102 Oktan

Wer Tankt was ?

  • Aral Super 95

    Stimmen: 23 7,4%
  • Aral SuperPlus 98

    Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

    Stimmen: 101 32,5%
  • Shell Super FuelSave 95

    Stimmen: 7 2,3%
  • Shell V-Power 100

    Stimmen: 23 7,4%
  • Shell Super Fuel Save E10

    Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

    Stimmen: 49 15,8%
  • Super Plus 98

    Stimmen: 89 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    311
Soooo... vier Wochen später und zwei Kraftstoffpreiswellen weiter wollte ich nochmals preislich ein Feedback geben.

Verglichen mit der Globus-Supermarkt-Tanke, bei welcher ich für gewöhnlich den 98er Superplus getankt hatte, lässt sich nun wie folgt rechnen:
knappe 4000km seit Umstellung und netto-Mehrkosten unter Berücksichtigung der erhaltenen Payback-Punkte und den Globus-Preis als Referenz (größerer Unterscheid geht kaum!!!) kostete das nur 37,14 EUR mehr für benötigte 381,73 Liter, was einen durchschnittlichen Mehrpreis von 9,7ct pro Liter bedeutet. Da ich je nach Tour und Strecke max. 11L brauche kommt das bei mir auf 1,07 EUR an Mehrkosten pro 100km. Absolut vernachlässigbar ist der Gesamtkostenbetrachtung, da ich nebenbei von einer minimalen Verbrauchsreduzierung von ca. 0,35 - 0,6L annehmen möchte.

Also: 0,01 EUR pro KM oder 1,- EUR auf 100km an Mehrkosten für den 102er Sprit.
 
steht im Beitrag 425:
- Oben rum geht er meiner Meinung nach besser, hängt besser am Gas und wirkt insgesamt spritziger, leichter, flinker, williger.
- Beim Cruisen habe ich den (unmessbaren) Eindruck, dass er genügsamer ist. Würde ich ausschließlich im Trödelmodus unterwegs sein, wäre er sicherlich sparsamer
Du kannst ja E10 tanken, wenn Du das für richtig hältst. Fragen wir auch die anderen 95 Leutz, die 102er tanken?
 
..............
Du kannst ja E10 tanken, wenn Du das für richtig hältst. Fragen wir auch die anderen 95 Leutz, die 102er tanken?
Ich tanke alles was BMW im "Geheimen Buch" als richtig erachtet :D
Probleme gab es mit meinen beiden ehemaligen geschmicklerten E89 über insgesamt gut 150.000 km nicht. Beide haben auch testweise mit E10 problemlos die 300 km/h Marke angekratzt.
Sollte das 102'er möglicherweise, bei unseren Brot und Butter Autos, doch nur auf den Placebo-Effekt setzen? :whistle:
Beruhigen tut das sicherlich auf jeden Fall .... :) :-)
 
steht im Beitrag 425:
- Oben rum geht er meiner Meinung nach besser, hängt besser am Gas und wirkt insgesamt spritziger, leichter, flinker, williger.
- Beim Cruisen habe ich den (unmessbaren) Eindruck, dass er genügsamer ist. Würde ich ausschließlich im Trödelmodus unterwegs sein, wäre er sicherlich sparsamer
Du kannst ja E10 tanken, wenn Du das für richtig hältst. Fragen wir auch die anderen 95 Leutz, die 102er tanken?
Ich denke du machst dir was vor. Ich hatte auch als ich den E89 noch fuhr etwa 2 Monate nur Super + bzw. 102 er getankt. Ergebnis kein spührbare Minderverbrauch oder Leistungszuwachs.
Wie Klaus schon schreibt, Placebo Effekt.
 
@AirKlaus
Du hast ja auf den vergangenen 17 Seiten zu genüge mitgeteilt, dass das 102er für Dich nix ist. Beissreflex?

@Aljubo
Befragen wir auch die anderen 95 User hier, warum sie das teure Aral kaufen? Oder bin ich jetzt das Opfer, stellvertretend, weil ich hier ab und zu was zum Thema schreibe.
 

