⌛ Multifunktionslenkrad gestört...

RobbiZ4

⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
Südlich vom Weißwurst-Äquator - 😇 80333 München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Die Multifunktionstasten eines E89-Lenkrades gehen nicht mehr richtig. Wenn man z.B. fester auf „lauter“ drückt, schaltet es um aufs Telefonbuch. Wenn man leicht draufdrückt kommt nichts mehr. Muß man da die komplette Einheit tauschen oder läßt sich das korrigieren? Hat jmd. damit Erfahrung?

Gibt es eigentlich unterschiedliche Versionen der MF-Einheiten?

Nicht gerade günstig für ca. 230€:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RobbiZ4 ,
bei meinem F34 waren die Multifunktionstasten links ( Tempomat) defekt. Das musste komplett getauscht werden. Eine Instandsetzung war laut meiner (freien) Werkstatt nicht möglich. Den Preis weis ich leider nicht mehr.
Viele Grüße
Gernot

Die obere Tasteneinheit lässt sich vorsichtig (nach Ausbau) vorsichtig (war hier nicht der Fall :() vom restlichen Gesamtkonstrukt trennen. Darunter befindet sich die Platine, die oft für einen schmalen Taler bei den Ausschlachtern zu bekommen ist (falls diese defekt sein sollte).

1658410054116.png
1658410180594.png

Gibt es dafür eigentlich einen Grund?
Wenn der Druck auf eine Taste die Funktion einer benachbarten Taste auslöst, dürfte es doch eher an der Tastenmechanik oder den Gummimatten liegen, oder?
Das war rein hypothetisch ;). Ich hab mit Elektronik überhaupt nichts am Hut (eher im Gegenteil) :confused:.

//Madcon

Angesichts der wenigen Anschlüsse und einer schnellen Analyse des Layouts:
- nur 3 Pole
- davon einer ist GND
- einer versorgt die Beleuchtungs-LEDs
- somit nur einer für alle (!) Tasten

Sowas wird mit Hilfe eines Anlogeingangs am Mikrocontroller ausgewertet:
- die Schalter gehen alle nach GND
- die Schalter sind parallel oder kaskadiert mit individuellen Widerständen versehen
- in der Steuerelektronik ist ein Pull-Up
- je nach dem welche (auch mehrere) Tasten gedrückt sind, entstehen individuelle Analogpegel ==> eindeutige Zuordnung(en) möglich
- bei Verunreinigungen oder Wasserablagerungen kann das dann schon mal aus dem Ruder laufen

@RobbiZ4 Willkommen im Club! Leider bin ich auch Leid geplagt und zu geizig 230€ dafür aus zu geben. Dann weiß man auch echt ob es nur die Tasten sind oder vielleicht doch noch was anderes.

Ich habe es auf beiden Seiten. Wenn lauter machen will ruft er auf einmal jemanden an. Wenn du eine Lösung findest, lasse es mich wissen 😁

Hi Leute ich hatte auch mal ne kleine Erfahrung gehabt mit diesen Tasten
Allerdings beim meinem E 91
Aber ich schätze mal da sind die BMW Lenkräder alle ungefähr gleich
Und zwar war wohl meine Frau zu großzügig mit dem Cockpitspray gewesen und direkt danach haben die Tasten nicht mehr funktioniert zumindest die Lautstärkeregelung
Nach ein paar Tagen immer noch das gleiche also habe ich Batterie abgeklemmt und volle Kanne Kontaktspray rein gesprüht
Ich vermute mal hinter diesen Tastaturen sind Platinen
Und siehe da am nächsten Morgen war alles wieder in Ordnung
Vielleicht wäre das ein Versuch wert

Übrigens das gleiche Phänomen habe ich bei meiner Registrierkasse in meinen Schnellimbiss
Von Zeit zu Zeit setzt sich wohl feiner Ölfilm hinter Der Tastatur auf der Platine und dann funktionieren die auch nicht richtig dann nehme ich die immer mal wieder auseinander und reinige die Platine
Beim Lenkrad habe ich mir das nicht getraut aber ging auch so wie gesagt Mit einer großzügige Ladung Kontaktspray

Ich vermute mal hinter diesen Tastaturen sind Platinen
Siehe obige Bilder von @MiSt:
1658410054116-png.554456

Yep habe ich im Nachhinein auch das Bild gesehen vielleicht reicht das diese Kontakte sauber zu machen und die Tasten von Ihnen

Wie bist Du denn darüber gestolpert?

