120 G CO2 und ZX ?

AW: 120 G CO2 und ZX ?

Ich würde wetten, dass im realem Einsatz die S-Klasse deutlich mehr CO2 emittiert als der Zetti. Nur halt nicht im praxisfremden Testzyklus.

Hi , jeder Vergleichsmaßstab stimmt irgendwo mit dem persönlichen Fahrstil nicht überein . Wobei ich mit einem Roadster eher sportlicher ( Mehrverbrauch ) als mit einer einlullenden Limousine fahren würde .

Fakt bleibt , daß BMW mehr am Äußeren des neuen Z4 und kaum an dessen ökologischer CO2-Verträglichkeit gearbeitet hat .

Damit ist er für ökologisch sensible Kunden , die nicht nur die Zubehör- und Farbliste interessiert kaum kaufbar !

"dass die deutsche Autoindustrie vor einem historischen Niedergang steht, wenn sie weiter dem Wettbewerb des schneller, schwerer, stärker hinterherrennt" http://www.focus.de/auto/neuwagen/co2-ausstoss-bmw-mausert-sich-zum-spritsparvorbild_aid_327768.html

Roadster k a n n man anders bauen ( s.o. ) !

zzz_fan

.....Damit ist er für ökologisch sensible Kunden , die nicht nur die Zubehör- und Farbliste interessiert kaum kaufbar !.....
....Roadster k a n n man anders bauen ( s.o. ) !
zzz_fan

falls nötig könnte BMW ja immer noch schnell den Motor des 116d einpflanzen
- und schon wäre beim Normverbrauch eine 4 vor dem Komma ;)

falls nötig könnte BMW ja immer noch schnell den Motor des 116d einpflanzen
- und schon wäre beim Normverbrauch eine 4 vor dem Komma ;)

Dafür wäre er zu schwer - abgesehen davon , daß auch moderne Diesel wegen der Partikelemission Umweltschweine sind .

Es bleibt dabei . Der Einstiegs-Z4 liegt im CO2 doppelt so hoch wie eine bestimmte moderne Mittelklasselimousine und über der neuen S-Klasse .

Das ist k e i n zeitgerechter , zukunftsfähiger Automobilbau - schon gar nicht bei einem Roadster .

zzz_fan

Dafür wäre er zu schwer - abgesehen davon , daß auch moderne Diesel wegen der Partikelemission Umweltschweine sind .

Ist er nicht sogar leichter, als der 1er? Auf jeden Fall leichte als das 1er Cabriolet.

Du weißt doch nicht, ob nicht noch Einstiegsmotoren kommen. In ihrer jeweiligen Leistungsklasse sind die BMW Motoren an der Spitze der CO2 Bilanz und stecken auch deinen geliebten TT mit vergleichbarer Leistung locker in die Tasche (siehe oben), obwohl der leichter ist.

BMW ist ein Hersteller, der das baut, was der Markt verlangt. Dazu machen sie vor der Markteinführung sorgfältige Studien darüber, welche Motoren gefragt sein werden.
Im Endeffekt entscheidet also der Käufer darüber, welche Motorisierungen auf den Markt kommen.

Der Einstiegs-Z4 liegt im CO2 doppelt so hoch wie eine bestimmte moderne Mittelklasselimousine und über der neuen S-Klasse .

Also laut dem oben zitierten Focus Artikel:

Platz 1 in der Mittelklasse: Der BMW 318d mit 123 Gramm CO2 pro Kilometer

in der unteren Mittelklasse (Golfklasse) hat das sparsamste Auto 109 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Toyota Prius, von dem Toyota selber sagt, dass er durch die EU Messverfahren stark bevorzugt wird und die Bilanz sich im Alltag zu ungunsten des Prius verschiebt.
In fast allen andere Kategorien hat BMW ebenfalls die Nase vorne. Bei Kleinwagen z.B. liegt der Mini D in der Sparsamkeit noch vor dem Audi A2 - dem einstigen hochgelobten 3L Auto von Audi, der aber immer noch auf Platz 3 liegt.

Es bleibt dabei . Der Einstiegs-Z4 liegt im CO2 doppelt so hoch wie eine bestimmte moderne Mittelklasselimousine und über der neuen S-Klasse .

Das ist k e i n zeitgerechter , zukunftsfähiger Automobilbau - schon gar nicht bei einem Roadster .

zzz_fan
Irgendwie erzeugt das bei mir den Eindruck, dass Du es deutlich besser weißt als ca. 20 BMW-Ingenieure, die sich tagtäglich der Hauptaufgabe "CO2-Reduzierung" widmen.
Die sind wohl alle doof und wissen nicht, dass das oberste Ziel ist, Gewicht aus den Autos herauszubekommen?

