BMW fährt in die Schuldenfalle!

AW: BMW fährt in die Schuldenfalle!

Wer in einem Land wie Amerika,

in dem das Leasingrecht so ausgelegt ist, dass man jederzeit aus Leasingverträgen durch einfache Rückgabe des Autos aussteigen kann, einem Land in dem Kredite für Subprimer schneller zu haben sind als bei uns nen Verkäufer bei Media Markt, einem Land in dem scheinbar keiner für sein Leben auf Pump grade stehen muss ,

eines seiner Kerngeschäfte auf Leasingfahrzeugen baut um somit hohe Neuzulassungsraten zu generieren um hier die Preis immer weiter anzuziehen,

der hat von mir keinerlei Mitleid zu erwarten. Wenn die alten Modelle der BMW-Äre nicht so gut wären, würde sogar ein markentreuer Mensch wie ich diesem Laden den Rücken zukehren. Denn mit dem sportlichen Charakter haben es sich die Macher von BMW spätestens seit der Verkündung des Z4 Blechdachs verscherzt.

Aber diesen kann man bestimmt auch wieder billig leasen ... ohne Risiko als Nutzer.

HALT, das war ja nur in Amiland, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten und der grenzelosen Ruins

@Leisetreter - sehr qualifizierter Beitrag. :T

@Leisetreter - sehr qualifizierter Beitrag. :T

Na, so ganz unrecht hat Leisetreter aber nicht. Wenn ich alleine an die "Leasingaktion der Z4 Modelle im letzten Jahr denke...

Z4M Roadster für € 299,00 im Monat ohne Anzahlung......

Das rechnet sich betriebswirtschaftlich nicht wirklich, da wird bei Rücknahmegarantie ein schöner Verlust entstehen.....

Da fällt mir ein, Versicherer verdienen doch mit der Angst der Menschen ihr Geld. Und ich glaube der einzige Grund, warum es noch keine Krisen-Versicherung gibt, ist die Tatsache, das nichts so sicher ist, wie die nächste Krise. :d

Ich finde solche Meldungen trotzdem immer ganz interessant. BMW wird die Krise schon meistern.

Und wenn nicht, die Chinesen haben jede Menge Kohle in Ihren Währungsfonds. Die kaufen BMW mit Kusshand. Tata hat doch schon eine Autocomp Systems in München. ;)

Schlimm genug, dass ein Mittelständler ausgelacht wird, wenn er nach Hilfe zur Finanzierung der schwierigen Zeiten mit unbezahlten Rechnungen fragt.

Aber die Tatsache, dass die Regierung derartig hilft, ist ein deutliches Zeichen. Denn auch wenn immer alle auf die Politiker schimpfen. Dumm sind die ganz sicher nicht. Die sind nur Geiseln ihrer Koalitionen. Aber das ist ein anderes Thema.

Na, so ganz unrecht hat Leisetreter aber nicht. Wenn ich alleine an die "Leasingaktion der Z4 Modelle im letzten Jahr denke...

Z4M Roadster für € 299,00 im Monat ohne Anzahlung......

Das rechnet sich betriebswirtschaftlich nicht wirklich, da wird bei Rücknahmegarantie ein schöner Verlust entstehen.....

299 € monatlich haben und nach 36 Monaten 10.000 € abschreiben, oder MINUS 1.200 € im Monat haben und frustriert den M niemals verkaufen...

Alles Ansichtssache.

Manchmal klingt das hier wie beim Fussballstammtisch.... "der Trainer ist immer so ein Vollidiot, weil er den Spieler nicht eingewechselt hat, oder die taktik falsch ist, oder das Training mies ist, oder die Neuerwerbung wertlos ist..."

Jeder ist schlauer als die Leute die drin stecken.

Aber ICH hab schon 2001 vor dem nächsten Börsencrash gewarnt! ICH hätte als Manager bei BMW die Bankekrise schon vorzeitig gesehen. Ich habe BMW schon 1989 dazu geraten sparsamere Autos zu bauen und nicht den X5. Blahblahblah....

Was war den als der 1er rausgekommen ist. Da haben sie BMW als "Volkswagenkopierer" belächelt.

Der Kauf von MINI? Wurde als Fehlinvestition tituliert.

Der A2 oder Lupo? Milde belächelt und ausrangiert.

