1 L mehr Spritverbrauch nach Kundendienst??

jo-z

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
B;
Vielleicht kann mir jemand hier mit Rat zur Seite stehen (wie schon öfter ;-)

Nach der Inspektion II (85 Tkm) bei meinem 3.0er (Bremsen rundum neu) genehmigt sich mein Reihensechszylinder rund 0,7 L / 100 km mehr Sprit.

Was kann da passiert sein??

Ich hab extra jetzt rund 4 Wochen lang bei unterschiedlichen Fahrstrecken über eine Gesamtstrecke von ca. 2 Tkm die Verbräuche protokolliert (wie vorher auch)

Vorher: 9 bis max. 12 Liter (Durchschnitt: 10,2 L / 100 km)
Jetzt: >> 10 Liter (Durchschnitt: 10,9 L / 100 km)

Können die beim Freundlichen was falsch gemacht haben? Oder sind es vielleicht meine ebenfalls neuen aufgezogenen Goodyear Eagle F1, die mehr Spritverbrauch verursachen?

+7 % bei gleicher Fahrweise finde ich zunächst mal ärgerlich und zweitens ist das immer ein Alarmzeichen, dass was nicht stimmen könnte!!

(ich tanke den gleichen Sprit und versuche eher sparsam zu fahren - keine Gewalt-Autobahnhetzen) Bei 150 km/h zeigt der Bordcomputer rund 12 bis 13 l / 100 km an.

Ich bin echt ratlos!!

Gruss jo-z

AW: 1 L mehr Spritverbrauch nach Kundendienst??

Hi Jo!

Die neuen Reifen könnten mit anderen Rollwiderstandswerten als die Vorgänger sicher auch für einen Mehrverbrauch verantwortlich sein.

Vielleicht wurde auch irgendwas an der Software oder an Adaptionswerten der DME geändert / zurückgesetzt.

Ausserdem könnte auch ein neuer Luftfilter mit seinem besseren Durchsatz zum Mehrverbrauch beitragen: Mehr Luft -> Höhere Dosis Benzin -> Mehrverbrauch

Evtl. wird bei BMW jetzt ein anderes Öl verwendet?

Also bei 10,9 statt 10,2 Litern würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, das ist, wenngleich vielleicht etwas ärgerlich, so doch eigentlich alles in allem im Rahmen.
Beobachte das mal weiter. Vielleicht verdaut Dein Motor auch noch den Brennraumreiniger oder es braucht ein paar Kilometer mehr, bis Du wieder die "gewohnten" Kennfelder hergefahren hast.
Und nur am Rande: bei 10,9 Litern avg. wäre ich dankbar...ich lieg' immer mehr bei 12 Litern, auch bei dezenter Fahrweise...

Grüsse,
Tom

Es sind die Goodyear F1!!!!

Das ärgert mich auch! Der Reifen nimmt sich locker nen halben Liter mehr als meine Michelin zuvor. Deshalb kaufe ich den Goodyear diesmal nicht mehr.

Gruß Viktor

Einen halben Liter mehr an Spritverbrauch nachzuweisen finde ich seeeehr schwierig. Einmal zuviel Feuer gegeben an einer AB Einfahrt, oder Sonstiges Faktoren habe das zur Folge.

Habt ihr eine Quelle die eure Auffassung untermauert?

Wären es 1,5 bis 2l würde ich es ja verstehen das man sich Sorgen macht aber bei 700ml &: :T

Meine Quellen sind der Popometer und das Merken des Benzinverbrauchs. Ich bin vorher locker unter 10l gekommen, jetzt schaffe ich es nicht mehr! Mir ist das direkt nach dem Wechsel aufgefallen! Deshalb kann es nur davon kommen.

Gruß Viktor

B;

das ist ja sch.....!!!

Jetzt war ich sooo begeistert von den neuen Pneus und nun dies.

Ich hoffe sehr das legt sich noch ein wenig!!

Ist es bei Dir auch so Viktor, dass der Spritverbrauch mit zudehmender Geschwindigkeit überproportional wächst?

Im Stadtbereich (also bei niedrigeren Geschwindigkeiten) bleibt er fast genauso wie vorher aber auf der Autobahn nimmt es ab 130 km/h deutlicher zu?

