100€ pro PS,das dürfte konkurrenzlos sein

Im Bezug auf den Wahn der Modell- und Variantenvielfalt der Automobilindustrie sind auch diese Modelle halbwegs ok - schließe ich aber gerne aus der Sportwagenbetrachtung aus. :-)

... Auch wenn ein aktueller Porsche immer schneller ist, als das Vorgängermodell, wird bei jedem Modellwechsel auch ein Stück Verlust der "reinen Idee vom Sportwagen" bedauert. Übrigens nicht von 911er-Feinden, sondern von ausgesprochenen Freunden der Marke. Die haben ja aus genau diesem Grund nicht selten neben dem aktuellen Modell noch ein altes Schätzchen in der Garage. ...

Egal wer, was, wann und wie: Es gibt immer ein paar Freunde der alten, bisweilen gar der ältesten Lehre, die am Neuen und Besseren etwas auszusetzen haben. Da muss bisweilen gar die arme Mittelkonsole als Negativargument herhalten. Bei den aktuellen Porsches ist das nicht zuletzt deshalb eine eher wenig taugliche Kritik, weil die Mittelkonsole mit ihrem erhöhten Schaltknauf dem sportlichen Fahren durchaus zuträglich ist - was man vor wenigen Jahren an einem uberaus sportlichen Porsche bereits anschaulich zur Kenntnis nehmen konnte. Wenn es allerdings die "reine Idee vom Sportwagen" verbietet, dass man nun in einem etwas edleren Interieur auch noch eine Nuance bequemer sitzt, ist die Suche nach dem "sportlich Puristischen" freilich umso schwerer. Der schnöde Durchschnitts-Porschefahrer wird's verschmerzen und sich an dem rundherum gelungenen Fortschritt erfreuen. :) :-)

Leider (oder gottseidank) hab ich weder Schrauberkenntnisse noch ausreichend Stellplatz, bei einigen könnte ich schon schwachwerden.;)

nur einige ? ich würde eine ganze tiefgarage voll bekommen mit begehrenswerten oldtimern :p :P
bei autos im hier und jetzt wäre die anzahl eher übersichtlich :(

viele grüße
rolf

nur einige ? ich würde eine ganze tiefgarage voll bekommen mit begehrenswerten oldtimern :p :P
bei autos im hier und jetzt wäre die anzahl eher übersichtlich :(

viele grüße
rolf
So im Stile eines Jay Leno.:D
Bei mir wären es auch einige (viele) v.a. aus den 60er und 70er Jahren ( viele MB und Porsche, einige BMW, some britih cars und natürlich ein paar rassige italienische Schönheiten, Japaner nur der erste Honda Roadster und, und, und...). Da kommt dann der Sammelinstinkt durch.
Da weder Platz noch Geld unendlich sind, bleibt das Ganze virtuell oder wird 1:18 realisiert, ist auch deutlich sozialverträglicher.

Ich verstehe nicht, wie dieses Thema so abgedriften konnte...? &:

Hier ging es doch eigentlich um den 370Z, dessen gesenkten(!!!) Listenverkaufspreis und das wohl konkurrenzlose Preis/ Leistungsverhältnis, oder? &:

Warum geht es jetzt nur noch um den Boxster?

Hier werden doch wirklich Äpfel mit Birnen verglichen, auch wenn sich beide Wagen in etwa in der gleichen Leistungs-Klasse befinden.
Der 370 Z hat eine ganz andere Zielgruppe als ein Boxster/ Cayman. Beim Nissan werden tendenziell eher junge Männer angesprochen. Die Zielgruppe des Boxsters ist wohl eine andere... ;)
Ich würde den 370 Z eher mit gebrauchten Z4 35i/is und TT S/RS vergleichen.
Vom Preis her ist der 370 Z ja sogar eher mit dem neuen GT-86 zu vergleichen - aber diesen übertrumpft er aufgrund der fehlenden Motorleistung des Toyotas leider deutlich. Insofern ist er wirklich vom Preis/ Leistungsverhältnis unschlagbar! :t
Es freut mich, dass es nun endlich wieder zwei bezahlbare heckangetriebene sportliche Coupés auf dem Markt gibt.

Hier noch meine 2 Cents zu der sich aus dem eigentlichen Thema herauskristallisierten Debatte:
Ich bin bereits den Cayman S und das 370 Z Coupe gefahren und muss ehrlich zugeben, dass mir ein 370 Z locker ausreichen würde und ich den (je nach Ausstattung) doppelten Mehrpreis des Boxsters/ Cayman in Bezug auf die Qualität nicht gerechtfertigt finde.
Hier bezahlt man lediglich das Image des Porsches - aber welches Image hat denn der Boxster im Hause Porsche (wenn auch ungerechtfertigter Weise)?! :D

Beide Wagen haben ihre Vor- und Nachteile. Die Verarbeitung des Nissan mag nicht so gut sein wie die des Porsche, allerdings liegt der Nissan z.B. bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger auf der Straße (wie das bei den Baureihen 981 bzw. 991 aufgrund des längeren Radstandes ist, weiß ich nicht?).
Wobei man merkt dem Porsche auch an, dass er nicht mehr NUR Premium ist. Hier sei z.B. der Innen-Rückspiegel genannt, der auch in einem Polo oder Golf zum Einsatz kommen könnte - oder kommt er dort evtl. sogar vor?!

Geschmäcker sind halt verschieden. Der Porsche ist ein sehr guter Wagen - keine Frage. Aber bevor ich mir einen gut ausgestattetem Boxster S/ Cayman für knapp 100 TEUR kaufen würde und es ansonsten nur noch Nissan gäbe, würde ich auf jeden Fall einen GT-R nehmen, denn damit hat man dann richtig Spaß, auch wenn die Optik nicht jedermanns Sache ist.
Ansonsten würde mir ein 370Z locker ausreichen. Dabei wäre mir dessen Image egal! Wer nur auf das Image und die bessere Stammtischstellung wert legt, der hat bei einem Auto andere Prioriäten als ich. :rolleyes:

So im Stile eines Jay Leno.:D
Bei mir wären es auch einige (viele) v.a. aus den 60er und 70er Jahren ( viele MB und Porsche, einige BMW, some britih cars und natürlich ein paar rassige italienische Schönheiten, Japaner nur der erste Honda Roadster und, und, und...). Da kommt dann der Sammelinstinkt durch.
Da weder Platz noch Geld unendlich sind, bleibt das Ganze virtuell oder wird 1:18 realisiert, ist auch deutlich sozialverträglicher.
Bin die Tage mal wieder in meinem alten LC8 Forum aufgeschlagen und hab dabei diese nette Garagenansicht gefundenImageUploadedByzroadster.com1364803346.399430.jpg
Jetzt weiß ich endlich für welche Art Garage der SLS konzipiert ist.:D

Asche auf mein/unser Haupt.:rolleyes:
Der gute Nissan hat es nicht verdient, dass er so in den Hintergrund gedrängt wird.
Was mich dabei nur wundert: all die Jahre, die das gute Stück als 350Z und 370Z auf dem Markt ist, hält sich das Interesse zumindest hier im Forum, sehr in Grenzen (was die Verkaufszahlen angeht glaub ich auch). Dann senkt Nissan die Preise und plötzlich ist das Auto im Fokus der Aufmerksamkeit (zumindest in dem junger Männer). Der "Schnäppchen-Instinkt" wird hier scheinbar angesprochen.;)
Wäre doch mal ein Beispiel auch für andere Hersteller, zumindest wenn man nicht fähig ist, wirklich technische und optische Verbesserungen beim Modellwechsel oder Facelift einfliessen zu lassen (sorry E89). Befürchte allerdings, dass deren Gewinnmargen pro Fahrzeug das kaum hergeben. Warum beim Nissan, weiss der Himmel.
Nicht falsch verstehen, der Wagen ist ok, für den Preis sogar sehr ok. Wahrer Enthusiasmus stellt sich bei mir aber nicht ein. Bin vor Jahren mal den Vorgänger probegefahren, der mir optisch sogar noch besser gefiel als der Aktuelle, naja.
Der genannte GT-R verkörpert, optisch und imagemässig, so ziemlich das Letzte, was ich an Autos faszinierend finde.:X

Ich verstehe nicht, wie dieses Thema so abgedriften konnte...? &:

... Hier werden doch wirklich Äpfel mit Birnen verglichen, ...

