0w40 mit 5w30 mischen?

edit:
sorry! warum ist das denn jetzt dremal hier drin??? Admin, bitte löschen! danke!!!

Moiiiinnnnn!

Eine Frage: Ich muss in meinen Zetti nen Schluck Öl nachfüllen, und habe noch Öl von meinem Mini 'rumliegen'. Es entspricht der BMW-Longlife-01-Spezifikation, ist also grundsätzlich geeignet.
Allerdings ist es 0w40, eingefüllt im Zetti ist 5w30.

Frage: Kann man das mischen? Wäre ja nur ca. ein halber liter.

Danke und viele Grüße,

Björn

AW: 0w40 mit 5w30 mischen?

Ich würd's tun ... und hab's auch schon getan.

Öle derselben Spezifikation müssen mischbar sein. Hab auch schon VW-Öl bei mir drauf gekippt ... na und wenn schon ... ist ja nur ein halber Liter von 6,5 ...

das macht nichts, hatte ich auch mal bei BMW gefragt und man sagte mir, daß das Mischen nichts mache.

Moin!

OK, dann füll' ich das mal rein, in den Kleinen (ich hoffe, es schmeckt ihm!). Dann bin ich den alten Kanister mit dem Schluck Öl endlich los. Wollte ihn schon mit Inhalt entsorgen... (manchmal isses doch gut, dass man diese "achdaskannichvielleichtdochnochmalgebrauchenlassmalliebernochimKellerstehen"-Mentalität hat!)

Also danke und viele Grüße,

Björn

bjoern_krueger schrieb:
Moin!

OK, dann füll' ich das mal rein, in den Kleinen (ich hoffe, es schmeckt ihm!). Dann bin ich den alten Kanister mit dem Schluck Öl endlich los. Wollte ihn schon mit Inhalt entsorgen... (manchmal isses doch gut, dass man diese "achdaskannichvielleichtdochnochmalgebrauchenlassmalliebernochimKellerstehen"-Mentalität hat!)

Also danke und viele Grüße,

Björn

Wenn das Öl jünger als 2 Jahre ist, dann hau's ein ... älter als 3 Jahre sollte es aber nciht wirklcih sein - er zersetzt sich auch mit der Zeit ... durch's bloße Stehen.

Synthetische Motorenöle lassen sich mischen. Es ist aber nicht empfehlenswert, synthetische bzw. teilsynthetische Motorenöle mit mineralischen Motorenölen zu mischen, da hierdurch der höhere Qualitätsstandard der synthetischen Öle herabgesetzt wird. Die sich einstellende Qualität ist nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette.

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten