⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

Danke für eure Antworten @pbcom und @RobbiZ4 👍

Ja ich habe dort gelesen, allerdings geht mein Deckel nicht hoch und runter sondern funktioniert nur sporadisch.

Ich habe keine Möglichkeiten irgendwas durchzumessen, also wäre auf gut Glück ausbauen und auf Sicht prüfen der way to go?

Sind die Soft close Motoren einfach zu prüfen oder wie würde ich das sehen?

Gruß

Ich hatte tatsächlich vor Kurzem einen defekten SoftClose Motor:

Ich habe keine Möglichkeiten irgendwas durchzumessen, also wäre auf gut Glück ausbauen und auf Sicht prüfen der way to go?
Sind die Soft close Motoren einfach zu prüfen oder wie würde ich das sehen?
Das sind simple, kleine Elektromotoren mit je 2 Drähten, die am zentralen Stecker hinten rechts unten im türkisen Stecker X14303 messbar sind. Allerdings dürfte das bei einem Motor, der gelegentlich nicht anläuft, eher schwierig sein,

1786602033523.png
1786602064932.png

Zuletzt bearbeitet:
Dramatisch == Z4 Dach blieb offen im Kofferraum hängen.
20260816_MSDS2_cpr.jpg
Aufgescheuerte Drähte des Mikroschalters Dachschale2 nach Pfusch-Reparatur => Kurzschluss im Gestänge bei der Dachbewegung.

20260816_Bogen_Innen_cpr.jpg
Das war offenbar bereits die 2. Pfusch-Reparatur im inneren Bogen. Der gebrochene Draht wurde um 1 cm "verlängert", die anderen einfach geschnitten und im 180°-Bogen gecrimpt. Das muß brechen, liebe Pfuscher!

Idiotischer geht's kaum noch. Von der Materialwahl vermute ich einen Händler mit blau-weißem Logo, der das fabriziert hat.

Daß der Stecker der Heckscheibenheizung abgerissen war, brauche ich nicht zu erwähnen. Daß entgegen der Vorschrift die alten Dachschrauben wiederverwendet wurden und diese locker waren, verwundert nicht mehr. :eek: :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigener Erfahrung von letzter Woche sagen, dass Robbi wirklich auf höchstem Niveau mit viel Sorgfalt und Hirn arbeitet. Da kann ich mir noch was abschauen. Ich habe großes Vertrauen, dass die Reparatur lange hält.
Wenn ich die Gecrimpten Drähte sehe, würde ich am liebsten zur Werkstatt gehen und die zur Rede stellen. Wie kann man nur so dumm sein. Wie soll das funktionieren bei einem Kabel das sich bewegt und biegt?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine Frage der anderen Art an die Profis:

Da bei mir der Wechsel der rechten Heckleuchte nun auch ansteht und ich den hinteren Deckel bzw. die Hydraulik beim Öffnungsvorgang unterstützen/abstützen möchte, wollte ich mir dafür eine passende Teleskopstange zulegen. Hab das hier auch schon mehrfach im Fred bzw. im Forum gesehen. Gibt es dafür Tips bzw. Empfehlungen, was auch die Länge angeht bzw. eine Produktempfehlung? Hatte schonmal beim großen Fluss geschaut, aber da ist die Auswahl ja auch eher riesig. Danke vorab!

Wenn ich die Gecrimpten Drähte sehe, würde ich am liebsten zur Werkstatt gehen und die zur Rede stellen.
Das Fahrzeug war gerade erst ein paar Wochen im Besitz, da kannst Du niemanden wirtschaftlich verantwortlich machen.

Deswegen muss man beim Kauf "alter Autos" ein Reparatur-Budget einplanen.

Ich habe nochmal eine Frage der anderen Art an die Profis:

Da bei mir der Wechsel der rechten Heckleuchte nun auch ansteht und ich den hinteren Deckel bzw. die Hydraulik beim Öffnungsvorgang unterstützen/abstützen möchte, wollte ich mir dafür eine passende Teleskopstange zulegen. Hab das hier auch schon mehrfach im Fred bzw. im Forum gesehen. Gibt es dafür Tips bzw. Empfehlungen, was auch die Länge angeht bzw. eine Produktempfehlung? Hatte schonmal beim großen Fluss geschaut, aber da ist die Auswahl ja auch eher riesig. Danke vorab!
dm, Rossmann oder.ä. oder Supermarkt:
Ein verstellbarer Besenstiel kostet 3€.

Für die Montage einer Rückleuchte ist das überflüssig und wird erst bei Demontage eines Koppelverschlusses erforderlich.

Für die Montage einer Rückleuchte ist das überflüssig und wird erst bei Demontage eines Koppelverschlusses erforderlich.
Ok, ja ich mein wenn es einer weiß, dann du. Hatte nur im TIS geschaut und da dort Folgendes für den Wechsel der Heckleuchte steht:

Heckleuchte.png

Hab ich mir dann doch gedacht, ok kann nicht schaden, einen Support hier zu haben, gerade auch bei anderen Arbeiten am Verdeck, die irgendwann kommen.
Naja mal schauen, ich werd schon was Passendes finden👌🏻

Guten Abend,
Ich habe ein kritisches Problem.
Bei meinem Z4 E89 30i 2009 schließt das Dach nicht mehr.
Wahrscheinlich Kabelbruch.
Zeigt 3 Fehler an (Bild)
Es ist fest verriegelt im Kofferraum.
Der Kofferraum geht auch nicht auf.
Ich war in einer Werkstatt, die haben mit Bmw Tester etc. alles probiert, was denen in den Kopf kam, aber das Auto ist nach wie vor Offen.
BMW sagt mindestens 15 Stunden Arbeit, Alle Teile demontieren und das Dach ausbauen, aber da die knapp 250€ Stundenlohn nehmen wäre ich vorerst für andere Ideen offen…..
Vielleicht kannst Du Deinen Wohnort im Profil eintragen oder mir mitteilen?

Naja,
Du verweigert in Deinem Profil auch die Kontaktaufnahme:
bild1-jpg.623465

Anhänge

• IMG_3416.jpeg
    IMG_3416.jpeg
    456,7 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten