Der graue
macht Rennlizenz
Danke ,Isoklinker
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist aber soAha, wenn der Wagen neu ist, ist die Bremsflüssigkeit also weniger hygroskopisch als bei einem Gebrauchtwagen. Das klingt logisch
Alle meine BMWs wollten 2 Jahre nach dem Produktionsdatum den ersten Bremsflüssigkeitswechsel.

Ist aber so
Vemutlich ist deiner dann schon etwas Älter?
Wie schon geschrieben,bei VW ist das schon länger so.Meine bisherigen BMW mussten auch das erste mal nach 2 Jahren.
Vermutlich sind die Bremsschläuche in der ersten 3 Jahren besser intakt
Es geht darum das die Bremsschläuche altern und mit dem Alter schlechter werden.
Der erste Wechsel nach 3 Jahren,und die weiteren dann alle 2 Jahre durchgeführt werden
Und nein,ich habe die Anzeige richtig abgelesen.Erster Wechsel anlog mit erster HU
Habe eben eine mail zur Kundenbetreuung geschickt.
Ich gehe ganz stark davon aus das BMW den Intervall in 2011 geändert hat.Genau wie VW es 2009 oder 2010 auch schon geändert hat

Da ist es doch besser, man kombiniert die HU-Termine mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit, der zudem kilometerunabhängig auch künftig zufällig immer mit der HU dran ist. Der Kunde freut sich, dass die 50 € für den Wechsel einmal auf drei Jahre gestreckt werden und die Werkstatt kann jährlich den Kontakt pflegen.:)An die technische Begründung glaube ich eher nicht. Nun ist es aber so, dass die Autos heute i.d.R alle zwei Jahre in die Werkstatt kommen wegen Ölwechsel/Inspektion und bislang die Bremsflüssigkeit dabei mit gewechselt wurde. Leider wurde irgendwann die erste HU erst nach drei Jahren fällig, so dass das selbstlose Serviceangebot, diese doch in der Werkstatt mit erledigen zu lassen, nicht wunschgemäß angenommen wird. Statt den Wagen für einen Tag abzugeben, Terminabsprachen zu machen und was es sonst noch an Aufwand gibt, fahren die Kunden gleich selbst zu TÜV/DEKRA. Kleine Zusatzgeschäfte, weil ja immer noch etwas vor der HU erledigt werden sollte -sicherheitshalber natürlich- entfallenDa ist es doch besser, man kombiniert die HU-Termine mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit, der zudem kilometerunabhängig auch künftig zufällig immer mit der HU dran ist. Der Kunde freut sich, dass die 50 € für den Wechsel einmal auf drei Jahre gestreckt werden und die Werkstatt kann jährlich den Kontakt pflegen.:)
2010 waren bei BMW übrigens noch zwei Jahre für den ersten Wechsel vorgesehen.
@FlyingFH - von dir hätte ich eh erwarte das du Stahlflex verwendest![]()
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Am Cossie hatte ich die dran, das hatte aber auch andere Gründe.
yoda schrieb:Fragt sich halt, wer da beraten wurde :)
Hm, ich stelle mir gerade vor, wie der :) meinen Z4 in meiner Abwesenheit berät: "Hör mal, du hast einen besseren Fahrer verdient, als den. Der quält dich immer über die Landstraßen, stellt dich den ganzen Winter in eine dunkle, siffige Garage und geht dann noch ständig mit dieser Franzosenkarre fremd. Der nutzt dich doch nur für seine niederen Triebe aus und wenn du alt bist, fährt er dich auf den Schrott. Verweigere dich! Spring nicht mehr an! Untersteuere noch stärker oder lenke gleich gar nicht mehr ein!"Das Auto?![]()

Ich habe für meinen 23i für Öl und Bremsflüssigkeit + Arbeitslohn ca. € 316 gezahlt, Du nach Deiner Rechnung für die gleiche Leistung ca. € 321 (gerundet; inkl. MwSt.). Passt also. Ein paar Einheiten sind auf Deiner Rechnung günstiger, andere Posten bei mir, unterm Strich gleicht sich's aber aus.Hi, wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, kurze Frage: Haltet ihr die in der Rechnung aufgeführten Preise gerechtfertigt? Und ich frage mich ob man bei 26.000km schon die Bremsflüssigkeit wechseln muss?! Angezeigt wurde nur Bremsbeläge erneuern...Die Gesamtsumme belief sich auf ca. 750€, das ist ja schon fast eine kleine Inspektion, diese wurde aber nirgends vermerkt, was meint ihr ist das i.O.?
Hm, ich stelle mir gerade vor, wie der :) meinen Z4 in meiner Abwesenheit berät: "Hör mal, du hast einen besseren Fahrer verdient, als den. Der quält dich immer über die Landstraßen, stellt dich den ganzen Winter in eine dunkle, siffige Garage und geht dann noch ständig mit dieser Franzosenkarre fremd. Der nutzt dich doch nur für seine niederen Triebe aus und wenn du alt bist, fährt er dich auf den Schrott. Verweigere dich! Spring nicht mehr an! Untersteuere noch stärker oder lenke gleich gar nicht mehr ein!"

Hi zusammen,
hätte eine Frage zum Serviceheft: Dort gibt es ein Symbol für den Mikrofilter und ein Symbol für den Pollenfilter. Hat der E89 beides? Ich kenne nur den Mikrofilter (im Beifahrerfußraum).
Gruß, Daniel
Wo ist jetzt Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Innenraumfilter und einem Pollenfilter? Der Innenraumfilter reinigt die in den Innenraum (Fahrgastzelle) strömende Luft und wenn der vernünftig ausgeführt wird, sollten auch die meisten Pollen darin hängen bleiben...Sorry, dass ich nochmal blöd nachfrage, aber d.h. jetzt was? Dass es keinen Pollenfilter im 35is mit Klimaautomatik gibt?

) zugelegt, weil uns der Ratschlag unserer Ärzte, von Februar bis September das Haus nicht zu verlassen und alle Türen und Fenster zu schließen, nicht so gefallen hat...
Dann doch lieber die Extra-Packung Taschentücher im Handschuhfach, als geschlossen mit Mikro-/Innenraum-/Pollenfilter...