1. Fotos (Spyshots) von Z4 (Z5 oder Z6) Nachfolger

Paulimaxx

Fahrer
Hi Volks,

ich hoffe es gibt zu dem Thema bzw. zu den Bildern noch keinen eigenen Thread (Hab auf die Schnelle nichts gefunden)

Ist das der Z4 Nachfolger (Z5 oder Z6) ?!

1-jan11-z4.jpg

Source (mit noch mehr Fotos):

neue Links:
Spied: BMW Z9? (updated) | Leftlane News - Car News For Enthusiasts

weitere Bilder

Brand new spy pics!! Next gen Z4 in the flesh! - BMW Z4 Forum / BMW Z2 Forum / BMW Z4 Roadster / BMW Z4 Coupe / Z4 M-Roadster / Z4 M-Coupe - ZPOST.com

Grüße

PauliMAXX

AW: 1. Fotos (Spyshots) von Z4 (Z5 oder Z6) Nachfolger

Hi,

schöner "Testwagen". Wird sicher sehr begehrenswert in der Endversion. Denke es ist der Nachfolger des Z8..scheint breiter als der Z4, mehr Überhang im Heck und längerer Radstand.

Ich bin gespannt.

gruss
fundriver

Schick schick, nur kommt der mir sehr viel grösser vor als der Z4

Glaube, dass das eher der Nachfolger des Z4 sein könnte.

Für einen Z8 find ich ihn zu klein und zu kurz.... &:

Interessant sind die Anordnung der Auspuffrohre, schaut nach dem Doppelturbo Motor aus dem 335i aus :M :t

Das Wichtigste:

Er bekommt offensichtlich wieder ein Softtop!!!!!:t
Was mich allerdings wundert ist das zusätzliche kleine Seitenfenster. Das ist bisher nur bei Modellen mit Harttop zu finden. Also doch Wahlmöglichkeit zw. Blech oder Stoff?

Die Linienführung im Dachverlauf scheint sehr gelungen und nicht so "aufgesetzt" wie beim jetzigen ZZZZ.
Die können so viel tarnen wie sie wollen, ich glaube das Design wird TOP!:)

Denke auch es ist der Z4 nachfolger.
Wird nicht schlecht :-)

Interessant auch die Tatsache, dass jetzt schon Mules unterwegs sind! Der aktuelle 7er ist Ende 2001 vorgestellt worden, der Z4 Ende 2002.
Vom 7er Nachfolger gibts seit kurzem Mules auf den Strassen und vom Z4 jetzt auch.
Heisst das, dass der Z4 Nachfolger früher als Ende 2009 aud die Strassen rollt???&:

Egal was es ist...hoffentlich kommt er GENAU SO :)

Hi,

je mehr ich mir die Fotos anschaue, desto mehr fällt mir auf, das sämtliche Karosserieteile getarnt sind. Selbst die Heckklappe ist nicht Orginal sondern überdeckt. Schaut also so, als wenn es BMW gepackt hat, das Design unter einem Fake-Z4-Kleid zu tarnen. Das das nur geht, wenn man das Tarnkleid größer macht, als die darunter liegenden Karosserieteile, ist wohl klar. Und wie dick das Auto eingepackt ist, sieht man sehr gut auf dem letzten Bild. Die Vertiefung in der Tür, die so aussieht als wäre sie von der orginalen Karosserie, mit der angedeuteten, weggelassenen Zierleiste, ist ein einziges komplettes Seitenteil. Und auch die Heckklappe sieht nach Fake aus. Insbesondere das Heckbürzelchen schaut aus als wenn es nur ein Fake ist. Kein Wunder also das euch das Auto größer vor kommt als es ist.

