10 Zoll Felgen auf der HA

Elipetali

Fahrer
Hallo und guten Morgen aus dem kalten Voralpenland. Habe mich in vorweihnachtlicher Stimmung mit einem Felgensatz VA 8,5x17 und HA 10x17 beschenkt. Sie wurden sofort montiert und siehe da, auf der HA steht das Rad ca. 2 cm über den Kotflügel hinaus.(siehe Bilder) Meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrung mit Kotflügelverbreiterungen. Besten Dank im voraus für alle Ratschläge oder Lösungen.

Anhänge

• bild1_web.jpg
    bild1_web.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 382
  • Bild2_web.jpg
    Bild2_web.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 374
  • Bild4_web.jpg
    Bild4_web.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 373
AW: 10 Zoll Felgen auf der HA

Oha - was sagt denn der TÜV dazu ?
Bei der Eintragung gibts garantiert Probleme,
da die Reifen bestimmt schleifen. Und: Bevor
die nicht eingetragen sind, würde ich lieber
nicht damit herumfahren...

Hallo, mein Zetti ist bis April 06 in der Garage, habe daher viel Zeit, dieses Problem zu lösen. Gruss Peter

Elipetali schrieb:
Hallo, mein Zetti ist bis April 06 in der Garage, habe daher viel Zeit, dieses Problem zu lösen. Gruss Peter

Dann gehts ja.
Wichtig ist, dass (auch bei voll beladenem Fahrzeug) nichts schleift.
Kannst Du am besten testen, wenn sich 2 auf die Kofferraumkante
setzen. Außerdem kann es sein, dass Du andere Lenkanschlagsbegrenzer
benötigst und die "Innenkotflügel" zurechtgeschnitten werden müssen.

Also das sieht doch nicht problematisch aus. Da muss man nur ein bischen ziehen, Federwegsbegrenzer rein und das war es dann auch schon.

Die Lauffläche ist ja jetzt schon fast komplett verdeckt.

Hallo,

manchmal ist weniger mehr. Meiner Meinung nach muß der Wagen erstmal tiefer, denn so sieht es leider b: aus. Ich mag es auch nicht mehr, wenn die Reifen so stark gezogen werden. Damit der TÜV es abnimmt, mußt du die Kotflügel sehr stark ziehen lassen und ich könnte mir vorstellen das dabei der Lack reißen wird und die Stoßstange muß auch angepaßt werden, also hast du noch einiges an Arbeit vor dir. Die Felge ansich finde ich sehr schön.

Danke für Eure Antworten, habe gehört, dass es anschraubbare bzw. anklebbare Kotflügelerweiterungen in verschiedenen Breiten geben soll. Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können?

haja du kannst ja notfalls auch die Kotflügel vom 2,8 vorfacelift anbauen - die sind breiter! find ich besser als anklebbare Kotflügelerweiterungen

aber wie sich das nun umsetzen läßt weiß ich nicht - irgendeiner aus dem Forum hat das mal gemacht - weiß aber nicht mehr wer!

Hallo ABD und Th25j, an ABD, Du bestärkst mich, dass das Problem zu lösen ist, ohne mich von den Felgen wieder zu trennen, da ich den Aufwand so gering wie möglich halten will und an die Adresse von Th25j, habe mir schon KAW-Federn für die Tieferlegung besorgt. Es wird ein arbeitsreicher Winter. Gruss Peter

Hallo Steve, besten Dank für den Hinweis werde auch in diese Richtung ermitteln.Ich nehme an, dies wird aber die teuerste Lösung sein. Gruss Peter

Elipetali schrieb:
Es wird ein arbeitsreicher Winter. Gruss Peter

Jepp - auf das Ergebnis bin ich gespannt (nicht ironisch gemeint) !
Die von mir oben beschriebenen Arbeiten waren schon bei der
reinen Tieferlegung (H&R, 30 mm) und der serienmäßigen Mischbereifung
erforderlich...

Th25j schrieb:
Hallo,

manchmal ist weniger mehr. Meiner Meinung nach muß der Wagen erstmal tiefer, denn so sieht es leider b: aus. Ich mag es auch nicht mehr, wenn die Reifen so stark gezogen werden. Damit der TÜV es abnimmt, mußt du die Kotflügel sehr stark ziehen lassen und ich könnte mir vorstellen das dabei der Lack reißen wird und die Stoßstange muß auch angepaßt werden, also hast du noch einiges an Arbeit vor dir. Die Felge ansich finde ich sehr schön.

