12 Punkte Check als Alternative zur Inpektion?

tevion

Fahrer
12 Punkte Check als Alternative zur Inspektion?

Hallo Leute,

mir wurde von "einem Mechaniker" empfohlen den "12 Punkte Check" (also z.b. Auto auf die Hebebühne und Check der Lagerspiele usw...) anstelle der Inspektion 1 zu machen. Laut ihm würde das gleiche kontrolliert werden, nur soll dies günstiger sein als Inspektion 1 (mit selbst mitgebrachten Öl so um die 130 Euro). Das dies erstmal günstiger sein wird ist klar, es wird ja nur gecheckt und nichts repariert.
Anschließend solle ich mit der Checkliste zu ihm kommen falls es etwas zu reparieren gibt, dann macht er mir das günstiger...

Einen Inspektion 1 Stempel hab ich dadurch nur noch immer nicht (würde sich laut ihm aber auch irgendwie machen lassen...).

Frage: Gibt es irgendwo einen Haken, außer das die BMW-Werkstatt dadurch weniger an mir verdient? Oder anders gefragt, was bringt mir effektiv ein Stempel der in der BMW-Werkstatt ausgestellt wurde im Vergleich zu einem anders besorgtem Stempel (siehe weiter oben)? Habe ich dadurch eine Mobilitätsgarantie oder ähnliches? Das Argument mit der Kulanz bei Materialschäden zieht für mich nicht ganz, da das Auto eh schon 3 1/2 Jahre alt ist.

Gruß
Arthur

AW: 12 Punkte Check als Alternative zur Inspektion?

Hab eine Prüfliste zum 12 Punkte Check gefunden:

- Kühlmittel, Frostschutz, Luftfilter
- Keilriemen
- Ölstand
- Bremsanlage
- Scheiben und Scheinwerfer
- Ölstand bei Automatikgetrieben
- Scheibenwischer und Waschanlage
- Batterie
- Reifen: Profil und Druck
- Beleuchtung
- Heizung, Heckscheibenheizung, Microfilter
- Lack

Darüber hinaus bieten viele Werkstätten auch den Frühlings-, Urlaubs- und Winter Check an.

Der 12 Punkte Check kostet ca.28 Euro.

Zurück
Oben Unten