1. Enttäuschung nach dem 5. Tag

Sconvolts

Fahrer
Ich habe nun seit 5 Tagen einen neuen Z4 SDrive35i und habe heute früh in der Garage meinen Augen kaum getraut. Der vordere linke Scheinwerfer und die hintere linke Rückleuchte waren komplett von innen beschlagen. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen machen müssen? Was kann man da machen???

AW: 1. Enttäuschung nach dem 5. Tag

Das ist ärgerlich, wird aber oft als "Stand der Technik" abgetan... Die Scheinwerfer haben eine Be-/Entlüftung meines Wissens... Da kann das mal passieren. Du kannst ja mal beim "Freundlichen" vorfahren und Dich beschweren... Ist er sehr "freundlich" dann strebt er gleich nen Austausch an. Normalerweise wird das aber erst bei Tropfenbildung von BMW befürwortet... So meine Erfahrung.

Wenn der Wagen 5 Tage alt ist Fotos machen, zum :) fahren und freundlich fragen, was man denn da machen kann würde ich vorschlagen.

Gruß
Markus

Das gleiche habe ich schon mehrmals gelesen. Das ganze soll ja normal sein wegen der Be- und Entlüftung...
Ich finde es persönlich eine Frechheit bei einem Wagen von fast 50000€.
Ich würde auch Fotos machen und beim Händler nachfragen.

Ist bei meinen Scheinwerfern auch so.
Erst letztens nach der Autowäsche waren sie wieder von innen beschlagen.
Noch störts mich nicht besonders...

servus,
also erstmal locker bleiben - die aufregung ist noch garnicht notwendig! du tauscht doch auch dein haus/wohnung nicht um wenn sich beim kochen deine fenster beschlagen? nichts anderes passiert hier - luftfeuchtigkeit kondensiert an der warmen (durch scheinwerferlicht) seite des scheinwerfers und ist normal bei der witterung. scheinwerfer sind absichtlich durchlüftet und nicht mit einem vakuum versehen. wenn das nach 2 tagen nicht von allen wieder verschwindet dann hast wohl ein problem bei der entlüftung. und JA ich weiß wovon ich rede - habe grad erst 2 nagelneue rückleuchten aus dem gleichen grund bekommen :D nur waren bei mir die rückleuten 10 tage lang unter wasser und ich hab schon die goldfische gesucht :P dennoch kein problem - angesprochen und zack neue leuchten bestellt worden.

Ich habe nun seit 5 Tagen einen neuen Z4 SDrive35i und habe heute früh in der Garage meinen Augen kaum getraut. Der vordere linke Scheinwerfer und die hintere linke Rückleuchte waren komplett von innen beschlagen. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen machen müssen? Was kann man da machen???

Hatte auch schon so einen ähnlichen Fall beim E85.

Schaden rechts vorne mit dem Scheinwerfer. Schaden wurde behoben mit einen "Neuen" Scheinwerfer Satz komplett. Nach zwei Tagen der Neue SW innen angelaufen.

Ab zum;). Antwort: Kann vorkommen bei Neuen SW , muß sich erst einspielen mit der Belüftung. Hatte sich jedoch nicht eingespielt. :g
Nach mehrmaligen Freundlichen aber Bestimmten Telefonaten, wurde mir ein "Neuer" SW Satz kostenlos eingebaut (Habe den SW ganz klein markiert, damit ich nicht den selben SW wieder eingebaut bekomme).

Seit dem hatte ich kein Problem mehr.:t

PS Kein Neuer SW Satz darf innen anlaufen :M

Das Anlaufen des SW im E85 hatte ich auch. Wurde aber problemlos vom Freundlichen ausgetauscht.

Gruß Wolfgang

Bei meinem früheren Z4 2.2i wurde es erst gemacht, als sich richtige Tropfen im SW gebildet haben... Wenn ich mich richtig erinnere war das damals auch die Vorgabe bei BMW. Ist aber auch vom "Freundlichen" abhängig... Hast Du nen guten, wird er das auch so machen lassen, wenn Du innerhalb der Gewährleistung bist. Aber das sollten ja derzeit noch alle E89er sein... ;)

War gerstern auch in der NL und Scheinwerfer werden getauscht, alles sehr problemlos. Kann trotzdem nicht sein, dass sowas passiert.

Geht doch ;)

Gruß Wolfgang

Also, ich lese hier ja schon längere Zeit von zwei Hohen Schulen der Z4-Scheinwerfer-Technologie, die sich leider immer widersprechen. Ja was ist denn nun richtig?

