Unsere Vermutung geht Richtung CAN-Kommunikation zwischen JunctionBox und CTM.

Also ist die Frage: was bzw. stört etwas die Kommunikation, so dass sich das Schloss einen abzuckt...
Noch nicht wirklich rausbekommen wie es ganz genau funktioniert, aber ich habe gelesen, dass wohl einige Hersteller beim Erkennen einer Fehlfunktion zw. CAN Low und CAN High den Steuergerätausgang abschalten. Bei einem Neustart probiert es das Steuergerät erneut, daher bietet sich als kurzfristige Lösung Batterie Ab/-und wieder Anklemmen an. Aber das Problem dabei: mal angenommen, die Störung bleibt dauerhaft. Bei einem Counter von 50-60x sperrt das Steuergerät den Ausgang intern dauerhaft, da hilft auch kein Neustart mehr. Es muss dann mit ISTA der Fehler gelöscht und der Counter damit zurückgesetzt werden. Nicht, dass da in der Praxis dann zukünftig reihenweise CTMs gewechselt werden, weil man meint es sei hin

Wäre es also nicht plausibel, dass defekte MS oder eben die klassischen Kabelbrüche selbst im Schloss letztlich dafür verantwortlich sind? Hoffe, ich bin da nicht auf dem Holzweg

Oder doch CAN Kabel am CTM selbst oder Masseprobleme?
Edit: finde aber den Einwand von suppamack auch recht interessent. Was heißt, du weißt aus extrem sicherer Quelle, dass es das Schloss bei dir nicht ist? Woher genau? Ja, wer weiß, wie zusätzliche Geräte von der Umgebung aufgenommen werden, das ist ne gute Frage, denn BMW hat es damals ja nie getestet, nur die vorgesehenen Komponenten untereinander. Ich werde das bei mir auf jeden Fall mal weiter beobachten und probieren auf dem Schirm zu haben, denn ich bin Serie, nichts verändert, kein Modul, nichts. Aber es müsste ja noch viele andere Leute geben, bei denen das vermutlich eher passieren wird. Allerdings ist fraglich ob die hier so reinschauen, das bezweifele ich in der Genauigkeit, wie wir das machen doch schon arg...