Diskussionen entfalten nunmal mitunter eine gewisse Dynamik und entwickeln sich weiter. Nicht zuletzt das macht sie gerade interessant. :) :-) Immerhin scheinst ja auch du, der du ebenfalls ausführlichst "Äpfel mit Birnen" vergleichst, diesbezüglich nicht gänzlich immun zu sein. ;) Wenn dann noch, wie auch von dir, wieder die typischen Boxster-Klischees ausgepackt werden, ist ein Abdriften des Themas geradezu vorprogrammiert. :+

Immerhin wurde und wird dem Nissan hier endlich einmal eine ordentliche Portion Aufmerksamkeit zuteil. Dass er dabei sogar mit einem Modell aus dem Hause Porsche verglichen wird, wird mindestens seine Entwickler alles andere als stören. :) :-)

Der genannte GT-R verkörpert, optisch und imagemässig, so ziemlich das Letzte, was ich an Autos faszinierend finde.:X
Ging mir auch so....
Und dann wurde ich genötigt ihn Probe zu fahren....
Seitdem finde ich ihn optisch und imagemäßig immernoch scheisse.
ABER
fahrdynamisch ist das Ding ein KNÜLLER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier werden doch wirklich Äpfel mit Birnen verglichen
....
Hier bezahlt man lediglich das Image des Porsches - aber welches Image hat denn der Boxster im Hause Porsche (wenn auch ungerechtfertigter Weise)?!
Wieso Image im Hause Porsche? Du richtest dich bei deinem Autokauf nach dem Image welches das Auto im Portfolio des Herstellers hat? Da hat der 370z natürlich ein anderes Image. ;) Mich interessiert so etwas nicht. :) :-)

Wobei man merkt dem Porsche auch an, dass er nicht mehr NUR Premium ist. Hier sei z.B. der Innen-Rückspiegel genannt, der auch in einem Polo oder Golf zum Einsatz kommen könnte - oder kommt er dort evtl. sogar vor?!
Hier redet ein Blinder von der Farbe. :D

Aber bevor ich mir einen gut ausgestattetem Boxster S/ Cayman für knapp 100 TEUR kaufen würde und es ansonsten nur noch Nissan gäbe, würde ich auf jeden Fall einen GT-R nehmen, denn damit hat man dann richtig Spaß, auch wenn die Optik nicht jedermanns Sache ist.
Da stellen sich mir zwei Fragen. Warum muss ein Boxster immer 100k kosten und welchen Spaß im GT-R meinst du? Unbesehen ist das ein tolles Auto. Jedoch berichten die Mehrzahl dass andere Autos dieser Klasse mehr Charakter haben.

Ansonsten würde mir ein 370Z locker ausreichen. Dabei wäre mir dessen Image egal! Wer nur auf das Image und die bessere Stammtischstellung wert legt, der hat bei einem Auto andere Prioriäten als ich. :rolleyes:
Das klang allerdings in deinen ersten Sätzen ganz anders. ;) Insgesamt klingt dein Statement eher nach Stammtisch als nach anderen Prioritäten.

Da stellt sich mir eine Frage : Wieso fühlst du dich so schnell angegriffen und wirst dann gerne persönlich wenn es um das Thema "Boxster" geht? Gibt doch gar keinen Grund dazu.;)
Da stellt sich mir die Frage, warum unterstellst du mir, dass ich mich angegriffen fühle? ;) Das ist mitnichten der Fall. Ich habe nur Stammtischparolen gerade gerückt.

Nissan überarbeitet den 370Z und SENKT gleichzeitig den Preis um 6000€, was in der Summe 328PS für 32900€ macht.
Das dürfte ein konkurrenzloses Preis/Leistungsverhältnis sein.
Es geht noch besser -

Chevrolet Camaro Coupe
Leistung: 318 kW (432 PS)
Hubraum: 6162 ccm
für rund 80 € / PS

Hatte zufällig gestern einen live gesehen und gehört, als der gerade Autogas tankte.
Der Sound klingt schon brutal, und das Fahrzeug macht einen gewaltigen Eindruck.
Würdet Ihr den Camaro gegen Euren Z4 tauschen als Spaßauto?

Würdet Ihr den Camaro gegen Euren Z4 tauschen als Spaßauto?
Nein, nicht als Ersatz. Bei mir steht auch einer um die Ecke, ja der Sound ist schön Dumpf/Grollig.
Das Dach geht auch nicht auf, ok. Du bist Coupe-Fahrer :X :s
Ich denke das das Fahrverhalten zwischen deinem Coupe und dem Camaro unterschiedlicher gar nicht sein können.
Dann noch Drehzahlen vs. Hubraum usw.
Einfach mal Probefahren und uns dann berichten :w

Zurück
Oben Unten