BMW fährt in die Schuldenfalle!

AW: BMW fährt in die Schuldenfalle!

Dito. Diese Aussage unterschreibe ich gerne mit. Und betrachtet man die Zahl von ca. 80% Gesamtleasingaufkommen aller Neufahrzeuge kann einem bei dem Gedanken schlecht kalkulierter Restwerte Angst und Bange werden! :# Nicht mehr und auch nicht weniger!

In diesem Sinne.

Kann man bei einer Wirtschaftskrise, die quasi aus dem nichts kam, von "schlecht" kalkulierten Restwerten sprechen?

Kann man bei einer Wirtschaftskrise, die quasi aus dem nichts kam, von "schlecht" kalkulierten Restwerten sprechen?

... ja und nein. Für diejenigen, die mit dem Geld und den Finanzen eines Großkonzerns spielen sollte bereits seit Anfang 2008 bekannt gewesen sein, dass sich die Weltkonjunktur verschlechtert und auch Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft (und den anderen Industrieländern) haben wird. Diese Prognosen haben auch namhafte Universitäten (wie z.B. das Institut für Weltwirtschaft Uni Köln) erarbeitet und auf Risiken hingewiesen....

Natürlich sind es aber nur Prognosen gewesen und deshalb ist der Ausdruck "schlecht kalkulierter Restwert" im Zusammenhang mit dem Thema Leasing mit Sicherheit diskutabel. Wie wäre es mit "risikoreich" kalkuliert? :M

... ja und nein. Für diejenigen, die mit dem Geld und den Finanzen eines Großkonzerns spielen sollte bereits seit Anfang 2008 bekannt gewesen sein, dass sich die Weltkonjunktur verschlechtert und auch Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft (und den anderen Industrieländern) haben wird. Diese Prognosen haben auch namhafte Universitäten (wie z.B. das Institut für Weltwirtschaft Uni Köln) erarbeitet und auf Risiken hingewiesen....

Natürlich sind es aber nur Prognosen gewesen und deshalb ist der Ausdruck "schlecht kalkulierter Restwert" im Zusammenhang mit dem Thema Leasing mit Sicherheit diskutabel.

gut, aber dass so ein Dominoeffekt gibt konnte man nicht vorhersehen. Egal was ein Unternehmen macht, es begibt sich immer auf dünnes Eis.

Wie wäre es mit "risikoreich" kalkuliert? :M

:t

Na, so ganz unrecht hat Leisetreter aber nicht. Wenn ich alleine an die "Leasingaktion der Z4 Modelle im letzten Jahr denke...

Z4M Roadster für € 299,00 im Monat ohne Anzahlung......

Das rechnet sich betriebswirtschaftlich nicht wirklich, da wird bei Rücknahmegarantie ein schöner Verlust entstehen.....

Ich hab den Markt damals reichlich abgefragt also Wo bitte schön gabs den den MR egal ob Rückläufer oder Vorführer zu obenstehenden Konditionen ich hab keine gesehen und und wenn es doch einzelne zu diesen Utopischen Konditionen gab sind diese ebensowenig wie die paarhundert anderen Z4 oder 7er Modelle die zu vergünstigten Konditionen rausgingen für die Finanzielle Schieflage von BMW verantwortlich.

Jörg, die Leier vom Gut- und Schlechtmenschen ist etwas was Du in meine Worte hineininterpretiert hast, nicht etwas was ich jemals gesagt oder gemeint hätte. Meine Bewertung anderer Menschen mache ich sicher nicht davon abhängig ob Sie Leaser, Finanzierer oder Geldsackverwalter sind.

Faktisch kann ich Deine Aussagen absolut nachvollziehen, es ist sicher nicht Aufgabe des Endkunden darüber nachzudenken ob ein Angebot des Herstellers wirtschaftlich tragfähig für denselben ist.

Was ich sagen wollte ist eigentlich nur, daß man durch das Leasing an sich erst einem größeren Kundenkreis eine immer größer werdende Menge immer teurer werdender Autos zugänglich machen konnte.

Die einen mögen das Wachstum nennen, ich sehe da eher eine auf Pump finanzierte Erfolgsstory die sich jetzt als Irrweg herausstellt. Und die auch ohne die Rezession schon grenzwertig anmutet. Vielleicht wäre weniger mehr gewesen...ansonsten nix für ungut falls sich irgendwer auf den Schlips getreten gefühlt haben sollte:M

Also ich finde es von BMW sehr Kundenfreundlich mit dem Leasing.

Wieso?

Das RestwertRISIKO übernimmt BMW und muss nicht der Kunde tragen.

Was das bedeutet?

Nun ja, so manch einer hier im Forum hat 50.000 € für einen neuen Z4 ausgegeben und hat nach 3 Jahren einen Wagen für müde 25.000 € herumstehen (wenn er ihn verkauft kriegt). Direkter Verlust 25.000 € + entgangener Zinsgewinn 6.900 (4,4% bei der BMW Bank) = 31.900 € durch 36 Monate = 886 € monatlicher Wertverlust.

