109 T€ gefunden und zurück gebracht - Was hättet Ihr gemacht?

AW: 109 T€ gefunden und zurück gebracht - Was hättet Ihr gemacht?

Warum titelt das "dicke B" dann eigentlich groß, wenn sowieso jeder das Geld abgegeben hätte? &:
Scheint ja völlig normal zu sein %:

Hallo,
mhm, also ich hatte das in einen Z8 investiert wenn man das ganze so im nachhinein liest.
Denn denkt mal darüber nach wer sich jetzt am meisten über das Geld freut???
Wahrscheinlich der Vormund des Rentners oder seine Erben. Der eigentliche Besitzer hat eh nichts mehr davon, und so wie es aussieht haben die Erben ihn in ein Heim abgeschoben weil einen alten kranken Menschen zu pflegen macht ja eh zuviel arbeit.
Gruß
Uli

Es gab doch kürzlich erst den Fall, wo jemand im Zug ein Päckchen Geld gefunden hat (200T glaube ich) und konnte es aus religiösen Gründen nicht mit sich vereinbaren, das Geld zu behalten - also hat er es abgegeben. Die Bahn sagte dann: " Oh schön, dann gehört es jetzt uns!"

... so blöd wär ich auch mal gerne für einen Tag :X :+

Ich kann nicht sagen was ich getan hätte, da ich noch nie in solch einer Situation war.

Ich hätte vermutlich das Geld auch erst mal an mich genommen und verwahrt. Dann würde ich mir 1 Monat lang Gedanken darüber machen.

Folgende Fragen wären zuz klären:

- Wer wohnte zuletzt in der Wohnung? Ein alter demenzkranker Mann der keine Auskunft mehr geben kann.
- Gehört ihm tatsächlich das Geld? Hat es vielleicht sein Vormieter, Kinder,... dort deponiert?
- Woher hat dieser Mann so viel Geld? Der Wohnort sieht ja nicht gerade nach Nobelgegend aus.
- Hat der Mann das Geld ehrlich erworben? Hart dafür gearbeitet oder gehörte es mal anderen Menschen?
- Was macht mein Chef mit dem Geld wenn ich es ihm gebe?
- Was passiert mit dem Geld wenn es die Polizei bekommt?
- Warum sucht keiner nach dem Geld?
- Wollte Gott das ich das Geld finde?
- Wollte er es für mich oder für den Eigentümer?
- Sind es registrierte Scheine aus einem Überfall?

Echt ne harte Nummer...

Der Eigentümer kann ein herzensguter Mensch sein, der jahrelang hart dafür gearbeitet hat und es jetzt für eine gute Pflege gebrauchen kann.

Andererseits kann er es auch bei einem ungeklärten Banküberfall erbeutet haben.

Wirklich schwierig. Entweder man kann sein gesicht nicht mehr im Spiegel sehen, oder man beisst sich jeden Tag in den Arsch...

Das sind alles ungeklärte Fragen, da gebe ich Dir absolut Recht.

Nur eines dürfte unumstritten klar sein: DIR gehört es nicht!

Warum titelt das "dicke B" dann eigentlich groß, wenn sowieso jeder das Geld abgegeben hätte? &:
Scheint ja völlig normal zu sein %:

Für einen ehrlichen Menschen ist das auch völlig normal. Die Unehrlichen geben halt dazu kaum Kommentare ab.

Ehrlichkeit fängt bei der grundsätzlichen Einstellung an und nicht erst bei einer Summe jenseits der 100k.
Im Restaurant, wenn die Bedienung bei der Rechnung etwas vergisst, oder zuviel Wechselgeld gibt, oder Tankstelle, oder Laden, oder, oder, oder......

Jeder macht Fehler und ist froh, wenn einem Andere ehrlich begegnen.....irgendwann könnte man selbst betroffen sein.

In diesem Sinne....

LG Armin

Ich hätte wohl erst einmal ein bißchen recherchiert und dann möglichst sauber den Loot eingefahren; danach darüber nachgedacht, was damit geschehen soll. Ehrlichkeit ist zwar eine schöne Sache, aber unüberlegte Ehrlichkeit muß nicht zwangsläufig gut sein. Vielleicht hätte ich eine indirekte Kontaktaufnahmemöglichkeit am Fundort hinterlassen wie die Anweisung, ein bestimmtes Zeitungsinserat zu schalten. Wenn daraus nix geworden wäre, hätte ich vermutlich alles einmal in Ruhe gewaschen, die Hälfte (über Umwege) gespendet und den Rest eigennützigen Zwecken gewidmet.

Mir käme die Sache jedenfalls viel zu spanisch vor, um das umgehend zu melden. Denn niemand vergißt "einfach so" diese Summe in einer geräumten Wohnung. Umgekehrt würde ich es melden (und habe auch schon), wenn ich ein Portemonnaie oder sonstige Wertgegenstände im öffentlichen Bereich finde. Interessant, daß da die Sichtweise offenbar auseinandergehen.

Das Dümmste wäre sicher, die Hälfte zu behalten. Denn wenn sich dann herausstellt, daß das kriminelle Einkünfte sind... würde ich mich schon auf neue Bekanntschaften einstellen. Diese Möglichkeit wäre auch ein Grund für mich, es entweder einzusacken oder nicht anzurühren. Weil wer sagt, daß sich nicht dennoch jemand bei dem "Ehrlichen" bedanken möchte dafür, daß sein "Lebenswerk" nun weg ist? zB wenn er aus dem Häfen rauskommt..

Besten Gruß,
Marius

Ach, in jedem Fall hätte ich einen Anstecker in Form eines gelben Smileys hinterlassen, die mit den Dollarzeichen statt Punktaugen. Also auch in dem Fall, das Geld zurückzulassen. :)

Wenn ich 109k finde dann behalt ich die und setze die innerhalb von 12 Stunden in einen Ferrari oder in osteuropäische Geschäfte ein :d
Wer 109k bar verliert muss zu dumm sein zum s..... , oder stammt aus iwelchen illegalen Geschäften würde mich noch weniger jucken...

Natürlich geh ich zur Polizei :t

P.S. Artikel stammt aus der Bild, ich bin mir mal den neuen Harry Potter kaufen.

Gleich weiterleiten als Kaution für IQ-Man...:b

Hm...nur wer hat was davon, dass der alten Mann sein Geld wieder hat...er selber sicherlich nicht...

Seine Erben..werden eher auch nichts davon haben...

Der Staat...eher schon...

Jetzt hat der Herr vielleicht plötzlich Vermögen, was vorher nicht da war...heisst..er muss erst das Geld aufbrauchen und danach springt erst der Staat wieder ein einen Teil seiner Heimkosten zu tragen...

Also ich würds behalten...besonders unter den Umständen wo es gefunden worden ist.

Der Rechtmäßige Besitzer ist 88 jahre alt lebt in einem Seniorenheim,ich denke von dem Geld hätte er nichts da es für den Unterhalt seine Pflege draufgegangen wäre!Jeder weiß was so etwas kostet und in vielen Fällen ist die Pflege nicht angemessen dem Patienten gegenüber!Das Geld ist er so auch los und die Pflege des älteren Herrn ist sicher nicht besser als vorher!Ich hätte es behalten.gr Pörkens

Zurück
Oben Unten