⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

Kann mir jemand erklären, was für eine Achs-Lagerung im folgenden Bild der Innenseite des E89 Pumpenmotors verwendet wird?

Bisher bin ich von einem Kugellager ausgegangen, aber das silberne Einsatzteil dreht sich nicht! Dann aber müsste m.E. die Achse des Ankers dort drin schleifen.
20260707_150039_cpr.jpg

Hintergrund:
Ich habe ein extrem langsam drehenden Pumpenmotor gefunden, der keinen Wasserschaden hatte.

Kann mir jemand erklären, was für eine Achs-Lagerung im folgenden Bild der Innenseite des E89 Pumpenmotors verwendet wird?
Das ist ein Gleitlager. Auf der anderen Seite hat der E89-Pumpenmotor ein Kugellager.
Für die wenigen Sekunden des Motorbetriebs und die vergleichsweise geringe Drehzahl hat man bei der Konstruktion auf ein zweites Kugellager verzichtet. Außerdem läßt sich der Anker mit diesem Gleitlager sehr leicht montieren und demontieren. Bei einem schwergängigen Motorlauf kann ein wenig Fett am Gleitlager helfen oder das Kugellager ist defekt. Das halte ich bei der geringen Laufleistung dieser Motoren eher für unwahrscheinlich.
Grüße Jürgen

Bei einem schwergängigen Motorlauf kann ein wenig Fett am Gleitlager helfen oder das Kugellager ist defekt.
Genau das hatte ich probiert, aber es gab keine Abhilfe. Beim Drehen von Hand war der Anker leichtgängig, also müsste das echte Kugellager in Ordnung sein.

Auch ein Tausch dieses Deckels gegen einen von einem funktionierenden Motor brachte keine Abhilfe => die Ankerhälfte des Motors müsste die Ursache der Störung sein.

Demnächst werde ich den Motor noch ein wenig testen, um die Ursache für das Langsamlaufen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
am 24.Juli 2026
Houston (@germinator), wir haben ein Problem!
20260724_180400-jpg.730176

screenshot_20260724_180231_carly-1-jpg.730175

Dach ist offen und liegt verriegelt im Kofferraum. Wir können fahren, zumindest bis zum Hotel. :) :-)
Exakt dieselbe Situation wie zuletzt am 05. November 2025 und am 13. Januar 2026:

Update:
Bei der Ankunft in Oberhof (Thüringen Tour) stellte sich heraus, daß mein Kofferraumschloss sägte.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Bei der Ankunft in Oberhof (Thüringen Tour) stellte sich heraus, daß mein Kofferraumschloss sägte.
Das hatte ich vor ein paar Tagen auch. Das Dach war offen, der Zetti stand in der Garage und ich saß darin und spielte am neuen Radio, bis ich mitbekommen habe, dass der Kofferraumdeckel-Motor ständig „sägte“. Ich habe ebenfalls den Deckel geöffnet und wieder geschlossen. Es ging aber munter weiter. Dann hörte es plötzlich auf und ist bis heute nicht wieder aufgetreten. Ich wüsste auch gerne, was der Auslöser war. Kabelbruch oder doch ein Sensor?

Ziemlich sicher "weder noch".

Unsere Vermutung geht Richtung CAN-Kommunikation zwischen JunctionBox und CTM.
Ich hatte das auch schon 3x.
Aus extrem sicherer Quelle weiß ich, dass es an meinem Schloss nicht liegen kann.

Mein Tipp als Laie => Ich habe ein xcar-style Modul drin und eine Box für Apple CarPlay.
Du hast n neues Radio.
Robbi hat auch Zusatzmodule verbaut.
Ich glaube, das hängt mit denen zusammen. Die booten nicht richtig und schon gerät der e89 in trouble.