Ich denke man sieht vom Orginaldesign so gut wie nix. Jedenfalls keine (noch so groben) Details. Das einzige was man sieht, ist das es ein Roadster ist, aber das zeigt nur das es eine Z-Reihe ist... Welcher Nachfolger es wird, kann ich nicht erkennen. Nur das BMW seine Wagen inzwischen ziemlich gut tarnt und dazu das Design aktueller, im Markt eingeführter Wagen nutzt, das seh ich. Und somit Respekt an deren Tarnspezialisten. :)

Nicht wuschig machen lassen... ;)

Gruß, Texx

Für einen Z9 halte ich Ihn zu klein. Unter der Annahme, dass der Prototyp max 17" Felgen fährt habe ich mal einen Z4 (mit 18") Maßstabsgerecht "darübergelegt" (Vorderachse/Rad als Bezugspunkt):

bzw. "gespiegelt":

Fazit: Radstand und FZ-Länge fast gleich -> für einen Z8/Z9 eigendlich zu "klein"

Grüße
PauliMAXX

Das Wichtigste:

Er bekommt offensichtlich wieder ein Softtop!!!!!:t
Nein, bekommt er bestimmt nicht.
Schau mal wo die Antenne sitzt ...
Schau Dir mal die Breite des Kofferraumdeckels an ...
Und überleg mal die extremen Kosten der hinteren Seitenscheiben - diese Kosten trägt man nur, wenn es nicht anders geht. Dabei sind die Entwicklungskosten, Herstellkosten, Einzelkosten und Gewährleistungskosten interessant - denn was elektrisch ist, geht auch kaputt - und dann so eine "wacklige" Geschichte mit der Scheibendichtung zwischen den Scheiben ...

Nö, diesen Aufwand nimmt man nur in Kauf, wenn da ein festes Dach drauf kommt.

Und dann noch diese Kunststoffscheibe ... nie im Leben baut BMW ein Stoffverdeck nochmal mit Kunststoffscheibe ...

Nö, diesen Aufwand nimmt man nur in Kauf, wenn da ein festes Dach drauf kommt.

Denke ich auch - der Übergang von "Softtop" zum Kofferraumdeckel sieht schon ein bischen seltsam aus -> Der sichtbare Spalt an dieser Stelle läßt eine "Stofftarnung" vermuten.

Also ich denke auch, dass es der Z4-Nachfolger sein wird :t

Die Prototypen rollen in der Regel 24 Monate vor der Markteinführung auf den Straßen rum - das bedeutet, dass der Nachfolger Ende 2008, Anfang 2009 zu haben sein wird.

Denke ich auch - der Übergang von "Softtop" zum Kofferraumdeckel sieht schon ein bischen seltsam aus -> Der sichtbare Spalt an dieser Stelle läßt eine "Stofftarnung" vermuten.
Nein, das wiederum denke ich nicht - er hat jetzt tatsächlich ein Stoffdach drauf - dabei gehe ich aber davon aus, dass das eigentliche Dach noch nicht lieferbar ist und man "mal eben" eine Stoffmütze zusammengeschneidert hat - das geht fix und sieht auch schnell real aus.

Also ich denke auch, dass es der Z4-Nachfolger sein wird :t

Die Prototypen rollen in der Regel 24 Monate vor der Markteinführung auf den Straßen rum - das bedeutet, dass der Nachfolger Ende 2008, Anfang 2009 zu haben sein wird.

... öhhhhm - will jemand einen zzzz VFL kaufen :b ?

Das mit der Breite und dem Fugenverlauf des Kofferraumdeckels ist mir auch schon aufgefallen...wie bei heutigen Hartfalttops! Aber warum dann diese Bilder mit Softtop???
Das neue 3er Cabrio wurde auch in diesem Entwicklungsstadium stark getarnt abgelichtet, ebenso wie das 6er Cabrio...und bei beiden war damals schon das jetzige Original-Dachdesign zu erkennen.
Daher Vermutung: Wahlmöglichkeit zw. Stoff und Blech:B

Ach ja ... dann wäre da noch das Kofferraumschloss - wie beim 6er, 1er, Z4-QP, ... und ich denke, da lunzt ein Ladeluftkühler hinter der Frontschürze hervor?!? ... jupp, so über 300 PS zur Markteinführung :t

Nein, das wiederum denke ich nicht - er hat jetzt tatsächlich ein Stoffdach drauf - dabei gehe ich aber davon aus, dass das eigentliche Dach noch nicht lieferbar ist und man "mal eben" eine Stoffmütze zusammengeschneidert hat - das geht fix und sieht auch schnell real aus.