Genau: entweder stoss die Felgen wieder ab oder behalt die Felgen und hol dir einen 2,8er. Dann aber auch die breiteren Reifen hinten drauf.

So siehts doch nur nach Fussel-Tuning aus.

Ansonsten würd ich auch eher auf das 2,8er Heck (Breitarsch) umbauen als irgendwas dranzufrickeln.

... und Tschüss
Günni

Bei mir gings mit den KAW auch so, mit der Serienbereifung und mit 20 mm Distanzen pro Seite.
Bördeln musste ich erst mit den Goodyear Reifen. Nu sind die 19-er drauf, ziehen musst ich zum Glück net.
Allerdings muss ich vorne dem Plastik ein wenig zu Leibe rüggn.

Das sieht doch gar nicht schlimmt aus, da muss nichtmal viel gemacht werden, die Lauffläche muss nur bedeckt sein, nicht die ganze Felge!
Würde den Kotflügel nur ganz leicht ziehen lassen, KAW rein und Federwegbegrenzer, tüven, fertig!

Elipetali schrieb:
Danke für Eure Antworten, habe gehört, dass es anschraubbare bzw. anklebbare Kotflügelerweiterungen in verschiedenen Breiten geben soll. Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können?
... vergiss dieses mal ganz schnell ... wenn dein wagen querverschränkt wird kann ich dir jetzt schon sagen, dass dir die hinteren kotflügelinnenkanten deine reifen aufschlitzen. die felge sieht mit der einpresstiefe zwar super aus, aber durch den tüv bekommst du das ganze nur wenn hinten gebördelt und gezogen wird ... !!

mach dich damit vertraut, dass hier nicht nur 70,- Euro fällig werden, sondern ein guter karrosseriebauer einiges an zeit investieren muss um das ganze optisch nicht sichtbar zu verwirklichen ... die heckschürze muss da ebenfalls verbreitert werden ... lackieren ist bei ziehen im bereich zwischen 20 und 30 mm an der tagesordnung ... anschauen kannst du dir das ganze anhand der bilder von conny alias cybercat ... die auf dem coupé auch eine felge mit einer nicht für das fahrzeug freigegebenen et fährt ... ;)

Ein guter Karosseriebauer sollte 2cm ohne nachlackieren hinbekommen, sofern es noch der originallack ist!
Die Kotflügel ziehen kostet nicht die Welt, die Heckschürze anzupassen auch nicht!

Macht dem Guten mal keine Angst, das ist doch alles noch human:O:t

Hallo, danke für Euer Interesse und eure Ratschläge. Habe einen BMW-Tuner in meiner unmittelbaren Umgebung (welch freudige Überraschung, 300m Luftlinie) Tipp kommt vom hiesigen BMW-Händler. Werde mir einen Kostenvoranschlag über das Kotflügelziehen und das anpassen der Heckschürze machen lassen. Sollte der Spass zu teuer werden, werde ich auf das optische Tuning verzichten.;( Gruss an alle Peter

Catalunya schrieb:
Ein guter Karosseriebauer sollte 2cm ohne nachlackieren hinbekommen, sofern es noch der originallack ist!
Die Kotflügel ziehen kostet nicht die Welt, die Heckschürze anzupassen auch nicht!

Macht dem Guten mal keine Angst, das ist doch alles noch human:O:t
... nun, was verstehst du unter angst machen ? ... hast du das ganze bereits selbst an deinem fahrzeug machen lassen? ;)

ich fahre selbst eine 10" felge mit einem 265'er reifen hinten und habe ein h&r gewindefahrwerk verbaut ... deinen tip für peter nur leicht zu ziehen, ein kw fahrwerk zu verbauen sowie zusätzlich das einfedern mittels eines endanschlages zu begrenzen, halte ich ohne entsprechende zusatzinfo auf erheblich einbußen des fahrkomforts und der fahrsicherheit als irreführend ... :M

...auch ich finde dass es eigentlich mit etwas Kotflügelziehen machbar sein sollte. Was ich nie und nimmer (mehr) machen würde, sind Federwegbegrenzer einbauen. Die können in Grenzsituationen fatale Folgen haben, da das Fahrzeug hinten nur noch sehr begrenzt einfedern wird. Hatte ich mal drin (nicht am Zetti...Jugendsünden..) Hab daraus lernen müssen: NIE WIEDER SO EIN MIST!!

