1-2kleine Fragen zum 35i / is

Shyguy82

Fahrer
Hallo,ich hatte von 2007 bis 2013 schon einen Z4 3.0 und überlege jetzt für den Sommer 2015 wieder einen
Sportwagen / ein Spassauto zu kaufen - so als 2te Saisonwagen - 3000Km in 6-7Monaten :-)

Eigentlich ist meine erste Wahl ein Porsche 911 Modell 997 Coupe Bj 2007-2010.
Aber nun hab ich schon soviele negative Sachen über eventuelle Motor Probleme gehört / gelesen.
alla ohne "Porsche Approved Garantie" recht gefährlich... und die kostet halt jedes Jahr 1500Euro
schon viel für das bisschen was ich fahre...

Gibt es eigentlich bei Bmw Probleme mit dem 306 - 340Ps Motor ab 2009?
Oder kann man da Sorgenfrei mit fahren...
Im Porsche Forum kommt es mir so vor als wenn 5-8% Probleme mit dem Motor haben und froh sind
die Garantie zu haben - die bei Porsche bis zu einem Wagen alter von 10Jahren verlänger bar ist...

Also mit meinem Z4 E85 hatte ich wirklich nie Probleme - hatte aber in 6Jahren auch nur 34000Km drauf :-)

Hatte eigentlich garnicht vor wieder ein Cabrio zu kaufen - immer wenns in Deutschland mal schön ist
hab ich eh keine Zeit zum fahren - kommt mir so vor.... aber der Z4 gefällt mir auch sehr gut mit geschlossenen Dach....

Wenn Du den N54 nicht misshandelst wirst Du lange Spazzzz damit haben!
Haben schon einen Langzeittester der sich gerade der 250000km-Marke nähert!!!
Der Motor ist das beste Aggregat was ich in dem Segment gefahren bin!
Selbst einen 997 Carrera 4S würde ich dafür stehen lassen!
Ein 991 Turbo S wäre hingegen schon ein Tausch wert!!! :-)

leute sind leute und neigen manchmal zur negativen übertreibung.:) :-) wenn man möchte, dann findet man zu jedem dritten motor im internet ne horrorstory. ich würde mir nen schönen 2008/09er carrera s mit ausgehandelter approved hinstellen und bei der geringen laufleistung ist eine verlängerung der approved in meinen augen überflüssig. auch wenn man nicht drin steckt, so kauft man doch hoffentlich trotzdem gut vorbereitet und einfach nicht irgendein auto, nur weil es eine garantie mitbringt.

ansonsten...ein 11er ist ein 11er, da würde ich mir nicht ernsthaft um nen Z4 gedanken machen.

Ich hatte zwei Motorschaeden (1x 1998er 996 Carrera und 1x 2003er 996 Carrera 4S). Angeblich soll sich bei den 997ern nicht wirklich viel geaendert haben... aber einen 997er bin ich nie gefahren, weil ich nach dem 996er auf R230 SL umgestiegen bin. Dieser wurde mir im April dieses Jahres geklaut... und nu dachte ich, dass so ein 35i mit DKG ja eigtl. auch ganz lustig ist. :)

@querido: Es ist nun mal so... die Porsche-Motoren sind inkl. 997er nicht wirklich stabil. Hoffe, dass sich das beim 991er ENDLICH geaendert hat. Falls Du noch Zweifel hast, dann geh doch mal bei mobile.de die 996er und 997er durch. So viele ATMs hast Du noch nicht gesehen...

Foren sind kein guter Ratgeber, wenn man nach negativen Erfahrungsberichten sucht. Ich hatte auch schon einen Motorschaden mit dem 35is und ich kenne mindestens noch einen hier im Forum.
Aber ... ich habe wieder einen geholt und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Der Motor ist klasse und vermittelt viel Spaß. Such Dir ein passendes Angebot raus und bei der Fahrleistung pro Jahr kannst Du nicht viel falsch machen.