Das ist ja auch gar kein Problem, einfach andere Werkstoffe benutzen und die Kosten auf den Kaufpreis umlegen.

... Kaufpreis ... ooops, da war ja was, der Z4 darf nicht teurer werden.

Ok, also brauchen wir aus allen Geschäftsbereichen und insbesondere aus den Entwicklungsbereichen nochmal ein paar Ingenieure um die Zusatzkosten irgenwo anders wieder reinzuferkeln. Z.B. in billigeren Kunststoff, den der Kunde gar nicht bemerkt oder sonstige Dinge.

Mensch Leute, die da bei BMW sind nicht doof ... die wissen schon was sie tun und sie arbeiten "im Dienst des Kunden".

Und mal ehrlich Wenn irgendjemand einen CO2-armen Z4 haben wollte, dann hätte er zum Z4 2.0 gegriffen.

Aber das will ja auch niemand ... zu schwach, zu wenig Sound, etc.

Meine Glaskugel zeigt: Der E89 wird einen kleinen Turbo-4Zylinder mit DKG geben. UNd der wird dem 3.0 das Leben in freier Wildbahn recht schwer machen, auf dem Papier jedoch zahm bleiben. :t
(ob der nun mit Diesel oder Benzin befeuert wird? .. schaun ma mal)

BMW lag schon mit der Verbangelung des erfolgreichen Z3 zum Z4 falsch - also

Verlass auf deren Roadstergespür ist n i c h t .

Jetzt stimmt die Form aber nicht der Einstiegsmotor / CO2 und das Gewicht .

CO2 beherrschen zeigt Technologiefähigkeit .

Daran gemessen ist der neue im Einstiegsmodell eine nicht zukunftsfähige Niete !

Ich empfehle einen Einstiegsturbovierzylinder mit praktischerem Stoffdach als Alternative

und Gewicht abspecken .

Den doppelten CO2-Ausstoß eines Prius2 und mehr als eine S-Klasse ist für einen

neuentwickelten Roadster im Einstiegsmodell von BMW schlicht peinlich und

verantwortungslos gegenüber der Umwelt .

zzz_fan

Diese Grenzwerte sind aber nicht "verpflichtend" in dem Sinne, dass Fahrzeuge mit höheren Emissionswerten nicht mehr zugelassen werden könnten. Ginge auch gar nicht, denn Grenzwerte wie 95g/km reißen auch heute nur äußerst wenige, hochspezialisierte Mikro-Autos, z.B. Smart (der aber aus anderen Gründen scheitert). Sogar der berühmte Prius liegt noch bei 105g/km.

Einem sportlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor wie dem E89 Z4 den Vorwurf nicht zeitgemäßer Motortechnik zu machen - zumal bei den tatsächlich erreichten Werten - ist dann doch leicht verfehlt.

Äpfel und Birnen halt.

Wer bessere Werte braucht - dann aber ohne Verbrennungsmotor -, mag zum Tesla Roadster greifen. Das wäre sicherlich ein prima Wagen, wenn die Batterietechnik mal länger haltbar sein sollte. Dann muss man aber natürlich auch den Strombezug auf saubere Energien umstellen, damit die Emissions-Bilanz trotzdem stimmt (oder kommt der Strom aus der Steckdose - zB EON-Atomstrom aus Frankreich :s?) .

Öhm - nachdem ich mich bislang mit geplanten CO2-Grenzwerten noch nicht auseinandergesetzt hatte, habe ich gerade festgestellt, dass die von Dir genannten Grenzwerte ja offenbar überhaupt nicht stimmen

Ab 2012 gibt es nur einen Flottendurchschnittsgrenzwert von 130 g/km, erst ab 2020 sind - derzeit noch unverbindlich - 95-110g/km als Grenzwerte für Neuwagen im Gespräch. Logisch, denn außer ein paar Exoten schaffen heute keine Autos die von Dir angeführten Werte.

Ich habe mal einige Modelle verschiedenster Hersteller die ich auf die schnelle greifen konnte, zusammen gesucht.

Code:
35i                      226
Boxster S                224
TTS                      193
Audi A6 3.0              223
Honda Accord 2.4         215
Mercedes C 350 CGI Blue  198
Opel Insignia 2.0 Turbo  211
Skoda Superb 3.6 FSI     235
VW Phaeton FSI           273
BMW 740i                 232

Daran sieht man schon, dass die Angaben von zzz_fan nicht halbwegs haltbar sind. Wer meint, das er auf diesem Wege etwas für die Umwelt tun möchte, da gäbe es z.B. den Audi TT Roadster 1.8 TFSI. Allerdings wird auch der mit 159 g/km angegeben. Weit weg von den von zzz_fan angegebenen Werten.

