100.000 KM- etwas Besonderes beachten?

Syncros23

Fahrer
Hallo Leute,

vor einigen Tagne habe ich die 100.000KM voll gemacht- hier gleich die Frage:
Was sollte ich überprüfen/austauschen/ "im Auge behalten"?

Zwar fahre ich meine Kleine jetzt schon eine ganze Weile und kenne viele der Schwächen der ZZZ, dennoch würde ich gern Eure Meinung dazu hören!

Vielen Dank und Gruß
Stefan

AW: 100.000 KM- etwas Besonderes beachten?

Also zwischen 100000 km und 100001 km sehr vorsichtig fahren :b
und dannnnnn wieder Vollgas:d

Fahr mal zum Tüv und lass einen Stoßdämpfertest durchführen. Wenn der noch im Rahmen ist, ok - aber möglicherweise werden da Schwächen aufgedeckt.

Bei 125.000 km plane ich mein Getriebe- und HA-Diff-Öl wechseln zu lassen. Das ist zwar eine "Lebensdauerfüllung", aber das bedeutet nur, dass bis 200.000 km alles gut gehen sollte.
Sowas kann man auch schon bei 100.000 km durchführen lassen.

Ansonsten bekommt meiner auch mit seinen 114.000 km keinerlei Rentner-Sozialbehandlung :M
... immerhin ist der jetzt gerade mal eingefahren.

Ab 400.000 km denke ich mal über einen Altersruhestand nach :M

üblcihen verschleissteile checken. ggf mal querlenker und radlager prüfen lassen.
meiner hat jetzt knapp 122000km auf dem tacho. Bei rund 100000km hab ich zum Ölwechsel halt Difföl und getriebeöl wechseln lassen.
Sonst auch keine grosse sonderbehandlung.

Wie bereits erwähnt wurde, Verschleissteile prüfen -> Keilriemen wird gerne spröde / Benzinfilter evtl. wechseln / Traggelenke VA prüfen / Stabigummis etc.

Eigentlich gibt es viel was man nachschauen könnte:b

Wenn deine HU/AU Termine einhälst und die Inspektion beim fähigen :) machst, solltest dir keine große Gedanken drum machen.

Weiterhin Gute Fahrt auf die nächsten 100.000km:t

EDIT: Ach was mir selbst erst letztens aufgefallen ist. Einfach mal die Spur neu vermessen lassen. Man glaubt es kaum, wie sich nach paar Monaten die Spur verstellen "kann"

- Kiemen auf Luftdurchlass prüfen
- Subwoofer auf Funktion prüfen
- Auspuff auf standgemäßen Sound prüfen

Quatsch...:b

Häufigste Probleme verursacht meistens die Dichtung zwischen dem Fahrersitz und dem Lenkrad. :frech:

...erstmal vielen Dank für die Ratschläge!

Getriebeöl habe ich bereits tausche lassen und beim Fahrwerk bin ich mir ziemlich sicher, dass es durch ist...
Da kommt dann das Spiel "welches nehm ich blos"?! &:
Hier gibt es zwar nur unmenge an Threads dazu, aber dennoch bin ich mir da noch nicht sicher, was das Optimum ist.
Würde meine kleine gern ein Stück tieferlegen, nur hab ich keine Lust dauernd aufzusetzen...

Zurück
Oben Unten