Elipetali schrieb:
Hallo, danke für Euer Interesse und eure Ratschläge. Habe einen BMW-Tuner in meiner unmittelbaren Umgebung (welch freudige Überraschung, 300m Luftlinie) Tipp kommt vom hiesigen BMW-Händler. Werde mir einen Kostenvoranschlag über das Kotflügelziehen und das anpassen der Heckschürze machen lassen. Sollte der Spass zu teuer werden, werde ich auf das optische Tuning verzichten.;( Gruss an alle Peter
... wenn du das angebot hast stell doch mal ein was der gute dafür nehmen würde ... :t

Hallo Klaus,wenn ich das Angebot habe, werde ich Euch darüber eingehend informieren. Gruss Peter

...also vielleicht kann ich dem thema hier ein bisschen den wind aus dem segel nehmen. :M

hatte unter anderem hinten 10 x 17 et 15 montiert.

folgender massen läuft das ab:

kotflügel bördeln lassen,..und zwar richtig, nicht nur oben auf der länge von 10 cm,...nein, komplett!
danach zum karosserie fritzen des vertrauens düsen, ca. 700 euro investieren und beide hinteren flügel ca 3 cm. ziehen lassen. geht wunderbar, wenn der fritze ahnung von der materie hat. :b
bitte klärt vorher mit ihm ab, ob er garantiert ohne lackrisse arbeiten kann, sonst wird´s richtig teuer mit lacjieren und so....
es ist aber def. möglich gute arbeit zu bekommen!

schwubdiwupp, ca. 800 euro ärmer und die räder drauf, dann noch zur einzelabnahme,..kostet je nach konäktschens zwischen 200 und 300 euro.

das wars auch schon,...und es sieht fett aus! :t

aber noch ein tip,..wie oben schon erwähnt wurde, sieht es nur gut aus, wenn dein wagen tiefer als jetzt ist! :w :s

Anhänge

• bördeln ziehen1.jpg
    bördeln ziehen1.jpg
    151 KB · Aufrufe: 10
  • börteln ziehen hinten oben.jpg
    börteln ziehen hinten oben.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 10

...achso,...fairerweise sollte ich darauf hinweisen, daß es im winter dann aber richtig scheisse aussieht! :d

das hier ist ein original wintersatz vom zzz mit 205er bereifung, aber sieh selbst: :M

Anhänge

• winterseitelinks2.jpg
    winterseitelinks2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 8

callaway schrieb:
...also vielleicht kann ich dem thema hier ein bisschen den wind aus dem segel nehmen. :M

hatte unter anderem hinten 10 x 17 et 15 montiert.

folgender massen läuft das ab:

kotflügel bördeln lassen,..und zwar richtig, nicht nur oben auf der länge von 10 cm,...nein, komplett!
danach zum karosserie fritzen des vertrauens düsen, ca. 700 euro investieren und beide hinteren flügel ca 3 cm. ziehen lassen. geht wunderbar, wenn der fritze ahnung von der materie hat. :b
bitte klärt vorher mit ihm ab, ob er garantiert ohne lackrisse arbeiten kann, sonst wird´s richtig teuer mit lacjieren und so....
es ist aber def. möglich gute arbeit zu bekommen!

schwubdiwupp, ca. 800 euro ärmer und die räder drauf, dann noch zur einzelabnahme,..kostet je nach konäktschens zwischen 200 und 300 euro.

das wars auch schon,...und es sieht fett aus! :t

aber noch ein tip,..wie oben schon erwähnt wurde, sieht es nur gut aus, wenn dein wagen tiefer als jetzt ist! :w :s

du mußt aber berücksichtigen, das du ein 6 Zylinder mit breitem hintern hast und nicht ein 4 Zyl. mit schmalem hintern

Th25j schrieb:
du mußt aber berücksichtigen, das du ein 6 Zylinder mit breitem hintern hast und nicht ein 4 Zyl. mit schmalem hintern
... mmmhhhmm ... auch der vierzylinder hat nach facelift die gleiche breite wie die sechszylinder vor facelift ;)

Zurück
Oben Unten