BMW fährt in die Schuldenfalle!

AW: BMW fährt in die Schuldenfalle!

bei den "innovativen" Fahrzeugen (X6,X5M, Xxxxx) die man herstellt wohl auch kein Wunder %:

Gott sei Dank, betrifft das BMW Steyr in Österreich noch nicht :M

will garnicht dran denken wenn bmw die nächsten 5 jahre nicht übersteht. ein leben ohne bmw? oh mein gott :#:w
tja was die münchener da betrieben haben errinnert mich leicht an die finanzpolitik der amis. shit happens

Och naja ... solange die US-Autobauer nicht zusammenklappen passiert hier in Deutschland noch gar nix.

Aber WENN die in Amerika kippen, wird's einen Dominoeffekt geben.

Angst ist durchaus berechtigt.

Och naja ... solange die US-Autobauer nicht zusammenklappen passiert hier in Deutschland noch gar nix.

Aber WENN die in Amerika kippen, wird's einen Dominoeffekt geben.

Angst ist durchaus berechtigt.

das dilemma steckt ja denke ich darin, das bmw die kisten übers leasing verschleudert.

wer hat da eigentlich den schwarzen peter - die bmw ag oder die bmw leasing?

ich tippe darauf das die leasing zuerst probleme bekommen könne, oder nicht?

das dilemma steckt ja denke ich darin, das bmw die kisten übers leasing verschleudert.

wer hat da eigentlich den schwarzen peter - die bmw ag oder die bmw leasing?

ich tippe darauf das die leasing zuerst probleme bekommen könne, oder nicht?

naja die BMW AG muss ja damit klarkommen, dass die Leasingrückläufer nicht mehr den Wert haben, wie man ihn sich Jahre zuvor berechnet hat.

Gibt es dann die Daimler-BMW AG?

Vielleicht ist das die Chance die Marke BMW wieder mit sportlichen Autos zu positionieren.

Mercedes macht auf Komfort, Luxus, Platz und Sicherheit

BMW auf Sportlich, Schnittig, Innovation und Emotion

Kein Konkurrenzkampf mehr mit nahezu identischen bzw stark angenäherten Fahrzeugkonzepten, sondern glasklare Positionierung!

Ein erster Schritt ist ja schon in Diskussion: Koop bei Komponentenentwicklung und Bezug von Nicht-Sichtbaren Teilen.

naja die BMW AG muss ja damit klarkommen, dass die Leasingrückläufer nicht mehr den Wert haben, wie man ihn sich Jahre zuvor berechnet hat.

das ist ja die frage - wer verkauft die kisten, bzw. wer hat das restwertrisiko. bmw ag oder bmw leasing?

das ist ja die frage - wer verkauft die kisten, bzw. wer hat das restwertrisiko. bmw ag oder bmw leasing?

Gehört doch eh zum selben Konzern - was spielt das für eine Rolle?
BTW: Eigentlich haftet der Händler. Er verpflichtet sich, das Fahrzeug zum im Voraus festgelegten Zeitpunkt mit festgelegten KM zu einem festgelegten Preis zu kaufen. b:

Die Folgen des Billig-Leasings bleiben halt nicht ungestraft.

Gehört doch eh zum selben Konzern - was spielt das für eine Rolle?
BTW: Eigentlich haftet der Händler. Er verpflichtet sich, das Fahrzeug zum im Voraus festgelegten Zeitpunkt mit festgelegten KM zu einem festgelegten Preis zu kaufen. b:

spielt schon ne rolle - man könnte die leasing ja in strategische insolvenz schicken, sofern die das risiko hat und man selbst keine
nachschusspflichten.
wenns eng wird ist sich jeder selbst der nächste...

Das perverse an der Geschichte ist nur, dass ein Konzern, welcher jahrelang Rekordgewinne eingefahren hat, jetzt plötzlich eine Staatsbürgschaft fordert.
Dafür hab ich absolut kein Verständnis.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/finanzkrise-bmw-prueft-staatsbuergschaft_aid_363527.html
Ich schon, denn die Gewinne liegen ja nicht im Sparstrumpf aus dem man sich den Kram wieder rausziehen kann, wenn grad mal eine Wirtschaftskrise ins Haus steht.

Diese Gewinne sind langfristig angelegt und in Investitionen geflossen. Ein Riesentanker wie BMW kann nicht so einfach den Kurs ändern wenn ein paar große Wellen von der Seite kommen. Blöd ist in diesem Fall nur, dass die Wellen wie aus dem Nichts kommen und man nun die Finanzen hin und herschaufelt damit das Ding nicht kentert.

Das Geflügelte Wort in dieser Branche ist "Auf Sicht fahren", das gab's 2005 schonmal und wird nun wieder hervorgekramt - allen voran von Volkswagen:
http://autogramm.volkswagen.de/12_08/aktuell/aktuell_05.html
(Daimler steht aber auch ganz schön doof da ...)

Aber von einem Konzern wie BMW sollte man doch erwarten, dass er eine gewisse "Durststrecke" mir Rückstellungen überbrücken kann? Vor allem, bei den massiven Gewinnen aus den Vorjahren...
Dass die Krise völlig aus dem Nichts kam, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wenn man sich mal erinnert, wie die Absatzzahlen im vergangenen Jahr durch Dumpingpreisen künstlich gepusht wurden.
Wie dem auch sei, dem Steuerzahler wird das als unverschämte Ungerechtigkeit erscheinen, gerade weil BMW von einer milliardenschweren Familie kontrolliert wird.

Die Famiele Quandt ist doch schwer Zerstreut mitlerweile seid dem Herbert Quandt gestorben ist und die Aktienanteile auf die Kinder verteilt wurden...
Irgendsowas habe ich mal gelesen.

Aber von einem Konzern wie BMW sollte man doch erwarten, dass er eine gewisse "Durststrecke" mir Rückstellungen überbrücken kann? Vor allem, bei den massiven Gewinnen aus den Vorjahren...
Dass die Krise völlig aus dem Nichts kam, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wenn man sich mal erinnert, wie die Absatzzahlen im vergangenen Jahr durch Dumpingpreisen künstlich gepusht wurden.
Wie dem auch sei, dem Steuerzahler wird das als unverschämte Ungerechtigkeit erscheinen, gerade weil BMW von einer milliardenschweren Familie kontrolliert wird.

warum sollte man milliarden verprassen, wenn es sie doch für lau gibt?
hört sich blöd an aber niemand hier würde dankend ablehnen. so ist die welt, die jesus-zeiten sind vorbei!

Zudem könnten die tollen Zahlen der Vorjahre auch auf Basis "intelligenter" Bilanzierung erreicht worden sein.

Das da so einiges möglich ist dürfte ja jedem einigermaßen bekannt sein. Irgendwann kommt dann die Keule halt zurück. Wie praktisch, dass jetzt die Finanzkrise da ist, und der Staat gerne hilft. :s

Tjo den gleichen Fehler begangen wie die Immobilienbanken in den USA b:

Mal schauen wie lange es noch dauert bis die Preise nachhaltig gesenkt werden um den Absatz anzukurbeln. Bei den Wertverlust die BMW´s im ersten Jahr haben würde ich mir keinen neuwagen mehr kaufen. Vielleicht noch bei porsche die sehr wertstabil sind aber BMW,Mercedes, Audi die möchtegern Premiumanbieter nein danke b:

Zurück
Oben Unten