Darf es sein, dass sich Feuchtigkeit innen an den X(Z)enon-Scheinwerfergläsern niederschlägt bei starken Temeratur- und/oder Luftfeuchtigkeitsschwankungen - oder nicht ?

Ich hatte bei Abholung (der Wagen stand tagelang im Dauerregen b: ) auch Niederschlag in den vorderen Scheinwerfern, seitdem nicht mehr, könnte aber wieder kommen, ist dann okay oder nicht oder wie oder was.

"Und jetzt, lehnen mich zurück und sein gespannt auf KARATE von zwei sich unterschiedlichen Kung-Fu Schulen, Hai, Daniel San !" q:

So pauschal kann man das nicht beantworten... Hier ist man auch strak davon abhängig, wie der Händler reagiert und wie kulant dieser ist. Die Vorgabe seitens BMW lautet wohl "Tropfenbildung". Das reine Beschlagen würde hier also nicht ausreichen... Wenn Du jedoch nen guten Händler hast, dann macht er das auch bei Beschlag. Hab beides schon erlebt ;)

Es scheint ja nicht ganz normal zu sein, weil es genug Scheinwerfer gibt, die dicht sind - Meine waren z.B. auch noch nie beschlagen. Also würde ich auf jeden Fall bei einem neuen Auto darauf pochen, daß das repariert wird.

Hallo SusA - fährst wohl bloß bei schönem Wetter, wie ? :d

@Overseer,

ich sehe das grundsätzlich auch so wie du - es gibt dichte Scheinwerfer, also müssten sie alle dicht sein und wir beschlagenen Triefaugen reden uns das nur schön (es wird schon wieder, es wird schon nicht so schlimm, es muss so sein....)

Oder aber die neuen Scheinwerfer direkt aus dem Werk haben noch gar keine Berührung mit Luftfeuchtigkeit oberhalb von 50 % (realistisch in Werkshalle ?) gemacht und saugen sich die feuchte Luft erst noch rein - das hieße dann, dass momentan dichte (getauschte) Scheinwerfer nach (ich sag mal) einigen Monaten auch Niederschlag aufweisen ???

Ich wünschte mir/uns ja, sie wären dicht, das Argument des konstruktionstechnisch bedingten Dampf-/Druckausgleichs (Belüftungsloch) leuchtet mir aber auch irgendwie ein - schließlich herrschen ja wohl mächtig hohe Temperaturen in der X(Z)enon-Umgebung, die einen notwendigen Druckausgleich denkbar machen - es sei denn, da ist ein Vakuum drin vorgesehen ?

Hat hier jemand schon der Weisheit letzten Schluß gefunden - oder bringt erst der Langzeitversuch der nachweislich getauschten/dichten Einheiten die Erleuchtung ?

Thema Xenonscheinwerfer und Beschlag innen. Vielleicht kann man das auf die grundlegende Frage eingrenzen:

Haben die Xenonscheinwerfer eine Belueftung oder nicht ?
Falls nein, dann sollten sie immer dicht sein.
Falls doch, dann koennte theoretisch immer irgendwann Beschlag innen auftauchen.
Korrekt, oder mache ich einen Denkfehler ?

Die SW sind definitiv belüftet. Hier ist kein Vakuum vorhanden... Theoretisch kann immer Beschlag kommen und ein wenig Beschlag ist auch nicht bedenklich, sondern geht i.d.R. recht schnell von alleine wieder weg...

Gehe ich stark von aus... Auch hier kann kein Vakuum herrschen. Wie sollte man sonst die Leuchtmittel tauschen könne, bei Bedarf ;)

Gehe ich stark von aus... Auch hier kann kein Vakuum herrschen. Wie sollte man sonst die Leuchtmittel tauschen könne, bei Bedarf ;)

Sei nicht so pingelig, danach einfach mit einer Vakuumpumpe drangehen :d:d:d

Ok, scheint also logisch zu sein, daß die auch mal ein wenig beschlagen können.

Hallo Chili und Overseer,

danke, das hat mich jetzt ueberzeugt, die muessen belueftet sein, spaetestens nach dem ersten "Birnenwechsel" ist da Luft mit Luftfeuchtigkeit drin.
Also werde ich jetzt weiter beobachten, wie sich das verhaelt und ggflls vor Ablauf der Jahresfrist (?) reklamieren, wenn sich die Situation negativ entwickeln sollte.

Zurück
Oben Unten