Ich habe hier nix berichtet, was ich irgendwo gelesen oder gehoert habe... sondern SELBST erfahren hab. Zwei Motorschaeden hintereinander haben fuer mich durchaus eine statistische Relevanz. Ich behandele meine Autos sorgsam... langsam einfahren, scheckheftgepflegt imPZ usw. Was den Unterschied zwischen 996, 997 u. 997 Mk2 angeht war es bis jetzt immer so, dass es hiess, ABER JETZT haben wir das Problem im Griff. Ich koennte mir genauso gut vorstellen, dass das reines Wunschdenken ist. Die 997er Mk2 sind noch (relativ) jung. Ob sie auch von der Motorseuche geplagt sind, wird sich erst in ein paar Jahre herausstellen.
Porsche hat seinen Vertrauensvorschuss fuer mich verspielt. Der neue SL ist haesslich (was sich auch im miesen Absatz wiederspiegelt)..., den SLK kann man nicht kaufen, weil es "nur der kleine" Roadster ist... deswg. bin ich beim Z4 gelandet. Das ist bei BMW halt der EINZIGE (und nicht der KLEINE) Roadster. Haette ich die Wahl gehabt, waere mir ein Z5 lieber gewesen (also etwas groesser und komfortabler)... aber irgendwann muss man sich halt entscheiden. Und bisher habe ich es nicht bereut.
Was m.E. auch ein grosses Argument fuer den Z4 ist, ist die Tatsache, dass das iDrive extrem ausgereift ist. Da kann weder Porsche noch MB mithalten. Das ist das erste Kommunikationssystem, welches ich fuer wirklich intuitiv und technisch ausgereift halte. Wenn Z4, dann wirkl. immer nur mit iDrive IMO. Das Ding macht fuer mich einen grossen Argumentationsunterschied zur Konkurrenz aus.