Unsere Vermutung geht Richtung CAN-Kommunikation zwischen JunctionBox und CTM.
🤔 Also ist die Frage: was bzw. stört etwas die Kommunikation, so dass sich das Schloss einen abzuckt...
Noch nicht wirklich rausbekommen wie es ganz genau funktioniert, aber ich habe gelesen, dass wohl einige Hersteller beim Erkennen einer Fehlfunktion zw. CAN Low und CAN High den Steuergerätausgang abschalten. Bei einem Neustart probiert es das Steuergerät erneut, daher bietet sich als kurzfristige Lösung Batterie Ab/-und wieder Anklemmen an. Aber das Problem dabei: mal angenommen, die Störung bleibt dauerhaft. Bei einem Counter von 50-60x sperrt das Steuergerät den Ausgang intern dauerhaft, da hilft auch kein Neustart mehr. Es muss dann mit ISTA der Fehler gelöscht und der Counter damit zurückgesetzt werden. Nicht, dass da in der Praxis dann zukünftig reihenweise CTMs gewechselt werden, weil man meint es sei hin😱😕
Wäre es also nicht plausibel, dass defekte MS oder eben die klassischen Kabelbrüche selbst im Schloss letztlich dafür verantwortlich sind? Hoffe, ich bin da nicht auf dem Holzweg🤔 Oder doch CAN Kabel am CTM selbst oder Masseprobleme?🤷‍♂️

Edit: finde aber den Einwand von suppamack auch recht interessent. Was heißt, du weißt aus extrem sicherer Quelle, dass es das Schloss bei dir nicht ist? Woher genau? Ja, wer weiß, wie zusätzliche Geräte von der Umgebung aufgenommen werden, das ist ne gute Frage, denn BMW hat es damals ja nie getestet, nur die vorgesehenen Komponenten untereinander. Ich werde das bei mir auf jeden Fall mal weiter beobachten und probieren auf dem Schirm zu haben, denn ich bin Serie, nichts verändert, kein Modul, nichts. Aber es müsste ja noch viele andere Leute geben, bei denen das vermutlich eher passieren wird. Allerdings ist fraglich ob die hier so reinschauen, das bezweifele ich in der Genauigkeit, wie wir das machen doch schon arg...

Zuletzt bearbeitet:
Mein "Säge-Historie" begann 2016 nach dem Kauf des 2011er Z4 und hält bis heute an.
  • Ein XCarStyle Dachmodul habe ich gleich in den erstenTagen eingebaut, das ist korrekt.
    Allerdings, ich kenne dieses Fehlerbild auch von anderen Z4 ohne Dachmodul.
  • Mein Schloß wurde mehrfach gewechselt, aktuell ist eines mit Bj. 2021 eingebaut.
  • Auch bei diesem 21er Schloss sind die Drähte an den Mikroschaltern von mir erneuert worden
  • Mein CTM wurde gegen ein Anderes ausgetauscht
  • Meine JunctionBox wurde gegen eine andere ausgetauscht, die per ISTA-P ins Fahrzeug integriert worden ist.
Bei einem Z4 in Hannover habe ich obige Tausch- und Sanierungsorgie ebenfalls systematisch über 2 Jahre durchgeführt - er sägt immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
2010 zeigte mein Z4 auch ein immer wiederkehrendes Kofferraumschlossgeräusch. Die Bordelektrik hat sich deshalb nie schlafen gelegt und die Batterie war schon nach 1-2 Tagen leer. Auf Gewährleistung stand das Fahrzeug dann 1 Woche in der Werkstatt und zusammen mit BMW versuchten sie eine Lösung zu finden. Am Ende soll es die Junctionbox gewesen sein. Seit dem habe ich Ruhe.

Ich hatte auch mal ein intensives Sägen, RobbiZ4 hat das Kofferraumschloß untersucht und ich glaube damals ein paar Kabel/anschlüsse korrigiert. Dann war es weg.
Gelegentlich wurde seitdem ab und zu nochmal gesägt. und nach einigen Kofferraumöffnungen und Schließungen war es dann weg. Vor einige Monaten nach einem Einkauf hatte ich dann auf der Heimfahrt wieder einen Säger drin. Daheim den Kofferraum geöffnet ausgeräumt und zugemacht und zum Schluß etwas kräftiger zugemacht, dann war ruhe und seitdem nix mehr.Jetzt im Sommer bin ich so im Schnitt einmal wöchentlich mit dem Z unterwegs gelegentlich bei Besorgungsfahrten auch mal offen gefahren, Einkäufe im Kofferraum gelegt. usw. keine Vorkomnisse, aber ich fahre ja nicht mehr viel, aber der Kofferraum wird dabei schon benötigt. (EZ Jun2011 kmStand 115000)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
:poop: heute hat's mich auch erwischt: "Dachbewegung beeinträchtigt", beim Öffnen ist das Dachpaket noch sauber abgelegt worden aber der Heckdeckel blieb oben und schloss nicht mehr.
Da stehst erst mal da in kurzen Hosen. Bin dann im Schneckentempo und Warnblinker zur örtlichen BMW-Werkstatt gefahren und gehofft das die das hinkriegen.
Es war ein Kabelbruch und nach ca. 2 Std. und 275€ konnte ich weiterfahren.