Leasingrate/Finanzierungsrate Z4 für 36 Monat = 699 € (wenn es schlecht lief) - 199 € monatlicher Zinsgewinn für die 50.000 € die aufs Sparkonto kommen = 500 €

Bei 299 € Leasingrate würde der Z4 effektiv nur noch 100 € im Monat kosten :O

Somit finde ich BMW nur fair und toll, dass sie ihren Kunden das Restwertrisiko abnehmen.

Das die Finanzkrise aufkam und ihnen das verhagelt hat, dafür kann doch BMW nix.

Ich hab den Markt damals reichlich abgefragt also Wo bitte schön gabs den den MR egal ob Rückläufer oder Vorführer zu obenstehenden Konditionen ich hab keine gesehen und und wenn es doch einzelne zu diesen Utopischen Konditionen gab sind diese ebensowenig wie die paarhundert anderen Z4 oder 7er Modelle die zu vergünstigten Konditionen rausgingen für die Finanzielle Schieflage von BMW verantwortlich.

Ich hatte 5 zur Auswahl.

Die Dinger waren innerhalb von 1 Woche weg. viele BMW Verkäufer haben sich, oder freunden einen zum Spaß hingestellt.

Ich war 3 Monate zu früh dran mit Autokauf :g

Ich hatte 5 zur Auswahl.
Die Dinger waren innerhalb von 1 Woche weg. viele BMW Verkäufer haben sich, oder freunden einen zum Spaß hingestellt.

Ich war 3 Monate zu früh dran mit Autokauf :g

Sei mir bitte nicht böse aber die 299,- fürn MR glaub ich immer noch nicht.

Sei mir bitte nicht böse aber die 299,- fürn MR glaub ich immer noch nicht.

Stimmt, es waren 329 € weil ich statt 10.000 km lieber 15.000 km wollte. Anzahlung war 0 €.

Naja, es haben sich ja einige solch ein Schnäppchen geholt.

Waren natürlich keine Neuwagen, sonder Händlererstaustattung (die Roten) bzw. Vorführer.

Was interessant war, nur wenige Händler/NL wussten davon bzw. hatten sich um diese Aktion bemüht. Ich hatte so manchen verdatterten Verkäufer an der Strippe, dem ich über die BMW Internas aufklären musste.

Schlimm ist eigentlich nur, dass es immer wieder sowas von BMW (im kleinen Umfang) gibt und mancher Verkäufer das hartnäckig leugnet.

Ich war mit Autokauf leider 3 Monate zu früh dran :g

Also ich bin kein BMW Großaktionär sondern BMW Fahrer, von daher würde ich es begrüssen, wenn BMW sich weiterhin auf seine Kernkompetenz beschränkt d.h. gute sportliche Autos bauen. Solltest du weder BMW MA sein, noch über eine größere Anzahl Aktien verfügen, welchen Vorteil hättest du davon dass BMW am Finanzmarkt "zockt"?

Da haben wir uns wohl falsch verstanden.
Auch ich bin kein BMW Grossaktionär und auch kein BMW MA. Nur ein Fahrer und auch ein bisschen "Fan" der Marke. Mir liegt sehr viel am Fortbestand der Marke und auch der damit verbundenen Existenzen.

Und gerade deshalb!!!
Wenn sich BMW schon beim Absatz ihrer Produkte (z.B. über subvent. Leasingverträgen und dann falsch kalkulierter Restwerte) schwer verspekuliert hat und dadurch in finanz. Schieflage gekommen ist - gerade dann wünsche ich, dass BMW das irgendwie meistert. Und wenn's durch ein glücklichers Hänchen am Finanzmarkt wäre (was derzeit wohl schwierig sein dürfte...), dann wäre es mir auch recht. Hauptsache BMW besteht weiter und baut irgendwann wieder schöne Autos mit sportlichem Flair (was katuell zu sehen ist, trifft das ja in meinen Augen auch nicht so: Z4 E89, X6, 7er, etc.: uuuuääääh!)

Porsche wird auch nicht plötzlich aufhören, Autos zu entwickeln und zu bauen, nur weil man mal eben fast das 10-fache durch Finanz-Spekulation an Gewinn hat, als was beim Verkauf der Autos rüber kam. Und BMW auch nicht. Ohne das, was die Marke an sich ausmacht und das Image begründet, kräht bald kein Hahn mehr danach. Dazu brauchen sowohl Porsche, wie auch BMW (oder auch Mercedes) die Autos.

Aber wenn Gewinne an anderer Stelle helfen, die Marke und damit die Autos zu erhalten, dann soll's mir mehr als Recht sein.

Das war die Intention meiner Aussage oben. Denke, insofern sind wir da schon auf einer Wellenlänge, oder?

Grüsse,
Rudi

Aber wenn Gewinne an anderer Stelle helfen, die Marke und damit die Autos zu erhalten, dann soll's mir mehr als Recht sein.

Das war die Intention meiner Aussage oben. Denke, insofern sind wir da schon auf einer Wellenlänge, oder?

ja klar, das seh ich im prinzip genauso:)
ps: die aktion von porsche (vw aktien) fand ich sogar recht witzig, da sich dort etliche "spekulanten" mal die finger verbrannt haben.

Zurück
Oben Unten