Tim

Vergiss den 11er und hol Dir einen 35is:D
Porsche hat es in den letzten 30 Jahren nicht geschafft standfeste Motoren zu bauen. In unserer Familie gab bei 28000 km auch einen Motorschaden beim 964er. Ist zwar schon länger her, aber die Erfahrung vor allem mit Porsche war prägend:confused:.

Ich konnte mich irgendwie noch nie so richtig für Porsche begeistern. Für die Kohle die der Zetti gekostet hat, hätte ich auch einen gleichwertigen Boxster bekommen können. Ist aber verarbeitungsseitig gleichwertig und optisch kein Highlight. Nur die Werkstätten sind teurer und es fehlen 25 PS:sneaky:.

Getreu dem Motto: Wenn schon richtige Sportwagen, dann Jaguar, Ferrari oder Lamborghini.

Gruss

Für mich war auch die leidige Porsche Garantie das Killer-Argument. Jedes Jahr 1.500 +111 Punkte Check zusätzlich zur von Haus aus teuren Wartung war mir für ein Spassmobil einfach zu heftig... Gilt für den Boxster in fast gleichem Umfang!

Und "diskutieren" müsste man mit dem PZ trotzdem über jede Kleinigkeit. Zweierlei Maß gibt es da auch noch: bei mir war ein Auspuffkrümmer ein Verschleißteil. Bei nächsten Besitzer meines 997 war das plötzlich "natürlich" ein Garantiefall.

Da ist ein Z4 35i/35is fast ein Schnapper. Und Leistungsmangel herrscht auch nicht.

Beim Z4 hatte ich bisher gar kein Problem (Außer die gerissenen 296er-Felgen). Beim P. waren es immer "Kleinigkeiten", die aber bei P.-Preisen direkt ins Geld gingen. Liegt auch an den wartungsungünstigen Motorpositionen. Beim Boxster muss z.B. gerne mal der komplette Motor raus, damit man irgendwo dran kommt. Beim 11er war der Auspuff relativ anfällig.

Vergiss den 11er und hol Dir einen 35is:D
Porsche hat es in den letzten 30 Jahren nicht geschafft standfeste Motoren zu bauen. In unserer Familie gab bei 28000 km auch einen Motorschaden beim 964er. Ist zwar schon länger her, aber die Erfahrung vor allem mit Porsche war prägend:confused:.

Ich konnte mich irgendwie noch nie so richtig für Porsche begeistern. Für die Kohle die der Zetti gekostet hat, hätte ich auch einen gleichwertigen Boxster bekommen können. Ist aber verarbeitungsseitig gleichwertig und optisch kein Highlight. Nur die Werkstätten sind teurer und es fehlen 25 PS:sneaky:.

Getreu dem Motto: Wenn schon richtige Sportwagen, dann Jaguar, Ferrari oder Lamborghini.

Gruss
du hast porsche nicht verstanden. nicht schlimm.

Ich hatte zwei Motorschaeden (1x 1998er 996 Carrera und 1x 2003er 996 Carrera 4S). Angeblich soll sich bei den 997ern nicht wirklich viel geaendert haben... aber einen 997er bin ich nie gefahren, weil ich nach dem 996er auf R230 SL umgestiegen bin. Dieser wurde mir im April dieses Jahres geklaut... und nu dachte ich, dass so ein 35i mit DKG ja eigtl. auch ganz lustig ist. :)

@querido: Es ist nun mal so... die Porsche-Motoren sind inkl. 997er nicht wirklich stabil. Hoffe, dass sich das beim 991er ENDLICH geaendert hat. Falls Du noch Zweifel hast, dann geh doch mal bei mobile.de die 996er und 997er durch. So viele ATMs hast Du noch nicht gesehen...
wahrscheinlich bringst du die KWS problematik der 996er mit der 997er baureihe durcheinander, wobei die 997 MKII in meinen augen problemlose motoren haben. dass es eine KWS-problematik gab, will ich nicht abstreiten, genauso, wie etliche S54 gestorben sind, aber ich muss auch sagen: meiner fährt wunderbar und ich steige ohne jegliche angst ins auto bzw. aufs pedal.

