10X18ET?

ZZZCoupe

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20 Januar 2005
Hallo ich bin neu hier, und schon wieder eine Frage wegen Rädern.

Sorry aber ich habe nichts gefunden.



welche ET kann ich max. bei 10x18 mit 255/35/18 beim Coupe verwenden ohne zu bördeln?

Gruß

ZZZCoupe
 
AW: 10X18ET?

10x18 ist fett, da wirst du egal bei welcher ET börteln müssen...aber das wird auch nicht reichen. Also ich würde sagen max ET 35 bei 10x18...Aber ich denke die Radkästen müssten etwas geweitet werden...


Gruß Nick
 
AW: 10X18ET?

Nick Andrews schrieb:
10x18 ist fett, da wirst du egal bei welcher ET börteln müssen...
Gruß Nick

Sorry aber das stimmt so nicht ganz... es kommt nicht nur auf die breite der felgen an sonder vorallem auch auf die breite der pneus, und 255/35 18" ist ein "standartmass" für die Coupes und "Breitheck-roadster". Klar werden die Pneus durch die breite 10" felge ein wenig auseinandergezogen, aber ab ca. einer ET40 und höher wird dies auch ohne bördeln passen, ausser vielleicht bei einer extrem-tieferlegung nicht.

es gibt ja z.b. einige die original BMW E46 felgen in 8,5*18 ET 47 mit 255/35 fahren und da bleibt noch massig platz über im radkasten... da wurden dann jeweils noch spurverbreiterungen von mindestens 10mm auf jeder seite verbaut... ohne bördeln.

aber hier können bestimmt noch einige aus eigener erfahrung sprechen... naja, morgen vielleicht wenn alle ausgeschlafen sind :M

ich geh mal alte beiträge suchen... da müsste doch was zu finden sein :7

also hier mal ein paar resultate:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=6248&highlight=Felgen+ET

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=7313&highlight=Felgen+ET+18
 
AW: 10X18ET?

Hallo!

Habe auf meinem Roadster hinten 10x18 ET 36 + 10mm
Distanzscheibe = ET26 mit Good Year Eagle F1 GSD 3
255/35 ZR18 drauf!! Wurde die Kante gebördelt und die
Kunstoffeinsätze an den Ecken nachgearbeitet!!
TÜV hat es abgesegnet und es schleift auch nix!!
 
AW: 10X18ET?

ZZZCoupe schrieb:
Hallo ich bin neu hier, und schon wieder eine Frage wegen Rädern.

Sorry aber ich habe nichts gefunden.



welche ET kann ich max. bei 10x18 mit 255/35/18 beim Coupe verwenden ohne zu bördeln?

Gruß

ZZZCoupe

Hi!
Also ob du ohne Karrosseriearbeiten hinkommst ist sehr fraglich..........

Mein hinterer Radkasten wurde etwa 2,5cm gezogen, Kanten angewinkelt, Stoßstange leicht ausgestellt / ausgeschnitten dmit die 9*17er ET8 frei reinpassen.
Jetzt habe ich auf der HA 10*18 ET32 mit 265/35 Good Year Eagle F1 GSD3. Damit stehen die Räder einen Tick weiter im Radkasten als die 17"er.

Ich weiß jetzt nicht welche ET die Größte ist, aber ich denke, auch wenn eine 10*18er mit einer großen ET in den Radkasten reinpasst wirst du nicht durch den TüV kommen da es bestimmt sehr schleift beim einfedern.

Hab mal ein paar Bilder angehangen. Kann man aber leider die Karrosseriearebiten nicht 100%ig erkennen......

Gruß,
ben
 

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AW: 10X18ET?

inquerior schrieb:
Sorry aber das stimmt so nicht ganz... es kommt nicht nur auf die breite der felgen an sonder vorallem auch auf die breite der pneus, und 255/35 18" ist ein "standartmass" für die Coupes und "Breitheck-roadster". Klar werden die Pneus durch die breite 10" felge ein wenig auseinandergezogen, aber ab ca. einer ET40 und höher wird dies auch ohne bördeln passen, ausser vielleicht bei einer extrem-tieferlegung nicht.

Das stimmt bedingt!
Einen Großteil macht die ET aus! Ist klar das eine ET47 tief im Radkasten verschwindet.
Bsp.: Die orig Mischbereifung hat 8,5*17 ET41 mit 245/40
Die ///M´s haben 9*17 ET8 und ebenfalls 245/40

Da passt wirklich nichts im Originalzustand obwohl die Felgen fast gleichbreit sind und die Pneubreite identisch ist.
Wichtig ist, das das Reifenprofil unterhalb des Radkastens bleibt. Wenn der Reifen ein wenig in die Breite geht (wegen einer breiten Felge) und man diese Fläche von oben sieht geht das in Ordnung. Natürlich auch nur in Maßen.......

Gruß,
ben
 
AW: 10X18ET?

Danke für die schnellen Antworten.


Ich wollte vorne 8,5x18 ET35 und hinten 10x18 ET35 montieren, ich will aber auf keinen Fall hinten etwas am Radlauf verändern.

Gruß

ZZZCoupe
 
AW: 10X18ET?

