1000 Euro für ne Inspektion?

AW: 1000 Euro für ne Inspektion?

Was Dir alle sagen wollen ist, dass es sich bei Deinem Rabatt offensichtlich um eine "Mogelpackung" handelt.
Die besagten 1.000€ wären ein Preis, den wohl niemand zahlen würde oder genauer gesagt müsste. Lediglich der Kunde denkt er hätte viel Geld gespart und hat trotz saftiger Inspektionskosten + TÜV von 700€ ein "Gutes Gefühl" statt sich "tierisch zu ärgern". -> Eigentlich sehr clever ;-)

Wie Jokin schon schreibt, gibt es keinen Sonderpreis oder "Rabatt" auf Inspektionskosten bei diesem Programm. Der Preis für die Zusatzarbeiten (Bremsflüssigkeit etc.) orientiert sich ebenfalls sehr an den üblichen BMW Preisen.

Ok, ich glaub ich habs jetzt auch verstanden ;-)

Wenns allerdings ne Mogelpackung ist, dann würde mich dieses plumpe Vorgehen bei BMW (Niederlassung) schon irgendwie wundern. Das 4Plus Programm ist ja ein "offizielles" BMW-Programm und auf der Homepage stehen übrigens auch Ölservice und Inspektionen als "spezielle Angebote" drin. Und Sonderangebote auszuweisen, die keine sind ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch juristisch angreifbar. Sollte das Geschäftsstrategie von BMW sein? Irgendwie macht das keinen Sinn für mich.

Egal. Ich lasse es einfach sein mir darüber noch nen Kopf zu machen. Fands nur interessant...

Fab

Ich hatte vorhin auf der Seite unter dem Punkt "Inspektion" nichts finden können - aber Du hast Recht, bei den Angeboten sind für gewisse Baureihen Pauschalpreise drin.

Zur Geschäftsstrategie der Niederlassungen kann mich nichts mehr verwundern. Auch die Masche den Kunden, die ihr eigenes Öl mitbringen, Entsogungskosten im Bereich von ca. 60-70€ in Rechnung stellen zu wollen, obwohl dies laut Rechnungsposition bereits Bestandteil der Inspektion ist (I und II), halte ich für, sagen wir mal, "fragwürdig".
Das wird oft versucht und ist dabei sicher auch meist erfolgreich.

Laut Auskunft von BMW wurden keinerlei Zusatzarbeiten gemacht. Wenn das ne Falschauskunft war, dann tuts mir Leid, aber ich bin nunmal kein Automechaniker...

Ähääm ... also Du hast doch selber Deine Rechnung vor Dir liegen!

- Inspektion
- Filter
- Öl

-------

- Bremsflüssigkeit

-------

- Kühlmittel

Ich sehe da zwei Zusatzarbeiten auf einen Blick: Bremsflüssigkeitswechsel, da der gesondert berechnet wurde nd ebenso Kühlmittel.

Dir wurde bestimmt auch die Checkliste übergeben, hier mal die für den Z4 2.5:

[U]http://www.zwiki.net/images/1/1d/Inspektion2.pdf[/U]

Kühlmittel + Bremsflüssigkeit mit Fußnote: "gesonderte Berechnung".

Naja, ich meine nur, dazu muss ich kein Autoschrauber sein um das zu erkennen ... :w

Schau auch hier, da sind sogar nach jedem Block Zwischensummen:

PICT7745_web.jpg

@ Frank
Du hast schon recht damit. Für mich wären Zusatzarbeiten halt Reparaturen oder Ersatz von Verschleißteilen gewesen. Bin da etwas unbedarft ;)

Ich wurde auch vorher auf die o.g. Punkte hingewiesen, und dass diese Flüssigkeiten "fällig" wären/waren.

Hat man Dir denn vorher nicht gesagt, was bei der Inspektion gemacht wird und was das kostet,bzw. hast Du nicht nachgefragt? Wir (Toyota) machen bei jedem Kunden eine Direktannahme, erläutern Zusatzarbeiten und erstellen direkt einen Kostenvoranschlag.

...dann kann auch nachher in keinem Forum rumgemeckert werden :-)

@fab774

Ich habe gerade beim :) angerufen und Inspektion II mit Bremsflüssigkeit, Kühlmittel wechseln,
Frostschutz erneuern und TÜV/AU würden 600€ kosten und diesen Preis finde ich noch OK.

Hat man Dir denn vorher nicht gesagt, was bei der Inspektion gemacht wird und was das kostet,bzw. hast Du nicht nachgefragt? Wir (Toyota) machen bei jedem Kunden eine Direktannahme, erläutern Zusatzarbeiten und erstellen direkt einen Kostenvoranschlag.

...dann kann auch nachher in keinem Forum rumgemeckert werden :-)

Vorbildlich. Hab das ehrlich gesagt noch bei keiner Werkstatt so selbst erlebt...

Warum fragst Du nicht danach wenn Du den Wagen abgibst? Wenn ich 1.000,- Tacken für eine Inspektion bezahle, kann ich wohl erwarten, dass sich einer der Meister die Zeit nimmt sich den Wagen mit mir anzuschauen und mir zu erzählen was er damit anstellt und was das kostet, oder?

denke ich auch. Also ich wußte das bisher immer im Vorfeld was es kostet.

Zurück
Oben Unten