Vom Z3 zum 1er?

Mezzo

Fahrer
Hallo!

Wollte mal eure Meinung zum o.g. Thema hören.
Der genaue Tausch wäre von einem Z3 1.8 (97er, 66tkm, ohne Klimaanlage *schwitz*) zu einem 118d FL (3 Türer, 08er)
Ich fahre am Tag circa 85km rein autobahn. Zwar ist mein Z3 auf Gas umgerüstet (was auch perfekt funktioniert), doch hat die Autogastankstelle in meiner Stadt zugemacht und ich muss mit großem Umweg durch den kleinen Tank 2 mal pro Woche tanken fahren. Des Weiteren könnte ich mich jeden Tag über die margeren 116 Benzin-PS aufregen :(

Folglich suche ich nach einem neuen Auto, das beim Verbrauch vielleicht sogar noch sparen kann.

Der 1er, den ich im Blick habe, soll beim :) 19.900€ kosten und hat folgende Ausstattung:

Ablagenpaket, ABS, Advantage Paket, Armauflage vorn, Auto Start Stop Funktion, Brake Energy Regeneration, CD-Laufwerk, Dieselpartikelfilter, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Interieurleisten silber, Klimaanlage, Multifunktion für Lenkrad, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control (PDC) hinten, Raucherpaket, Regensensor, Schaltgetriebe, Scheinwerferreinigung, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sport-Lederlenkrad, Xenon-Licht

knapp 7tkm auf der Uhr

Was meint ihr zu einem solchen Tausch? Hat schon mal jemand hier so getauscht?

Habe mir natürlich zu der ganzen Sache schon so meine Gedanken gemacht, aber vielleicht fallen euch ja noch Entscheidungspunkte ein, auf die ich noch gar nicht geachtet habe. :)

AW: Vom Z3 zum 1er?

Wenn Du tatsächlich "nur" 85 km Fahrtweg hast, dann könnte sich ein Diesel erst nach sehr sehr vielen km bzw. Jahren amotisieren.

Hast Du das schon mal durchgerechnet?

Wenn Du tatsächlich "nur" 85 km Fahrtweg hast, dann könnte sich ein Diesel erst nach sehr sehr vielen km bzw. Jahren amotisieren.

Hast Du das schon mal durchgerechnet?

Also inklusive Freizeitnutzung komme ich auf gute 20tkm im Jahr - da hab ich ehrlichgesagt schon gar nicht mehr nachgerechnet ...

Also inklusive Freizeitnutzung komme ich auf gute 20tkm im Jahr - da hab ich ehrlichgesagt schon gar nicht mehr nachgerechnet ...

20tkm ist nicht viel für eine Diesel-Amotisierung &: Da solltest Du Dir wirlich die Mühe machen und das genau durchrechnen, ob das alles die 116PS zu wenig das Wert ist.

Es gab mal eine Tabelle, wo man das mit berechnen kann. Leider habe ich keinen Link dazu. Vielleicht ist was auf der ADAC-Seite dazu zu finden.

20tkm ist nicht viel für eine Diesel-Amotisierung &: Da solltest Du Dir wirlich die Mühe machen und das genau durchrechnen, ob das alles die 116PS zu wenig das Wert ist.

Es gab mal eine Tabelle, wo man das mit berechnen kann. Leider habe ich keinen Link dazu. Vielleicht ist was auf der ADAC-Seite dazu zu finden.

Der Kostenfaktor ist bei mir eigentlich auch sekundär. Ich VERMUTE, dass der 1er auch mehr Spaß bringt als mein lahmer Zetti.
Werde mich wohl mal zur Probefahrt anmelden :)

Der Kostenfaktor ist bei mir eigentlich auch sekundär. Ich VERMUTE, dass der 1er auch mehr Spaß bringt als mein lahmer Zetti.
Kann nur vom 130iA berichten, der viel Spaß macht. :9

Würde jedoch den Z3 weiterfahren bis er auseinanderfällt, bzw. irgendwann ´nen Zweitwagen dazukaufen. :B Jedenfalls wenn ich nicht unbedingt was Neues bräuchte. q:

Ansonsten vielleicht mal ´ne Woche einen 1er mieten und schauen, ob der "Gewinn" den Offenfahrverlust übertrifft. ;)

Naja, dann hast Du halt einen weniger lahmen 118d... :X

Für 20.000€ würde ich mir was anderes kaufen (wenn ich schon mehr Fahrspaß will).

Kann nur vom 130iA berichten, der viel Spaß macht. :9

Würde jedoch den Z3 weiterfahren bis er auseinanderfällt, bzw. irgendwann ´nen Zweitwagen dazukaufen. :B Jedenfalls wenn ich nicht unbedingt was Neues bräuchte. q:

Ansonsten vielleicht mal ´ne Woche einen 1er mieten und schauen, ob der "Gewinn" den Offenfahrverlust übertrifft. ;)

Bin 20 und Student ... der Verkauferlös vom Z fließt direkt in den neuen ;)

@Chris .... an was denkste da? Verbrauch spielt auch eine Rolle

Naja, das mit dem Verbrauch musst Du Dir halt durchrechnen. Aber wenn Du dir für 8.000 - 10.000 € einen E46 328i oder 330i (eher etwas über 10 t€) holst, hast Du meines Erachtens deutlich mehr Spaß und noch viel Geld übrig den Spritverbrauch zu bezahlen. Der Wertverlust dieser Autos ist auch noch mal geringer. Ich bin kein Dieselfan, würde mir nie einen kaufen, aber evtl. ist ja ein 330d noch was für Dich.