Gruss jo-z

P.S. Ich fahre gern flott ohne Reue ;-) 11 Liter sind auch noch grade o.k. wäre aber schöner wenn's nur 10 wären - auch deswegen fahr ich ja nen BMW und keinen Spritvernichter Alfa!!

Anmerkung: Sollte ich vielleicht trotzdem zum Freundlichen zum Auslesen des Fehlerspeichers fahren??

jo-z schrieb:
B;
P.S. Ich fahre gern flott ohne Reue ;-) 11 Liter sind auch noch grade o.k. wäre aber schöner wenn's nur 10 wären - auch deswegen fahr ich ja nen BMW und keinen Spritvernichter Alfa!!

Was erwartest Du für einen Spritverbrauch bei unseren 3l Maschinen
:O &:

Wenn Du so ein Problem mit dem Spritverbrauch hast dann lege ich Dir ein Wagen ans Herz mit einem kleineren Motor. Da deckt sich der Benzinverbrauch auch eher mit Deinen Anforderungen..... :#

@CocoonCrew

ICh fahre auch des öfteren einen 530i Handschalter mit 6-Gang. Und den kann man auf der AB mit 40-50kmh schneller bewegen beim gleichen Verbrauch! Es leigt also nicht nur an der 3l Maschine!!!!

@jo-z

Bei mir ist es genauso mit dem Verbrauch. Bei 110-120kmh unter 8l, über 140-150kmh kaum unter 10l zu bekommen. Bei 180-200kmh sind es dann schon 13l.

Ich sage auch immer, dass ich den Wagen spritsparender in der Stadt bewegen kann, als auf langen Strecken AB. Bei jedem anderen Auto war das bisher umgekehrt. Der 530i schluckt in der Stadt 13-14l. Meinen bekomme ich auf jeden Fall unter 11l.

Bei Reifentest wird auch immer geschrieben, dass zwischen Reifen mit bestem und schlechtestem Rollwiderstand ein Unterschied von gut 5% ist. Und der Michelin hat die besten Werte, der Goodyear die Schlechtesten! Das ist leider so. Und es stört mich immer mehr, weil ich das Gefühl habe, es wird mit der Zeit noch mehr!

Gruß Viktor

@CocoonCrew

klar - ob nun 10,2 oder 10,9 L / 100 km - das macht grademal 340 EUR bei angenommenden 40 TKm Fahrleistung auf den Reifen.

Mein betagter 325er Coupe brauchte aber nur gut 10 L bei bis zu 200 km/h und ich fuhr immer >> 180 km/h !!

Jetzt komm ich auf locker 13 L / 100 km bei 200 km/h was mich schon ein bissie nervt. Keine Frage, der 6zylinder ist ein super feines Motörchen - würd ich ungern drauf verzichten!!!!

11 Liter bei gemäßigter Fahrweise fin ich eben angesichts meiner jahrelangen Erfahrung mit dem 192 PS 3er Coupe etwas üppig - dachte immer der 3.0er wäre sooo optimiert, dass er eher bei andren Verbäuchen läge - hatte auch nun knapp über 10!!

Gruss jo-z

Komme mit meinem 3l, bei vollem Tank (55l ?), auch nur 380-420km weit.

Mir ist das aber nicht so wichtig da ich schon mit einem höheren Verbrauch gerechnet habe. Der Fahrspaß ist aber MEHR als Proportional angestiegen von daher passt das absolut ;) :b

CocoonCrew schrieb:
Komme mit meinem 3l, bei vollem Tank (55l ?), auch nur 380-420km weit.

Mir ist das aber nicht so wichtig da ich schon mit einem höheren Verbrauch gerechnet habe. Der Fahrspaß ist aber MEHR als Proportional angestiegen von daher passt das absolut ;) :b
das war nicht mein Anliegen - sonst hätte ich kein QP erworben :b

trotzdem darf man ja ein bissie vernüftig sein - oder??

Einem Anstieg der Spritverbrauches sollte IMHO immer auf den Grund gegangen werden!

