109 T€ gefunden und zurück gebracht - Was hättet Ihr gemacht?

AW: 109 T€ gefunden und zurück gebracht - Was hättet Ihr gemacht?

Ich würd's nicht behalten und nicht abgeben - ich würd's ausgeben! :t

keine tanke nimmt 500er... ;)

mfg

In MUC nicht? In Köln schon! Nur in Kleinkleckersdorf gibt´s mit 500ern schonmal Probleme....

Ich würde Geld welches mir nicht gehört immer abgeben und da ist es für mich absolut egal ob es nun 50ct sind die man mir an der Kasse zu viel Wechselgeld gibt, 10 Euro die ich irgendwo finde oder 109k wie in diesem Fall. Der Betrag spielt da gar keine Rolle.

Wow :O!!!!!

Soviele "Gutmenschen" hier im Forum :s:w:X.

Dann brauche ich ja keine Angst zu haben, evtl. noch Kinder in diese Welt zu setzen, da sie ja offensichtlich nur von Menschen mit gutem Ansinnen bevölkert wird :d:d:d.

(Und bevor wieder einer meckert: Ja, das war Ironie %:)

Wow :O!!!!!

Soviele "Gutmenschen" hier im Forum :s:w:X.

Dann brauche ich ja keine Angst zu haben, evtl. noch Kinder in diese Welt zu setzen, da sie ja offensichtlich nur von Menschen mit gutem Ansinnen bevölkert wird :d:d:d.

(Und bevor wieder einer meckert: Ja, das war Ironie %:)

Die meisten geben es ja aus reinem Eigeninteresse ab, um kein schlechtes Gewissen zu haben oder aus Angst vor Entdeckung. Sind also in Wirklichkeit genau so schlecht wie alle anderen :M

Da ich bisher noch nie in den Genuss gekommen bin auch nur irgendwas zu finden kann ichs nur fiktiv sagen.

Wobei ich bei dieser Summe echt hin und hergerissen wäre.
Damit könnte ich mir ohne weiteres meinen absoluten Traumwagen leisten. >,<

Schwierige moralische Frage.
Behalten oder selbst ausgeben.

Ich könnts echt nicht sagen!!!

Aber egal, da ich sowieso nie was finde. Kommt wohl davon das ich blind durchs leben stolpere xD

Zu beurteilen, wie man in einer fiktiven Situation entscheiden würde, bei der die Umstände ebenso unbekannt sind, ist wohl nicht zweifelsfrei möglich.

Von daher: Ich kann nicht zweifelsfrei sagen, wie ich reagieren würde. Ich hoffe, ich würde es zurückgeben, aber zweifelsfrei sagen, dass ich nicht das ganze Geld (einen Teil) behalten würde, kann ich nicht.
Sollte das jemand wirklich zweifelsfrei von sich sagen können, meinen Respekt. Andererseits sollten wir uns auch so kritisch sehen, dass wir nie behaupten sollten, wir wüßten immer was wir in jeder Entscheidungsstressituation tun würden. Das geht schlichtweg nicht.

Zugegeben, auch bin kriminell, aber erst ab 3 Mio.€
Vorher lohnt es einfach nicht!!! :d:d:d

Gespräche mit mir kann man ab 5k€ buchen!
(frei nach Rüttgers)
:d:d:d:d:d

Ohne Rücksprache mit meinem "Familienanwalt" werde ich hierzu kein Statement abgeben und erst recht nicht ohne Rücksprache mit einem katholischen Bischof...

Den bitte nicht fragen - der würde das Geld wahrscheinlich nehmen für den Kauf von Süßigkeiten für kleine Jungs...:X

Den bitte nicht fragen - der würde das Geld wahrscheinlich nehmen für den Kauf von Süßigkeiten für kleine Jungs...:X

Natürlich! Warum nicht den fragen? Die kennen sich doch mit "fremden" Geld besonders gut aus und würden einem die Moral dazu perfekt erklären.... und als Katholik - bin ich nicht - hat man damit seine Beichte schon abgelegt, ist von allen Sünden frei gesprochen.... somit wäre das Geld "weiß gewaschen"... im Namen des Herrn :b :d:d:d:d:d