Hi,

ist das der neue 1er mit 140 Ps oder der alte mit 118?
Wie auch immer, der 1er ist ein richtig geiler Wagen!
Bin vom 1er auf den Zetie gewechselt, aber der 1er ist trotzdem ein Traum, nur halt mit festem Dach :#
Ich hatte den 120d und kann nur sagen: Fahrspaß pur!
Den alten 118er bin ich auch gefahren und der hat auch schon Spaß gemacht.
Abgesehen davon ist er auch optisch von innen und außen ein sehr schöner Wagen.
20.000km sollten absolut ausreichend für den Diesel sein! Hatte aich auch und es hat sich locker gerechnet. Du wirst ungefähr 6 Liter auf 100km brauchen und zudem ist der Liter ja auch mittlerweile locker 10-12 Cent günstiger.
Andere Wagen mit der Motorisierung benötigen schnell 10-12 Liter und da fällt das Rechnen wirklich leicht, denke ich mal :)

Wenn dir der Wagen wirklich gefällt, dann kann ich ihn dir nur empfehlen!
Mein nächster wird sicher ein 1er Cabrio, in ein paar Jahren ;):t

Gruß

Jim

http://www.diesel-rechner.de/

http://diesel.amortisationsrechner.de/

Hier 2 Rechner, ob sich ein Diesel für Dich wirklich rechnen könnte. Was diese Rechner bestimmt nicht berücksichtigen, sind die "Wirren" oder schnell ändernden Meinungen von Politik, Regierung. Mich würde es im Rahmen der CO2-Diskussion nicht wundern, wenn der Diesel zukünftig noch "verteufelter" wird

http://www.diesel-rechner.de/

http://diesel.amortisationsrechner.de/

Hier 2 Rechner, ob sich ein Diesel für Dich wirklich rechnen könnte. Was diese Rechner bestimmt nicht berücksichtigen, sind die "Wirren" oder schnell ändernden Meinungen von Politik, Regierung. Mich würde es im Rahmen der CO2-Diskussion nicht wundern, wenn der Diesel zukünftig noch "verteufelter" wird

Diesel und CO2? War da nicht was? IMHO eher ein Vorteil für den Diesel, oder? Rußpartikel war doch da das Zauberwort, oder? M.E. ist nach Einführung der Umweltplaketten und Partikelfilter die Steuersenkung für Dieselmotoren nur noch eine Frage der Zeit...

Hey danke für die weiteren Antworten :)

Warum werden Diesel eigentlich so nieder gemacht? Ich find es ehrlichgesagt klasse, wenn der Wagen mit dem höheren Drehmoment schön schnell von unten raus kommt. Ein Benziner klingt zwar um Welten besser, aber die neuen BMW Diesel nageln gar nicht mehr so :)

@lightning: geht um den neuen mit 143PS.

1er Cabrio wäre natürlich die Krönung, der das is weit weit weg von 20t € :(

Warum werden Diesel eigentlich so nieder gemacht? Ich find es ehrlichgesagt klasse, wenn der Wagen mit dem höheren Drehmoment schön schnell von unten raus kommt. Ein Benziner klingt zwar um Welten besser, aber die neuen BMW Diesel nageln gar nicht mehr so :)

Wie gesagt, ich hatte den alten 120d und der ist mit 163 PS ja durchaus in der Nähe deines vielleicht zukünftigen 1ers.
Lass dir den Diesel nicht madig reden, der macht verdammt viel Spaß!
Start-Stopp hat deiner dann wohl auch schon und da geht der Verbrauch dann ja noch mal runter.
Zum Preis kann ich jetzt aus dem Stehgreif nichts sgen, aber wenn der ok ist, dann bekommst du nen tolles Auto :)

Jim

aber du wirst doch nicht den schönen z3 verschrotten wollen um die abwrackprämie einzustreichen???

ansonsten geschmacksache, wie so vieles

wenn alles passt, warum nicht einfach machen?
los los....wirtschaft ankurbeln!

aber du wirst doch nicht den schönen z3 verschrotten wollen um die abwrackprämie einzustreichen???

ansonsten geschmacksache, wie so vieles

wenn alles passt, warum nicht einfach machen?
los los....wirtschaft ankurbeln!

Abwrackprämie ... ein bisschen mehr sollte er schon noch einbringen ;)

Ich fahr den 1er auch als Kilometerhure und muss sagen :t. Die Karre ist top. Der 120d ist verdammt flott und wenn Du es drauf anlegst fährt er mit heisser Luft...

Also ich persönlich machen Diesel nicht nieder. Ich bin bereits in den 80ern TDI gefahren.... berufsbedingt (Versicherungsaussendienst). Aber die Amotisierung läßt sich kaufmännisch nicht so ohne weiteres einfach vom Tisch fegen ;)

Da es ein Gebrauchtwagen ist, ist ja bereits durch den Wertverlust ein nicht unwesentlicher Teil amortisiert.
Ich denke, wenn es um einen Gebrauchten geht, dann ist der Faktor Aufpreis-für-Diesel (meist) nicht mehr ganz so ausschlaggeben wie bei einem Neukauf.

Fahre selbst einen 120d als Coupe...die 177PS"chen" sind schon ordentlich, für den kleinen 2l Diesel!
Ich habe mir den auch aus Kostengründen zugelegt, weil ich kein Bock mehr hatte bei 2500km im Monat 15l / 100km Super Plus zu tanken, dass war mir der Spass nicht mehr Wert...ich hab noch andere Hobbies!

Bis auf der miese Sound ist der Wagen erste Sahne...und lahm ist der nicht!:t und bei knapp 6l / 100km Diesel absolut günstig!

Zurück
Oben Unten