Das QP ist eine pure Spaßmaschine - deswegen brauch ich ja ich ja nicht gleich unvernünftig und sorglos werden ;-)

Gruss jo-z

ich glaub der z3 hat nur 51liter. ich schaff mit der emma gut 300km bei forcierter fahrweise. wenn ich ganz lieb bin vielleicht 350.

uns fehlt einfach der 6. Gang.;(

Das Drehzahlniveau im 3,0 ist recht hoch. Bei 250 dreht er um die 6600. In der Stadt ist dies ohne Bedeutung, aber auf der AB kommt dadurch auch bei gemäßigter Fahrweise so um die 160 einiges durch die sechs wunderbaren Töpfe.
Damals hat das 6-Gang Getriebe nicht reingepasstb: .

Unsere Z4 Kollegen haben da den AB-Vorteil. ;(

Ich bin trotzdem der Meinung, dass unser 3,0 im Verbrauch spezifisch gesehen top ist. Wer viel leistet, der darf sich auch etwas gönnen, und zwar super plus. (meine Eltern plegten zu sagen "von nichts, kommt nicht", da hatten sie mal recht:d )

Mein Schnitt: 9,7 - 10,4 (tendenziell weniger Stadt)

flasher schrieb:
ich glaub der z3 hat nur 51liter. ich schaff mit der emma gut 300km bei forcierter fahrweise. wenn ich ganz lieb bin vielleicht 350.

Ach Du Schande :#

Da bist Du ja Stammgast bei der Tanke....müsstest ja schon alle Prämien, die es so gibt, abgegriffen haben :w :b

@Black Coupe

Das mit dem fehlenden 6. Gang stört mich relativ wenig - in meinem E36 325 i Coupe hatte ich den auch nicht. Der drehte auch bei 236 km/h aus (6.650 Touren) und genehmigte sich bei ebenfalls netten 192 PS und recht ansehnlichen Fahrwerten (fast) immer unter 10 L / 100 km!!

Rekord war mal voll besetzt mit 5 Personen mit druchschnittlichen 180 bis 220 km / h Frankfurt => Köln und zurück übers Wochenende mit druchschnittlich nur 10,2 L / 100 km

Angesichts der subjektiv guten Fahrleistungen "weine" ich dem 3er Coupe etwas nach.

Ob nun 10 oder 11 L / 100 km ist eigentlich egal - schöner wäre es zum "Angeben" wenn die gebotenen Fahrleistungen bei einem Verbrauch unter 10 l / 100 km klappten - mit viel Spritverbrauch schaffen die Amis auch akzeptable Fahrleistungen - doch das finde ich nicht wirklich beeindruckend!!

Jeder der über 12 l / 100 km im Durchschnitt bei "nur" 2xx PS durchjagt hat IMHO einfach den falschen Motor für nen Sportwagen - ein Alfa Romeo mit 14 bis 17 L / 100 km finde ich überhaupt nicht beindruckend - ne Corvette mit > 20 L / 100 km finde ich einfach abwartig - sorry - am Boden bleiben - Spaß => JA!!!! Verschwendung => NEIN!!!

Gruss jo-z

jo-z schrieb:
@Black Coupe

Das mit dem fehlenden 6. Gang stört mich relativ wenig - in meinem E36 325 i Coupe hatte ich den auch nicht. Der drehte auch bei 236 km/h aus (6.650 Touren) und genehmigte sich bei ebenfalls netten 192 PS und recht ansehnlichen Fahrwerten (fast) immer unter 10 L / 100 km!!

Rekord war mal voll besetzt mit 5 Personen mit druchschnittlichen 180 bis 220 km / h Frankfurt => Köln und zurück übers Wochenende mit druchschnittlich nur 10,2 L / 100 km

Angesichts der subjektiv guten Fahrleistungen "weine" ich dem 3er Coupe etwas nach.

Ob nun 10 oder 11 L / 100 km ist eigentlich egal - schöner wäre es zum "Angeben" wenn die gebotenen Fahrleistungen bei einem Verbrauch unter 10 l / 100 km klappten - mit viel Spritverbrauch schaffen die Amis auch akzeptable Fahrleistungen - doch das finde ich nicht wirklich beeindruckend!!

