Preise in CH - Die spinnen wohl

aheinz_71

Fahrer
Der Konfigurator auf bmw.ch ist online.

Zu den Preisen kann ich nur sagen: :j

Mal schauen, ob sich nicht ein deutscher Haendler findet, der mir so einen Wagen verkaufen möchte...

AW: Preise in CH - Die spinnen wohl

Wow... wenn ich Interesse hätte und mir den konfiguriere wie ich ihn haben wollte, dann wäre ich bei 98000 SFr :O

S23i = 59.900 CHF = 40.000 EUR ( 35.900 EUR in D )
S30i = 67.700 CHF = 45.100 EUR ( 42.900 EUR )
S35i = 72.000 CHF = 48.000 EUR ( 47.450 EUR )

Bei 7,6% MwSt

Naja, für den kleinen S23i ist es viel.

Wobei, vllt sollte es für euch noch einen S10i geben, bei Tempolimit 120 :j

Ich dachte die Schweizer verdienen so gut ?
Man sollte die Preise mal nach Kaufkraft bewerten.

Gruß vom
Andie

Gruß vom
Andie

Hier bei uns wird es auch nicht viel günstiger werden :s Es ist doch bekannt, dass unsere Preise, die "günstigen" Preise in außereuropäischen Ländern - auch innerhalb Europas - quersubventionieren B;

In welchen exakten Ländern ( "außereuropäisch" ) subventinoiert ihr durch eure kleine Kaufkraft?

Finde die Preise angemessen. Ich habe keine Ahnung wann BMW die Schweizer Preise festgelegt hat, wäre dies aber z.B. Anfang des Jahres ( Kurs 1,58 ) gewesen, so hätte man damals wie folgt kalkuliert:

S23i = 59.900 CHF = 37.900 EUR ( 35.900 EUR in D )
S30i = 67.700 CHF = 42.800 EUR ( 42.900 EUR )
S35i = 72.000 CHF = 45.570 EUR ( 47.450 EUR )

Gruß vom
Andie

Du sagst es, nach Kaufkraft bewerten und nicht nach "die Schweizer verdienen doch so gut" - das bedeutet nämlich noch garnix... beachte mal die Lebenshaltungskosten ;) nur schon Essen&Trinken ist bei uns ein schönes Stück teurer.

Und kostet bei euch ein Park-and-Ride Ticket auch 50.- CHF am Tag? :j

Oder ein Bussgeld... bei 57km/h innerorts (nach abzug), zahlt ihr da auch 120.- CHF oder etwa doch nur 15€ ? ;)

Ich finde die Preise vom Z4 sind schon "korrekt", da die Schweizer Auslieferungen meistens eine höhere Grundausstattung haben und dazu 100'000km Service inkl. etc... da kommt man vermutlich wieder in etwa auf die gleichen Preise wie in D.

Gerade nachgesehen, bei BMW Schweiz ist z.b. Klimaautomatik schon ab S23i Serienmässig drin, in D nicht.

Dazu BMW Service Plus Gratis-Service bis 100'000 km oder 10 Jahre in CH inkl.
In D gibt es höchstens die Option 5 Jahre 100'000 km für 1'020 € Aufpreis

Du sagst es, nach Kaufkraft bewerten und nicht nach "die Schweizer verdienen doch so gut" - das bedeutet nämlich noch garnix... beachte mal die Lebenshaltungskosten ;) nur schon Essen&Trinken ist bei uns ein schönes Stück teurer.

Und kostet bei euch ein Park-and-Ride Ticket auch 50.- CHF am Tag? :j

Oder ein Bussgeld... bei 57km/h innerorts (nach abzug), zahlt ihr da auch 120.- CHF oder etwa doch nur 15€ ? ;)

Ich finde die Preise vom Z4 sind schon "korrekt", da die Schweizer Auslieferungen meistens eine höhere Grundausstattung haben und dazu 100'000km Service inkl. etc... da kommt man vermutlich wieder in etwa auf die gleichen Preise wie in D.

Das meinte ich eigentlich, das Ihr Schweizer euch eure höheren Preise durch den höheren Verdienst "leisten" könnt,
insgesamt aber wieder eher auf "unser" Niveau kommt (Kaufkrafttechnisch eben).

Gruß vom
Andie
den

Wow... wenn ich Interesse hätte und mir den konfiguriere wie ich ihn haben wollte, dann wäre ich bei 98000 SFr :O

Hallo
Das mit den 98'000SFr könnte man noch akzeptieren, wenn die Qualität diesem Wert entspricht. Mein jetziger Z4 hat nichts mit Premium oder BMW zu tun. Steht zwar BMW drauf könnte aber auch ein Lada sein was die Qualität anbelangt.:X Das einzige was mich davor abhält die Karre nicht zu verhökern ist der Fahrspass. Ich werde mir sicher nicht noch einmal einen BMW kaufen.:j
Gruss
Housi

In welchen exakten Ländern ( "außereuropäisch" ) subventinoiert ihr durch eure kleine Kaufkraft?

Finde die Preise angemessen. Ich habe keine Ahnung wann BMW die Schweizer Preise festgelegt hat, wäre dies aber z.B. Anfang des Jahres ( Kurs 1,58 ) gewesen, so hätte man damals wie folgt kalkuliert:

S23i = 59.900 CHF = 37.900 EUR ( 35.900 EUR in D )
S30i = 67.700 CHF = 42.800 EUR ( 42.900 EUR )
S35i = 72.000 CHF = 45.570 EUR ( 47.450 EUR )

Ich frage mich allerdings dabei, wo die Mehrwertsteuerunterschiede geblieben sind...

In Deutschland 19% abziehen und für die Schweiz 4% Autoimportzoll und 7.6% MWSt dazuaddieren.

Und zum Wechselkurs sag ich jetzt mal lieber nichts... (oder vielleicht doch: Anfang Jahr mag ja 1.58 gewesen sein. Mitte Januar waren es aber auch mal 1.47)

Alles in allem sind die Preise vor allem beim S23i zu hoch (und für den interessiere ich mich).

Die Preise sind tatsächlich unverschämt! Kostet fast mehr wie ein 335i Cabrio!

Mein :) hat mir diese Woche sowieso schwer geklagt, dass BMW in der Schweiz die Frechheit hatte, aufs Frühjahr nochmals alle Preise inkl. Zubehör nochmals massiv zu erhöhen. Wohlverstanden, bereits letzten Herbst gab es zügige Preiserhöhungen mit Begründung Rohstoffkosten. Jetzt schon wieder Begründung mit den Rohstoffkosten.... da lachen ja die Hühner... zudem hätte BMW Schweiz das Verkaufsbudget für 2009 nur um gerade 200 Einheiten zurück genommen. Sprich was BMW Schweiz nicht verkauft, wird danach den BMW Händlern ungefragt auf den Platz gestellt und natürlich auch verrechnet. Wie er dann nachher die Kisten weg bringt, ist sein Problem....

Wenn die mit den Preisen so weitermachen.. werde ich mich wohl nach dem 335i mal bei anderen Fabrikaten umschauen müssen... bin eigentlich nicht gewillt, für eine "Klapperkiste" immer mehr zu bezahlen!:g Ich hatte schon 5 BMW Neuwagen, jedoch noch wirklich gar nie einen ohne Klappergeräusche.. und das quer Beet durch alle Baureihen.. wenn sie schon die Preise erhöhen, erwarte ich nochmals eine massiv gesteigerte Qualität!

Liebe BMW, so gehts wirklich nicht. Zum Glück hab ich meine BMW Aktien noch bei 25 Euro verkauft! Kaufen werde ich erst bei frühestens 5 Euro wieder! So wird das nichts und ihr werdet bald von einem grösseren geschluckt!

Mein Z4 kostete ohne Pakete 78'000.- CHF und mit 72'000.-.

Konfiguriere ich mir nun einen sDrive30 dann komme ich bei gleicher Ausstattung auf 82'000.- CHF! Mit dem sDrive35 sogar auf 86'000.-!!!

D.h. ich bezahle für eine leicht schlechtere Motorisierung und schlechteres Gewichts- / Leistungsverhältnis 10kCHF mehr! Will ich ein ähnliches Leistungsgewicht muss ich den sDrive35 nehmen und der kostet 14kCHF mehr!

b:b:b:

Ich bin froh, dass ich mir noch einen der letzten E85er geholt habe.

EDIT: Die hätten den E89er besser Z5 genannt, denn er ist schwerer, kompfortabler und deutlich teurer als sein vorgänger.

Mein Z4 kostete ohne Pakete 78'000.- CHF und mit 72'000.-.

Konfiguriere ich mir nun einen sDrive30 dann komme ich bei gleicher Ausstattung auf 82'000.- CHF! Mit dem sDrive35 sogar auf 86'000.-!!!

D.h. ich bezahle für eine leicht schlechtere Motorisierung und schlechteres Gewichts- / Leistungsverhältnis 10kCHF mehr! Will ich ein ähnliches Leistungsgewicht muss ich den sDrive35 nehmen und der kostet 14kCHF mehr!

b:b:b:

EDIT: Die hätten den E89er besser Z5 genannt, denn er ist schwerer, kompfortabler und deutlich teurer als sein vorgänger.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Aktivfahrwerk bei uns offenbar auch "stillschweigend" Serie ist (oder...?)

Trotzdem, meine 23i Sparvariante ist bei rund 79t.- und die 35i Geilvariante bei 89t.- stehen geblieben.

Da muss schon 5er-Niveau vorliegen, damit das gerechtfertigt ist!
Und wie cl2000 richtig sagt: klapperfrei müsste er 100% sein!!

Ich habe ja schon recht früh behauptet, dass die Qualität besser sein wird.
Jetzt muss sie es sein, damit mich dieses Auto wirklich näher interessiert.

