07er-Nummer, wer weis mehr?

Chris

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo alle Zusammen,

es gibt doch, ich glaube für Youngtimer diese rote 07er-Nummer. Wer weis mehr? Wie alt/jung muss muss ein Auto sein um sie zu bekommen? Wie sind die Kosten? Es geht um einen Fiat 124 Spider 2,0ltr. Bj. 83.
Hoffe es kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen.

Gruß

Chrizzz

AW: 07er-Nummer, wer weis mehr?

Hi Chris,

aktuell ist es so, dass ein Fahrzeug mindestens 20 Jahre alt sein muss, um mit einer 07er-Nummer bewegt werden zu können. Ausserdem benötigst Du ein polizeiliches Führungszeugnis und eine Auszug Deines Punktekontos aus Flensburg. Beide sollten entsprechend gut aussehen :b . Ausserdem verlangen einige Landkreise vor Erteilung auch ein Kurzgutachten, dass die Verkehrssicherheit deines Autos belegt. Da die Kennzeichenvergabe im Ermessen des Landkreises liegt, kann es in einigen Landkreisen zu negativen Erfahrungen bei der Erteilung der 07er-Nummer kommen. Grund ist, dass dieses Kennzeichen oft für Fahrzeuge missbraucht wird, wo sich jeder TÜV-Prüfer mit Grauen abwenden würde.

Problematisch könnte es sein, eine Versicherung zu finden.

Bedenke bitte, dass wenn Du eine 07er-Nummer hast, du das Auto nicht mehr zu Alltagsfahrten nutzen darfst. Es sind lediglich Überführungsfahrten, Probefahrten und Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen erlaubt - dies belegst Du durch das Führen eines Fahrtenbuches. Also die entspannende Sonntagsausfahrt kann im Zweifel schnell Ärger geben.

Aktuell ist auch eine polit. Duskussion im Gange, dass Alter zur Erteilung einer 07er Nummer auf 25 Jahre anzuheben - aber dies nur am Rande.

Grüsse
Nico

hi,

dein wagen muss 20 jahre alt sein, isser ja also kein problem.
es gelten aber die gleichen regeln wie für die händler kennzeichen. nur für werkstatt/einstellfahrten ausfahrten zu oltimerveranstaltungen usw.
es haben schon leute ein ticket bezahlt weil sie mit dem roten 07er bei aldi einkaufen waren - anderer seits gibts halt auch genügend ami v8 die schon jahre zur arbeit gondeln.
weiter verfällt dir halt der brief und nach 2 jahren ist dann eine vollabnahme fällig falls du ihn wieder normal bewegen möchtest.

Danke für eure Infos.
Der Fiat gehört nicht mir, ich wollte mich nur mal schlau machen um eine bessere Lösung für meinen Bekannten zu finden. Eigentlich ist der Fiat nur Schönwetterauto, das bei Wind und Wetter draußen steht. Über Winter immer abgemeldet und wenn das Wetter dann schön ist und er Zeit hatte, ist der Wagen dann nicht angemeldet, und er fragt mich. ob ich ihm rote Kennzeichen besorgen könne. Das geht mal, aber leider nicht immer. Ich habe ihm schon Saisonkennzeichen vorgeschlagen, aber da der Fiat ein US-Modell ist, benötigt er die kleinen Kennzeichen (Motorradgröße) und die Saisonkennzeichen sind nicht in dieser größe zu bekommen, Laut ihm.
Also, was schlägt ihr vor?
Ach, und das Fzg. immer angemeldet zu lassen geht nicht.

Gruß

Chrizzz

PS:Wenn ich ein Bild finde, werde ich es mal einstellen

Hi Chris,

wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe, unterliegt die Vergabe der Kennzeichen dem Landkreis. Das bedeutet, wir können Dir keine allgemein verbindlichen Ratschläge geben. Ausserdem kann von dir verlangt werden, dass von Dir bis zu einem gewissen Umfang Umbauten vorgenommen werden, um ein deutsches Kennzeichen zu montieren.

Was spricht dagegen, dass Du (bzw. Dein Kumpel) an seinem Auto ein Motorrad-Kennzeichen montiert. Ich habe dieses auch an meinen US-Oldie. Der TüV muss aber bescheinigen, dass kein Standardkennzeichen (ohne grösseren Aufwand) an dem Fahrzeug montiert werden kann.

Ansonsten denke ich einfach, dass das An- und Abmelden auch nicht so teuer ist. Das kostest 12 - 15 Euro pro Vorgang (zumindest in Pforzheim). Denn die Tüv-Bescheinigung, das Eintragen und neue Kennzeichen sind keineswegs billig. Da kann er einige Jahre an und abmelden gehen.

Altenativ kann sich Dein Kumpel ja auch in einem klassichen Ami-Forum diesbezüglich Rat holen. Spontan fällt mir da das Corvette-Forum ein. Das gibts genügend, die sich mit dieser Problematik rumschlagen müssen.

Grüsse
Nico

Hallo Nico,

mein Kumpel hat Motorradschilder, wenn das Fzg angemeldet ist. Problem ist, es gibt keine Saisonkennzeichen in diesen Abmessungen (zu groß), sonst würde der Wagen mit Saisonkennzeichen laufen.
Es sind auch nicht die 12-15 Euro für An- und Abmeldung. Es ist die Zeit die er nicht hat ständig aufs Amt zu gehen. Wie jetzt z.B. vergangenes Wochenende, super geiles Wetter und der Wagen ist abgemeldet.
Ich dachte die 07er Nummer sei eine Lösung für ihn, aber da die ja nur für spezielle Fahrten ist, also auch keine Lösung für ihn...

Gruß

Chrizzz

Passt sowas nicht?

mopedkennzeichen.gif

Hatte auch mal ne Seite, wo alle Abmessungen drauf waren. Finde dir bestimmt auch irgendwann wieder... :#

Nachtrag: müsste 255 x 130 mm haben und ist damit schon recht klein...

Nachtrag 2: http://www.kennzeichenhalterung.de ist zwar nicht die Seite, die ich suchte, aber auch nicht schlecht.

Hi Chris,

wie Björn schon schreibt, muss das die Monatsangabe auch auf die Motorradkennzeichen passen. Bei mir passt das H ja auch auf das Kennzeichen. Hab übrigens meines gerade gemessen. Ist sogar noch etwas kleiner wie die Angaben von Björn. Hat ca. 240mm x 130mm.

Mehr zum Thema Kennzeichen kann ich Dir leider auch nicht sagen, dann es ist bei mir auch schon wieder ein paar Jährchen her, als ich mich mit dem Thema rumgeschlagen habe.

Grüsse
Nico

Hi Chrizz,

am besten fragst du mal bei euch auf dem SVA nach, da es von Kreis zu Kreis unterschiedlich ist ! Einige verlangen sogar , das der Wagen noch min. 3 Monate Tüv haben muss, andere nur einen Sicherheits-Check !
Vorteil der Nummer, das du bis zu 10 Fahrzeugen damit bewegen kannst und die Steuer pauschal nur 193 .- € kostet ohne Hubraumbegrenzung .
Ich habe z.B. kein Fahrtenbuch zu führen und muß alle 2 Jahre für die oder das Fzg. was ich bewegen möchte, den Roten schein verlängern lassen ! !

War übrigens der Erste, der hier im Kreis vor Jahren das Kennzeichen bekommen hat ! Wenigstens kein EU Logo :b !!
Kurz ist es auch :s :w

Gruß aus dem Siegerland
Patric

Danke für eure Bemühungen,

leider ist sowohl das H-Kennzeichen als auch ein Saisonkennzeichen zu groß. Mein Kumpel bekommt hat bis jetzt immer nur Kennzeichen mit EINSTLLIGER Zahl am Ende montieren können. Der Platz wird bei diesem Fzg links und rechts durch die Kennzeichenbeleuchtung begrenzt. Die widerum kann man nicht nach außen versetzten, da direkt die Rückleuchten anschließen.

@BjörnZ3:
NEIN, passt leider nicht. Dann wäre die Sache ja klar!!!

@Speedy0700:
Das Fzg hat erst letztens TÜV gemacht bekommen. Oben heißt es, das 07er- Kennzeichen darf nur zu Spezialfahrten genutzt werden und nicht wenn Lust und Laune besteht. Hattest du da schon Probs?
Bedeutet SVA Stadtverwaltung?

Gruß

Chrizzz

Zurück
Oben Unten