Anhang anzeigen 721044

Bei mir spinnen die 4 Tasten auf der linken Seite am Lenkrad auch ab und zu in letzter Zeit. Ergo: Forensuche - den Thread hier gefunden und halt schon mal geschaut wie aktuell der Preis ist, falls ich die Tasten ersetzen muss und ich sie nicht "händisch" wieder repariert kriegen sollte. Bei Leebmann übrigens imo gar nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand, der es schon mal gemacht hat, einen Tip wie man die Teile zerstörungsfrei öffnet nach Ausbau?

siehe oben, Post#4 Hinter den Kunststoffteilen kommt die Platine zum Vorschein, mit den ganzen SMD Bauteilen, Tastern, Widerständen etc.
Ja, das ist klar. Mir ging es darum, wie man es zerstörungsfrei aufkriegt. Auf dem Bild sieht man zwar einige Rastnasen, aber es sieht so aus, als wäre da an den zwei Löchern etwas beim Öffnen rausgebrochen, oder aufgebohrt worden, die 2 silbernen Nieten die man auf dem Bild mit rotem Hintergrund sieht?
Weiß jemand, ob die Blenden mit den Tasten vom normalen Lenkrad und M-Lenkrad gleich sind und untereinander getauscht werden können?
Und wer denkt das wäre teuer, hier der Preis für die MFL Tasten des normalen Lenkrads: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist klar. Mir ging es darum, wie man es zerstörungsfrei aufkriegt. Auf dem Bild sieht man zwar einige Rastnasen, aber es sieht so aus, als wäre da an den zwei Löchern war beim Öffnen rausgebrochen, oder aufgebohrt.
Ohh true, das stimmt natürlich. Darauf hab ich beim schnellen Blick gar nicht drauf geachtet. Mist. Das sieht auf dem Bild mit dem roten Hintergrund tatsächlich so aus, als sind da zwei Kunststoffstege oben rechts bzw. unten links durchgehend und dann dort verpresst. Daher auch die Löcher, weil das wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei abgehen wird.😔 Vlt. kann @Madcon da nochmal etwas Licht ins Dunkeln bringen, weil er es damals geöffnet hatte. Das wäre top.

Ohh true, das stimmt natürlich. Darauf hab ich beim schnellen Blick gar nicht drauf geachtet. Mist. Das sieht auf dem Bild mit dem roten Hintergrund tatsächlich so aus, als sind da zwei Kunststoffstege oben rechts bzw. unten links durchgehend und dann dort verpresst. Daher auch die Löcher, weil das wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei abgehen wird.😔 Vlt. kann @Madcon da nochmal etwas Licht ins Dunkeln bringen, weil er es damals geöffnet hatte. Das wäre top.
Hallo @AeroZ,

Ich hab keine Ahnung mehr, wie das Teil ohne Beschädigung geöffnet wird, da das schon Jahre her ist. Machbar ist es aber! Ich müsste mal schauen, ob ich die rechte Seite noch im Keller habe, oder ob ich die irgendwann entsorgt habe. Die silberne Abdeckung wird nur auf das Teil mit der Platine draufgesteckt.

IMG_2004.jpeg
IMG_2019.jpeg

Moin, sie silberne Spange ist über die vier Rastnasen (oberes Bild, Teil am Lenkrad, die 2 oberen und 2 unteren "Stifte") verklipst. Am besten mit einem schmalen Schraubendreher (z.B. Phasenprüfer) vorsichtig zwischen Spange und Mittelteil schieben bis die Spange sich nach aussen drücken lässt. Funktioniert am besten wenn du an der oberen Verklippsung anfängst! Das Teil mit den Tastern ist mit den zwei Schrauben verschraubt (oberes Bild, Schrauben ausgebrochen) und oben und unten jeweils mittig eine Verrastung. Schrauben ausdrehen und auch hier vorsichtig in der Mitte zwischen Ober- und Unterteil mit dem Schraubendreher und leicht nach aussen drücken. Beim zerlegen auf die zwei kleinen "Brücken" achten!

Zurück
Oben Unten