:poop: heute hat's mich auch erwischt: "Dachbewegung beeinträchtigt", beim Öffnen ist das Dachpaket noch sauber abgelegt worden aber der Heckdeckel blieb oben und schloss nicht mehr.
Da stehst erst mal da in kurzen Hosen. Bin dann im Schneckentempo und Warnblinker zur örtlichen BMW-Werkstatt gefahren und gehofft das die das hinkriegen.
Es war ein Kabelbruch und nach ca. 2 Std. und 275€ konnte ich weiterfahren.
  1. Welche BMW Werkstatt arbeitet denn noch für 135€/h ? Das wäre mal 'ne Empfehlung wert.
  2. Wo war der Drahtbruch ?
    Wir haben rechts und links (2+2=) 4 kritische Bögen mit 2 bzw. 4 Drähten = (4 + 8 =) 12 potentielle Bruchstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin ein Leidensgenosse aus Zürich :) Lese hier immer wieder mit und nun traf es mich leider auch.
Bei meinem 2010er sDrive30i Handschaltung ist das Dach offen und geht nicht mehr zu.

Ausgelesen habe ich mit bimmergeeks protool folgendes:
  • CVM/CTM [CTM_89]] A68B: Microswitch, roof shell 2 closed, left
  • KOMBI [KOMB87] A568: No message (status soft top convertible, Ox27E), receiver instrument panel, transmitter convertible top module
Der Kofferraum lässt sich nur via OBD entsperren. Da die Dachbestandteile alle im Kofferraum verstaut sind, komme ich an keine Kabel ran um Drahtbruch/Wackelkontakte zu prüfen. Auch an das CTM kommt man in diesem Zustand nicht ran.

Gibt es ausser dem komplizierten Notöffnung-Prozedere in diesem Zustand andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!

Gibt es ausser dem komplizierten Notöffnung-Prozedere in diesem Zustand andere Möglichkeiten?
Das Dachpaket muß raus aus dem Kofferraum, sonst kannst Du in der Tat nichts machen.
Entweder mit meinem Y3-Diagnosesystem oder mit den Spezialwerkzeugen von BMW, die derzeit (zumindest in D) nicht lieferbar sind.

Hallo Robbi, danke für deine sehr schnelle Rückmeldung. Hmm.. hatte befürchtet, dass nichts geht ohne Dachpaket raus.

So wie ich dein Y3-Diagnosesystem verstehe (aus dem engl. Forum) wird es zwischen CTM und Blue-Box angeschlossen. Das würde bei mir ja nicht gehen, oder übersehe ich etwas (hoffentlich)?

Hallo,

ist jemand im Raum Köln Bonn bewandert mit der Thematik Kofferraum bzw. Verdeck? Ich habe das Problem, dass die Soft Close Funktion nur sporadisch funktioniert. Das heißt, ich muss manchmal 5 mal, manchmal auch 20 mal den Kofferraum anheben und wieder fallen lassen. Jemand Ideen dazu? Passt nicht so ganz zu dem, was ich bisher gelesen habe.
Danke schonmal!

Hallo,

ist jemand im Raum Köln Bonn bewandert mit der Thematik Kofferraum bzw. Verdeck? Ich habe das Problem, dass die Soft Close Funktion nur sporadisch funktioniert. Das heißt, ich muss manchmal 5 mal, manchmal auch 20 mal den Kofferraum anheben und wieder fallen lassen. Jemand Ideen dazu? Passt nicht so ganz zu dem, was ich bisher gelesen habe.
Danke schonmal!
Hast du dich hier in das Thema mal eingelesen?

Zurück
Oben Unten