@AirKlaus
Du hast ja auf den vergangenen 17 Seiten zu genüge mitgeteilt, dass das 102er für Dich nix ist. Beissreflex?

@Aljubo
Befragen wir auch die anderen 95 User hier, warum sie das teure Aral kaufen? Oder bin ich jetzt das Opfer, stellvertretend, weil ich hier ab und zu was zum Thema schreibe.

Ich habe einfach nur auf Deine, aus meiner Sicht, angeblichen Vorteile des 102'er geantwortet.
Warum es sich bei meiner Antwort auf Deinen Beitrag um einen Beißreflex handeln könnte, erschließt sich mir nicht.

Wer sich allerdings bei solchen lapidaren Dingen stellvertretend für Andere bereits als Opfer fühlt, dem sind wohl, nett ausgedrückt, die Argumente der objektiven Wirkungen des 102'er für unsere Brot und Butterautos ausgegangen.
Außerdem ist die Mehrheit der Umfrage in diesem Fred, also 199 User nicht Deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@keksemann: ich denke das was Klaus geschrieben hat, dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen.
Wenn du deine positiven Erfahrungen mit diesen Edelsaft gemacht hast, Füll ihn weiter ein und freu dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch je nach Fahrprofil, das macht viel mehr aus als der Sprit.

Ich fahre ja wenig, deshalb wenn möglich Aral 98Oktan, bilde mir ein verbrennt geschmeidiger und ich muss die Endrohre nicht so oft reinigen. Kann aber auch Einbildung sein ;)
Aber irgendeinen Spleen muss man ja haben :D
 
Tanke auch 102 Oktan. Zwei Gründe dafür:

Schon bei meinem E36 328i konnte man vor ~20 Jahren bei Geschwindigkeiten über 200 feststellen, dass er mit 95er irgendwann zäh wurde. Mit damals noch V-Power ging’s in dem Bereich - selbst mit dem M52 schon - flüssiger voran. Wohlgemerkt „flüssiger“, nicht „flüssig“… Beim N54 ist es genau so.

Zweiter Grund: Benzin Direkteinspritzer sind anfälliger als früher die Saugrohreinspritzer für irgendwelche Zündaussetzer und Ruckeln. Durch schlechteren Sprit wird das nochmals verstärkt. Gleiches gilt natürlich auch für die Verkokungen. Alles was Einspritzung und Zündung angeht: Nicht am falschen Ende sparen!

Und dann habe ich noch ein Beispiel dafür, dass die Oktanzahl auch in anderer Hinsicht relevant sein kann. Ein Bonusgrund für Premiumkraftstoffe, sozusagen. Vor vielen, vielen Monden hatte ich eine Yamaha R6 RJ03 mit bearbeiteten Zylinderkopf, anderen Ventilen,… kurzum, klassisches Sauger-/ Vergasertuning. Abgestimmt auf dem Prüfstand mit Ultimate. Das Teil ging wie Sau! Eines schönen Tages war auf der Autobahn der Tank leer und keine Aral in Sicht. Also nimmst Du was Du kriegst. 98 Oktan getankt. Keine 100km später war der Motor tot. Klopfende Verbrennung, Einlassventil zu heiß, abgerissen, alles breit gekloppt. ☠️ 13DAA14D-4A22-42CB-A832-D7D704A6ABD9.jpeg
Den Ventilteller sieht man noch rechts am Loch im Kolben.
Klar, mein Fehler. Das kann natürlich beim Zetti nicht passieren, dank Klopfregelung. Es zeigt aber eindrucksvoll, was Sch€)&-Sprit im schlimmsten Fall ausmachen kann.
Und was bei der Abstimmung der R6 damals manuell gemacht wurde, macht die Klopfregelung bei unseren Zettis. Etwas vereinfacht:
Guter Sprit —> Zündung nach Früh,
schlechter Sprit —> Zündung nach Spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da muss ich dann aber kurz wieder in den Klugscheißermodus 🧐 wechseln:
Wenn Du sie lackierst, werden sie tatsächlich wieder Silber. Das hält nämlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten