0w40 auf 5w30

Lorenzo

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen,

ich hole mir gerade bei BMW Angebote für die Inspektion II meines Z4 ein.

Bisher wurde vom Vorbesitzer immer 0w40 verwendet. Eine BMW Vertragswerkstatt hat mir nun ausschließlich zu 5w30 geraten.

Ist dieser Wechsel sinnvoll?

AW: 0w40 auf 5w30

gib in der erweiterten Suche mal Ölsorten oder LL01 vs LL04 ein ...

übrigens, Du kannst beides benutzen (ich benutze 0W40). ;)

Guten Morgen,

ich hole mir gerade bei BMW Angebote für die Inspektion II meines Z4 ein.

Bisher wurde vom Vorbesitzer immer 0w40 verwendet. Eine BMW Vertragswerkstatt hat mir nun ausschließlich zu 5w30 geraten.

Ist dieser Wechsel sinnvoll?

Frag ihn doch mal, warum er Dir nur dazu rät....

Frag ihn doch mal, warum er Dir nur dazu rät....

Mein :) hat vorletzte Woche mein selbstmitgebrachtes 0W40 von Mobil1 eingefüllt. Ganz ohne Murren oder Einwände...

Bin da auch sehr zufrieden mit, der etwas erhöhte Ölverbrauch scheint sich normalisiert zu haben!

Ich bin auch etwas unsicher.. Es gab bei mir zwar noch keine Notwendigkeit, Öl nachzufüllen und der nächste Ölwechsel ist noch 20.000 km hin, aber ich wollte mir eben letztens eins zulegen, um ggf. nachfüllen zu können. Der Typ beim ATU war völlig verunsichert, was der Z4 jetzt braucht.. er riet mir letztendlich nach langem hin und her zum "Castrol Magnatec 5W-30 C3". Dieses gab es aber nur im 5l Behälter und da der Typ sich so unsicher war, wollte ich das dann nicht einfach so kaufen. Welches Öl ist denn jetzt das Beste? (bitte inkl. genauer Bezeichnung.. vom Mobil1 gibt es ja auch viele Sorten..

Hi,
dann lest doch mal den Thread beim Z4 Coupé von letzter Woche.
Und Betriebsanleitung lesen schadet auch nicht :w

MfG Gerhard

Das mit der Betriebsanleitung weiß ich, habe ich bereits gelesen. Sowohl 0w40 als 5w30 ist möglich. Frag mich nur wo der Vorteil / Unterschied liegt. Fahre relativ viele Kurzstrecken, da mein Arbeitsweg lediglich 12 km beträgt. Wenn ich mich richtig erinnere wäre dabei doch ein 0w40 Öl besser für den Motor?

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst ist 0W angenehmer für Deinen Motor. Es fließt deutlich schneller als das 5W, weil dünner.

Hihi - ein Ölthread :t

Ich kippe Mobil1 0W-40 in meinen Motor und der hat nun schon 195.000 km runter bei einem durchschnittlichen Ölverbrauch von 0,2 Liter/1.000 km.

Vielleicht sehe ich das auch einfach nur zu sorglos, aber warum sollte ich mir Gedanken um günstigeres Öl machen, welches von einem anderen Hersteller mit anderer Freigabe und anderer Viskosität ist? So ein Quatsch.

Naja, ich könnte bestimmt 2 Euro je Liter Öl sparen, aber hey ... bei 50.000 km im Jahr sind das 10 Liter Ölverbrauch im Jahr. Eine Einsparung von 20 Euro im Jahr ...

... das macht bei 290 Arbeitstagen unter 8 Cent Einsparung pro Arbeitstag. ... YEAH! Mit einem anderen Öl würde ich tatsächlich einen Cent je Arbeitsstunde einsparen.

... sorry, aber solche Gedanken sind doch krääänk, oder? :s

Also daher: kippt in die Motoren, was nach Handbuch empfohlen wird - und ich bin mir sicher, dass Eure Motoren locker ihre 500.000 km halten werden ohne ölbedingten Verschleiß.

... meiner hält nun schon 195.000 km und der wird nie warmgefahren, wird nicht geschont, bekommt seine Ölwechsel nur alle 25.000 km. :b

Hihi - ein Ölthread :t
Naja, ich könnte bestimmt 2 Euro je Liter Öl sparen, aber hey ... bei 50.000 km im Jahr sind das 10 Liter Ölverbrauch im Jahr. Eine Einsparung von 20 Euro im Jahr ...

... das macht bei 290 Arbeitstagen unter 8 Cent Einsparung pro Arbeitstag. ... YEAH! Mit einem anderen Öl würde ich tatsächlich einen Cent je Arbeitsstunde einsparen.

... sorry, aber solche Gedanken sind doch krääänk, oder? :s

Also daher: kippt in die Motoren, was nach Handbuch empfohlen wird - und ich bin mir sicher, dass Eure Motoren locker ihre 500.000 km halten werden ohne ölbedingten Verschleiß.

... meiner hält nun schon 195.000 km und der wird nie warmgefahren, wird nicht geschont, bekommt seine Ölwechsel nur alle 25.000 km. :b

So ein Statistik-Fuchs (Spar-Fuchs?) und dann so 'ne faule "Sau" :M Wir müssen einfach auf irgend welchen verschlungenen Pfaden verwandt sein :b :d

Hab es gerade noch einmal abgeklärt. Bringe mein Öl selbst mit und dann wird es auch wieder Mobil 1 0w40 sein. :D

Zurück
Oben Unten