- Registriert
- 21 Juni 2016
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Musso so machen wie in Sibirien: nachts den Wagen anketten und Motor 24h laufen lassenDie Kälte ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Er startet auch schwerer. Heute Nacht kommts Ladegerät dran.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Musso so machen wie in Sibirien: nachts den Wagen anketten und Motor 24h laufen lassenDie Kälte ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Er startet auch schwerer. Heute Nacht kommts Ladegerät dran.
Er startet auch schwerer. Heute Nacht kommts Ladegerät dran.
Das ist doch völlig normal ("früher" war es im Winter viel öfter so kalt ...) bzw. das würde ich lassen, wenn das Ladegerät nicht diesen Temperaturen Rechnung trägt und die Lade(schluss)spannung korrekt nachführt. Die meisten Lader dürften für Indoor und eingeschränkte Temperaturbereiche spezifiziert sein - ein Blick in die Anleitung des konkreten Geräts sollte reichen.
Hab nachgeschaut, nicht für Minusgrade geeignet. Dankebzw. das würde ich lassen, wenn das Ladegerät nicht diesen Temperaturen Rechnung trägt und die Lade(schluss)spannung korrekt nachführt.
Harald, die Spannung ist für diese relativ kurze Zeit schon relativ niedrig. Diese sollte normalerweise eher bei ca. 12,5 V liegen. Es könnte also tatsächlich an der Batterie liegen.seitdem es wieder wärmer ist/wird, hab ich keine Fehlermeldung bzgl. ausgefallener Lenkhile mehr.
War es nun die Batterie, oder nur ein Soft-/Hardwareproblem?
Wenn ich mit den Ladegerät an die Ladeanschlüsse im Motorraum gehen, dann wird mir am Ladegrät 12.2 V angezeigt. Und das, nachdem das Auto ca. 10 Stunden im Freien, zwischen -5 und 0 Grad stand.
Aber ich werde wohl nun die 8 Jahre alte Batterie vor dem nächsten Winter tauschen.
Nanana, ich stell einen Kulanzantrag, wo denkst du hinAlso bei uns nach 9 Jahren eine neue Batterie, was völlig in Ordnung ist.
Echt schadeLaut Bedienungsanleitung geht das Dach ab -10°C nicht mehr auf.![]()
Ich hab vor einiger Zeit mal länger recherchiert und habe was die Leerlaufspannung angeht, die wiederum Rückschlüsse auf den Ladezustand gibt, in einer Diplomarbeit folgendes gefunden :
Anhang anzeigen 300587
Ich sehe bei 12,2V kein Problem, mein Akku ist schon 10 Jahre alt und startet bei 11,9V noch, was darunter ist sehe ich problematisch und bevor es soweit ist, unternehme ich eine Ladungsfahrt, welche neben dem Auto-Akku auch meinen eigenen auflädt![]()
Schade das ich die Quelle nicht mehr finde, habe etwas ähnliches gefunden. Eine gute Näherung scheint es schon zu sein, wenn ich mich recht erinnere wurde das über die Säuredichte der Einzelzellen hergeleitet und nur ein Nebenthema.Ich hoffe der Verfasser hat das Diplom nicht erhalten![]()
Die Leerlaufspannung sagt nicht wirklich viel über Ladezustand der Batterie aus. Aussagekräftig ist nur eine Messung der Batteriespannung bei Belastung !