1 Gang springt sporadisch

VFLJörg666

GLADBACH IST DER GEILSTE CLUB DER WELT
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen muss ich leider an meinem Zetti feststellen, dass beim anfahren im 1. Gang nur kurz der Gang gehalten wird.

D.h. das Getriebe packt kurz zu und springt (knallt) dann wieder raus.

Dies geschieht nur im 1. Gang beim "anfahren" und sporadisch.

Wenn ich durch eine Motorbremsung vom 2. in den 1. Gang schalte ist, alles i.O.

Was könnte die Ursache sein?&:
Habt Ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
Jörg

AW: 1 Gang springt sporadisch

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen muss ich leider an meinem Zetti feststellen, dass beim anfahren im 1. Gang nur kurz der Gang gehalten wird.

D.h. das Getriebe packt kurz zu und springt (knallt) dann wieder raus.

Dies geschieht nur im 1. Gang beim "anfahren" und sporadisch.

Wenn ich durch eine Motorbremsung vom 2. in den 1. Gang schalte ist alle i.O.

Was könnte die Ursache sein?&:
Habt Ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
Jörg
&:&:

&: Hmmmm habt Ihr keinen Tipp für mich?

Meine Tendenz geht in Richtung Kupplung da mein Zetti bereits 210000 Km auf dem Buckel hat.
Da sie noch nicht getauscht wurde......... könnte sein, oder?

Ich hoffe nur nicht auf einen Getriebeschaden :2bigcryz:

Deswegen, sollte jemand das gleiche Problem erfahren haben wäre ich sehr dankbar um eine Info.

In jedem Fall wünsche ich allen ein frohes Osterfest
Jörg

Was beim Z3 sehr häufig ist, und zu diesem Fehlerbild passt, das die Synchronringe verschlissen sind.
Darauf würde ich zuerst prüfen lassen

AW: 1 Gang springt sporadisch (Defektes Getriebe!!!)

Hallo zusammen,

gestern habe ich aus der BMW-Werkstatt meines Vertrauens erfahren das nun doch das Getriebe defekt sein soll *heul*
Jedoch bleibt dies auch nur eine Vermutung da sie in dem Getriebe nicht einsehen konten.

2800 Euro soll der Spaß nun kosten, wobei nur das AT-Getriebe ca. 2200 Euro kosten soll. (Eine neue Kupplung ist in dem Paketpreis enthalten)

Frage 1: Wüsstet Ihr eine günstigere Stelle welche AT-Getriebe anbieten?

Frage 2: Da es sich um ein 1,8l Motor handelt könnte ich dann auch ein Getriebe vom z.B. 318i verwenden?

Frage 3: Ich würde mir die Sache auch gerne selber mal anschauen und das Getriebe demontieren, hättet Ihr eine Werkstattanleitung für diesen Fall?

Denn ich vermute immer noch, dass das Schaltgestänge vielleicht auch nur lose oder verschlissen ist.
Denn die Diagnose seitens BMW wurde nur durch eine Porbefahrt begründet.

Vielen Dank
Gruß
Jörg

Ooooh jaaaa na das ist doch mal ein genialer Tipp, der zumindest in die Richtung geht.

Wenn dem wirklich so ist, wäre das der absolute Hammer das wenn nur 2 Imbusschrauben lose wären.
Das werde ich natürlich als erstes überprüfen (lassen)

Voll Danke für Deine Info.

Beste Grüße
Jörg

Hallo zusammen,

ich wollte mich nur noch kurz bei Euch bedanken für den geilen Tipp das Getriebe bei EBay zu ordern.

Dies habe ich nun für 200 Euro ohne Transportkosten erworben und gestern mit einer neuen Kupplung (190 Euro) eingebaut.

Alles wieder bestens, Operation gelungen *strahl******

390 Euro hat mir die Sache nun gekostet mit Eurer Hilfe anstatt die Veranschlagung von 2800 Euro beim freundlichen BMW-Händler.

Das schadhafte Getriebe werde ich die nächsten Tage mal auseinander nehmen um dem Tipp vom "ISO" nachzugehen ob die beiden Imbusschrauben auch bei mir nur die Ursache sind.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende mit 3 Punkten gegen A. Bielefeld)
VFLJörg

Zurück
Oben Unten