wenn es ausgebaut wurde kannst du ja mal den Deckel hinten abschrauben und rein schauen.. ich vermute das das Zahnflankenspiel zu groß gewoden ist.

nach 26.000 km :#
unglaublich :j

Hallo zusammen,

hmmm, schon fragwürdig die Quali bei BMW?!

Best grüsse,
Mikes

Ich hab auch unter 30.000km und brauch schon ein neues Getriebe (nein, bin kein Rally-Fahrer). :X
Und dieser Thread hier erinnert mich gerade daran, dass ich womöglich dann auch noch gleich eine neue Hinterachse benötige, weil ich da seit einiger Zeit auch ein Geräusch vernehme... Hört sich bei mir danach an, als würde irgendwo hinten ein Fahrraddynamo mitlaufen. Oder irgendwie der Reifen schleift (was nicht sein kann).
@Mr. Chicken: kommt das deinem Geräusch nahe oder ist es bei dir mehr hochfrequent?

Bei den FL-Modellen kommt doch dieses Spritspardifferenzial zum Einsatz.Scheint wohl nicht das wahre zu sein.Bin ich froh ein Vorfacelift zu haben muss ja auch mal Vorteile haben ein altes Auto zu fahren;)

Gruss Pille

Hab zwar einen FL, aber von einem "Spritspardifferenzial" beim Z4 hab ich jetzt noch nie was gehört.

@BlackCat

also wie bereits berschrieben, taucht das Geräusch nur bei konstant 80km/h auf. Und auch nur dann, wenn ich das Gas wegnehme.

Ist schwer zu beschreiben. Ist eher ein "jaulen", sobald ich wieder etwas Gas gebe ist das Geräusch weg.

Mir macht auch der "Qualitätsgedanke" nach 26.000 km zu schaffen. Was kommt als nächstes bei 30.000,-- :X

hm, genau so ein leichtes Jaulen im Schiebebetrieb habe ich auch, aber bei jeder Geschwindigkeit sobald man mal ein paar KM gefahren ist.

Hatte das sowohl beim 3.0si als auch jetzt beim M &:

Dachte es wäre normal &:

Zurück
Oben Unten