1-2kleine Fragen zum 35i / is

Also ich finde den Z bei jungen Gebrauchten von Preis/Leistung unschlagbar. Man schaue mal bei Mobile bei 2-3 Jahre alten Zettis mit max. 40 TKM auf der Uhr. Ich halte sie für wertstabil, die größten Abschläge zahlte der Vorbesitzer.
wertstabil ist anders. die 35is kommen langsam aber sicher in bereiche, wo der Z4M ist und vermutlich stehen bleibt.

Zitat von querido:
du hast porsche nicht verstanden. nicht schlimm.

Doch, natürlich. Ist ja auch einfach.
Ich gehöre nur nicht zur Zielgruppe;)

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich bringst du die KWS problematik der 996er mit der 997er baureihe durcheinander, wobei die 997 MKII in meinen augen problemlose motoren haben. dass es eine KWS-problematik gab, will ich nicht abstreiten, genauso, wie etliche S54 gestorben sind, aber ich muss auch sagen: meiner fährt wunderbar und ich steige ohne jegliche angst ins auto bzw. aufs pedal.
Ich habe hier nix berichtet, was ich irgendwo gelesen oder gehoert habe... sondern SELBST erfahren hab. Zwei Motorschaeden hintereinander haben fuer mich durchaus eine statistische Relevanz. Ich behandele meine Autos sorgsam... langsam einfahren, scheckheftgepflegt imPZ usw. Was den Unterschied zwischen 996, 997 u. 997 Mk2 angeht war es bis jetzt immer so, dass es hiess, ABER JETZT haben wir das Problem im Griff. Ich koennte mir genauso gut vorstellen, dass das reines Wunschdenken ist. Die 997er Mk2 sind noch (relativ) jung. Ob sie auch von der Motorseuche geplagt sind, wird sich erst in ein paar Jahre herausstellen.

Porsche hat seinen Vertrauensvorschuss fuer mich verspielt. Der neue SL ist haesslich (was sich auch im miesen Absatz wiederspiegelt)..., den SLK kann man nicht kaufen, weil es "nur der kleine" Roadster ist... deswg. bin ich beim Z4 gelandet. Das ist bei BMW halt der EINZIGE (und nicht der KLEINE) Roadster. Haette ich die Wahl gehabt, waere mir ein Z5 lieber gewesen (also etwas groesser und komfortabler)... aber irgendwann muss man sich halt entscheiden. Und bisher habe ich es nicht bereut.

Was m.E. auch ein grosses Argument fuer den Z4 ist, ist die Tatsache, dass das iDrive extrem ausgereift ist. Da kann weder Porsche noch MB mithalten. Das ist das erste Kommunikationssystem, welches ich fuer wirklich intuitiv und technisch ausgereift halte. Wenn Z4, dann wirkl. immer nur mit iDrive IMO. Das Ding macht fuer mich einen grossen Argumentationsunterschied zur Konkurrenz aus.

Ich habe hier nix berichtet, was ich irgendwo gelesen oder gehoert habe... sondern SELBST erfahren hab. Zwei Motorschaeden hintereinander haben fuer mich durchaus eine statistische Relevanz. Ich behandele meine Autos sorgsam... langsam einfahren, scheckheftgepflegt imPZ usw. Was den Unterschied zwischen 996, 997 u. 997 Mk2 angeht war es bis jetzt immer so, dass es hiess, ABER JETZT haben wir das Problem im Griff. Ich koennte mir genauso gut vorstellen, dass das reines Wunschdenken ist. Die 997er Mk2 sind noch (relativ) jung. Ob sie auch von der Motorseuche geplagt sind, wird sich erst in ein paar Jahre herausstellen.

Stimme ich zu 100% zu.
Das Thema "langsam einfahren" war vielleicht das Problem? Die Wissenschaft ist da schon um Jahre den Handbüchern voraus. Thema: Tribologie

Zuletzt bearbeitet:
Ich google nun erstmal IDrive - sagt mir grad garnichts...

Edit:hab ich im A3 auch sogar mit Spracherkennung und Buchstaben malen /Touchpad :-)

Ich google nun erstmal IDrive - sagt mir grad garnichts...

Edit:hab ich im A3 auch sogar mit Spracherkennung und Buchstaben malen /Touchpad :-)

Das Audi-System ist ja auch zieml. kopiert von BMW. Am Anfang haben alles ueber das iDrive gelacht... mittlerweile kopieren es (fast) alle. Aber bei BMW am ausgereiftesten.

Porsche hat seinen Vertrauensvorschuss fuer mich verspielt. Der neue SL ist haesslich (was sich auch im miesen Absatz wiederspiegelt)..., den SLK kann man nicht kaufen, weil es "nur der kleine" Roadster ist... deswg. bin ich beim Z4 gelandet. Das ist bei BMW halt der EINZIGE (und nicht der KLEINE) Roadster. Haette ich die Wahl gehabt, waere mir ein Z5 lieber gewesen (also etwas groesser und komfortabler)... aber irgendwann muss man sich halt entscheiden. Und bisher habe ich es nicht bereut.