Ich könnte mich gerade über meine eigene Ironie/Zynismus "wechschmeissen"

meine bisherige lieblingslösung des 'problems' aus einem anderen forum:

"Ich hätte einen Scheck über die gleiche Summe ausgestellt, schön eingemauert und das Geld dann gut angelegt." :t

mfg

Geschickter Bursche :t

Steckt sich die Hälfte selber in die Tasche und gibt 109 Tsd. € ab und glänzt mit beispiellosen Ehrlichkeit :M

(oder weiß jemand, wieviel genau in dem Kulturbeutel steckten? :w)

... so hätte ich's gemacht :b

Genial wie man dich kennt Frank! :t

Ich hätts in die Schweiz gebracht und mich dann selbst angezeigt. :d

Nein Spaß beiseite, da es in der Wohnung war hätte ich es auch sofort abgegeben.....
Hätte ich es auf der Straße gefunden, hätte ich wahrscheinlich ehrlicherweise etwas überlegt, aber letzendlich auch abgegeben.

Gruß

Ist ne schwere entscheidung, aber in der heutigen Zeit, hätte ich es behalten und hätte auch noch monate abgewartet ob sich was tut was das Geld angeht bzw ob sich irgend wer meldet.

:B Dem schließe ich mich wohl mal an . . . .:X . . oder doch nicht :# ??!!

Situationsbedingt ?? &: !!

Geschickter Bursche :t

Steckt sich die Hälfte selber in die Tasche und gibt 109 Tsd. € ab und glänzt mit beispiellosen Ehrlichkeit :M

(oder weiß jemand, wieviel genau in dem Kulturbeutel steckten? :w)

... so hätte ich's gemacht :b

die wohl perfekteste :X Lösung . . .

Ich würds erstmal behalten und wenn sich keiner meldet, würd ichs auch nicht abgeben. Wenn sich dann aber jemand meldet und sagt, sich herausstellt, dass er das Geld unbedingt brauche etc. und darauf angewiesen ist --> dann zurückbringen.
So groß kann die Not dann wohl nicht sein.

Ich war selbst schon in ähnlichen Situationen. Hatte einmal im Zug und einmal (früher) in einer Münztelefonzelle meine Geldbörse liegen lassen.

Fazit: Geld war weg, Geldbörse wurde nicht wieder abgegeben und Führerschein Ausweise etc auch nicht.

In keinem von beiden Fällen. Und da waren keine Unsummen drinnen und mit den Karten etc. konnte keiner was angangen.

PS: Die Sache ist nur die, dass man hier viel wie ein Prophet labern kann, wenn man eine solche Situation noch nicht hatte. Denke, dass sowas nur den wenigsten passiert. Wenn man das Geld erstmal in der Hand hat, entscheiden wohl viele anders als sie hier zugeben (möchten)

Ich hätte es ganz einfach behalten!

@anthony:
Die Sache ist nur die, dass man hier viel wie ein Prophet labern kann, wenn man eine solche Situation noch nicht hatte. Denke, dass sowas nur den wenigsten passiert. Wenn man das Geld erstmal in der Hand hat, entscheiden wohl viele anders als sie hier zugeben (möchten)[/QUOTE]

:t Genau!

behalten.... warten ob sich jemand meldet.... und dann ganz laut lachen und das leben geniessen :D

Ist ja wie ein lottogewinn....

Aber respekt vor dem 23 jähringen. vor allem in dem alter und mit dem beruf und den aussichten in den heutigen zeiten.

Ich bin selber 23 und hätte es wohl nicht abgegeben. auch weil mir bei einer solchen summe nur eins durch den kopf gehen würde.... das geld stammt von drogen. und genau deshalb würde ich es nicht abgeben. in diesem fall war es jedoch gespart und da ist es anders... aber ein dementer renter braucht das geld ja wohl auch nicht unbedingt....

aber ein dementer renter braucht das geld ja wohl auch nicht unbedingt....

warum sollte ausgerechnet dessen alters-/pflegeheimplatz gratis sein...?! :s

mfg

behalten.... warten ob sich jemand meldet.... und dann ganz laut lachen und das leben geniessen :D

Ist ja wie ein lottogewinn....