Dieselfahrzeuge unterbieten den Wert zwar, haben aber andere Umweltprobleme zur Folge.

Leute schmeißt doch einfach den Kat raus. Dürfte auch einige Gramm an CO2 einsparen. Und für den Sound ist es auch förderlich ;D

Tja. So sindse, die Klima-Dogmatiker... %:

Es geht nicht nur ums Klima sondern auch um die Benzinversorgung "After 2010 ..OPEC production is unable to offset cumulative non-OPEC declines....By 2011, OPEC will not have the ability to offset cumulative non- OPEC declines and world oil production is forecast to stay below its 2008 peak...IEA's executive director Tanaka said that the world may face a crude oil shortage by 2013" aus http://www.theoildrum.com/node/5395 und http://www.saudigazette.com.sa/index.cfm?method=home.regcon&contentID=2009052038446

vielleicht einfach mal nur über den Tellerrand gucken ??!

zzz_fan

Es geht nicht nur ums Klima sondern auch um die Benzinversorgung "After 2010 ..OPEC production is unable to offset cumulative non-OPEC declines....By 2011, OPEC will not have the ability to offset cumulative non- OPEC declines and world oil production is forecast to stay below its 2008 peak...IEA's executive director Tanaka said that the world may face a crude oil shortage by 2013" aus http://www.theoildrum.com/node/5395 und http://www.saudigazette.com.sa/index.cfm?method=home.regcon&contentID=2009052038446

vielleicht einfach mal nur über den Tellerrand gucken ??!

zzz_fan

..... das sagen die(?) aber schon seit den Siebzigern (erste Ölkrise).

Habe ich das richtig verstanden? Du beschwerst Dich hier ständig über andere. Fang doch einfach bei Dir selbst an, gehe mit gutem Beispiel voran und ziehe Deine persönlichen Konsequenzen aus Deiner individuellen Ökobilanz und ökologischen Verantwortung. Dann hätte es wirklich Sinn auch andere zu überzeugen. Aber nur die anderen finde ich irgendwie nicht passend

Die Werte stammen aus der akt. AMS und natürlich tue ich etwas in dem ich keine nicht zukunftssfähigen Autos kaufe .

zzz_fan

du tust etwas für die umwelt indem du eine nicht dem aktuellen motortechnikstand angepaßte 15 jährige schüssel fährst die über antiquierte abgasreinigung nach euro 2 oder 3 verfügt? schon bisserl hahnebüchen weil abgas ja nicht nur aus CO2 besteht...
abgesehen davon - und das ist nur meine persönliche meinung - diese CO2 diskussion was KFZ angeht ist für den a...... solang der individualverkehr weltweit noch im einstelligen %-bereich in der rangliste der CO2 emitenten ist. wenn man wirklich was tun möchte, müßte man ganze industrien lahm legen und keine rinder mehr züchten usw usw usw...für jede kuh die auf der weide steht (und die wir zweifellos fast alle in form von steaks, burgern usw zu schätzen wissen) kannst du was den CO2 ausstoß angeht (rülpsen, pfurzen), locker 8-10.000km im jahr mit einem mittelklasse pkw fahren.

der einzige grund warum diese hysterische, populistische diskussion und denkerei bis zur nasenspitze in der politik greift ist der, daß mit sowas ganz einfacher wahlkampf gemacht werden kann und der gemeine endkunde beim PKW am einfachsten zu melken ist und die technischen fortschritte preislich quasi über die hintertür weiter gegeben werden.
wer erinnert sich noch an diese dämliche 6eckige orange plakette "G-KAT" die man sich kaufen mußte für 5DM und nix anderes tat als wie heute die feinstaubplakette? nämlich geld in die maroden kassen der regierungen zu spülen. bei heute 60mio fahrzeugen sind das mal ganz locker 300 mio euronen einfach so....und die zahl derer die nicht in die städte dürfen und keine ausnahme bekommen sind marginal
auch ziemlich lächerlich finde ich hybrid und/oder elektrofahrzeuge als maßstab für CO2 ausstoß zu nehmen. um ne saubere übersicht zu haben müßte der komplette lebenszyklus eines fahrzeugs vom bau bis zur entsorgung eingerechnet werden. und mit den schwermetallen und giftstoffen, die teilweise nur als sondermüll entsorgt/deponiert werden können siehts dann für die ach so klimafreundlichen hybriden dann ziemlich düster aus.
die KFZ steuer ist an sich doch auch schon lange überholt - ich sehe nicht ein warum ich allein für den besitz eines fahrzeuges mit "strafe" belegt werde?
nur zum vergleich und nachdenken - wer ist wohl der "größere" klimakiller?
ein 30 jähriger amischleifer mit bigblock und 25 litern verbrauch der nur 1500km im jahr bewegt wird oder einer aus der gasfußfraktion im TDI -vertreterporsche und 7 litern der aber unter termindruck 50.000km im jahr abreißt...
ergo - wenn "ÖKO-strafe" dann über den verbrauch regeln und auf den sprit drauf und die statische KFZ steuer weg vom fenster...