Hockeyspeedyy schrieb:
Das stimmt bedingt!
Einen Großteil macht die ET aus! Ist klar das eine ET47 tief im Radkasten verschwindet.
Bsp.: Die orig Mischbereifung hat 8,5*17 ET41 mit 245/40
Die ///M´s haben 9*17 ET8 und ebenfalls 245/40

Da passt wirklich nichts im Originalzustand obwohl die Felgen fast gleichbreit sind und die Pneubreite identisch ist.
Wichtig ist, das das Reifenprofil unterhalb des Radkastens bleibt. Wenn der Reifen ein wenig in die Breite geht (wegen einer breiten Felge) und man diese Fläche von oben sieht geht das in Ordnung. Natürlich auch nur in Maßen.......

Gruß,
ben

genau richtig :)

und hier also noch zwei zitate:

cookie28 schrieb:
Hallo,

Fahre auch VA 235/35 19 und HA 265/30 19 jeweils ET 35 aber 8.5 und 9.5 !

Das passt ohne Blecharbeiten sogar mit 35mm Federn.
Hinten passen auch die 10 mit ET 43. Vorne dürfte es knapp werden. Könnte mit ET 43 "vielleicht" klappen.

Gruß, Cookie
(3.0 Coupe)

steph schrieb:
also ich hab rundum 8,5 x 18" von SChnitzer mit 225er vorne und 265er hinten und das geht ohne Karosseriearbeiten ... ned mal kanten oder so müssen umgelegt werden
__________________
Grüße
Steph
(2.8 Coupe)

und wenn bei Langer70 die 10x18 ET 26 mit Good Year Eagle F1 GSD 3 255/35 ZR18 mit bördeln Passen - ich glaube da kann sich jeder selber ausrechnen das es mit einer grösseren ET auch ohne bördeln geht.

um nun die frage von ZZZCoupe zu beantworten ist diese aussage nur leider noch zu ungenau, aber was man schonmal festhalten kann ist:
es gibt 10x18 Felgen (die richtige ET vorausgesetzt) die man mit 255er auf dem Coupe ohne bördeln zu müssen, fahren kann.
 
AW: 10X18ET?

ZZZCoupe schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.


Ich wollte vorne 8,5x18 ET35 und hinten 10x18 ET35 montieren, ich will aber auf keinen Fall hinten etwas am Radlauf verändern.

Gruß

ZZZCoupe

huch... da war ich wohl mit meinem posting jetzt vorher ein wenig zu langsam :O

also bei 10x18 ET35 da wirds schon sehr heiss... da würd ich jetzt auch eher mal auf bördeln tippen... :#

gibts denn da niemanden der das schon selber ein wenig ausgetestet hat ? Haalloooooo *ins forum ruf*
 
AW: 10X18ET?

inquerior schrieb:
genau richtig :)

und hier also noch zwei zitate:





und wenn bei Langer70 die 10x18 ET 26 mit Good Year Eagle F1 GSD 3 255/35 ZR18 mit bördeln Passen - ich glaube da kann sich jeder selber ausrechnen das es mit einer grösseren ET auch ohne bördeln geht.

um nun die frage von ZZZCoupe zu beantworten ist diese aussage nur leider noch zu ungenau, aber was man schonmal festhalten kann ist:
es gibt 10x18 Felgen (die richtige ET vorausgesetzt) die man mit 255er auf dem Coupe ohne bördeln zu müssen, fahren kann.

;( seltsam, ich glaube wir haben alle unterschiedliche Karren. . .
Wie die Geschichte "bei einem passen die 20mm Distanzen mit der orig. Mischbereifung, beim anderen wiederum nicht (bei gleicher Reifengröße,
-marke!).

Ich kann nur sagen das bei mir die 10*18 ET 32 nicht gepasst hätten, auch nicht mit 255ern die ich vorher noch kurze Zeit draufhatte.
Ebensowenig die 8,5*18 ET30 auf der VA. Da hats auch geschliffen......

Das beste ist vieleicht wirklich ausprobieren (...ich weiß. Leichter gesagt als getan.....).

Gruß,
ben
 
AW: 10X18ET?

inquerior schrieb:
huch... da war ich wohl mit meinem posting jetzt vorher ein wenig zu langsam :O

also bei 10x18 ET35 da wirds schon sehr heiss... da würd ich jetzt auch eher mal auf bördeln tippen... :#

gibts denn da niemanden der das schon selber ein wenig ausgetestet hat ? Haalloooooo *ins forum ruf*

. . . :d doch ich! Mit den ///M´s. Die kamen exakt 3,9cm weiter aus dem Radkasten als die orig. Mischbereifung.
Dumm, hätte ein Photo machen sollen. :g

Die 10*18er ET32 kommen exakt 2,8cm weiter raus als die orig. Mischbereifung. (. . . hmm, dachte das wäre mehr . . . :# ) Werde noch 5 -10mm Distanzen draufmachen).

Gruß,
ben
 
AW: 10X18ET?

ich denke 10x18 ET40 müsste klappen, bei ET35 wirds knapp... da hilft auch meiner Meinung nach nur ausprobieren... (ist zumindest bei FL so):j
 
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