3,0si - Spritsparwunder

AW: 3,0si - Spritsparwunder

Die 7,1 Liter ergeben sich, wie oben bereits geschrieben auf einer Strecke von 450km bei 20% Autobahn, 50% Landstraße und 30% Stadtverkehr (mit Ampeln und zu üblichen Zeiten). Ich bin keinen Kilometer im Windschatten eines LKW gefahren und mein 20% Autobahnanteil (täglich) wurde mit 120-130 km/h gefahren.

Und nein, ich fahre nicht immer so, das ist halt mal ein Test gewesen, was so geht.

Im Extremfall geht noch ein bißchen weniger: habe mal auf einer Strecke von 614 km 40,33 ltr. gebraucht. Das ergab dann 6,57 ltr./100 km (und jaa, es war auch nur ein Test! :M).

Die Randbedingungen:
  • Maschine war vor der Meßfahrt warmgefahren
  • Serien (Winter-)bereifung
  • Vmax: 130 km/Std.
  • keine Beschleunigungsorgien
Ich wollte immer nochmal rausfinden, was bei Tempo 90 rauskommt, hab aber noch nicht die Nerven dazu gehabt eine meßtechnisch repräsentative Strecke dazu zu fahren.
Lt. BC sollte man wohl um die 5 ltr./100 km erreichen können...:w

Grüße, Bert

:M manche scheinen hier echt die ruhe in person zu sein :w für solche tests wär ich wohl kaum geeignet. den einzigen test den ich mal gemacht habe, ist 450km strecke, davon ca 400km autobahn nachts in unter drei stunden zu meistern. mit erfolg :t

:M manche scheinen hier echt die ruhe in person zu sein :w für solche tests wär ich wohl kaum geeignet. den einzigen test den ich mal gemacht habe, ist 450km strecke, davon ca 400km autobahn nachts in unter drei stunden zu meistern. mit erfolg :t

das nenne ich mal nen guten Test !! :t

wenn mans realistisch sieht und nicht 5 Fotos auf jeder Fahrt einheimsen möchte, kann man froh sein wenn man unter 1h / 100km kommt

Dus-Muc (630km) unter 5h mit nem 318i abends war zugegebenermassen mein bestes :X

das nenne ich mal nen guten Test !! :t

wenn mans realistisch sieht und nicht 5 Fotos auf jeder Fahrt einheimsen möchte, kann man froh sein wenn man unter 1h / 100km kommt

Dus-Muc (630km) unter 5h mit nem 318i abends war zugegebenermassen mein bestes :X

:d wenn nur die ganzen tankstopps nicht soviel zeit kosten würden :g :d

Hallo!Mein Verbrauch liegt laut Anzeige bei 8.6 liter ich fahre kurzstrecken alle paar Wochen gehts für 1000km auf die Autobahn.Stehe zwar nicht auf dem Gas aber bummeln tue ich auch nicht.gr Pörkens

Hallo zusammen,

ich habe da diverse Testfahrten hinter mir, aber noch nie versucht, bei gleicher GEschwindigkeit den Unterschied zwischen "Normal" und "Sport" auszuprobieren. &:

Ich habe es mit viel Kontrolle auf der Bahn schon mal auf 6,9 Liter gebracht, allerdings waren da recht viele 80er Baustellen, die ich im 6. Gang durchfahren habe. Das spart extrem. :w

Das andere Extrem waren 17 Liter bei 180km/h Schnitt auf der A3 von FFM nach Köln. :X

Beste Grüße
Frank

Teststrecke:
Gesamt 90km, davon 60km Landstrasse und 30km Autobahn.
Tempo auf der LS max. 100 mit Tempomat, Tempo auf der AB 160 Tempomat
und 2-3 mal bis 180.
Verbrauch: Gesamt -> 7,3l/100km; Landstrasse 6,2l/100km
Mein Diesel liegt bei dieser Fahrweise bei 5,8l/100km.

Gruß Chris

Zurück
Oben Unten