Smart? Jahrelang als das Milliardengrab ohne Sinn beziffert.

Protzige SUVs forderte der dreckige Bürger, egal ob Luxus oder Koreaner, Hauptsache 2 to Leergewicht und Kuhfänger.

Wen man fragt, ob Mann, ob Frau, die Masse juckt es beim SUV. viele Frauen mögen die und der Ottonormalmann hätte gerne einen Touareg.

Jetzt sind die deutschen Autobauer über nacht die Idioten der Nation, haben nichtsvorhergesehen, sind unvorbereitet und haben alles falsch gemacht.

Weder Elektroauto, Citycar, Hybrid, Kleinstwagen, Börsencrash und CO2 - Steuer haben sie vorausgesehen. Was kommt morgen?

Heuchlerei ist das! Vorne den grünen Finanzprofi raushängen lassen und hinten heimlich die Hummer - Prospekte bewundern.

Wenn BMW oder ein anderer deutscher Autobauer den Bach runtergeht, dann wird es hier ganz schnell dunkel in D. Also hofft und betet eifrig, dass die den Karren wieder in Gang bekommen....

299 € monatlich haben und nach 36 Monaten 10.000 € abschreiben, oder MINUS 1.200 € im Monat haben und frustriert den M niemals verkaufen...

Alles Ansichtssache.

Manchmal klingt das hier wie beim Fussballstammtisch.... "der Trainer ist immer so ein Vollidiot, weil er den Spieler nicht eingewechselt hat, oder die taktik falsch ist, oder das Training mies ist, oder die Neuerwerbung wertlos ist..."

Jeder ist schlauer als die Leute die drin stecken.

Aber ICH hab schon 2001 vor dem nächsten Börsencrash gewarnt! ICH hätte als Manager bei BMW die Bankekrise schon vorzeitig gesehen. Ich habe BMW schon 1989 dazu geraten sparsamere Autos zu bauen und nicht den X5. Blahblahblah....

Was war den als der 1er rausgekommen ist. Da haben sie BMW als "Volkswagenkopierer" belächelt.

Der Kauf von MINI? Wurde als Fehlinvestition tituliert.

Der A2 oder Lupo? Milde belächelt und ausrangiert.

Smart? Jahrelang als das Milliardengrab ohne Sinn beziffert.

Protzige SUVs forderte der dreckige Bürger, egal ob Luxus oder Koreaner, Hauptsache 2 to Leergewicht und Kuhfänger.

Wen man fragt, ob Mann, ob Frau, die Masse juckt es beim SUV. viele Frauen mögen die und der Ottonormalmann hätte gerne einen Touareg.

Jetzt sind die deutschen Autobauer über nacht die Idioten der Nation, haben nichtsvorhergesehen, sind unvorbereitet und haben alles falsch gemacht.

Weder Elektroauto, Citycar, Hybrid, Kleinstwagen, Börsencrash und CO2 - Steuer haben sie vorausgesehen. Was kommt morgen?

Heuchlerei ist das! Vorne den grünen Finanzprofi raushängen lassen und hinten heimlich die Hummer - Prospekte bewundern.

Wenn BMW oder ein anderer deutscher Autobauer den Bach runtergeht, dann wird es hier ganz schnell dunkel in D. Also hofft und betet eifrig, dass die den Karren wieder in Gang bekommen....

Ich muss dem Gerry zustimmen, aber nur zu 99 Prozent (die 100 steigen ihm nur in den Kopf) grins, er weiss schon wie das gemeint ist.

Jetzt zurück zum Thema, wie bereits aufgeführt, der 3 L Lupo von VW.
Das war eine super Erfindung, das Problem war zu dieser Zeit nur, dass der deutsche Bürger viel zu satt war bzw. sich keiner über die Zukunft gedanken gemacht hat. Der nötige Absatz blieb leider aus und somit musst VW das Projekt wieder einstampfen.

Man kann gespannt bleiben wie sich das ganze weiter entwickelt.
Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass es in Zukunft solche Hammer Angebot Leasing / Finanzierung für die breite Masse nicht mehr geben wird.

Noch was, zum 01.02. werden die Preisse erhöht. Die Überführungskosten wurden bereits vor knapp 2 Wochen um das doppelte erhöht.

Allen noch ein schönes WE.

Man kann gespannt bleiben wie sich das ganze weiter entwickelt.
Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass es in Zukunft solche Hammer Angebot Leasing / Finanzierung für die breite Masse nicht mehr geben wird.

Das sehe ich ein wenig anders. Was den Sektor Finanzierung / Leasing angeht ist das Sonderleasing Mittlerweile ein beliebtes Absatzsteuerungsinstrument der Hersteller. Wenn wieder die Zahlen gepusht werden müssen, oder ein Modellwechsel ansteht und noch ein paar Fahrzeuge auf Halde stehen, ist das ein beliebtes Instrument. Das wird es wohl immer wieder geben. Und wenn es der breiten Masse nicht angeboten wird, liegt das nur an den Verkäufern. Ich versuche im Verkauf grundsätzlich eine breite Zielgruppe zu erreichen. Am Besten natürlich die, die was kauft. Wer das ist, interessiert mich dabei nicht.

Das sehe ich ein wenig anders. Was den Sektor Finanzierung / Leasing angeht ist das Sonderleasing Mittlerweile ein beliebtes Absatzsteuerungsinstrument der Hersteller. Wenn wieder die Zahlen gepusht werden müssen, oder ein Modellwechsel ansteht und noch ein paar Fahrzeuge auf Halde stehen, ist das ein beliebtes Instrument. Das wird es wohl immer wieder geben. Und wenn es der breiten Masse nicht angeboten wird, liegt das nur an den Verkäufern. Ich versuche im Verkauf grundsätzlich eine breite Zielgruppe zu erreichen. Am Besten natürlich die, die was kauft. Wer das ist, interessiert mich dabei nicht.

Die Zeiten sind nach meinem Wissen bei bmw vorbei. Bmw setzt zukünftig bei Kunden auf qualitaet statt quantitaet. Die Expansion ist vorbei. Bmw plant! Den geringeren Absatz. Dafür müssen jetzt die Margen besser werden und das funktioniert nicht mit extremen sonderkonditionen. Nicht vergessen, das sonderleasing ging nur solange bmw stetig wachsende Verkäufezahlen generiert hat und die bmw Bank am Finanzmarkt Gewinne erzielen konnte. Beides geht in den nächsten Jahren nicht mehr. Folglich muss bmw sein Geld aus dem autoverkauf erzielen und das bei sinkenden Verkäufezahlen. Da kann bmw nur zu realen preisen Verkäufen. 199 € für einen z4 wird es wohl nicht mehr geben.

Was meinst du Ben?

Ich kann das nicht einschätzen, weil ich nicht die strategische Planung für BMW mache. Das natürlich die 199,- Euro Angebote für Z4 zunächst vorbei sind, glaub ich gern. Leasingkonditionen werden aber sicher immer eine Rolle spielen. Das fordert der Markt.

Mir würde es aber gut gefallen, wenn sich das Unternehmen wieder auf sein Kerngeschäft berufen würde und damit aufhört Bank zu spielen und am Finanzmarkt die Big Deals zu machen. ;-)

Oder BMW schafft das, was Porsche 'geschafft' hat (wobei ich das als 'lucky punch' sehen würde):

Porsche finanziert sich nicht mehr durch den (auch dort rückläufigen) Verkauf der Fahrzeuge,
sondern durch ein glückliches Händchen am Finanzmarkt:

Porsche gelang Mitte 2008 etwas, was es bisher bei "Grossunternehmen" weltweit noch nie gab
(meines Wissens nach - korrigiert & schlagt mich, wenn Ihr's besser wisst):
mehr Gewinn als Umsatz!!! (ca. 11 Mrd. vs. ca. 8,6 Mrd.);
nur ca. 1,2 Mrd. der ca. 11 Mrd. Gewinn stammen tats. vom Fahrzeug-Verkauf,
der Rest durch geschicktes Agieren an den Finanzmärkten - Quelle z.B.:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,568257,00.html

Das war v.a. der VW-Aktien Deal, als die VW-Aktie für kurze Zeit die € 1.000,-- Marke nach oben
durchbrach und VW damit kurzzeitig zum "wertvollsten" börsennotierten Konzern weltweit machte. :t

Also wozu noch Autos bauen, die dann nur auf Halde stehen? :d

So long,
Rudi

Ich kann nur hoffen, daß BMW aus dieser Falle auch wieder rausfährt, sonst gehen hier wirklich die Lichter aus.

