108 Reifengröße + WR

dizo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Kann ich auch vorn 225/45 und hinten 245/45 fahren? Es geht um Winterreifen. Will nicht zu breite Winterreifen.

Was muss man beim Demontieren von Runflatreifen preislich rechnen, ist das wohl (deutlich?) teurer als das Demontieren von normalen Reifen?

Will eventuell auf meine 108er WR aufziehen, da ich sie im nächstes Jahr eventuell tausche, oder sowieso neu lackieren lassen (Felgenwurm sein dank)

AW: 108 Reifengröße + WR

Kann ich auch vorn 225/45 und hinten 245/45 fahren? Es geht um Winterreifen. Will nicht zu breite Winterreifen.

Was muss man beim Demontieren von Runflatreifen preislich rechnen, ist das wohl (deutlich?) teurer als das Demontieren von normalen Reifen?

Will eventuell auf meine 108er WR aufziehen, da ich sie im nächstes Jahr eventuell tausche, oder sowieso neu lackieren lassen (Felgenwurm sein dank)

Die von dir genannte Reifengröße ist nicht zulässig. Bei 18" brauchst du 225/40 und 255/35. Warum willst du dir die Mühe machen, hinten 245er zu fahren? Sicher kann man sie auf eine 8,5" Felge ziehen, ob man dies eintragen lassen muss steht in deinen Papieren oder einfach mal beim TÜV nachfragen. Es gibt einige hier, die 255er hinten fahren und was ich gehört habe geht das ganz gut.

Bei der (De)montage von RFTs muss man an erster Stelle aufpassen, die Felgen nicht zu schrotten. Mir hat man 2 Felgen auf diese Weise zerstört. Auf jeden Fall nur dort hin gehen, wo sie spezielle Maschinen für RFTs haben.

Entweder 255er hinten (fahre ich derzeit auch) oder aber rundum 225er, das geht laut meinem Reifendealer auch. Eventuell mache ich das, wenn meine hinteren Winterpellen runter sind, allerdngs wird das grenzwertig mit dem Grip befürchte ich. Wahrscheinlich sind die 225er dann noch schneller weg... :d

Hatte genau deswegen mit BMW letzte Woche telefoniert, lt. Freigabe vom :) sind für WR bei 18" nur 225/40 zugelassen.

Erklärt hat er mir das auch nicht, er hat mir halt nur die zugelassenen WR Dimensionen aus dem Computer vorgelesen ;)

Ich denke eher, dass er dir die Dimensionen vorgelesen hat, die er auch verkauft :s
M.E. kann man die Dimensionen, die für Sommerreifen zulässig sind, auch als Winterreifen fahren.

Ich dachte gerade im Winter ist es besser mit nicht so breiten Reifen zu fahren?

Im schönen Ostwestfalen ist das ziemlich latte, streng genommen hab ich seit vielen Jahen überhaupt keine Winterpellen gebraucht. :g

Naja, aber sonst ist das mit der Reifenbreite halt so eine Sache. Einerseits bieten schmalere Reifen dem Schnee weniger Angriffsfläche, sprich der Widerstand durch den Schnee zu fahren nimmt mit schmaleren Reifen ab. Gleichzeitig nimmt allerdings an der Antriebsachse auch die Auflagefläche und somit die Anzahl der sich im Schnee verkrallenden Profillamellen ab, und man hat weniger Traktion.
Wie gesagt, hier liegt einfach zu wenig, ums wirklich mal auszuprobieren, was sich besser fährt, aber ich schätze so wahnsinnig viel Unterschied wirst du auch im schneereicheren Graz zwischen den 225ern und den 255ern nicht spüren. Ohne Schnee spürt man allerdings den deutlich geringeren Grip auf der Hinterachse bei 22ern, zumindest bei den etwas stärkeren Motoren.

Zumindest vermute ich das. :M

Hat das jemand wirklich schonmal direkt an seinem Auto verglichen? Würd mich auch mal interessieren...&:

Im meinem alten Thread hatte ich meine Erfahrungen beschrieben. Einfach lesen...

Im meinem alten Thread hatte ich meine Erfahrungen beschrieben. Einfach lesen...

Jaja, so weit war ich schon, komme mit den 255ern ja auch gut zurecht, aber einen Vergleich zu 225ern hast du nicht, oder? Oder waren deine 17er vorher 225er?

Wenns hier mal wieder schneit, such ich mir mal jemanden mit 108er Winterpuschen und schraub seine Vorderräder bei mir hinten drauf... :y

Jaja, so weit war ich schon, komme mit den 255ern ja auch gut zurecht, aber einen Vergleich zu 225ern hast du nicht, oder? Oder waren deine 17er vorher 225er?

Wenns hier mal wieder schneit, such ich mir mal jemanden mit 108er Winterpuschen und schraub seine Vorderräder bei mir hinten drauf... :y

Ja die 17'' waren mit 225er bestückt.

Ich habe die 225 ringsrum gefahren.......war kein Thema....siehe Foto

Anhänge

• winterreifen1.jpg
    winterreifen1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 106
  • winterreifen.jpg
    winterreifen.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten