Brauche mal eure Hilfe - Kaufberatung

Tunabuba

Testfahrer
Hallo,

habe mich eben grade mal angemeldet,
weil ich mir auch einen Z3 zulegen möchte,
da es mein Zweitwagen werden soll, will ich auch nicht all zuviel
ausgeben _> und will ihn auch nur von April bis August fahren.

Dieser gefällt mir sehr gut.

Was sagt ihr dazu ??

Habe von diesem Auto absolut keine Ahnung fahre grade einen 1er BJ 11/2007 -> 118d mit ca. 145 PS

Geht der ZZZ besser als der 1er?

Viele Fragen hat der neue und hofft das ihr mir heflen könnt.

Danke

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...leage=200000&customerIdsAsString=&tabNumber=1

AW: Brauche mal eure Hilfe - Kaufberatung

Habe von diesem Auto absolut keine Ahnung fahre grade einen 1er BJ 11/2007 -> 118d mit ca. 145 PS

Geht der ZZZ besser als der 1er?

wohl kaum. grad das subjektive erleben des vortriebs bei einem 118d ist aufgrund des turboschubs viel deutlicher als beim vergleichbaren benziner.
würd dir empfehlen einen 2.8er oder 3.0 zuzulegen, willst ja deinen spaß haben!

Würde auf jeden Fall auf Überrollbügel wert legen, man weiß ja nie.

Ob du Lederausstattung willst, musst du selbst wissen, bei einem offenen Auto ist es für mich wichtig wegen der Reinigung. Sonst steht der ganz gut da auf den ersten Blick, aber motormäßig ist er kein Vergleich zum 118d - fährt sich träger und selbst vom Fahrwerk sollte aufgrund der 10 Jahre Entwicklungsunterschied der 1er die Nase vorne haben.

Hallo,

dieser Zetti wird sicher weniger kräftig sein als der 118d. Brauchst ja blos mal das Leistungsgewicht der beiden ansehen, dazu hat der Diesel ein ganz anderes Drehmoment. Abhilfe hierfür schafft ein 2.8er oder 3.0er.

Gut aussehen tut der Wagen schon.
In der Anzeige steht zwar Lederausstattung, aber die Bilder zeigen nur das (serienmässige) Teilleder. Das wäre für mich nicht weiter problematisch, mehr stören würde mich dagegen das Fehlen der Sitzheizung. Die möchte ich im offenen Auto nicht missen.

Ansonsten wird Dir wahrscheinlich kaum jemand mehr über den Zustand des Wagens sagen können. Das ist bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug durch blosses Betrachten der Bilder unmöglich. Mir fällt lediglich auf, daß der Handbremsweg sehr lang zu sein scheint. So weit hab ich den Handbremshebel bei meinem ZZZ noch nie ausgefahren. Ist aber keine grosse Geschichte.

LG Stefan

hallo,

hab auch nen 1.8 und muß dir leider auch sagen das der an 145 diesel PS nicht annähernd rankommt...

ich hab in meinem "winterauto" 125 diesel PS, und auch da hat es der zZz im vergleich schwer... (könnte aber auch an den 19' liegen:d)

zum cruisen und genießen langt er aber allemal zu...

fahr ihn mal probe und versuche den wagen noch ein paar mark runter zu handeln, und du machst absolut nichts verkehrt...

gruß, thomas

Danke für die vielen und schnellen Antworten..
Habe grade mal einen Termin vereinbart, wede ihn wahrscheinlich nehmen.

Habe nur bei euch im Forum gelesen, das die Überrollbügel nicht leicht zu bekommen sind??

Ist das wirklich so, oder gibts die noch im Zubehör?

Ein paar Fragen habe ich aber noch. Leider :\

Habe folgendes mit dem Wagen während der Probefahrt vor,
ob es sinnvoll ist das zu tun weiß ich nicht, evtl. fehlt etwas wichtiges?

Durch die SB - Waschanlage fahren und Verdeck prüfen??
Gibt es nicht so einen Service bei DEKRA oder so wo man einen check machen
kann??
Wie finde ich raus wie das Fahrwerk ist?

UND AUF WAS SOLLTE ICH NOCH ACHTEN??

Vielen vielen Dank, hoffe ich habe auch bald einen ZZZ fürn Sommer.

Bis dann

Hallo,

bitte bedenke, dass das Fahrzeug rund !0 Jahre alt und 160.000km hat. An so einem Fahrzeug kann (aber kein Muss!) theoretisch alles defekt sein. Dies gilt für jedes Fahrzeug - auch für den Z3. Der / die Vorbesitzer hätten schliesslich ausreichend Zeit gehabt, das Fajrzeug herunter zu wirtschaften. Sei bei der Besichtigung einfach kritsch und habe stets ein wachsames Auge. Lass dich nicht von einem glänzenden Lack blenden. Viel Wichtiger ist es, wie der (Wartungs-)Zustand unter dem Blechkleid aussieht.

Vom Fahrwerk her sollte bei dem Alter bzw. der Kilometerleistung her alles nach Ersatz rufen. Also Stossdämpfer, Lager etc. Ausnahme natürlich, wenn (einer) der Vorbesitzer hier schon entsprechende Wartungsarbeiten hat durchführen lassen.

Das Nachrüsten der Überrollbügel ist jederzeit möglich. Die Beschaffung der Teile ist auch nicht das Problem. BMW hat so viel davon, dass sie die Teile sogar verkaufen. Das Problem sind die Kosten. Neu kostet das Ganze so rund 1000 - 1500 Euro (je nachdem ob mit oder ohne Einbaukosten). Gebraucht nur sehr schwer zu bekommen - und dann immer noch relativ teuer.

Solltest du dich selber mit KFZ eher weniger auskennen, dann kansst du jederzeit bei ADAC, TüV ,Dekra, Sachverständigen etc. einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Rechne mit deutlich sichtbaren Gebrauchsspuen im Innenraum (normal angesichts der KM-Leistung). Einen Vorgeschmack liefert der Schaltknauf. Im Gegensatz zu dem sieht der Fahrersitz - sofern man es auf dem Photo erkenenn kann - noch erstaunlich gut aus.

Einen Überblick über die technsichen Daten aller Z3-Modelle findest du hier:
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/tour.php?page=60

Viel Erfolg und Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf!
Nico

hallo tunanuba,

nico hat schon vieles wichtiges gesagt...

nochmal zu deinen fragen:

in die SB- waschanlage, kannste machen... wenn ein kleines bisschen wasser rein tropft ist nicht schlimm, nur rein laufen sollte nichts...

dichtungen fetten und verdeck impregnieren kannste später machen, und dann müsste es dicht sein. pflegen musst du aber immer wieder mal...

das das fahrwerk alt ist, weist du ja schon. schau einfach ob irgendwas poltert, schlägt, stoßdämpfer feucht sind, oder ob er sich sehr schwammig fährt. wenn ja, preis runter, oder lass es...

einen z.b. DEKRA check kannste machen, soll wohl so 80-100 euro kosten. ich weiß aber nicht, ob man wegen nem termin vorher was abmachen sollte. das ist aber der sicherste weg, um heraus zu finden, ob der ZzZ was taugt...

wie auch immer, ich wünsche dir viel erfolg...

gruß, thomas...

Zurück
Oben Unten