An dieser Stelle kann man getrost davon ausgehen, dass hier - wie in vielen anderen Threads auch - wieder die leidige Diskussionen zwischen Z- und Porsche-Fahrern (bzw. denen die es augenscheinlich gerne wären) losgeht.

Letztendlich wird der TE - sofern die wohl unstreitig deutlich höheren laufenden Kosten nicht vorweg als KO-Kriterium für einen Porsche ansieht - nicht drum herum kommen, beide (alle) in Frage kommenden Fahrzeuge ausgiebig zur Probe zu fahren um sich dann selbst ein Urteil zu bilden...

Aus meiner Sicht ist der Fred bisher doch eher sinnfrei verlaufen. Beide in Betracht kommenden Autos, Porsche 997 und BMW E89, haben ordentliche Motoren, die mit größter Wahrscheinlichkeit den Belastungen eines Sommerfahrzeugs standhalten werden. Insofern kommt es schlicht auf den Geschmack und den Geldbeutel an. Porsche ist eben teurer.

Was die leidige Motor-Diskussion betrifft, so mag man bei den Porsches bitte nicht vergessen, dass die Fahrzeuge überdurchschnittlich oft auf der Rennstrecke bewegt werden. Da nimmt es nicht Wunder, dass der eine oder andere Motor auch mal die Grätsche macht. Natürlich lassen sich damit nicht alle Motorschäden erklären.

Hatten wir den Opel GT schon? Oder den Speedster? Wobei meine Tendenz ganz klar Richtung Insignia OPC geht, irgendwie auch ein Coupe... und da gehen auch keine Boxermotoren kaputt....

Hm - der TE scheint nicht mehr wirklich interessiert... Ist der Thread also so schnell zum Selbstläufer geworden?

Der TE hat sich anlässlich unserer Beiträge wahrscheinlich so dermaßen erschrocken, dass er sich zwischenzeitlich einen TT gekauft hat :) :-)

Es soll Leute geben die Arbeiten müssen - zum Thema TT bin Samstag bei Audi zur TTS Premiere eingeladen :D
Will aber nicht schon wieder nen Neuwagen kaufen - denke das ist nochmehr Geld vernichtung wie Porsche fahren...

Ich werd mal das Porsche Zentrum Osnabrück anschreiben ob die einen 2009/2010ner am besten mit PDK besorgen können,
bin auf deren Homepage schon die Gebrauchtwagen durchgegangen - kein 997ner dabei....

Vielleicht ist die Approved Garantie + 111Punkte Check jedes Jahr für mich auch das "Killerargument"
oder ich riskier es - mit meinen 3000Km Jährlich >> werde den Wagen eh nicht am Limit bewegen - die 231Ps im Z4 reichten mir damals schon...

Einen E89 wollt ich auf keinen Fall, einen 997er oder gar 991er umso lieber. Die Entscheidung würde leicht fallen :) :-)

Also ich finde den Z bei jungen Gebrauchten von Preis/Leistung unschlagbar. Man schaue mal bei Mobile bei 2-3 Jahre alten Zettis mit max. 40 TKM auf der Uhr. Ich halte sie für wertstabil, die größten Abschläge zahlte der Vorbesitzer. Das Spaßpotenzial ist gigantisch, speziell wenn man überlegt, dass man die 35i/is-Motoren mit wenigen Umbauen auf recht haltbare 420-440 PS bekommt. Dazu schaut einen für einen schönen Z niemand schief an...

...außer letztens der 991 4S - Fahrer, der hat so gemacht: :g

Gruß,
TomTom

Zurück
Oben Unten