Ich halte Leasing übrigens immer noch für eine ganz üble Geschichte, was mir ja neulich als ich es in einem Thread kundtat sehr negative Rückmeldungen eingebracht hat.

Komischerweise fühle ich mich jetzt irgendwie bestätigt ohne daß ich mich darüber freuen kann:#

Ist wohl doch nicht so eine steile Nummer ein 60k€ Boliden für 299€ im Monat zu leasen und sich dann zu wundern warum der geliebte Hersteller in Schieflage dasteht. Denkt mal drüber nach...klar ist BMW selbst Schuld so einen offensichtlich wirtschaftlich nicht tragbaren Mumpitz anzubieten, aber irgendwie sägt halt jeder mit am Ast.

Moin,
so weit mir bekannt ist waren die Leasingangebote 199.- Euro für ein 3.0si und die 299.- für ein M Rückläufer von einer Autovermietung.
Wenn ich als Kunde nur dieses Geld zu Verfügung habe und dafür keinen BMW bekomme muss ich eben wo anders Leasen/Kaufen/Finanzieren.
Mir als Kunde ist es auch egal ob BMW grade große Gewinne einfährt oder kurz vor dem aus steht.
Es gibt auch noch andere Unternehmen die mit der Wirtschaftskrise klar kommen müssen.Vielleicht sollten die ganz schnell anfangen Auto zu bauen, damit Papa Staat ordentlich hilft.

Oder BMW schafft das, was Porsche 'geschafft' hat (wobei ich das als 'lucky punch' sehen würde):

Porsche finanziert sich nicht mehr durch den (auch dort rückläufigen) Verkauf der Fahrzeuge,
sondern durch ein glückliches Händchen am Finanzmarkt:
ich hoffe du meinst das nicht ernst...

Was hier nun zum Tragen kommt war unter anderem eine risikoreiche Absatzförderung durch gut subventionierte Leasingverträge. Dabei wurde die Entwicklung des Marktes falsch eingeschätzt und somit sind hierbei einzig und alleine die Verantwortlichen der Vertriebs- und ggf. Marketingabteilung an den Pranger zu stellen.

Jetzt schon wieder die alte Leier von Gutmenschen (=kaufen bar mit der Geldrolle) oder Schlechtmenschen (=können sich nur Leasingraten leisten) loszutreten, halte ich mal wieder für verfehlt. Können wir das mal bitte lassen??

Jeder wirtschaftlich denkende Mensch wird als Leasingnehmer nicht seinen Verkäufer in Frage stellen und ihn bitten, die Leasingrate im Sinne einer wirtschaftlichen Förderung von BMW um 700 EUR zu erhöhen. :j

Auch ein Selbstständiger würde dort Waren einkaufen, wo er seine leistungsstarken Produkte am günstigsten bekommt, damit auch seine Firma und letztendlich sein bilanzierter Gewinn am Jahresende hoch ist (da sich seine eigene Gewinnspanne vergrößert). Hier würde kein Geschäftsmann fragen, ob er nicht einen höheren Einkaufspreis für die Produkte zahlen darf, damit der Verkäufer nicht irgendwann in Schieflage gerät. Nichts anderes macht auch der Privatmann. Punkt. ;)

Das BMW nun in die Schieflage kommen kann, finde ich persönlich tragisch. Freude kommt hier natürlich nicht auf. Jeder weiß, was damit wirtschaftlich und persönlich verbunden ist. Verantwortlich sind diejenigen, die dieses Risiko zu vertreten haben. Und das ist m.E. nicht der Endkunde.

Und jetzt los - Steine schmeissen! :+

Aber klar. Warum nicht?

Ist durchaus nicht negativ gemeint gegen Porsche - nur um Missverständnissen vorzubeugen. Immerhin 1,2 Mrd. EUR Gewinn bei 8,6 Mrd EUR Umsatz ist ja auch eine mehr als nur beachtliche Leistung!

Also ich bin kein BMW Großaktionär sondern BMW Fahrer, von daher würde ich es begrüssen, wenn BMW sich weiterhin auf seine Kernkompetenz beschränkt d.h. gute sportliche Autos bauen. Solltest du weder BMW MA sein, noch über eine größere Anzahl Aktien verfügen, welchen Vorteil hättest du davon dass BMW am Finanzmarkt "zockt"?

Also ich bin kein BMW Großaktionär sondern BMW Fahrer, von daher würde ich es begrüssen, wenn BMW sich weiterhin auf seine Kernkompetenz beschränkt d.h. gute sportliche Autos bauen. Solltest du weder BMW MA sein, noch über eine größere Anzahl Aktien verfügen, welchen Vorteil hättest du davon dass BMW am Finanzmarkt "zockt"?

es bleibt dadurch vielleicht extra entwicklungsbudget übrig, das man dann für den z2 verwendet? :w

Was hier nun zum Tragen kommt war unter anderem eine risikoreiche Absatzförderung durch gut subventionierte Leasingverträge. Dabei wurde die Entwicklung des Marktes falsch eingeschätzt und somit sind hierbei einzig und alleine die Verantwortlichen der Vertriebs- und ggf. Marketingabteilung an den Pranger zu stellen.

Jetzt schon wieder die alte Leier von Gutmenschen (=kaufen bar mit der Geldrolle) oder Schlechtmenschen (=können sich nur Leasingraten leisten) loszutreten, halte ich mal wieder für verfehlt. Können wir das mal bitte lassen??

Jeder wirtschaftlich denkende Mensch wird als Leasingnehmer nicht seinen Verkäufer in Frage stellen und ihn bitten, die Leasingrate im Sinne einer wirtschaftlichen Förderung von BMW um 700 EUR zu erhöhen. :j

Auch ein Selbstständiger würde dort Waren einkaufen, wo er seine leistungsstarken Produkte am günstigsten bekommt, damit auch seine Firma und letztendlich sein bilanzierter Gewinn am Jahresende hoch ist (da sich seine eigene Gewinnspanne vergrößert). Hier würde kein Geschäftsmann fragen, ob er nicht einen höheren Einkaufspreis für die Produkte zahlen darf, damit der Verkäufer nicht irgendwann in Schieflage gerät. Nichts anderes macht auch der Privatmann. Punkt. ;)

Das BMW nun in die Schieflage kommen kann, finde ich persönlich tragisch. Freude kommt hier natürlich nicht auf. Jeder weiß, was damit wirtschaftlich und persönlich verbunden ist. Verantwortlich sind diejenigen, die dieses Risiko zu vertreten haben. Und das ist m.E. nicht der Endkunde.

Und jetzt los - Steine schmeissen! :+

Jörg, die Leier vom Gut- und Schlechtmenschen ist etwas was Du in meine Worte hineininterpretiert hast, nicht etwas was ich jemals gesagt oder gemeint hätte. Meine Bewertung anderer Menschen mache ich sicher nicht davon abhängig ob Sie Leaser, Finanzierer oder Geldsackverwalter sind.

Faktisch kann ich Deine Aussagen absolut nachvollziehen, es ist sicher nicht Aufgabe des Endkunden darüber nachzudenken ob ein Angebot des Herstellers wirtschaftlich tragfähig für denselben ist.

Was ich sagen wollte ist eigentlich nur, daß man durch das Leasing an sich erst einem größeren Kundenkreis eine immer größer werdende Menge immer teurer werdender Autos zugänglich machen konnte.

Die einen mögen das Wachstum nennen, ich sehe da eher eine auf Pump finanzierte Erfolgsstory die sich jetzt als Irrweg herausstellt. Und die auch ohne die Rezession schon grenzwertig anmutet. Vielleicht wäre weniger mehr gewesen...ansonsten nix für ungut falls sich irgendwer auf den Schlips getreten gefühlt haben sollte:M

Was ich sagen wollte ist eigentlich nur, daß man durch das Leasing an sich erst einem größeren Kundenkreis eine immer größer werdende Menge immer teurer werdender Autos zugänglich machen konnte.

Die einen mögen das Wachstum nennen, ich sehe da eher eine auf Pump finanzierte Erfolgsstory die sich jetzt als Irrweg herausstellt. Und die auch ohne die Rezession schon grenzwertig anmutet. Vielleicht wäre weniger mehr gewesen.:M

Dito. Diese Aussage unterschreibe ich gerne mit. Und betrachtet man die Zahl von ca. 80% Gesamtleasingaufkommen aller Neufahrzeuge kann einem bei dem Gedanken schlecht kalkulierter Restwerte Angst und Bange werden! :# Nicht mehr und auch nicht weniger!

In diesem Sinne.

Zurück
Oben Unten