wie einer der vorredner schon sagte - vor der eigenen tür kehren - lieber unter 4000 u/min schalten und nicht jede kurve zur persönlichen rennstrecke erklären bringt ein weitaus größeres potential als es die technik in den nächsten jahren zu schaffen vermag.
by the way - im selbstversuch bewege ich meinen nocht nicht 100%ig eingefahrenen s35i im kölner STADTVERKEHR mit 10,2 litern nach euro 5 und bei 140 auf der autostrada mit 7,5 litern im schnitt und das real und nicht auf dem papier....wer hat also jetzt das klimafreundlichere auto? (bzw wohl eher fahrer :b) und ich hab trotzdem die backen voller spaß beim fahren!

um gleich den möglichen anfeindungen entgegen zu treten - für die globale politik haben wir alle den arsch ein wenig zu weit unten und vor allem auch nur gefährliches halbwissen was aktion und reaktion von emissionen in der umwelt angeht. die klimaforscher sind sich ja selber bis heute nicht 100% sicher was "da draußen" alles passiert und was die ölreserven angeht bin ich der meinung daß 50% von den infos propaganda und künstliche verknappung ist um die preise hoch zu halten und "angst" zu schüren.
ihr dürft eines nicht vergessen - sollte das wirklich alles so übel sein wär die hysterie eine ganz ganz andere da es hier nicht nur um verbrennungsmotoren geht - 99% der gegenstände mit denen ihr täglich umgeht könnten dann nicht mehr produziert werden da sie auf der einen oder anderen art und weise aus erdöl hergestellt werden.
in diesem sinne viel spaß mit dem klimakiller ZZZZ :b

Die Werte stammen aus der akt. AMS und natürlich tue ich etwas in dem ich keine nicht zukunftssfähigen Autos kaufe .

zzz_fan

RQP schrieb:
Nur mal ein sehr kleines Beispiel am Rande: der Ornithologenpapst Europas Prof.Dr.Dr. Berndorf empfiehlt schon seit 2004, unsere Singvögel ganzjährig zu füttern. Sie finden in der vom Menschen ausgeräumten = kahl geholzten, kahl gefressenen, kahl betonierten Landschaft einfach nicht mehr genug zu picken, leider. ...

...Trotzdem finden die nur noch selten wirklich genug Nahrung.

Aber so was will ja immer noch oder jetzt erst recht niemand wissen.
Ja wenn das ein Prof. Dr. Dr. sagt, dann muss das ja stimmen %:

Ob der Herr Berndorf schon mal in die Praxis geschaut hat, wage ich jedoch zu bezweifeln. Ich wohne auf dem Land, in unserem Vogelhaus liegt das ganze Jahr Futter. Jetzt rate mal, wann die Vögel das Futter ignorieren :w

RQP schrieb:
Hier sieht es wie fast überall ziemlich ernst aus. Seltene, sehr scheue Arten kommen bis ans Haus, sonst war das nur im Winter mit langen Frostperioden der Fall.
Kann ich nicht bestätigen. Aber das dürfte auch regional sehr unterschiedlich sein.

Was allerdings nichts daran ändert, dass ich dir beim Punkt "Diskussionen über Schadstoffemmissionen oder Energieeinsparung kommen schlicht viel zu spät" sehr wohl zustimme. Es wird viel geredet, aber wenig passiert.

RQP schrieb:
Und beim sonstigen Konsum bleibe ich auch noch ein Weilchen mehr oder weniger konsequent, mal abwarten.....

Gruß
Lars

Gehört die Pflanze aus Deinem Benutzerbild auch irgendwie zu Deinem sonstigen Konsum???

>du tust etwas für die umwelt indem du eine nicht dem aktuellen motortechnikstand angepaßte 15 jährige schüssel fährst <

Noch nicht aktualisiert - damit Du Dich auslassen kannst :-)

Die deutsche Autoindustrie wird als rückständig gelten , wenn sie bei der CO2-Minimierung nicht mithalten kann .

Im nächsten Jahr gibts Hybridsportwagen -
aus Japan .

zzz_fan

Zurück
Oben Unten