Aber respekt vor dem 23 jähringen. vor allem in dem alter und mit dem beruf und den aussichten in den heutigen zeiten.

Ich bin selber 23 und hätte es wohl nicht abgegeben. auch weil mir bei einer solchen summe nur eins durch den kopf gehen würde.... das geld stammt von drogen. und genau deshalb würde ich es nicht abgeben. in diesem fall war es jedoch gespart und da ist es anders... aber ein dementer renter braucht das geld ja wohl auch nicht unbedingt....

na dann mal viel Spaß mit den Dealern, die so eine Summe mit Sicherheit vermissen und suchen werden :s

Ob der "demente" Rentner" das Geld benötigt oder aber auch nicht, geht niemanden etwas an.

Die Aussage finde ich gelinde gesagt unter aller S.. %:

Ist wohl nicht Dein Ernst, dass Du einfach mal für nen anderen Menschen festlegst, was braucht oder nicht %:

Ich würde das Geld abgeben, schlicht und ergreifend weil es nicht mein Eigentum ist.

1) Sollte das jemand wirklich zweifelsfrei von sich sagen können, meinen Respekt.

2) Andererseits sollten wir uns auch so kritisch sehen, dass wir nie behaupten sollten, wir wüßten immer was wir in jeder Entscheidungsstressituation tun würden. Das geht schlichtweg nicht.

zu 1) kann ich!
zu 2) agree

Ich habe schon so eine ähnliche Situation erlebt, nur anders herum....

Ist schon ein paar Jährchen her. Bin mit meinem Schwager unterwegs gewesen um einen 911 zu anzuschauen/kaufen. Bargeld von DM 20.000,00 dabei. Kurz vor Ort nochmal mit dem Verkäufer aus einer Telefonzelle telefoniert (ja, damals gab´s noch kein Mobiltelefon). In der Telefonzelle die Brieftasche liegen lassen. Nach 10 min gemwerkt. zurück. Brieftasche weg...... :(

Wieder zuhause angekommen hatte der "ehrliche Finder" bereits bei meiner Schwester angerufen und die Fundsache gemeldet. Und der Finder hat es rundweg abgelehnt einen Finderlohn anzunehmen. Ist dann von meinem Schwager groß zum Essen eingeladen worden.

Das hat mich in meiner Einstellung, die ich vorher schon hatte, noch mehr bestärkt.

Meine Oma sagte immer: "Unrecht Gut gedeihet nicht"

Ich kann nicht sagen was ich getan hätte, da ich noch nie in solch einer Situation war.

Ich hätte vermutlich das Geld auch erst mal an mich genommen und verwahrt. Dann würde ich mir 1 Monat lang Gedanken darüber machen.

Folgende Fragen wären zuz klären:

- Wer wohnte zuletzt in der Wohnung? Ein alter demenzkranker Mann der keine Auskunft mehr geben kann.
- Gehört ihm tatsächlich das Geld? Hat es vielleicht sein Vormieter, Kinder,... dort deponiert?
- Woher hat dieser Mann so viel Geld? Der Wohnort sieht ja nicht gerade nach Nobelgegend aus.
- Hat der Mann das Geld ehrlich erworben? Hart dafür gearbeitet oder gehörte es mal anderen Menschen?
- Was macht mein Chef mit dem Geld wenn ich es ihm gebe?
- Was passiert mit dem Geld wenn es die Polizei bekommt?
- Warum sucht keiner nach dem Geld?
- Wollte Gott das ich das Geld finde?
- Wollte er es für mich oder für den Eigentümer?
- Sind es registrierte Scheine aus einem Überfall?

Echt ne harte Nummer...

Der Eigentümer kann ein herzensguter Mensch sein, der jahrelang hart dafür gearbeitet hat und es jetzt für eine gute Pflege gebrauchen kann.

Andererseits kann er es auch bei einem ungeklärten Banküberfall erbeutet haben.

Wirklich schwierig. Entweder man kann sein gesicht nicht mehr im Spiegel sehen, oder man beisst sich jeden Tag in den Arsch...

Zurück
Oben Unten