GEWAGTE THESE - ZZZZ 3,0si ab 2007 schon mit DI-Motor?

soundstorm

Fahrer
Hallo Leute,

habe gestern Abend mal wieder alte Autozeitschriften durchblättert, da ich gerne als T-Car einen E61 kaufen würde. Es waren auch einige ZZZZ-test dabei.
Mir ist aufgefallen, dass alle 5er ab Frühjahr 2007, die nachweislich z.B. als 530i schon Direkteinspritzung hatten, eine schwarze Motorabdeckung haben.

Diese ist auch beim 3,0si in dieser Zeit eingeführt worden. Alle in 2006 gebauten Fahrzeug hatten allerdings noch das silberne Modell.

Daher drängt sich mir der Verdacht auf, auch im Hinblick, dass einiger Forumler hier von deutlich nach oben streuender Leistung geschrieben haben, dass BMW klammheimlich auch im Z4 eben diesen Motor eingebaut hat.

Was meint ihr? Spinne ich oder könnte es stimmen?

Die Diskussion ist eröffnet:w

Beste Grüße
Tim

AW: GEWAGTE THESE - ZZZZ 3,0si ab 2007 schon mit DI-Motor?

Ich meine mal gelesen zu haben, daß DI nicht mit Valvetronic kombiniert werden kann. Da die Z4 bis zuletzt laut Verkaufsunterlagen mit Valvetronic ausgeliefert wurden, nehme ich an, daß Deine These doch zu gewagt ist. :D

Hi

Ich habe gehört, dass DI Motoren im Standgas etwas dieselmässig nageln. Wenn das stimmt, wäre es mir bei meinem ZZZZ nie aufgefallen. Abgesehen davon habe ich den N52 Motor im BMW Museum gesehen und der sah meinem Motor schon verdammt ähnlich. :w

...
Daher drängt sich mir der Verdacht auf, auch im Hinblick, dass einiger Forumler hier von deutlich nach oben streuender Leistung geschrieben haben, dass BMW klammheimlich auch im Z4 eben diesen Motor eingebaut hat.
...

Kann ich mir nicht vorstellen. BMW hätte eine solch wesentliche Änderung auf jeden Fall publiziert.
Bestes Beispiel ist doch das "neue, innovative" Hinterachsgetriebe, das 2007 mit großem Tamtam vorgestellt wurde.
Ich bin ja immer noch der Meinung, die haben da nur ein anderes Öl eingefüllt :d, denn ein "singendes" HAG kann alle Baujahre vom 3,0Si betreffen.

Warum sollte BMW 2 Jahre vor Einstellung des Z4 mehrere Millionen Euro in eine Aggregateänderung stecken, die noch nichtmal groß beworben wurde?

Wurde definitiv nicht. Und das ist gut so q:

die Bordelektronik des Z4 kann die Datenmengen des Direkteinspritzers nicht verarbeiten deshalb nur Valvetronic.Hätte schwören können das der DI im neuen z4 kommt aber der hat auch Valvetronik ,also der Sauger ,der Turbo hat glaub ich DI aber wie auch immer da guckt ja bald keiner mehr durch.

Gruss Pille

Zurück
Oben Unten