Aktuell läuft bei BMW CH eine 4,9% Leasingaktion (bei 20% Anzahlung) bis Ende März.
Das könnte für den Einen oder Anderen ja dann doch interessant sein.

Ich werde diese Saison noch gemütlich Z3 fahren und die ersten Tests und User-Reviews abwarten.
BMW hat für mich Sachen Z nach wie vor die Beweislast hinsichtlich des Premiumanspruchs
(Z8 mal ausgenommen). Das klärt sich nicht von heute auf morgen.

Dito!! Habe auch letztes Jahr noch einen nagelneuen E85 konfiguriert und bestellt! Gebaut in 03/2008, dazu gabs sehr interessante Gesamtpakete, ich habe z.B. die Sport Edition! Das hat sich wirklich gelohnt!:t:t Gut preislich war ich auch auf dem Niveau eines 35si, aber dazu hab ich noch Aeropaket, schöne BBS und KWII Fahrwerk!:t

Schade, dass es kein M-Paket für den neuen gibt! Oder insgesamt keine Pakete wie Comfort oder Dynamik wie in den anderen Baureihen.... wird aber nur eine Frage der Zeit sein, wenn die Verkäufe unter den Erwartungen liegen sollten!

Edit: hab gerade nachgeschaut.. ich bezahlte netto CHF 81500 für alles komplett inkl. Montage aller Teile! Habe gestern einen 35si konfiguriert, bin auf CHF 94000 gekommen, das ohne schöne Räder...netto wäre das bei mir CHF 84500.. also tatsächlich nicht weit entfernt! Dazu noch 4500 für schöne Räder.

Es ist doch eigentlich egal, was dieses Auto kostet.

Wer einen ZZZZZZZZ sein Eigen nennen darf, kann das natürlich locker sagen;) Aber nicht im Zusammenhang mit einem ZZZZ

Ich glaub das hat er eher in dem Zusammenhang gemeint, dass der Neue ihn Aufgrund von Optik oder Fahrleistungen gar nicht intressiert..:w

Mir ist noch aufgefallen, dass das Aktivfahrwerk bei uns offenbar auch "stillschweigend" Serie ist (oder...?)

Wenn dem so wäre fände ich den Neuen im Vergleich zum Alten nicht teurer. Ich habe Motor (3.0si) und Konfiguration gleich meinem alten Z4 gewählt und bin bei der gleichen Summe gelandet, was dann ok wäre. Nimmt man den größten Motor kann man natürlich aufsatteln. Das wäre dann aber auch noch fair. Allerdings darf man dann nicht in Richtung vollwärtigem Familienauto schauen. Die sind ähnlich teuer.

Wenn dem so wäre fände ich den Neuen im Vergleich zum Alten nicht teurer. Ich habe Motor (3.0si) und Konfiguration gleich meinem alten Z4 gewählt und bin bei der gleichen Summe gelandet, was dann ok wäre. Nimmt man den größten Motor kann man natürlich aufsatteln. Das wäre dann aber auch noch fair. Allerdings darf man dann nicht in Richtung vollwärtigem Familienauto schauen. Die sind ähnlich teuer.

Genau das ist momentan noch mein Konflikt... &:

Wenn der neue 5er PAS in den nächsten Monaten vorgestellt wird, gilts Ernst...

Habe gerade gesehen, dass das Aktivfahrwerk weder Serie ist noch geliefert werden kann. Scheinbar kommt diese Option erst etwas später.:( Wenn es dann endlich bestellbar ist, wird es sicherlich für diese Option einen ordentlichen Zuschlag geben. Mittlerweile würde ich darauf allerdings nicht verzichten wollen. So manche Autobahn in Deutschland ist mir dann doch etwas rumpelig und man hat eher das Gefühl auf Highspeed-Feldwegen unterwegs zu sein. Da bin ich doch nicht mehr so der sportliche Idealist.

Habe gerade gesehen, dass das Aktivfahrwerk weder Serie ist noch geliefert werden kann. Scheinbar kommt diese Option erst etwas später.:( Wenn es dann endlich bestellbar ist, wird es sicherlich für diese Option einen ordentlichen Zuschlag geben. Mittlerweile würde ich darauf allerdings nicht verzichten wollen. So manche Autobahn in Deutschland ist mir dann doch etwas rumpelig und man hat eher das Gefühl auf Highspeed-Feldwegen unterwegs zu sein. Da bin ich doch nicht mehr so der sportliche Idealist.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...&:

Die können doch nicht in allen Prospekten dafür werben und es dann nicht anbieten (?).

Ich weiss nur, dass bei uns manchmal Features im Grundpaket sind,

die in anderen Ländern optional bestellt werden können/müssen.

Wenn es aber das Aktivfahrwerk nicht mal im s35i geben sollte, wäre das ja ein ziemlicher Flop! :a

Zurück
Oben Unten