Was m.E. auch ein grosses Argument fuer den Z4 ist, ist die Tatsache, dass das iDrive extrem ausgereift ist. Da kann weder Porsche noch MB mithalten. Das ist das erste Kommunikationssystem, welches ich fuer wirklich intuitiv und technisch ausgereift halte. Wenn Z4, dann wirkl. immer nur mit iDrive IMO. Das Ding macht fuer mich einen grossen Argumentationsunterschied zur Konkurrenz aus.
ich kenne die historie der beiden geschädigten autos nicht bzw. die ursache für die ausfälle. bedauerlich ist das schon aber trotzdem nicht besorgniserregend. an den DI-motoren der 997er baureihe stört mich höchstens der ruß beim vollgasgeben aber das thema KWS halte ich spätestens ab 997.2 für erledigt. die motoren gibt es ja auch schon praktisch 6 jahre...genug zeit um kernschrott auszusortieren.

an den neuen BMW gefällt mir höchstens noch das interieur inkl. multimedia. der rest ist nicht doll.

Ein für mich nicht zu unterschätzender Vorteil beim Z4, sehr günstige Unterhaltskosten und Versicherungsbeiträge.

Alles andere ist persönlicher Gusto und wozu Du das Auto einsetzen willst. Für die Rennstrecke ist der Porsche besser, sportliches fahren im Straßenverkehr mit genügend Restkomfort würde ich den E89 vorziehen (ich, nicht Du oder andere).

Ist aber auch alles eine Preisfrage, Porsche spielt hier in einer ganz anderen Liga, von daher hinkt der Vergleich.

Der N54 hat über mehrere Jahre den engine of the year award gewonnen, ein wirklich gutes Triebwerk!

Puh schon wieder 2 Monate vergangen - viel gearbeitet und auch etwas nach Autos geschaut,
vorweg ich habs immer noch nicht geschafft den Z4 35i oder is zu fahren - bei uns in Osnabrück gibts keinen
der nächste steht in Bünde - 45Minuten fahrt - will im neuen Jahr da aufjedenfall nochmal vorbei...
Ich war aber gleich 2 mal bei Porsche und hab einen neuen Cayman S und 997 gefahren.
Ich will nicht sagen der Porsche Mythos ist für mich gestorben aber irgendwie wars nicht so toll wie erwartet.
Viele Sachen sind auch super,aber Preis-Leistung sowie die Sache mit der Approved und 111Punkte Check,das schon bitter...
Der Motor ist bestimmt von vielen geliebt,aber dieses Hochdrezahlkonzept ist auch nicht so meins...
Bin auch den neuen Audi TT gefahren - 230Ps reichen mir auch... nicht so eine schöne Form wie beim Z4 dafür
tolle - viele Technik Highlights... Schade das es noch solange dauert bis ein neuer Z4 / Z5 rauskommt...

Puh schon wieder 2 Monate vergangen - viel gearbeitet und auch etwas nach Autos geschaut,
vorweg ich habs immer noch nicht geschafft den Z4 35i oder is zu fahren - bei uns in Osnabrück gibts keinen
der nächste steht in Bünde - 45Minuten fahrt - will im neuen Jahr da aufjedenfall nochmal vorbei...
Ich war aber gleich 2 mal bei Porsche und hab einen neuen Cayman S und 997 gefahren.
Ich will nicht sagen der Porsche Mythos ist für mich gestorben aber irgendwie wars nicht so toll wie erwartet.
Viele Sachen sind auch super,aber Preis-Leistung sowie die Sache mit der Approved und 111Punkte Check,das schon bitter...
Der Motor ist bestimmt von vielen geliebt,aber dieses Hochdrezahlkonzept ist auch nicht so meins...
Bin auch den neuen Audi TT gefahren - 230Ps reichen mir auch... nicht so eine schöne Form wie beim Z4 dafür
tolle - viele Technik Highlights... Schade das es noch solange dauert bis ein neuer Z4 / Z5 rauskommt...

Du könntest meinen fahren, aber das bringt dich vermutlich nicht weiter da ich doch viel geändert habe, außer du möchtest wissen was möglich ist.;)
Gruß aus Osnabrück

Wenn schon Porsche, dann 991. Dem 997 wuerde ich nicht ueber den Weg trauen (siehe mein Bericht vorher). Und optisch finde ich besonders das Heck des 991 gelungen, waehrend das vom 997 Mk1 altbacken wirkt und das vom 997 Mk2 notduerftig mit LEDs und verkorkster Rueckleuchtenform verschlimmbessert.

Natuerl. spielt der 991 als Gebrauchtwagen (noch) in einer anderen Liga, waehrend man einen 997 durchaus schon fuer den Preis eines (juengeren) 35i/is bekommen kann. Aber dafuer ist der 997 insgesamt halt schon ein zieml. "altes" Auto. Und das merkt man ihm auch an... (z.B. beim Interieur oder eben an der Heckansicht).