Die "vom anderen Stern" ;) haben damals (R171/SLK II Prototyp) auch Ihr Blechdach so getrant !!!

slk4674.jpg

und noch 2:
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/erlkoenige/slk3654.jpg
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/erlkoenige/slk4213.jpg
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/erlkoenige/slk4674.jpg
Ich bin weiter der Annahme: Z4 Nachfolger mit Metallfaltdach.

@Paulimaxx: hui, Respekt wie schnell Du hier tolle Infos reinstellst - so schnell darf man hier doch gar nicht bewerten :w

Und auch bei der SLK-Tür sieht man wie dick "gepolstert" die ist - wird beim Z4-Nachfolger auch so sein.

Meine Hoffnung war, dass der Nachfolger "Z6" heißt, aber so wie er aktuell scheint, ist er meilenweit vom 6er-Segment weg, also wird's wohl wieder die Bezeichnung "Z4" ... mit viel Glück "Z5", um einen Zwischenschritt und die Evolution anzudeuten ... und eben um Platz für einen Z2 zu machen.

laut meine Infos bekommt neue "Z4" ein 5 teiliges Festdach das einzigartig sein soll. Das er teurer wird ist klar b: , dass aber endlich mal gescheite Motoren reinkommen auch :t

was ist DAS denn??? ist ja wohl die hässlichste (wahrscheinlich tarnungstechnisch beste) tarnung die ich JEMALS gesehen habe... cw-wert???
was ich auf jeden fall schon mal sehe ist dass die endrohre recht hoch sitzen! (tun sie beim z8 ja auch) vielleicht ein minimales indiz.

gruß Klaus

Hi,

DAS ist ein sogenannter "Technologieträger". Damit erprobt man einzelne Teilkomponenten bzw das Zusammenspiel ausgewählter Teilkomponenten. Im Englischen werden die sehr passend als "Mule" also Esel oder Maultier bezeichnet. Hat also null komma null null nix mit dem Design des Wagens zu tun. Hauptsache es fährt und man kommt schnell an die zu prüfenden Teile um sie Einstellen bzw auswechseln zu können...

Im konkreten Fall geh ich davon aus, dass mit dem Teil das Fahrwerk geprüft werden sollte. Eventuell auch schon die Fahrzeugelektronik. Aber ich denke der endgültige Motor ist da noch nicht drinne. Sowas kann man besser auf dem Motoren-Prüfstand entwickeln. Und davon hängt wohl auch der Auspuff ab...

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass wenn der Z8-Nachfolger noch im Alpha-Stadium ist, dass dann der Wagen von oben dieser nicht sein wird. 100%ige sicher ist das aber auch nicht. Wer weiß schon was BMW-Ingeneure so als sinnig erachten. Aber offensichtlich wird da ein Fahrzeug von Grund auf neu entwickelt...

Gruß, Texx

PS: Was mir da grad so einfält: Wenn das ganz oben ein Z4-Nachfolger ist, dann ist das offensichtlich "nur" eine Weiterentwicklung a la E46->E90. Und wenn dem so ist, dann kann BMW vom jetzigen Z4 doch nicht so komplett enttäuscht sein, wie es hier manchmal dargestellt wird. Ehr im Gegenteil, denn das Ding sieht einem Z4 doch recht ähnlich. (Zum Vergleich: Unterschied Z3 vs. Z4).

Zurück
Oben Unten