Jeder der über 12 l / 100 km im Durchschnitt bei "nur" 2xx PS durchjagt hat IMHO einfach den falschen Motor für nen Sportwagen - ein Alfa Romeo mit 14 bis 17 L / 100 km finde ich überhaupt nicht beindruckend - ne Corvette mit > 20 L / 100 km finde ich einfach abwartig - sorry - am Boden bleiben - Spaß => JA!!!! Verschwendung => NEIN!!!

Gruss jo-z

bei welchem alfa??? ich fahre einen gta und einen 2.4 diesel, 14 bis 17 liter habe ich nur, wenn ich ständig vollgas fahre(gut, dann habe ich auch mehr :b ). wenn ich im 328 cabrio eines freundes fahre, habe ich diese werte locker und auch in der stadt. im 2.0 meines vaters fahre ich zwischen 9 und 12 litern super!!! bei bmw sind es super plus!!

bmw und alfa motoren sind generell keine kostverächter. wer so ein modell fährt, sollte sich nicht über einen verbrauch von über 10ltr ärgern. es sind autos, welche fahrspass bringen sollen. wenn ich spritarm fahren will, dann kaufe ich mir einen toyota mit hybridantrieb :s (und die sind wirklich gut)
sorry, ist aber meine meinung. :b

Andy S. schrieb:
Es sind autos, welche fahrspass bringen sollen. wenn ich spritarm fahren will, dann kaufe ich mir einen tojota mit hybridantrieb :s (und die sind wirklich gut)
sorry, ist aber meine meinung. :b

Man kann es nicht oft genug sagen :s

Ja - seh ich genauso!!

Ken Toyota - kein Hybridantrieb - schöner leistungsstarker Verbrennungsmotor mit echtem Klang!

Trotzdem darf es bezahlbar bleiben - und ich freu mich umso mehr je bezahlbarer es ist, denn dann kann ich noch mehr Spaß damit haben ;-)

Fahre auf jeden Fall morgen zum Freundlichen zur Diagnose

Gruss jo-z

B;
so - war beim Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen - puh - nichts zu finden !!

Der nette Kundendeinstmitarbeiter meinte dann, dass es sohl an den Reifen läge.

Mann - hätte mir das bloss jemand vorher gesagt, dann hätte ich wieder meine Libelingsreifen von Michelin genommen statt dieser Sprittfresser von GoodYear!!! :g

Nun damit tue ich wahrscheinlich den F1s etws Unrecht - doch 0,7 bis 1 L mehr Spritverbrauch auf 100 km nur wegen der reifen muss echt nicht sein - Sparsamkeit hin oder her - ich kauf in Zukunft wieder Michelin!!!!

Gruss jo-z

P.S. BMW war trotz riesen Niederlassung wieder absolut Kundenfreundlich und hat natürlich den Wagen kostenfrei durchgeched - toll!!

Hallo,

ich war letzte Woche am Bodensee.Auf der hinfahrt habe ich schön gemütlich,zum Teil mit Tempomat mit 120 und höchstens 140 gefahren.
Beim ersten Tankstop hatte ich bei 430km 39 Liter verbraucht.(9,06L/100km)
Auf der Rückfahrt ,wovon die ersten 150km zwischen 180 und 210km/h
gefahren wurde und der Rest immer über 150 ausser bei kurzen Staus,
habe ich auf 400km 35 Liter(8,75L/100km) verbraucht.
Dies habe ich durch volltanken errechnet.BC sagte ähnliches!

Fazit.Willst Du Sprit sparen und die Umwelt schonen,
dann fahre im Schnitt 180km/h :t :b :t

Gruss Klaus

Meine nächsten Reifen werden auch wieder Michelin!

Das habe ich gestern beschlossen. Bei R e gen zwar nicht ganz so gut wie die Konkurrenz, dafür bei Trockenheit überlegen. Der Goodyear schmiert mir echt zuviel. Und der Rollwiderstand ist auch noch top!!! Von der Langlebigkeit ganz zu schweigen!

Gruß Viktor

PS: Und daß keiner gewarnt hat, stimmt nicht ganz!
Hier ein alter Beitrag von mir, ganz unten:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=10229&highlight=goodyear

Zurück
Oben Unten