Ein TT kaem fuer mich niemals in Frage... der Audi sieht m.E. zu gedrungen aus und die Optik ist mir schon wichtig.

Eigentlich ist meine erste Wahl ein Porsche 911 Modell 997 Coupe Bj 2007-2010.
Aber nun hab ich schon soviele negative Sachen über eventuelle Motor Probleme gehört / gelesen.
alla ohne "Porsche Approved Garantie" recht gefährlich...
Ja diese Märchen gibt es immer wieder. Abgesehen davon ist die Porsche Garantie noch eine echte Garantie und man ist nicht wie bei BMW auf Kulanz angewiesen. Die negativen Fälle liest man immer mal wieder im Netz. Da werden dann 996er Probleme plötzlich auf den 997 gemünzt usw. Komischerweise gibt es in den Porsche Clubs keine dieser Probleme. Und die bewegen die Autos auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Alf902 hab deinen Wagen schonmal in Osnabrück gesehen - Danke für das Angebot,aber bei dir ist ja Fahrwerk und Motor nichts mehr Serie ;-)
Wenn ich so durch Mobile und Autoscout schaue gibts einige Z4`s wo die Privatbesitzer garnicht ihre ganze Ausstattung auflisten,
wie heisst eigentlich diese Nummer die ich mir geben lassen muss um beim Freundlichen - die ganze Ausstattung abzurufen?
Oder kann man das auch selber übers Netz abrufen wenn man die Nummer hat?

Sooo ich habs endlich mal geschafft einen 35is 1.5Stunden probezufahren,
es war wie ich mir gedacht hatte - wirklich ein irrer Motor - toller Sound und Leistungsentfaltung.

Fazit zum Rest:

Die Form find ich beim Z4 auch ganz Klasse,aber ein Cabrio brauch ich eigentlich nicht... (lieber Coupe mit mehr Kofferraum)
Die Worte kommen nun natürlich im Z4 Forum nicht gut an:
Mir ist das Auto irgendwie schon zu alt...
Bin nun die Tage auch mal 1.5Stunden den neuen Audi TT gefahren,
hat natürlich nicht so eine schöne Form / Motor,
aber Scheinwerfer und Heckleuchten Design sowie der ganze innen Raum.
Irgendwie alles auf nem anderen Level - alleine die Sitze beim Bmw - ziemlich hartes Leder
- bei Audi auch optisch einiges besser...
Hilft nix,weiter sparen und schauen ob Bmw Ende 2016 nen Z4/Z5 rausbringt.

Wen man einen Z4 will und einen TT überhaupt in Erwägung zieht ist eigentlich schon auf dem falschen Weg.... :)

Kann ja sein, dass der TT für sich gesehen kein schlechtes Auto ist, aber die Autos mit den fünf Ringen sind im Augenblick für mich "Wegwerfautos". Jetzt gerade mal auf der Höhe der Zeit guckt die in 3-5 Jahren keiner mehr an.

Die komplette Z-Reihe hat dagegen das Zeug zum zeitlosen Klassiker. Dafür brauchen die kein Mäusekino oder ähnliche Spielereien. Wo ich zustimmen muss: mit etwas mehr Liebe seitens BMW beim Facelift und bei der Motorenauswahl (besonders den 18i sehe ich kritisch....den 35 i/is eher nicht... :)) wäre der e89 noch attraktiver als er schon ist. Dafür scheint der Markt zu klein und die strategische Ausrichtung bei BMW anders zu sein...

Sei es drum...

Audi geht mit dem TT meines Erachtens aber auch den falschen Weg: oben erwähntes Mäusekino gehört meines Erachtens nicht in ein solches Auto. Weil der TT das erste Auto im Konzern damit ist scheint er sich nur darüber zu definieren, was für ein Spassauto für mich eher abschreckend ist. Das hätte Audi mal besser in einem A4 ( o.ä.) als Alleinstellungsmerkmal am Markt eingeführt. Ist aber auch egal: ich kaufe mittelfristig so oder so keinen Audi... :)

Ich hatte vor 4 Monaten schon geschrieben das ein Cabrio eigentlich nicht meine erste Wahl ist,
mache mir nun seit 4-5Monaten Gedanken über einen 2te Wagen - Sportwagen/Sommerwagen.
Bin von Porsche über Bmw zu Audi. Aber für mich alles nicht das richtige... Es fehlte das will ich haben Gefühl :-)

Ich denke das Virtual Cockpit wird auch in den nächsten Audi Modellen zufinden sein - Ende des Jahres A4 Mitte 2016 A5 und vielleicht sogar in 5 Monaten Q7 ?!

Über zeitlose Klassiker mache ich mir bisher keine Gedanken,
bei meinem Besuch im Audi Zentrum stand da auch ein A6 Facelift,was die Marke mit den 4 Ringen baut
finde ich schon Top in der unteren Oberklasse... Geschmäcker sind ja verschieden.

Zurück
Oben Unten